Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Aktuelle Diskussion    ›   Das nächste Mal anders!    ›   Hochzeit für 15'000 Franken
Hochzeit für 15'000 Franken
 1 2
Lalenya

nicht registriert

am 07.12.2018

Hochzeit für 15'000 Franken

Hallo Bräute

Es sah bis jetzt alles super aus. Location gefunden, Datum gefixt, Kirche gebucht etc. Und jetzt...Von der Eventlocation wurden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden konnten. Auf 2019 noch was zu finden unmöglich.

Und heute...
Denke ich, dass ich die kirchliche Hochzeit verschieben oder absagen muss. Wir haben uns ein Limit von 15000 Franken gesetzt. Ja, ich weiss, ziemlich naiv, kaum machbar. Wenn man etwas schönes möchte, dann muss man mind. 20000 in die Hand nehmen. Was denkt ihr?!?


Wieviel gebt ihr für eure Hochzeit aus?



Lalenya

nicht registriert

am 07.12.2018

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Lalenya:
Hallo Bräute

Es sah bis jetzt alles super aus. Location gefunden, Datum gefixt, Kirche gebucht etc. Und jetzt...Von der Eventlocation wurden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden konnten. Auf 2019 noch was zu finden unmöglich.

Und heute...
Denke ich, dass ich die kirchliche Hochzeit verschieben oder absagen muss. Wir haben uns ein Limit von 15000 Franken gesetzt. Ja, ich weiss, ziemlich naiv, kaum machbar. Wenn man etwas schönes möchte, dann muss man mind. 20000 in die Hand nehmen. Was denkt ihr?!?


Wieviel gebt ihr für eure Hochzeit aus?



mia_Z  am 07.12.2018

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Liebe Lalenya
Ich denke auch zwischen 20'000 und 30'000 gibt man schnell aus. Ich bin aber überzeugt, dass ihr für 2019 noch Locations findet werdet, evt. nicht mehr in der Hauptsaison. Aber ich finde eine Herbst- oder Winterhochzeit auch zauberhaft. In welcher Region willst du denn heiraten und vor allem, mit welcher Location hattest du denn solche Probleme?
Wenn man auf das Budget schauen muss, muss man auch radikal mit der Anzahl der Gäste sein. Das ist der Haupttreiber der Kosten.



sunja  am 12.12.2018

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

hallo zusammen
wir heiraten im september 19 kirchlich. wir wollten eigentlich nicht mehr als 10'000 franken ausgeben. wir machen sehr vieles selbst und haben einen grossen familien und freundeskleis der uns unterstützt. doch wahrscheinlich werden es dann auch gegen die 15'000 werden.
der geplante ablauf ist wie folgt:
kirche (in unserer kirchgemeine, da zahlen wir nichts)
kutschfahrt (eigenes pferd)
mit dem schienenvelo bis zur endlocation (150.-)
feier in ehemaliger gärtnerei (apero- und abendlocation) ungezwungen mit apero und grillieren mit allen die lust haben zu bleiben. wir entschieden uns bewusst gegen ein restaurant (preis und wir wollten nicht entscheiden wer zum essen bleiben darf).
Deko machen wir selbst.

ich hoffe mit dem foto klappt es, ist das erste mal 😉
darauf siehst du unsere geplanten hochzeitsausgaben

es kommt halt extrem darauf an welche ansprüche du an die hochzeit hast und wieviel du bereit bist selbst zu machen. finde aber 15.000 franken viel geld, dafür sollte schon ein ordentliches fest machbar sein...



na89  am 14.12.2018

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Hallo,

Wie viele Gäste habt ihr dann? Was stellt ihr euch für eine Hochzeit vor (eher einfach, oder prunkvoll)?
Unsere Hochzeit kostete ca. 15'000 Fr (ohne Kleidung), mit 115 Gästen. Wir haben aber auch sehr viel selber gemacht.
Wir haben im Garten ein grosses Zelt aufgebaut (Kosten 3'500fr), die Getränke haben wir selber von der Landi geholt, Geschirr günstig gemietet, Deko selber gemacht, Catering organisiert mit Grillbuffet, unsere Geschwister machten eine musikalische Begleitung bei der Trauung, ...
Es war viel Arbeit und eine grosse Organisation dahinter, einen Tag vor der Hochzeit alles aufbauen und zwei Tage nach der Hochzeit wieder alles abbauen :-)

Wenn du bereit bist viel selber zu machen, sollte das mit diesem Budget schon möglich sein.

Wichtig, spar nicht bei dem Fotografen!!!!!!! Wir hatten eine super Fotografin die jedes Geld Wert war (2'500fr). Am Anfang fand ich das extrem viel Geld, aber es hat sich wirklich mehr als gelohnt. Sie hat uns 10 Std begleitet und wir haben alle 720 Fotos bearbeitet erhalten!



Leia  am 17.12.2018

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Hallo zusammen,

Wir haben es am Anfang der Planung auch mit der Angst zu tun bekommen, Unser angestrebtes Budget von Fr. 8'000.- (ca. 50 Gäste) würde niemals reichen. Von mindestens 15'000.- war da überall die Rede. Freunde und Bekannte behaupteten sogar, 20'000.- würden niemals reichen. Als ich dann auch noch bei den ersten Abklärungen und beim Erhalt der ersten Offerten festgestellt habe, dass alles, was das Etikett "Hochzeit" trägt, mindestens 20% mehr kostet, habe ich beinahe die Zuversicht verloren, dass aus unserem Vorhaben irgendetwas wird.

Aber er wird. Mein Tipp: Jeweils einmal tief durchatmen. Ich weiss, es mag komisch klingen, aber meiner Erfahrung nach spart jedes Mal "einmal tief durchatmen" zwischen 500.- und 1'000.-

Nein, selbstverständlich schrumpfen die Offerten nicht mit einem mentalen Trick. :-P Das wäre ja zu schön. :)

Ich habe aber gelernt, dass die übertrieben hohen Anforderungen an eine Hochzeit vor allem aus den sozialen Medien stammen. Als mir das bewusst wurde, habe ich kurz innegehalten und anschliessend meinen Pinterest account gelöscht. Danach habe ich unser Budget ausgedruckt und alles mit einem Leuchtstift markiert, was eher einer neuer Erscheinung und irgend einem aktuellen "Trend" entstammt. Zusammen mit meinem Zukünftigen habe ich dann jeden dieser Punkte sehr kritisch hinterfragt. Wenn etwas nicht wirklich zu 100% aus unserer tiefsten Überzeugung auf dieser Liste gelandet ist, wurde es gestrichen. Ich spreche von Dingen, die man heutzutage einfach haben "muss" an einer Hochzeit (beispielsweise die sagenumwobene Candy Bar oder super fancy Prosecco Cocktails). Und siehe da, unser Budget ist so nach und nach auf eine erträgliche Grössenordnung zusammengeschrumpft.

Es ist aber keines Falls so, dass unsere Hochzeit nun zur Sparübung verkommt und wir einfach an allen Ecken und Enden nur sparen wollen, koste es, was es wolle.

Diese Massnahmen haben ganz im Gegenteil dazu geführt, dass unsere Hochzeit nun eine viel grössere persönliche Note erhält (dieser Meinung sind auch unsere Eltern und Trauzeugen). Wir haben uns wirklich mit unseren persönlichen Wünschen auseinandergesetzt und uns überlegt, wie wir uns selber am besten in diese Hochzeit einbringen können. Von der Deko bis zum geplanten Essen: Das sind jetzt einfach wir.

Nicht falsch verstehen, ich will niemanden verurteilen, der aktuelle Trends befolgt, mein Tipp lautet einfach, konsequent zu hinterfragen, ob man das wirklich will oder ob man es so macht, weil man es scheinbar so macht (und weil es überall marketingwirksam präsentiert wird).



tobi_and_eli  am 20.12.2018

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Hallo Lalenya

Wir wollten unsere Hochzeit auch nicht zu teuer gestalten. Jedoch hatten wir am Schluss trotzdem 20'000CHF ausgegeben. Wenn wir zurück schauen, würden wir evtl. einiges in eigener arbeit erledigen. Das schöne ist, wenn man viel selber macht, dass auch seine ganz persönliche Note gegeben wird.

Bei uns war das Teuerste die Abendlocation mit essen. Wir liebten unsere Location. Aber wir waren diesen Sommer bei Freunden an der Hochzeit, sie hatten in einer Scheune bei einem Bauer geheiratet und gegessen. Sie haben die ganze Location wunderbar dekoriert. Gekostet hat diese Location nicht viel, da Sie einfach die Bauern anfragten. Ihr Hochzeits Budget war ca. 12'000CHF.

Als zweites Sparpotential sehe ich den Fotografen. Ich finde es wichtig, dass man wunderbare Fotos von dem Tag hat. Wir haben jemanden engangiert, die ein Praktikum bei einem Fotografen durchgeführt hatte. Ich würde Sie sofort weiterempfehlen, auch wenn Sie heute einiges Teurer ist. Damals hatten wir 600.- bezahlt, da Sie auch etwas davon hatte, um ihr Portfolio zu erweitern.

"Werbung"
Eli & Tobi bauen sich auch ein Standbein auf, mit der Fotografie. Im 2019 werden Sie die Hochzeiten auch noch sehr günstig anbieten. Schaut euch ihr Portfolio an, oder schreibt ungezwungen.
naf-photography.ch
oder auf Instagram
eli_and_tobi_photography



CherryDarling  am 28.03.2019

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Leia:
Hallo zusammen,

Wir haben es am Anfang der Planung auch mit der Angst zu tun bekommen, Unser angestrebtes Budget von Fr. 8'000.- (ca. 50 Gäste) würde niemals reichen. Von mindestens 15'000.- war da überall die Rede. Freunde und Bekannte behaupteten sogar, 20'000.- würden niemals reichen. Als ich dann auch noch bei den ersten Abklärungen und beim Erhalt der ersten Offerten festgestellt habe, dass alles, was das Etikett "Hochzeit" trägt, mindestens 20% mehr kostet, habe ich beinahe die Zuversicht verloren, dass aus unserem Vorhaben irgendetwas wird.

Aber er wird. Mein Tipp: Jeweils einmal tief durchatmen. Ich weiss, es mag komisch klingen, aber meiner Erfahrung nach spart jedes Mal "einmal tief durchatmen" zwischen 500.- und 1'000.-

Nein, selbstverständlich schrumpfen die Offerten nicht mit einem mentalen Trick. :-P Das wäre ja zu schön. :)

Ich habe aber gelernt, dass die übertrieben hohen Anforderungen an eine Hochzeit vor allem aus den sozialen Medien stammen. Als mir das bewusst wurde, habe ich kurz innegehalten und anschliessend meinen Pinterest account gelöscht. Danach habe ich unser Budget ausgedruckt und alles mit einem Leuchtstift markiert, was eher einer neuer Erscheinung und irgend einem aktuellen "Trend" entstammt. Zusammen mit meinem Zukünftigen habe ich dann jeden dieser Punkte sehr kritisch hinterfragt. Wenn etwas nicht wirklich zu 100% aus unserer tiefsten Überzeugung auf dieser Liste gelandet ist, wurde es gestrichen. Ich spreche von Dingen, die man heutzutage einfach haben "muss" an einer Hochzeit (beispielsweise die sagenumwobene Candy Bar oder super fancy Prosecco Cocktails). Und siehe da, unser Budget ist so nach und nach auf eine erträgliche Grössenordnung zusammengeschrumpft.

Es ist aber keines Falls so, dass unsere Hochzeit nun zur Sparübung verkommt und wir einfach an allen Ecken und Enden nur sparen wollen, koste es, was es wolle.

Diese Massnahmen haben ganz im Gegenteil dazu geführt, dass unsere Hochzeit nun eine viel grössere persönliche Note erhält (dieser Meinung sind auch unsere Eltern und Trauzeugen). Wir haben uns wirklich mit unseren persönlichen Wünschen auseinandergesetzt und uns überlegt, wie wir uns selber am besten in diese Hochzeit einbringen können. Von der Deko bis zum geplanten Essen: Das sind jetzt einfach wir.

Nicht falsch verstehen, ich will niemanden verurteilen, der aktuelle Trends befolgt, mein Tipp lautet einfach, konsequent zu hinterfragen, ob man das wirklich will oder ob man es so macht, weil man es scheinbar so macht (und weil es überall marketingwirksam präsentiert wird).

Leia, ich stimme dir vollkommen zu, wir hatten mit einem ähnlichen Budget und ebenfalls 50 Gästen eine traumhafte und sehr persönliche Hochzeit, mit allen und allem was uns wichtig war sowie viel individueller, handgemachter Deko. All die kleinen, auf uns zugeschnittenen Details machten den Tag perfekt. Keine Candybar oder fancy Cocktails hätte das besser hingekriegt.



Sweetbrowny  am 16.04.2019

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Hallo Zusammen

Also wir haben im Mai 2018 geheiratet. Betreffend Budget kann ich sagen, das es sich Lohnt genau hin zu schauen. Wir haben ca. 17'000 Franken ausgegeben, aber hatten alles. Von einer dekorierten Trauungslocation, Apero, Old Timer, Band, Blumenkränzen ca. 40 cm Durchmesser bis zur Torte inkl. Brautkleid Zubehör, Anzug und Ringen. Wichtig für uns war, dass unsere Gäste nicht s machen mussten. Es wurde dekoriert und danach wieder abgebaut.
War des öfteren an Hochzeiten wo man als Gast gebeten wurde irgend etwas zu machen. Ballone aufblasen oder Deko umehr zügeln. Das hat mich immer gestört.

Hier ein Paar Preis vergleiche zum orientieren

Band ab 19.00 Uhr bis Schluss 1549.00
Fotograf ab 14.00 bis 11.00 mit Fotobox 1800.00
Bluendeko Location 780.00
Dekoration Schloss Heidegg 1000.00
Old Timer 890.00

Gäste hatten wir 70 fürs Apero und 44 mit Essen.

Ich hatte in meine Bekanntenkreis ebenfalls zwei Bräute, die sehr viel selber machen wollten, da es Ihnen zu teuer war. Waren aber beide über 25'000 Franken.

Mir war von Anfang an wichtig das ich die Sachen die ich möchte auch haben kann und keine Abstriche machen muss. Weil man Heiratet nur Einmal ;-)

Wir haben uns Standesamtlich trauen lassen aber war mega persönlich.



Maimichi  am 22.05.2019

Re: Hochzeit für 15'000 Franken

Ich finde, 15.000 sind ein absolutes Minimum bei einer Gästeanzahl ab 40 Personen. Man sollte lieber mit 20 bis 30k rechnen und einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben haben.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.