Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Freie Trauung / Zeremonie
Freie Trauung / Zeremonie
 1 2
Gloeggli  am 27.11.2009

Freie Trauung / Zeremonie

Hoi zäme

Mer mached e freii Trauuig oder Zeremonie wiä mer dem möcht säge. Das heisst en guäti Frönd vo eus macht/leited das. Er esch weder Pfarrer no Theolog etc..^

Wiä gstlated ehr euch Trauig wenn diä ned i dä Chele ond ned vomene Pfarrer gleited werd?
Mer möchted das sehr persönlich mache, dass sech vellecht au Hochzytsgäscht dra beteiliged, ergend met Wönsch a eus, emene Gedecht etc..

Was händ ehr so för Vorstellige/Plän?

Grüässli Glöggli



tonie  am 27.11.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

wir wollen 4 personen (verwandte/r der Braut, verwandte/r Bräutigam, Freund/in Braut, Freund/in Bräutigam) fragen ob sie was sagen wollen. Was sie genau sagen, werden wir nicht vorschreiben, sie sollen sich selbst was überlegen.

also sehr ähnlich wie ihr. dann wollen wir noch ringe tauschen und küssen und dann anstossen, oder so



Gloeggli  am 27.11.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

ich dänke, dass mer das au chli wärde dä Trauzüge öberloh. Dases för eus en öberraschig werd sie.

Han eifach gmerkt, dass gwössni Lüüt komisch reagiere wie mer das wänd mache. Sie känne das ned eso.
Aber för eus stemmts eso, ond das esch d hauptsach.



tonie  am 27.11.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

ja, das stimmt, die leute kennen das nicht. für die ist das dann etwas sehr einmaliges. ist ja auch gut.

aber ich hab grundsätzlich gemerkt, dass sehr viele leute sehr klare vorstelltungen davon haben, wie man das mit dem heiraten halt so macht. aber die müssen das jetzt halt lernen, dass es nicht immer so nach den gängigen konventionen passiert.



tonie  am 30.11.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

Hats denn keine Bräute mehr, ausser Gloeggli und mir, die sich frei trauen werden?



Sanpas  am 10.12.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

hallo zusammen

wir haben auch eine freie trauung . die trauungsansprache wird mein vater machen inkl. ringe tauschen usw. wir wissen aber nicht genau was er sagen wird - das haben wir ganz ihm überlassen. er ist auch kein pfarrer oder so aber er kann so gut vor leuten sprechen und wird das sicher wunderschön machen.
ausserdem haben wir eine sehr gute freundin von uns, die uns musikalisch begleitet. das heisst sie singt zusammen mit einem saxophonisten.
ausserdem wird sicher meine schwester (ist trauzeugin) noch einige worte sagen - was genau, wissen wir nicht und lassen uns sonst üebrraschen.
ausserdem haben wir auf unserer homepage vermerkt, dass sich jeder an der trauungszeremonie beteiligen darf - dies aber mit meinem vater koordinieren/absprechen muss. wir sind sehr gespannt, wer sich da alles meldet oder ob überhaupt vielleicht noch gute freunde was sagen möchten. wenn nicht ist auch egal und wenn doch - freuen wir uns.

ich finde es sowieso wahnsinnig spannend und freue mich so auf die trauungszeremonie - da wir nicht viel planen sondern alles mein vater macht.
wir freuen uns



chichi  am 10.12.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

Hallo zusammen

Auch wir werden eine freie Trauung haben. Da wir aber niemanden in unserem Umfeld haben, der besonders gut vor Leuten sprechen kann und das auch noch auf deutsch und italienisch, haben wir einen freien Theologen engagiert. Da wir das Gespräch mit ihm noch nicht hatten, weiss ich jetzt noch nicht, wie die Trauung dann aussehen wird. Für mich darf es auch ein bisschen eine Überraschung sein...

<3 Wir freuen uns riesig auf den 16. & 24. April 2010 <3



tonie  am 10.12.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

ich hab ne frage. lasst ihr euch von der person die euch sozusagen "traut", fragen:

willst du xxx, den xxx heiraten und dann sagt ihr ja.

wir wollen auch ringe tauschen, aber das mit dem ja-sagen hatten wir dann ja schon auf dem standesamt. wie macht ihr das?



chichi  am 11.12.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

hallo tonie

Ich weiss noch nicht, ob uns dann unser freier Theologe die Frage so stellen wird. Ich stelle es mir eher so vor, dass wir uns gegenseitig etwas sagen, also uns ein Eheversprechen geben. Aber genau weiss ich es noch nicht. Irgendwie gehört das mit dem "ja" sagen doch auch zur Zeremonie.
Würdest du denn wollen, dass man euch die Frage stellt oder eher nicht?

grüessli, chichi

<3 Wir freuen uns riesig auf den 16. & 24. April 2010 <3



schusseli  am 12.12.2009

Re: Freie Trauung / Zeremonie

Hallo liebe Bräute

Auch wir lassen uns von einem freien Redner in einer kleinen Kapelle trauen. Er wir eine schöne Zeremonie mit unserer Liebesgeschichte im Vordergrund votragen. Wir haben auch noch keine Ahnung wie er unsere Geschichte erzählen wird und lassen uns einfach überraschen Ich bin jedoch sicher, dass es so eine ganz persönliche Trauung für uns werden wird.

Er wird uns dann auch fragen, ob wir Mann und Frau voneinander sein möchten und ich finde, das gehört irgendwie zum Ritual dazu. Nur war es mir wichtig, dies nicht in Namen von Gott, sondern im Namen der Liebe zu sagen. Auch werden wir natürlich die Ringe tauschen....

Freuen uns schon sehr auf unsere Trauung



Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.