sarabrandt
seit 2048 Jahre und 12 Monate verheiratet
Autoren:
Tanja (Schwester der Braut)  
Ja, ich will! – 5 lustige Partyspiele für Ihre Hochzeitsfeier
von Tanja (Schwester der Braut) am 16.10.2018, 2048 Jahre und 4 Monate nach der Hochzeit
Spiele auf einer Hochzeit sind eine ideale Möglichkeit, um die Stimmung zu lockern und Ihre Gäste aus der Reserve zu locken. Doch Vorsicht: Nicht jedes Spiel bereitet Freude und so mancher Gast ist leicht überfordert, wenn es seine körperliche Leistungsfähigkeit zu sehr beansprucht.

Natürlich ist es gut, wenn gelacht wird – und dafür sind Spiele da. Allerdings sollte man als Gastgeber darauf achten, dass größtenteils miteinander und nicht nur übereinander gelacht wird. Schnell geht sonst das geliehene Porzellan zu Bruch oder es muss auch mal ein Krankenwagen gerufen werden. Wir haben eine Liste der besten Hochzeitsspiele zusammengestellt, die für Sie und Ihre Gäste (im positiven Sinne) unvergesslich bleiben werden.

1. Steckbriefe und Fragen

Damit sich die Hochzeitsgäste besser kennenlernen können, ist es zu Anfang ratsam, ein dementsprechendes Spiel auszuwählen, das dies ermöglicht. Dazu muss das Hochzeitspaar zusammen mit der Hochzeitseinladung einen Steckbrief an seine Gäste verschicken.

Dieser muss dann von den Gästen ausgefüllt werden, ohne dabei den Namen aufzuschreiben. Damit das Spiel auch möglichst funktioniert, sollten nicht allzu viele Angaben zum Aussehen vorhanden sein.

Später werden die Steckbriefe am Hochzeitstag eingesammelt, anschließend gemischt und an die Gäste verteilt. Danach muss der jeweilige Gast, der gerade dran ist, raten, um welche Person es sich handelt. Damit das Ganze auch funktioniert, müssen bestimmte Fragen gestellt werden, beispielsweise nach dem Lieblingsessen, dem Hobby oder der Verwandtschaftssituation.

2. Wandergeschenk

Die Übergabe der Geschenke gestaltet sich oftmals langweilig und berechenbar. In der Regel werden zu Beginn die Geschenke auf einen Tisch gelegt und das Brautpaar öffnet diese hinterher in aller Ruhe.

Allerdings kann das Ganze auch witziger gestaltet werden. Dazu muss das Hochzeitspaar ein „Wandergeschenk“ finden. Dieses wird dann durch die Gäste weitergereicht. Derjenige, der das Wandergeschenk bekommt, darf sein eigentliches Geschenk übergeben. Wer jedoch das Wandergeschenk bekommt, hängt von einem kleinen Zettel ab, auf dem steht, wer es bekommen soll. Doch dort stehen nicht etwa die Namen der Gäste, sondern Angaben wie „Die Frau mit den höchsten Absätzen“ oder „der, der heute Abend keinen Alkohol trinken darf, weil er fahren muss“.

3. Wer bin ich?

Dieses Spiel ist der Partyklassiker schlechthin. Der jeweilige Gast bekommt hier einen Zettel auf die Stirn geklebt, der mit einer berühmten Person beschriftet ist. Der Gast muss dann durch geschickt gestellte Fragen erraten, um wen es sich handelt. Es ist besser, wenn bei größeren Gesellschaften jeweils einzelne Tische das Spiel selbst spielen. Denn sonst wird es schnell langweilig.

Alternativ zu Zetteln können Sie im Internet auch günstig Luftballons bedrucken lassen, die mit Namen von Prominenten oder Bekannten versehen sind. Diese können dann auf den Kopf des jeweiligen Gastes geklemmt oder geklebt werden.

4. Das Hochzeitsquiz

Hier werden dem Brautpaar ein paar Fragen gestellt, um herauszufinden, wie gut es sich kennt. Beispiele:
  • „Wie viele Schuhe hat die Braut?“
  • „Wie hat sich das Paar kennengelernt?“
  • „Wie oft ist das Paar gemeinsam verreist?“

5. Gruppenraten

Hier werden bestimmte Eigenschaften in den Raum gerufen. Wenn ein bestimmtes Merkmal zutrifft, müssen die jeweiligen Hochzeitsgäste aufstehen. Danach ist es am Brautpaar zu erraten, welche Gemeinsamkeiten die jeweiligen Gäste haben. Beispiele:
  • Mit der Braut verwandt
  • Verheiratet
  • Ehemaliger Schulkamerad
Bilder

Warning: file_get_contents(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /htdocs/hochzeit/www/blog/classes/view/ViewFunctions.class.php on line 68

Warning: file_get_contents(http://www.hochzeit.ch/feed_zone_c3.txt): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /htdocs/hochzeit/www/blog/classes/view/ViewFunctions.class.php on line 68

Warning: file_get_contents(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /htdocs/hochzeit/www/blog/classes/view/ViewFunctions.class.php on line 68

Warning: file_get_contents(http://www.hochzeit.ch/feed_zone_c4.txt): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /htdocs/hochzeit/www/blog/classes/view/ViewFunctions.class.php on line 68
Aus der Hochzeitswelt

Warning: file_get_contents(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /htdocs/hochzeit/www/blog/classes/view/ViewFunctions.class.php on line 68

Warning: file_get_contents(http://www.hochzeit.ch/feed_news.txt): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /htdocs/hochzeit/www/blog/classes/view/ViewFunctions.class.php on line 68
alle News