Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Brautkleider, Make-Up, Frisuren & Ringe    ›   Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?
Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?
 1 2
Kimi  am 01.12.2015

Re: Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?

Mein Verlobungsring ist auch aus Weissgold. Oder besser gesagt, aus rhodiniertem Weissgold. Weissgold wird ja so gut wie immer rhodiniert. Die Die Rhodium-Beschichtung ist schon längst beschädigt, so dass die dunkle echte Farbe durchschimmert.

Meine Empfehlung:
Weissgold ist nichts für täglich getragene Ringe.



Zaraa  am 03.01.2016

Re: Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?

Meine beste Freundin hat vor knapp 2 Jahren geheiratet. Sie hat Weissgoldringe gekauft mit einer markanten Struktur. Markant, so dass sich die Struktur mit den Jahren weniger rasch glättet. Gut überlegt lobte ich dazumals.
Nach nur knapp 2 Jahren war die markante Struktur zwar nicht mehr ganz so markant, aber die exponierten Strukturstellen wurden dumpf, dunkler und gelblichgrau.

Warum?
So wie Silber vergoldet wird, wird Weissgold rhodiniert und trägt sich an exponierten Stellen innert Monaten ab. Ein reiner Betrug um ein günstigeres Metall in der Farbe des edlen weissen Platin verkaufen zu können.

Ein vergoldeter Silberring muss als "Silber vergoldet" deklariert werden.
Ein rhodinierter Weissgoldring muss nicht als "Weissgold rhodiniert" deklariert werden. Bis heute nicht.

Richtig, der Ring ist aus Weissgold, so weit so gut. Auf dem Ladentisch sehen wir aber nicht das hässliche graugelbe Weissgold, sondern das weisse hübsche Rhodium (Platinmetall). Dem Kunden wird vorgetäuscht, dass Weissgold weiss ist. Und das ist Betrug.

Nun leisteten sich meine Freundin und ihr Mann, Eheringe für über 4000,- und suchen bereits nach knapp 2 Jahren neue Ringe. Die Ringe gefallen nicht mehr. Über die Rhodiumschicht wurden sie mit keinem Ton aufgeklärt. Sie sind nicht bereit ihre Ringe, alle paar Monate, neu mit Rhodium beschichten zu lassen. Sie haben ihre Ringe bereits eingeschmolzen um sich mit dem Geld neue zu kaufen. Aus den über 4000.- wurden zwar nun knappe 2000.-. Aber das ist ihnen noch immer lieber, wie diese Weissgoldringe täglich an ihren Fingern zu tragen und ein Leben lang an den Betrug erinnert zu werden.

Eine solche Erfahrung möchte ich jedem unerfahrenen Eheringekäufer ersparen. Erkundigt Euch gut, bevor ihr soviel Geld in Eure Ringe Eures Lebens investiert.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.16 23:19



Joha  am 12.01.2016

Re: Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?

In meinem Bericht geht es nicht um einen Ehering. Es geht aber um einen Ring der auch viele Jahre hätte erhalten bleiben sollen. Wenn nur irgendwie, möglich ein Leben lang. Genau so, wie wir es von einem Ehering erwartet dürfen.

Mein Bruder hat sich vor rund 6 Jahren einen Erinnerungsring aus Palladium mit Carbon machen lassen. Auf dem Palladium hat er sich einen Namen aussen eingravieren lassen.

Er trägt den Ring noch immer, weil der Ring ihm sehr viel bedeutet. Aber der Ring ist gar nicht mehr schön. Die Gravur aussen auf dem Palladium ist weg. Aus dem Carbon sind zwei grössere Stücke rausgebrochen und das Carbon ist allgemein stark abgenutzt. Halt einfach so, dass der Carbon-Teil heute dünner ist wie der Palladium-Teil.

Der Verkäufer bagatellisiert den Fall und sagt, mein Bruder habe den Ring nicht sachgemäss getragen und behandelt. Auf seine Kosten könnte er das Carbon im Ring ersetzen lassen, welches er aber nicht will, weil der Ring mit dem täglichen Tragen an emotionalem Wert zugenommen hat. Er bringt es nicht über sein Herz, all die Gedanken und Gefühl die er mit diesem Ring zusammen erlebt hat, einfach mit anderem und neuem Material zu ersetzen.

Wegen der Gravur die sich weggetragen hat, meint der Verkäufer, dass das normal sei bei einer nicht all zu tiefen Aussengravur. Auch die Gravur könnte er neu machen lassen. Die wäre auch nicht soooo teuer. Aber da die Gravur ja in drei oder vier Jahren dann wieder weg wäre, will er das auch nicht. Eine tiefere Aussengravur hätte man ihm ja empfehlen können. Aber auch eine tiefere Gravur wäre in ein paar Jahren mehr, doch auch irgendwann wieder weg. Das Material Palladium soll aber übrigens nicht einfach weg sein, sondern das Palladium soll sich einfach verschoben haben, sodass die Gravur jetzt eben weg sei.

Mein Bruder ist sehr traurig, dass man ihn so schlecht beraten hat. Der Verkäufer wusste ja, dass dieser Ring ein Erinnerungsring an einen tragischen Unfall von seinem besten Freund war. Der Verkäufer hat ihn aber nicht so beraten, dass sein Ring über sehr viele Jahre getragen werden kann. Wir finden es verantwortungslos von einem Verkäufer, einen Ring als Erinnerungsring zu verkaufen, der nicht über sehr viel Jahre erhalten bleiben kann.

Mein Bruder arbeitet in einer Bank und hat keine wilden Hobbies. Ein Erinnerungsring sollte unter diesen Umständen auf jeden Fall länger halten. Mein Bruder sagt: "Erst wenn das Carbon dann mal ganz wegfällt, werde ich mir überlegen was ich dann mache. Aber ein Carbon-Ersatz wir es nicht sein!!! Wenn, dann ganz etwas anderes. Egal was das dann kostet, will ich mich dann von einem verantwortungsvollen und guten Goldschmied eingehend beraten lassen. Und dann etwas umsetzten lassen, welches so richtig was aushält."

Für meinen Bruder hätte dieser Erinnerungsring, genau so wie ein Ehering, ein Leben lang erhalten bleiben sollen.
Mein Tipp: Kauft kein Palladium, kauft kein Carbon für Eure Eheringe.



schmetterlingli77  am 13.01.2016

Re: Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?

Liebe Joha

Die Erfahrung von Deinem Bruder mit seinem Palladium-Carbon-Ring finde ich unheimlich traurig. Da will man sich was Gutes gönnen und wird so über den Tisch gezogen.

Ich will Dir aber auch sagen, dass Dein Bruder nicht alleine ist, mit einer so traurigen Erfahrung.
Das Problem wurde zum Glück an die Öffentlichkeit getragen. Sogar das Schweizer Fernsehen SRF berichtet über "Kaputte Eheringe: Symbol der Liebe sorgt für Ärger"

Es gibt ein rund fünf Minuten langes Video über ein Päärchen welches sich explizit robuste Eheringe wünschte. Dem Päärchen wurden Palladium-Carbon empfohlen. Die Eheringe waren bereits am ersten Tag stark beschädigt.

Viele zukünftige Eheringkäufer und bereits Eheringeträger haben sich, zum Thema eheringuntaugliche Ringe, die als Eheringe empfohlen und verkauft werden, geäussert. Die Leserkommentare im SRF-Artikel sind für Deinen Bruder sicherlich sehr interessant. Denn irgendwann wird das Carbon in seinem Ring ja durch sein. Ihr findet da ganz viele Hinweise über welche Materialien und Verarbeitungsarten nicht über die Jahre erhalten bleiben und eben auch Tipps, welche Art von Ringe ein Leben lang hübsch bleiben.
Die Leserkommentare sind etwas schwierig zu finden. Du scrollst einfach ganz hinunter, an der Werbung vorbei, bis Du zu den Kommentaren kommst. Dann klickst Du auf "Beliebeste" Kommentare. Dort findest Du dann ganz viele Hinweise, über welche Materialien nicht haltbar sind und Tipps über welche Materialien und Ringarten ein Leben lang hübsch bleiben.

Link: http://www.srf.ch/konsum/themen/familie-...rgt-fuer-aerger

Ich wünsche Deinem Bruder alles Gute mit seinem Erinnerungsring der bezüglich Haltbarkeit wirklich die selben Anforderungen, wie ein Ehering erfüllen müsste.

Grüessli schmetterlingli77

Zuletzt bearbeitet am 13.01.16 23:05



Helenag  am 05.12.2016

Re: Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?

Ich habe auch eine Freundin, die enorm enttäuscht ist von ihren Eheringen aus Weissgold. Aber eben, wenn man mal Ringe für's Leben gekauft hat, dann versucht man damit halt glücklich zu sein. Sich zuzugestehen, dass man nicht wirklich glücklich ist, erlaubt man sich oft erst sehr viel später. Oft zu spät.
Meine Freundin hat sich bereits nach wenigen Monaten beklagt, dass ihre Ringe so gelblich anlaufen. Sie wusste lange nicht, dass ihre Weissgoldringe nicht einfach gelblich anlaufen, sondern die Rhodiumbeschichtung im Alltag einfach abgetragen wird. Also bringt sie ihre Ringe, alle paar Monate für 260CHF in Revision. Es hiess immer: Kein Problem, dann polieren wir sie wieder auf. Dass die Ringe nicht aufpoliert, sondern betrügerisch neu mit Rhodium beschichtet werden, wusste sie sehr lange nicht. Heute wissen sie und ihr Mann, was Sache ist und fühlen sich schon sehr verar...t.
Aber was will man machen? Die Rhodiumschicht muss nicht deklariert werden, weil sie ja so dünn ist. Und weil die Rhodiumschicht ja auch so dünn ist, wird sie auch so rasch abgetragen.

Also wie Kimi und Claudmi schreiben, schreibe auch ich: Finger weg von rhodiniertem Weissgold für Eheringe die man täglich trägt.



Funner  am 09.12.2016

Re: Eheringe: Erfahrungen über mindestens 5 Jahre?

Eindrücklich dieser SRF-Beitrag. Insbesondere die Leser-Kommentare!!!

Da sieht man mal, wie viele Ehepaare, nach der Hochzeit, mit ihrer Ringwahl unglücklich sind

Zuletzt bearbeitet am 09.12.16 22:25



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.