Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   "muss" der Brautvater eine Rede halten?
"muss" der Brautvater eine Rede halten?
 1 2
happyday  am 11.04.2010

"muss" der Brautvater eine Rede halten?

Hallo zusammen,

eben hatten mein GG und ich beim spätern Mittagessen ein paar Wedding-Kleinigkeiten besprochen. Unter anderem wer von uns ein Wort an die Gäste richten darf.

Nun hat er gement, das es doch üblich sein, das auch der Brautvater etwas sagt! Mmm, ehrlich gesagt weiss ich nicht so genau wie das so gelebt wird.

Im Grund genommen fände ich es noch schön, wenn mein Dad eine kurze Rede an uns und die Gäste richten würde. Doch um ihn zu überzeugen (die Waffen der Töchter) möchte ich eben von euch wissen, wie das denn so ist: macht man das wirklich so / gibt es einige unter euch die das auch so machen / keine Reden / ganz andere Ideen usw.

Ich freu mich auf eure Inputs!

Liebe Grüsse,
HappyDay



sheilyn  am 11.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

noch nie gehört, dass dies so sein soll. :)
aber ich habs auch nicht so mit hochzeiten! ;) war eigentlich noch nie wirklich an einer.

naja bei uns erledigt sich das mit dem brautvater, da ich meinen vater nicht eingeladen habe. ;)

ich weiss nicht wer bei uns ne rede halten wird...
ich und mein freund auf keinen fall ^^...
evt meinem mami ihr freund, der ist eher der typ dazu. :) ist seit 3 jahren mein neuer "papi" :D



mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

Zuletzt bearbeitet am 11.04.2010



Carmile  am 11.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

hi happyday

ich habe bereits meinen wunsch geäussert, dass mein dad eine kurze rede halten wird. er fands zwar nicht so lustig :-) aber das muss wohl sein. ich kenne ihn, wenn er mal in fahrt kommt, dann findet er es gar nicht mehr so schlecht.

grüessli




peja  am 11.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

das ist auch ein wunsch von mir.. und ich bin sicher, er wird dies für mich tun.. wenn er mal in fahrt ist, wohl änlich wie bei camile, dann macht er dies auch total gerne..



silver83  am 11.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

ich weiss nu nid rächt, han vu dem bruch au scho khört. aber ich so noch am wasser am baut, den hül i gad wieder los also mol luegä was er will, egstra drum bitte duen ich ihn nid. aber er red gern... vilicht macht ers jo vu sich us. und suchscht ischs für mich au ok.



.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag



Soefeli82

nicht registriert

am 12.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

guätä morge minner damä! ig hoffe dir heiget äs schöns wucheend ka.

also ig mues sägä, dä bruuch tönt irgendwiä chli nach amerika-import. a dene hochzyte wo ig bis izte bi gsi, het weder der brutvater schüsch irgendöber ä red ghalte. fals mir de äs büffe mache, wärdä mir - also älwä ig, da mis härzblatt sicher denn grad siner schüche 5 minute het - zu de lüt öbis sägä. so a la merci siter cho u ä guätä bim büffe oder so...

wünschenech ä schöne tag

lg soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



Inessa

nicht registriert

am 12.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

müssen muss man eh nix aber bei uns ist das so "brauch" und mein vater hat eine wunderschöne rede verknüpft mit einem lustigen gedicht gehalten die keineswegs lang oder gar langweilig war und mir standen die tränchen in den augen. daran erinnere ich mich sehr gern


*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (mit einer Ausnahme)*



Ellie  am 12.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

ich werde selbst etwas sagen, dann weiss ich, woran ich bin. bin es mir vom beruf her gewohnt, vor vielen leuten zu sprechen.



speedy  am 12.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

Naja, Brauch ist es glaube ich schon, aber mein Vater ist mega froh, dass er nicht muss. Natürlich hätte er, wenn ich dann auch mit den Waffen der Töchter gekommen wäre, aber ich wollte ihn einfach zu nichts zwingen, von dem ich weiss, dass er sich absolut unwohl fühlen würde. Er bringt mich in die Kirche, und ich freue mich auf einen (oder zwei oder drei) Tanz mit ihm, aber mehr will ich nicht, respektive mehr muss nicht sein wenn er nicht möchte.



happyday  am 12.04.2010

Re: "muss" der Brautvater eine Rede halten?

vielen herzlichen dank für eure gedanken zum thema.

ich seh das schon auch so: müssen muss man garnichts. doch fände ich es doch schön, wenn mein dad ein paar worte an uns weitergibt. und ich bin sicher, wenn ich ihn frage sagt er ja

wir als brautpaar halten nicht in diesem sinne eine rede. wir bedanken uns einfach für die anwesenheit der gäste und eröffnen so dann auch sogleich den reigen der diversen essens-gänge. so haben wir das schön verpackt mit etwas sinnvollem.

ich selber wärs mir auch gewohnt vor vielen leuten zu reden - doch mein gg möchte so quasi als herr des hauses etwas sagen. nun ja, dann halte ich mich doch mal zur abwechslung zurück und geniesse den moment.

e"s schöns tägli allersiits"

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2010



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.