Short Messages

 
  • 26.02.2024Brautpaar in Not: Polizei fährt es zum Traulokal

    Am Freitag kam es in Müllheim TG zu einem aussergewöhnlichen Polizeieinsatz, bei dem ein Brautpaar in Not mit dem Streifenwagen zum Traulokal gefahren wurde.

    Es war alles perfekt organisiert für die Trauung am Freitag in Islikon TG: Die Haare des Brautpaars waren gestylt, ein 97-jähriger Rolls-Royce stand für die Fahrt zum Traulokal bereit und die Vorfreude war riesig.

    Während der Fahrt von Kreuzlingen zum Traulokal in Islikon TG gibt der Rolls-Royce in Müllheim TG plötzlich drei merkwürdig laute Töne von sich. Die Fahrt muss abgebrochen werden. Der Chauffeur – nach alter Schule proper gekleidet und mit Chauffeurmütze – probiert, das Problem zu lösen, doch ohne Erfolg. «Der Fahrer hat tausendfach um Entschuldigung gebeten», sagt der Bräutigam zu 20 Minuten. Der Oldtimer bewegte sich nicht mehr vom Fleck – die Trauung schien in Gefahr zu sein.

    Zeit läuft davon
    Das Traulokal ist zu Fuss von Müllheim aus nicht gut erreichbar. Dem Paar läuft die Zeit davon, doch sie bleiben gelassen. «Wir waren guten Mutes und dachten uns, dass das Auto sicher wieder laufen würde», schildert Raphael 20 Minuten die Situation.

    Streifenwagen anstatt Rolls-Royce
    Der Optimismus zahlt sich aus: Wie aus dem Nichts erscheint eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau, die das gestrandete Brautpaar zufällig bemerkt hat. «Der Chauffeur hat dann die Initiative ergriffen und die Polizei um Hilfe gebeten.» Ohne zu zögern, nehmen die Polizisten das Paar bei ihnen im Streifenwagen mit. Damit kommen die beiden zum Glück am Ende doch noch rechtzeitig zu ihrer Trauung.

    Blick der wartenden Gäste: Unbezahlbar
    Die Wartenden waren begeistert vom Auftritt des Brautpaares und des Streifenwagens. «Es waren unvergessliche Gesichter», sagt Raphael schmunzelnd.

    Obwohl sie den Rolls-Royce mit einem Streifenwagen eintauschen mussten, waren die Braut und ihr Bräutigam überglücklich und bedankten sich bei den Helden in Uniform auch nach der Trauung noch mal, sagt Daniel Meili, Sprecher der Kantonspolizei Thurgau, auf Anfrage von 20 Minuten.

    Die Polizisten werden für ihre Tat im Netz gefeiert
    Die Kantonspolizei Thurgau hat am Samstag in einem Beitrag auf Facebook über den erfreulichen Einsatz berichtet. Der Post ging viral und hat bis Montag bereits über 13'000 Likes erhalten.

    Ein Mann schreibt unter den Beitrag: «Danke, ihr habt ihnen den schönsten Tag gerettet.» Eine andere Person spricht ein grosses Lob an die Polizei aus und sendet dem Brautpaar herzliche Glückwünsche.

    Der Bräutigam meldet sich noch am selben Tag gleich selbst zu Wort: «Dank eurem Einsatz hat Lara pünktlich JA gesagt. Diesen Tag werden wir sicher nie mehr vergessen.»

    Spontane Hilfe
    Die Kantonspolizei Thurgau habe sich sehr gefreut, dass man dem Brautpaar helfen konnte, und wünsche ihnen viel Glück, sagt Daniel Meili auf Anfrage von 20 Minuten. «Die beiden Polizisten sind im Rahmen ihrer Patrouille am kaputten Oldtimer vorbeigefahren und haben sich dann spontan entschieden, dem Paar zu helfen», erklärt er.

    Sie seien sowieso auf Patrouille gewesen und es sei währenddessen auch kein Notruf für die Polizisten eingegangen. So sei der glückliche Zufall entstanden, dass die Braut und der Bräutigam noch rechtzeitig zu ihrer Trauung gebracht werden konnten. Der Mediensprecher der Kantonspolizei meint aber auch: «Bei einem Notfall hätten die Polizisten aber das Paar wohl oder übel wieder auf die Strasse setzen müssen.»

    20min.ch
  • 07.02.2024Nigeria: Bewaffnete entführen bei Hochzeit 35 Frauen

    Eine große Entführung sorgt in Nigeria für Schlagzeilen. Dabei haben sich die Entführten wohl selbst in Gefahr gebracht.

    Auf dem Rückweg von einer Hochzeit haben Bewaffnete in Nigeria die Gäste überfallen und mindestens 35 Frauen entführt. Mutmaßliche "Banditen" hätten die rund 35 Frauen auf dem Rückweg von der Feier im Gebiet Sabuwa im Bundesstaat Katsina verschleppt, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der Beauftragte für innere Sicherheit des Bundesstaats, Nasiru Muaz, sprach sogar von mehr als 50 Menschen, die als entführt gemeldet worden seien. "Es war ziemlich riskant, mit einem Konvoi singend und jubelnd durch ein Banditen-gefährdetes Gebiet zu fahren", sagte Muaz weiter.

    Der Vorfall hatte sich am Donnerstagabend ereignet. Es ist die größte Entführung in einer Reihe von Verbrechen dieser Art in Nigeria. Entführungen mit Lösegeldforderung sind ein großes Problem in Nigeria. Kriminelle Banden überfallen Reisende, bedrohen Menschen in ihren Häusern und entführen Kinder aus Schulen. Die kriminellen Banden agierten von Verstecken in den Wäldern im Nordwesten und im Zentrum des Landes aus.

    Zuletzt hielt die Entführung von sechs Geschwistern das Land in Atem. Fünf Schwestern kamen nach einer Lösegeldzahlung frei. Eine Frau wurde von den Kidnappern getötet. Präsident Bola Ahmed Tinubu kam im vergangenen Jahr mit dem Versprechen an die Macht, für mehr Sicherheit in dem Land zu sorgen. Laut einer nigerianischen Beratungsfirma für Risikoeinschätzung wurden seit seinem Amtseintritt im Mai 3964 Menschen entführt.

    t-online.de
  • 20.12.2023Kurzfristige Absage - Die Braut ist stinksauer und will eine "No-show"-Gebühr

    Eine Braut nervte sich über Gäste, die kurzfristig ihre Teilnahme an der Hochzeit absagten. Dies auch, weil sie auf den Kosten sitzen bleiben könnte. Doch dann hatte sie eine Idee.

    Da planst du den schönsten Tag in deinem Leben, verschickst Monate im Voraus die Einladungen und freust dich auf die Gäste, die mit dir feiern werden: So oder ähnlich dürfte es zunächst auch einer Australierin gegangen sein – bis kurz vor dem grossen Fest. «Innerhalb von einer Woche haben zehn Gäste, die sich zuvor angemeldet hatten, ihr Kommen zur Hochzeit wieder abgesagt. Dies, weil es ihnen angeblich finanziell nicht möglich sei, in einen anderen Bundesstaat zu reisen», schildert die Frau ihren Frust in einem lokalen Podcast.

    Sie hatte dem Veranstalter bereits die Anzahl Gäste mitgeteilt und bestätigt sowie «die Rechnung von über 10’000 Franken bezahlt». Jetzt würde sie auf rund 1000 Franken sitzen bleiben, wenn sie die frei gewordenen Plätze nicht besetzen könne, fährt sie genervt fort. Die Einladungen seien im Januar dieses Jahres verschickt worden, schon eineinhalb Jahre zuvor habe sie ein «Save the Date» verschickt. Jetzt erwägt sie, von denjenigen Gästen, die wieder abgesagt hatten, eine finanzielle Entschädigung zu verlangen.

    Im Podcast fragte die Braut dann direkt die Zuhörer: «Ist es okay, dass ich von den Gästen, die abgesagt haben, die Kosten einfordere?» Die Hörer waren geteilter Meinung. «Niemand bucht einen solchen Flug nur gerade eine Woche im Voraus. Die Gäste sind zu hundert Prozent selbst schuld und es ist darüber hinaus nicht gerade nett, das Freunden anzutun», meinte ein Zuhörer, wie mehrere Medien berichteten. «Sie hatten monatelang Zeit, für die Reise zu sparen», meinte ein anderer. «Wenn du dir die Hochzeit nicht leisten kannst, dann organisier eine günstigere», so ein weiterer Zuhörer.

    20min.ch
  • 29.11.2023Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

    Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chaturong S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst.

    Bluttat in Thailand. Bei seiner eigenen Hochzeit erschiesst Chaturong S. (†29) seine Braut Kanchana P. (†44) und drei Gäste, ehe er sich selbst richtet. Das teilt die Polizei im nordöstlichen thailändischen Wang Nam Khieo-Distrikt mit.

    Demnach habe S. kurz nach der offiziellen Vermählung die Hochzeit «urplötzlich verlassen» und habe sich zum Auto begeben. Kurze Zeit später sei er mit einer Waffe zurückgekehrt und habe um sich geschossen. S. erschoss seine Braut sowie deren Mutter (†62) und Schwester (†38), wie unter anderem die «Bangkok Post» berichtet.

    Auch zwei weitere Gäste wurden in dem Kugelhagel getroffen. Ein 28-jähriger Mann überlebte mit Verletzungen, eine Frau (†50) wurde durch eine Kugel getötet. Chaturong S. richtete die Waffe schliesslich gegen sich und erschoss sich.

    Laut dem Bericht der «Bangkok Post» kannte sich das Paar seit mehreren Jahren und lebte bereits zusammen. Während der Hochzeit soll es dann aber «zu einem heftigen Streit zwischen der Braut und dem Bräutigam» gekommen sein. Der Bräutigam soll ausserdem während der Hochzeit «extrem betrunken» gewesen sein und sich wiederholt über den grossen Altersunterschied zwischen ihm und seiner Frau beklagt haben. Dennoch habe er kurz vor der Bluttat seiner Frau das Ja-Wort gegeben.

    Im vergangenen Jahr gewann Chaturong S. bei den Asean Para Games zwei Silbermedaillen. Laut Medienberichten hatte er als Soldat bei einer Grenzpatrouille sein rechtes Bein verloren und startete in der Folge eine Karriere als Profisportler, trat unter anderem bei Schwimm- und Schiesswettbewerben an. Die Waffe und Munition, die er an seiner Hochzeit einsetzte, hatte er laut den Behörden im vergangenen Jahr legal erworben.

    Weshalb Chaturong S. am Tag seiner Hochzeit zur Waffe griff und ein Blutbad anrichtete, ist laut den Behörden derzeit noch unklar. Die Ermittlungen zu möglichen Motiven seien aufgenommen worden.

    blick.ch
  • 01.11.2023Paris Hilton hatte für ihre Hochzeit 45 Kleider im Schrank

    Die Hochzeit von Paris Hilton und Carter Reum war 2021 auch ein modisches Highlight. Jetzt hat die Hotelerbin verraten, dass sie eigentlich sogar 45 Kleider im Schrank hatte – nur sechs davon trug sie.

    Wenn ein It–Girl wie Paris Hilton (42) den Bund der Ehe eingeht, dürfen Gäste mit mehr als nur einem extravaganten Brautlook rechnen. Jetzt hat die Hotelerbin im Interview mit der britischen «Vogue» über ihren grossen Tag mit Carter Reum (42), der am 11. November 2021 in Los Angeles stattgefunden hatte, verraten: «Ich habe bei meiner Hochzeit tatsächlich sechs Kleider getragen. Das lag daran, dass ich 45 hatte.»

    Designer wollten Teil von Paris Hiltons Hochzeit sein
    Demnach hätte ihr Stylist Anrufe von Designern aus der ganzen Welt erhalten. Sie alle seien aufgeregt gewesen und hätten gehofft, Teil von Hiltons luxuriöser Traumhochzeit werden zu können. Sie alle hätten «diese unglaublichen massgeschneiderten Kleider angefertigt», berichtet Hilton weiter. Sie habe dann einfach versucht, «so viele wie möglich zu tragen».

    Für die grosse Zeremonie sei für die Hotelerbin jedoch von Anfang an nur ein Designer infrage gekommen: «Ich wusste sofort, dass ich in Oscar de la Renta vor den Traualtar treten wollte.» Und so kam es dann auch: Paris Hilton sagte in einem hochgeschlossenen Brautkleid mit grober Spitze und romantischen Blütenapplikationen von Oscar de la Renta «Ja» zu ihrer grossen Liebe Carter Reum. Sie habe «etwas wirklich Prinzessinnenhaftes» gewollt, «mit dreidimensionalen Blumen». Für ihr Traumkleid habe sie sich von der Hochzeitsrobe von Schauspielerin Grace Kelly (1929–1982) inspirieren lassen.

    Traumhochzeit und Familienglück mit Carter Reum
    Zu der dreitätigen Hochzeitsfeier von Hilton und Reum in Bel Air und Los Angeles erschienen 2021 auch zahlreiche Stars und Berühmtheiten. Mit dabei waren unter anderem Schwester Nicky Hilton (40), Emma Roberts (32), Bebe Rexha (34), Grammy– und Emmy–Preisträgerin Paula Abdul (61) und Hiltons jahrelange On–Off–Freundin Kim Kardashian (43).

    Hilton und Reum sind inzwischen Eltern eines Jungen. Der kleine Phoenix Barron kam im Januar 2023 per Leihmutter zur Welt.

    Schweizer Illustrierte
  • 20.09.2023Hochzeit auf den ersten Blick - die 10. Staffel startet am 25. September auf Sat1

    Alle Paare von "Hochzeit auf den ersten Blick" müssen eine lange Bewerbungsphase durchgehen, in denen unsere drei Experten sämtliche ihrer Eigenschaften prüfen. Nur so können sie sicher gehen, dass die beiden Partner wie füreinander gemacht sind. Die Paare treffen sich direkt vor dem Traualtar das erste mal.
    sat1.ch
  • 31.08.2023Luca Hänni und Christina Luft geben sich das Ja-Wort

    Luca Hänni und Christina Luft sind das Traumpaar der Schweiz. Jetzt wird bekannt: Die beiden haben sich vor einer Woche im Piemont das Ja-Wort gegeben.

    Luca Hänni und Christina Luft waren schon länger verlobt, über eine geplante Hochzeit war nichts bekannt. Nun ist klar: Die beiden haben sich bereits vergangene Woche im Piemont das Ja-Wort gegeben — und keiner hat es gemerkt.

    Nun postete Luft höchstselbst Bilder der Hochzeit auf Instagram. Unter den Hochzeitsfotos ist lediglich «Mrs. und Mr. Hänni» zu lesen. Zahlreiche Fans gratulierten dem Paar in Kommentaren auf den Beitrag. «Eine schönere und familiärere Hochzeit hätte es für uns nicht sein können. Wir haben mit unseren Liebsten jeden Moment genossen», sagte das frisch verheiratete Paar über den Tag.

    Luca und Christina Hänni feierten mit ihren Liebsten
    Das Hochzeitsfest hätte sich angefühlt wie «ein Kurzurlaub mit unseren Liebsten» so Luft und Hänni zu «Blick». Kürzlich postete Luca Hänni noch Bilder von seinem Junggesellenabschied. Luca Hänni und Christina Luft lernte sich 2020 kennen. Im Jahr 2022 verlobten sie sich. Nun krönt ihre Heirat ihr Liebesglück.

    bluewin.ch
  • 07.08.2023New Yorker heiratet zehn Frauen gleichzeitig

    Ein Influencer heiratet zehn Frauen gleichzeitig. Das bizarre Hochzeitsspektakel geht derzeit viral auf Social Media.
    Ein außergewöhnliches Hochzeitsspektakel sorgt derzeit für Aufsehen. Der 28-jährige Influencer Emmanuel Lustin (28) aus New York hat in einer Strandzeremonie gleich zehn Frauen das Jawort gegeben, wie die "New York Post" berichtet. Das skurrile Ereignis wurde in einem TikTok-Video mit über 581.000 Aufrufen festgehalten.

    Mit zehn Frauen gleichzeitig vor dem Altar
    In dem Clip verkündet Lustin stolz, dass er seine "zehn Frauen" geheiratet habe. Die Bräute, die knappe weiße Dessous trugen, versammelten sich um den Bräutigam und schienen von der ungewöhnlichen Situation begeistert zu sein. Die Ehebeziehung, so behauptet Lustin, umfasse "mehrere Sprachen, mehrere Persönlichkeiten, verschiedene schöne Erscheinungen", aber vor allem: Liebe und positive Energie.

    Hochzeit in rechtlicher Grauzone
    Die besondere Hochzeit, eine "Elopement-Zeremonie" ohne große Feierlichkeiten, fand allerdings in einer rechtlichen Grauzone statt, da sie in New York nicht anerkannt wird. Dennoch scheint Lustin die romantische Seite seiner Beziehung in vollen Zügen zu genießen. Der selbsternannte "Massage Guy" teilt auf Social-Media-Plattformen wie Onlyfans, TikTok, Twitter und Instagram sinnliche Inhalte mit seinen Kunden und Frauen.

    Emmanuel Lustins außergewöhnliche Liebeskonstellation
    Es scheint, als erfreue sich Lustin an seiner unkonventionellen Liebeskonstellation – er veröffentlicht regelmäßig Videos, in denen er seine Ehefrauen bei Massagen und romantischen Dates zeigt. Die Frage, wie viele Massagen er wohl leisten musste, um gleich zehn Frauen zu heiraten, beschäftigt viele seiner Follower. Die Meinungen über seine Entscheidung sind gespalten. Einige Männer bewundern den Influencer für seine "solide Auswahl" an Ehefrauen. Ein anderer scherzt: "Das ist verrückt, und ich kämpfe hier mit einer". Ein weiterer Mann schließt sich dem Kommentar an: "Viel Glück damit! Sie werden diesen Mann verrückt machen". Emmanuel Lustin sieht das wohl anders. Der Spruch "happy wife - happy life" ist ihm sicher bekannt.

    bunte.de
  • 05.07.2023Brautpaar lässt sich von Künstlicher Intelligenz trauen

    Künstliche Intelligenz hält in immer mehr Lebensbereichen Einzug. Nun auch am schönsten Tag im Leben.

    Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben sein. Und die übliche Vorstellung von diesem großen Ereignis deckt sich wohl bei den meisten ungefähr mit dieser Beschreibung: Man lädt die besten Freunde und die Familie ein und feiert nach der Trauung durch eine dafür autorisierte Person gemeinsam mit den Herzensmenschen das freudige Ereignis.

    USA: Paar lässt sich von KI trauen

    Reese Wiench (23) and Deyton Truitt (26) aus den USA hatten sich für ihre Trauung auch ein traditionelles Setting ausgesucht, wie "longmontleader.com" berichtet. Das Paar lernte sich vor zwei Jahren auf Tinder kennen und beschloss bald zu heiraten. Die beiden wollten sich ihr Eheversprechen in einer Kirche geben, die 1885 in dem Ort Morrison erbaut wurde. So weit, so normal.

    Die Eheversprechen verfasste das Brautpaar selbst

    Und vielleicht hätten sich die beiden Liebenden auch von einem Priester oder Standesbeamten trauen lassen, wenn Deyton nicht beruflich mit Künstlicher Intelligenz zu tun hätte. Denn wie er im Interview verriet, arbeitet er an der Programmierung von ChatGPT: "Ich weiß, dass es vertrauenswürdig ist", erklärte er. Also fiel die Entscheidung, nicht mit einem Menschen über den Verlauf der Trauungszeremonie zu sprechen und darauf zu hoffen, dass er sie zur Zufriedenheit des Paares umsetzen würde, sondern sich auf die KI zu verlassen.

    Das Paar bereute seine Entscheidung nicht – und auch die Gäste sagten nach der Zeremonie, dass es ihnen gefallen hat, dass ChatGPT durch das besondere Ereignis geführt hat. Vor dem Brautpaar stand eine Box "geschmückt" mit einer Robotermaske, aus der die Stimme der KI drang. Damit die Trauung auch offiziell Bestand hat, unterschrieb der Vater der Braut die Heiratsurkunde – denn im Staat Colorado ist KI nicht offiziell autorisiert, Trauungen durchzuführen.

    ChatGPT: Das erwartete die Gäste auf der Hochzeit

    Es gab aber noch einen anderen Grund, weshalb das Paar auf KI zurückgriff: Es musste alles sehr schnell gehen und es blieb nicht viel Zeit für die langwierige Organisation einer Hochzeit – denn Deyton tritt seinen Militärdienst an und wollte seine Liebste unbedingt heiraten, bevor er wegmuss. Für den besonderen Tag am 24. Juni 2023 besorgten sie also schnell eine Location, eine Torte wurde in Auftrag gegeben und die Gäste eingeladen, aber ein Standesbeamter oder Priester fehlten noch. So entstand die Idee mit der KI.

    Diese hatte auch eine Information für die Gäste vorberietet: Sie erklärte den Gästen, dass sie ihren Fokus darauf richten werde, die "einzigartige Reise der Liebe und Einheit" des Paares zu zelebrieren und die Verschmelzung von menschlicher Verbindungen und technischer Innovation hervorzuheben. Und die KI betonte, dass sie "die Bedeutung dieses historischen Moments und die grenzenlosen Möglichkeiten zum Ausdruck" bringen werde, die entstünden, "wenn sich Liebe und Technologie überschneiden". Ein Einzelfall soll der Einsatz von KI bei Hochzeiten übrigens nicht sein – immer mehr Menschen lassen sich bereits von Künstlicher Intelligenz beim Schreiben des Eheversprechens oder aber bei der Planung der Feier unterstützen. Deyton und Reese verfassten ihr Eheversprechen aber selbst.

    bunte.de
  • 28.06.2023Eigener Sohn schlug bei Hochzeit Brautvater tot

    Auf dem Parkplatz eines Gasthauses in Bad Häring (Tirol, Österreich) flogen die Fetzen – und die Fäuste.

    Am schönsten Tag seiner Tochter geriet ein Einheimischer (63) bei der Hochzeitsfeier mit seinem eigenen Sohn (32) aus erster Ehe in Streit: Im Zuge dessen attackiert er den stark betrunkenen Filius mit einem Schlag ins Gesicht, worauf sich dieser mit einer Faustwatsche revanchierte – dadurch geriet der Vater ins Wanken, stürzte auf den Asphaltbodenblieb bewusstlos liegen.

    Zeugen leisteten Erste Hilfe, setzten die Rettungskette in Gang und zwei Frauen begannen unverzüglich mit der Reanimation des Mannes, verrät die Polizei. Gegen 22 Uhr, nach der Erstversorgung vor Ort, wurde der 63-Jährige mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen, wo er an seinen Kopfverletzungen gestorben ist. Der vorläufig festgenommene Sohn wurde auf freiem Fuß angezeigt.

    oe24.at
  • 09.06.2023Als die Kamera ins Wasser fiel, waren wir alle sprachlos.

    Während des Hochzeitsshootings machte die Kamera der Fotografin einen plötzlichen Abgang in den Rhein. Das Brautpaar kam mit dem Schrecken davon, denn die Kamera konnte tags darauf geborgen werden.

    Welches Brautpaar wünscht sich nicht ein unvergessliches Hochzeitsfest? Ein wichtiger Bestandteil dieses Erinnerns sind stimmige Fotos, wofür meist ein Profi engagiert wird. Das taten auch Martina und Cristian. Das frischvermählte Ehepaar feierte am Samstag sein Hochzeitsfest in Basel und der Teil mit den Fotos geriet zumindest teilweise in ernsthafte Gefahr.

    Als das Fest im Volkshaus schon in vollem Gange war, ging es mit der Fotografin für weitere Shootings nochmal in die Innenstadt. Zuerst zur Pfalz, dann an den Rhein. «Weil das Abendlicht so schön war», erzählt Martina. Unterhalb der Mittleren Brücke hantierte die Fotografin mit ihren Kameras, als plötzlich eine zu Boden fiel. «Sie rollte das steile Bord zum Rhein hinunter und ‹platsch!› – da waren wir alle sprachlos», schildert die 32-Jährige.

    «Haben wir jetzt eine Hochzeit ohne Fotos?», schoss es ihr durch den Kopf. Ein Rheinschwimmer versuchte zu helfen und stieg an der «Unfallstelle» ins Wasser. Doch der Rhein war trüb, die Strömung stark, nach ein paar Versuchen musste er aufgeben. Immerhin, die Fotografin gab Entwarnung: Die meisten Bilder seien auf der anderen Kamera.

    Noch am Abend informierte Martinas Schwester eine gute Freundin, von der sie wusste, dass sie eine ausgezeichnete Schwimmerin ist. Und diese stieg am nächsten Tag mit ihrem Verlobten und Taucherbrillen bewaffnet in die Fluten. «Das Wasser war supertrüb, man musste fast mit der Nase an den Boden, um etwas zu sehen.» Er habe seine Verlobte festhalten müssen, damit die Strömung sie nicht davon riss. «Beim dritten Versuch hat es geklappt und wir konnten die Kamera bergen», erzählt er. «Die Fotografin konnte es kaum glauben und alle Bilder auf der Karte konnten noch ausgelesen werden

    «Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, wir finden sie wieder», sagt Martina. Am Fest habe sich das auch sofort herumgesprochen. Braut und Bräutigam nahmen es aber gelassen. «Anderen fällt die Torte auf das Hochzeitskleid, uns ist die Kamera in den Rhein gefallen», meint sie.

    20min.ch
  • 18.05.2023Hochzeitskorso löst Karambolage in Tunnel aus

    Feiernde Hochzeitsgäste haben eine Karambolage mit mehreren Fahrzeugen in der jordanischen Stadt Akaba ausgelöst.

    Dabei soll nach Angaben der jordanischen Sicherheitsbehörde PSD, die zum Innenministerium gehört, mindestens eine Person ums Leben gekommen. 16 Menschen sollen verletzt worden sein. Der Hochzeitskorso ist demnach in einem Tunnel zum Stehen gekommen. Daraufhin sei ein Lastwagen mit den Autos kollidiert, hiess es auf dem Radiosender der Behörde.

    «Unverantwortlich»

    «Der Lastwagen prallte gegen mehr als sieben Autos, weil junge Männer, die die Hochzeit ihres Freundes feierten, unverantwortlich beschlossen, den Tunnel zu sperren, um ihren Bräutigam zu feiern». Dies sagte ein Sprecher von Yasa International for Road Safety der dpa. Yasa ist eine internationale NGO, die sich unter anderem für mehr Verkehrssicherheit im Libanon und in Jordanien einsetzt.

    Dem Sprecher zufolge wird der Tunnel normalerweise nur von Lkws und nicht von regulären Pkws genutzt. Der Lastwagen sei demnach mit ungefähr regulärer Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Dem Bericht der Sicherheitsbehörde zufolge habe der Lkw nicht die vorgesehenen Sicherheitsmassnahmen eingehalten.

    nau.ch
  • 17.01.2023Eine Konditorin hat an der Swiss Wedding World ein essbares Hochzeitskleid präsentiert

    Damit stellte sie den Weltrekord für die grösste tragbare Torte auf.
    20 kg Mehl, 20 kg Zucker, um die 600 Eier und 100 Kilogramm Fondant waren nötig, um an der diesjährigen Swiss Wedding World in Bern, der grössten Hochzeitsmesse der Schweiz, einen Weltrekord aufzustellen. Natasha Lee Fokas und ihr Team von Sweety Cakes backten ein essbares Hochzeitskleid aus Schoko- und Vanillebiscuit mit Buttercreme und verzierten das Ganze zudem mit weisser Zuckerspritzglasur, Zuckerrosen und essbaren Perlen. Um das übergrosse Werk stabil zu halten, wurde ein Metallbauer engagiert, der einen Unterbau anfertigte.

    Ein Berg an Arbeit
    Das Projekt konnte über Sponsoren und ein gelungenes Crowdfunding realisiert werden, bei dem über 16’000 Franken zusammenkamen. «Insgesamt waren an unserem Projekt mehr als 30 Personen beteiligt und haben mitgeholfen», sagt Sweety-Cakes-Gründerin Lee Fokas zu 20 Minuten. Sie fügt hinzu: «Die Organisation war sehr herausfordernd und nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Aber sie hat auch wahnsinnig Spass gemacht, auch wenn ich immer mal wieder gewünscht hätte, die Augen zu schliessen und mich heimlich von meinem eigenen Projekt davonzuschleichen, weil der Berg an Arbeit nicht geringer wurde.»

    Rekord um das Doppelte übertroffen
    Beim Finale der Hochzeitsmodenschau wurde das Kleid unter Applaus präsentiert. 68 Kilogramm musste die Torte wiegen, die offizielle Waage zeigte 131,15 Kilogramm an, und zwar ohne das Model und die Metallunterstützung. Zudem musste die Trägerin fünf Meter zu Fuss gehen, ohne dass das Kleid beschädigt wurde. Hierfür wurde die Torte mit Rollen unterstützt.

    Der Tortenberg wurde nicht verschwendet. Nachdem die Guinness-Jury den Weltrekord offiziell beurteilt hatte, wurde alles Essbare an die Besucherinnen und Besucher der Messe verteilt. «Ich bin zutiefst erleichtert, dass alles reibungslos geklappt hat. Nach einem wunderbaren Tag mit meinem Team bin ich sehr dankbar, glücklich und müde», sagt Lee Fokas nach der Veranstaltung.

    Wird es bald neue übergrosse essbare Meisterwerke aus Bern geben? «Obwohl ich mir am Samstag noch dachte, dass ich das nie wieder machen möchte, war ich am Sonntag dann doch traurig, als alles vorbei war», sagt Lee Fokas. «Ich arbeite gerne im Team an neuen Herausforderungen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir bald wieder so ein kreatives Projekt beginnen.»

    20min.ch
  • 02.01.2023Homosexuelle Paare heiraten in Zürich noch nicht so oft

    Zu Beginn war der Ansturm auf die Standesämter gross – ein halbes Jahr später ist das Interesse aber abgeflacht.

    Für viele war es ein historischer Tag: der 1. Juli 2022. Damals konnten in der Schweiz homosexuelle Paare zum ersten Mal heiraten. Dementsprechend gross war der Ansturm auf die Standesämter.

    Alleine in Zürich hatten sich im Vorfeld 250 gleichgeschlechtliche Paare einen Termin reserviert, um sich trauen zu lassen oder ihre eingetragene Partnerschaften in eine Ehe zu überführen.


    15 Hochzeiten pro Woche
    Die ersten Termine im Zürcher Stadthaus waren heiss begehrt: Am ersten Tag, also am 1. Juli 2022, gaben sich 26 homosexuelle Paare das Ja-Wort. Seither gab es viele weitere Hochzeiten homosexueller Paare.

    90 Paare haben neu geheiratet – 300 Paare liessen ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Durchschnittlich entspricht das rund 15 Hochzeiten pro Woche.

    Nichtsdestotrotz hatte die Stadt Zürich aber mit mehr Hochzeiten gerechnet. «Das sieht auf den ersten Blick nach viel aus, eigentlich ist das in meinen Augen aber nicht viel», sagt Roland Peterhans vom Zivilstandsamt der Stadt Zürich.

    Immerhin hätten per Ende Juni in der Stadt Zürich rund 1400 Paare in einer eingetragenen Partnerschaft gelebt, ergänzt Roland Peterhans. Sie seien davon ausgegangen, dass mindestens die Hälfte davon – oder mehr – die eingetragene Partnerschaft umwandeln wolle. Unter dem Strich hat das bis jetzt aber nur knapp ein Fünftel getan.


    Das Interesse hat abgenommen
    Die Kurve habe sich in den letzten Monaten deutlich abgeflacht, erzählt Roland Peterhans – und dafür gebe es wahrscheinlich verschiedene Gründe, mutmasst er.

    Viele Paare hätten es wohl nicht so eilig mit der Hochzeit. Für andere stimme es mit der eingetragenen Partnerschaft. Und dann sei es vermutlich auch meteorologisch bedingt: Lieber während eines lauschigen Sommerabends die neue Ehe zelebrieren als mit zittrigen Händen eine Eistorte anschneiden. Dieser Umstand ist auch bei den anderen Hochzeiten zu beobachten.

    Der Trend aus der Stadt Zürich zeigt sich auch in den Zahlen der Zivilstandsämter in Winterthur und Schaffhausen. In Winterthur gaben sich bisher nur 55 homosexuelle Paare offiziell das Ja-Wort, in Schaffhausen sind es lediglich deren 27.
    Spezielle Daten sind beliebt

    Für Mariangela Lofrano Verrilli, Abteilungsleiterin des Zivilstandsamts Schaffhausen, gibt es noch andere Erklärungen für den abnehmenden Ansturm: Spezielle, paar-spezifische Daten seien beliebt. Ein Paar suche sich gerne ein Hochzeitsdatum aus, mit dem es erfreuliche Erinnerungen verbindet, beispielsweise das Datum, an dem bereits die Partnerschaft eingetragen wurde.

    Einige solcher speziellen Daten kämen erst nächstes Jahr wieder, zum Beispiel die einprägsamen Daten wie den 2.3.23 oder den 23.3.23 – spezielle Daten, die beliebt sind, um die Hochzeitsglocken läuten zu lassen.

    srf.ch
  • 19.07.2022Nationalratskommission will Doppelnamen bei Heirat wieder zulassen

    Die Rechtskommission des Nationalrats (RK-N) will dem 2013 abgeschafften Doppelnamen bei einer Heirat zu einem Comeback verhelfen. Sie wird in den nächsten Wochen die Vernehmlassung zu einer entsprechenden Gesetzesänderung eröffnen.

    Der Entscheid für eine grössere Flexibilität bei der Namenswahl fiel mit 23 zu 0 Stimmen bei 2 Enthaltungen. Das teilte die Parlamentsdienste am Freitag mit. Mit der Vorlage soll die parlamentarische Initiative von alt Nationalrat Luzi Stamm (SVP/AG) umgesetzt werden. Das aktuelle Namensrecht gilt seit 2013. Damals wurden Doppelnamen wie Seiler Graf abgeschafft. Seither behält jeder Ehegatte grundsätzlich seinen Namen. Das Ehepaar kann aber auch einen der Namen der Ehepartner als gemeinsamen Familiennamen wählen.

    Zwei Optionen für Doppelnamen
    Kinder erhalten entweder den gemeinsamen Familiennamen oder - falls die Eltern verschiedene Namen tragen - einen der Ledignamen. Die Parlamentskommissionen wollen die Möglichkeit von Doppelnamen als amtliche Namen wiedereinführen. Dabei stehen zwei Optionen im Vordergrund. Entweder soll ein Doppelname durch Voranstellen des bisherigen Namens der oder des Verlobten gebildet werden können. Deren oder dessen Ledignamen wird bei der Eheschliessung nicht zum gemeinsamen Familiennamen. Damit würde man zum Konzept vor dem 1. Januar 2013 zurückkehren.

    Die zweite Option geht weiter: So soll es in Zukunft beiden Ehegatten möglich sein, einen Doppelnamen zu führen. Das unabhängig davon, ob sie einen gemeinsamen Familiennamen bilden oder ihren bisherigen Namen behalten. Dieser Doppelname könnte wahlweise mit oder ohne Bindestrich festgelegt werden.

    Keine Auswirkung auf Namensführung der Kinder
    Der bislang nicht als amtlicher Name anerkannte Allianzname würde damit gleichzeitig gesetzlich geregelt. Der Allianzname kann heute nur im Alltag verwendet werden.

    Die zweite Lösung ist, dass Verlobte, bei denen die Beibehaltung der bisherigen Identität im Vordergrund steht, ihren bisherigen Namen behalten. Und diesem können sie jenen der beziehungsweise des anderen anfügen. Wenn die Verlobten sich für einen Familiennamen entscheiden, wird der Familienname hingegen stets an erster Stelle des Doppelnamens geführt. Beide Ehegatten tragen - sofern sich beide für einen Doppelnamen entscheiden - einen identischen Doppelnamen.

    Auf die Namensführung der Kinder hat die vorgeschlagene Revision keine Auswirkungen. Insbesondere ist nicht vorgesehen, für die Kinder die Möglichkeit der Führung eines Doppelnamens einzuführen.

    nau.ch
  • 13.07.2022New York - Rund 500 Paare holen Hochzeit symbolisch nach

    Die amerikanische Millionenmetropole wurde besonders schwer von der Corona-Pandemie getroffen. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass viele Hochzeiten während der Shutdowns nicht stattfinden konnten. Das ist jetzt nachgeholt worden.

    Rund 500 Paare haben ihre wegen der Corona-Pandemie verschobene oder anders als geplant verlaufene Hochzeit gemeinsam symbolisch im New Yorker Lincoln Center nachgeholt. Bei der mehrstündigen Party «Celebrate Love: A (Re)Wedding» am Sonntagabend unter freiem Himmel an dem Veranstaltungszentrum in Manhattan gab es unter anderem Musik, Tanz, Champagner und eine Zeremonie mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionen.

    Der Bürgermeister von New York, Eric Adams, schrieb auf Twitter, dass Paaren so ermöglicht wurde, vor den Altar zu treten. «Es lag Liebe in der Luft!»

    Die Millionenmetropole New York war zeitweise ein Epizentrum der Pandemie gewesen. Über 35’000 Menschen sind allein in New York gestorben. Weit über zwei Millionen Menschen wurden infiziert.

    20min.ch
  • 04.07.2022Unterwasser-Hochzeit im Zürichsee

    Tamara und Otto tauchen beide für ihr Leben gern. Nun gaben sich die beiden sogar das Ja-Wort unter Wasser. Bei der speziellen Zeremonie tauchte sogar die Pfarrerin ab.

    Das Video dazu gibt es unter folgendem Link:

    telezueri.ch
  • 01.07.2022Sam Asgahri: Hochzeit mit Britney Spears war "überfällig"

    Vor gut drei Wochen haben Britney Spears und Sam Asghari geheiratet. Die Hochzeit sei «längst überfällig» gewesen, wie er nun erzählt. Die beiden hätten es sich «als Märchen vorgestellt».

    Vor rund fünf Jahren wurden Britney Spears (40) und Sam Asghari (28) ein Paar. Vor wenigen Wochen haben sie nun endlich «Ja» gesagt. Im US-Fernsehen spricht er jetzt über die Hochzeit.

    Strahlend weist Asghari auf seinen Ehering hin, als er bei «Good Morning America» gefragt wird, wie das Leben als verheirateter Mann so sei. «Ich muss jetzt dieses Ding tragen», scherzt der 28-Jährige. Der Ring sei ganz schön schwer - und deshalb ein gutes Training. «Wissen Sie, es ist einfach surreal, Mann», erklärt Asghari weiter. Denn die Hochzeit des Paares sei «längst überfällig» gewesen: «Wir haben es uns als Märchen vorgestellt und das war es auch.»

    Ihr Ex-Mann muss vor Gericht
    Trotz eines Polizeieinsatzes hatten die beiden am 9. Juni auf dem Gelände von Spears' Villa im kalifornischen Thousand Oaks ihre Märchenhochzeit gefeiert - mit Promi-Freunden wie Paris Hilton (41), Madonna (63) und Selena Gomez (29). Ein von der Sängerin später geteilter Clip zeigt sie unter anderem in ihrem traumhaften Hochzeitskleid und in einer weissen, mit Blumen geschmückten Kutsche.

    Zu dem Einsatz war es laut mehrere Medienberichte gekommen, weil Jason Alexander (40), der erste Ehemann von Britney Spears, nur wenige Stunden vor der Hochzeit uneingeladen vor Ort aufgetaucht war und sich demnach Zutritt zum Grundstück verschafft hatte. Zuletzt wurde bekannt, dass Alexander sich deswegen vor Gericht verantworten muss. Ihm werden unter anderem Stalking und Hausfriedensbruch vorgeworfen.

    Es ist die dritte Ehe für Spears: 2004 war sie 55 Stunden lang mit ihrem Jugendfreund Alexander verheiratet, von 2004 bis 2007 mit Kevin Federline (44), mit dem sie ihre Söhne Sean Preston (16) und Jayden James (15) hat.

    Schweizer-Illustrierte.ch
  • 08.05.2022Christina Luft: Luca Hänni plant ihre Hochzeit

    Das "Let's Dance"-Paar Christina Luft und Luca Hänni ist verlobt. Die Hochzeit wird von dem Sänger geplant, wie sie nun verraten hat.

    Luca Hänni (27) ist im Hochzeitsfieber und plant derzeit die Feierlichkeiten. Das hat seine Verlobte Christina Luft (32) im RTL-Interview verraten. Demnach sei der Sänger "was Hochzeit angeht, irgendwie mehr im Bilde als ich", sagt der "Let's Dance"-Star.

    Für die Profitänzerin und ihren Tanzpartner Mike Singer (22) war nach der achten Show der diesjährigen Staffel Schluss. In den letzten Wochen habe sie keine Zeit für die Hochzeitsplanung gehabt: Sonntags bis donnerstags fand das Training statt, freitags die Show und samstags entwickelte sie die Choreo für die nächste Woche. In dieser Phase habe sie Hänni die Planung der anstehenden Hochzeit
    übertragen.

    "Ich weiß, das ist unüblich", gibt Luft zu. "Ich glaube, alle Kinder haben so eine Hochzeitsmappe und spielen mal Braut, aber ich bin das genaue Gegenteil". Sie vertraut ihrem Ehemann in spe: "Ich denke mir: Schatzi, das was dir gefällt, gefällt mir auch. Ich finde alles schön." Trotzdem hat sich das Paar eine Hochzeitplanerin zur Unterstützung geholt. "Jetzt warten wir auf die ersten Vorschläge und sind schon richtig gespannt", verrät die zukünftige Braut.
    Traumpaar von "Let's Dance"

    Obwohl Luft inzwischen mit einem anderen über das Parkett geschwebt ist, lernten sich auch der "DSDS"-Sieger von 2012 und die Profitänzerin während der Show kennen - und lieben. Gemeinsam erreichten sie den dritten Platz. Nach der Show gaben die beiden dann bekannt, ein Liebespaar zu sein. In der Heimat des Sängers, der Schweiz, haben sie inzwischen ein Haus gekauft. Anfang des Jahres verlobten sie sich.

    gala.de
  • 07.04.2022Sie heiraten in Charkiw - trotz des Krieges und russischer Angriffe

    Sie haben mitten im Krieg und in der Zerstörung der Stadt Charkiw ihre Hochzeit gefeiert. Auch am Tag der Heirat dauerten die Angriffe durch Russlands Truppen an, das Paar hat sich dennoch getraut - und die Bilder der Hochzeit gehen um die Welt.

    Die Krankenschwester Nastya Gracheva und der Arzt Anton Sokolov sind in einer unterirdischen U-Bahn-Station getraut worden. Inzwischen arbeiten die beiden als Freiwillige und organisieren Medikamente und kostenlose medizinische Versorgung für Bedürfite.

    Nach ihrer Trauung am Sonntag haben sie sich inmitten der Trümmer eines Einkaufs- und Bürokomplexes in der zweitgrößten Stadt der Ukraine fotografieren und filmen lassen.

    Der Gouverneur der Region Charkiw teilte am Sonntag mit, dass russische Artillerie und Panzer in den vergangenen 24 Stunden mehr als 20 Angriffe auf die Stadt und ihr Umland im Nordosten des Landes verübt haben.

    In einer Stadt südöstlich der Stadt sagte Oleh Synyehubov, dass russische Truppen einen Buskonvoi beschossen hätten, der versuchte, Patienten aus einem Krankenhaus zu evakuieren, das am Vortag durch Beschuss schwer beschädigt worden war.

    euronews.com
 
 
 
 
image/svg+xml

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges
Portal und beliebter Treffpunkt
für Brautpaare und Dienstleister
aus der Hochzeitsbranche.