Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Zivil & Hochzeit am gleichen Tag
Zivil & Hochzeit am gleichen Tag
 1 2
Mara82  am 11.08.2010

Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

Hallo zusammen

Mein Schatz hat mir vor drei Wochen ganz tradionel um die Hand gebeten und nun bin ich schon eifrig am Träumen… und auch erst seit Heute Registriert.

Gerne möchte ich nur einen Hochzeitstag haben, also Zivil und Kirchlich am selben Tag.
Datum haben wir noch nicht, aber gerne möchten wir im 2011 heiraten.
Zivil sollte nur im kleinsten Kreis stattfinden und mein Schatz darf mich erst in der Kirche im Kleid sehen.
Hier meine Gedanken über den Ablauf:
• Übernachtung bei meinen Eltern
• 09:00h Standesamt mit Trauzeugen, Eltern und Geschwister
• 09:45h Brunch für ca. eine Stunde anschliessend Frei für alle
• Kosmetik, Coiffeur, Anziehen
• 14:30h Kirche
• 15:30h Start Aperitif mit ca. 100 Gäste für 2,5h , dazwischen Foto schiessen
• Fahrt zum Abendessen mit ca. 50 Gäste mit stopp für Foto schiessen nur Brautpaar und um 19:00h Ankunft Restaurant

Meine Fragen an Euch:
• Was meint Ihr zur Zivil- und Kirche an einem Tag
• Ist eine Ziviltrauung an einem Samstag möglich bzw. Kirchliche an einem Freitag?
• Tagesablauf?
• 2,5h Apéro reicht aus?
• Kosmetik & Coiffeur je eine Stunde reichen aus?

Danke im Voraus für Euer Feedback!

Grüsse

Mara



cosmologia  am 11.08.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

Hallo Mara

Ich frage mich was du beabsichtigst mit deiner Frage. Suchst du Bestätigung oder möchtest du dich davon abbringen lassen? In der heutigen Zeit kannst du (fast) alles machen, wenn du es willst. Wenn ihr beide davon überzeugt seid, dass ihr alles an einem Tag wollt, dann macht es.
Ein Punkt wäre, dass nicht überall an einem Samstag Ziviltrauungen durchgeführt werden. Das musst du mit der Gemeinde oder wo auch immer abklären.
Ein zweiter Punkt ist auch, dass Ziviltrauungen am Samstag auch beliebt sind. Findet zuerst heraus, wo ihr überhaupt die Trauungen machen wollt.
Kirchliche Hochzeiten können auch an Arbeitstagen erfolgen. Die Frage ist nur, ob die Gäste sich dafür extra freinehmen. Für meine beste Freundin würde ich es machen, für Kollegen müsste ich schauen.

Meine Meinung dazu: ich würde es nicht machen. Ich fand es toll einen Monat zwischen Zivil und Zeremonie zu haben um einfach den neuen Status zu geniessen und alles einmal einsinken zu lassen. Somit war unser Stressfaktor gleich viel kleiner. Für uns war es perfekt so.

Zu den anderen Fragen
- Für Coiffeur würde ich mir mehr als eine Stunde Zeit lassen. Falls es nicht so rauskommt, wie erwartet, hast du sonst keine Zeit mehr zu korrigieren. Kosmetik sollte reichen.
- Zur Länge des Aperos gibt es einige Threads im Forum. Geh mal dort schauen.
- was machen die Gäste während ihr Photoshooting habt?

Lg & Lass dich aber nicht von eurem Vorhaben abbringen.

##Glücklich ghürote! 10 Juni 2010 -- 10 Juli 2010 2 perfekti Täg##



Mara82  am 11.08.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

Danke für Dein Feedback.
Möchte gerne Eure Meinung erhalten.
Mein Schatz findet es eben auch ein wenig stressig, beides an einem Tag durchzuführen. Ich hingegen könnte mir dies sehr gut vorstellen.



nimbini  am 11.08.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

hallo mara

ich wollte das früher auch immer, morgens zivil und nachmittags die trauung und das fest! nun machen wir es aber so, dass wir 1,5 monate vorher zivil heiraten, nur im engsten familienkreis auf einem schloss an unserem 9jährigen jubiläum! und die freie trauung sowie das fest sind dann 6 wochen später....

ich finde es mega schön, dass wir so zweimal feiern können, ich kann mich zweimal schick machen, wir können zweimal ja sagen, wir können zweimal mit der familie feiern, wir können zweimal lecker essen und wir machen zweimal honeymoon (einmal ein paar tage und einmal eine mehrmonatige reise)......

schlussendlich ist es aber eine sache der organisation, ob ihr das an einem tag machen wollt! ich persönlich finde die idee mit em brunch mega lässig... die frage ist aber, was machen eure familie und trauzeugen in der zeit, i n der ihr euch stylt? wenn alle in der nähe des zivilstandsamtes wohnen, ist es sicher machbar, so können sie alle nachhause... oder sie stylen sich vorher (wobei bei einer ziviltrauung um 9 uhr alle sehr früh aus den federn müssen) und blieben beim brunch gemütlich höckle bis zur trauung!



nzwedding  am 11.08.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

Die Idee an und für sich finde ich nicht schlecht. Wenn ihr einen solchen Mammut-Tag überstehen könnt, ich glaube das ist nicht zu unterschätzen

Was mir jedoch auffällt, sind die mehr als vier Stunden Pause.
Was machen eure Gäste in dieser Zeit? Wenn sie von weiter anreisen können sie ja nicht nach Hause um sich frisch zu machen.
Habt ihr euch da was ausgedacht?
------------------------------------------------------------------------
10/01/10 und 28/08/10



Franziska

nicht registriert

am 11.08.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

ich würde es nicht machen.....
Erstens kannst du es besser geniessen, wenn ihr es trennt, meiner Meinung nach und weniger stressig!
Wir waren am Zivielen auch nur mit den trauzeugen essen, ganz gemütlich, aber ich würde es wieder so machen.
Zu deinen Fragen;
Gästeunterhaltung während der freien Zeit und während dem Föttele?
Coiffeur eine Stunde reicht dir nicht, auch nicht mit kurzen Haaren!
Apero für 100 Personen, 2,5 Std ist sehr kurz!Und dann noch Fotos machen, das reicht nie, oder ihr stresst einfach....
An eurer Stelle würde ich mir das nochmals überlegen, denn ihr wollt doch sicher nicht nur hin und her stressen. Wir haben rund zweieinhalb Stunden Paar und Trauzeugen Fotos gemacht am morgen und haben es richtig genossen, konnten zwischendurch etwas reden und geniessen. Apero rund 150 personen hatten wir dreieinhalb Stunden, mit Unterhaltung und Gästefotos und es war perfekt. Nie ein gehetzt, wir konnten unser Apero auch geniessen und mit allen etwas reden , das wir sowie die Gäste genossen haben. Aber es ist eurer Tag, Viel Glück....
Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....



elchalten  am 01.09.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

hoi mara:
und, wie habt ihr euch nun entschieden? *gwundrigbin*
lg



micesa  am 01.09.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

hallo mara, wir haben auch am gleichen tag, samstags, 19.6.10, 2x ja gesagt. unser programm: um 9.15h kam meine coiffeuse zu mir nachhause und um 10.15h meine visagistin. mein zukünftiger packte nach unserem frühstück seine kleider zusammen, holte die blumen ab und fuhr zu seiner mutter (er zog sich bei ihr um) ebenfalls traf meine trauzeugin um 10.00h bei mir ein. mit ihr fuhr ich dann kurz vor 13.00h zum standesamt. dort um 13.00h traff ich meinen mann, unsere trauzeugen und deren partner und kinder und unsere eltern (die fotografin war auch schon dort und es gab ein paar fotos) um 13.30h wurden wir von der standesbeamtin in empfang genommen. danach gingen wir weiter zum apero, wo wir von 95 gästen empfangen wurden "es war toll". um 15.50h verabschiedeten wir uns von den "nur" apero gästen und gingen mit den anderen zum schiffsteg. dort wartete ein schiff auf uns und das pfarrer ehepaar, welches uns auf dem schiff noch den kirchlichen segen gab. die gäste sassen alle schon im schiff als mein schatz und ich dann zum hochzeitsmarsch von mendelson (halt nur ab cd) zu ihnen aufs schiff kamen. die trauung begann. wir hatten eine sängerin mit gitarre dabei welche dazwischen von uns ausgewählte lieder sang. mein gottibueb übergab uns dann unsere eheringe und danach schnitten wir unsere hochzeitstorte an, dazu gab es kaffee. um 18.ooh wurden unsere gäste dann wieder am schiffsteg männedorf ausgeladen und sie fuhren alle in ihren eigenen pw's zum strandhotel in schmerikon. mein mann und ich durften dann die nächsten 1 1/2 std. mit dem schiff alleine nach schmerikon dirket zum strandhotel fahren. diese "aus-" zeit, das allein sein, haben wir in diesem moment sehr genossen und konnten unsere beiden JA - Worte, an diesem tag, für uns geniessen. um 19.30 wurden wir am schiffsteg in schmerikon direkt vor dem standhotel von unseren gästen "wieder" empfangen und die feier nahm ihren weitern verlauf ... es war ein unvergesslicher, traumhafter tag und abend. wir würden es wieder so machen



elchalten  am 01.09.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

micesa:
das klingt nach einem perfekten hochzeitstag! find es mega schön, wie individuell und speziell ihr euren tag gestaltet habt!
lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



Mara82  am 01.09.2010

Re: Zivil & Hochzeit am gleichen Tag

elchalten:
nein wir haben uns noch nicht entschieden.
wir hatten uns für zwei Daten im Juli 2011 entschieden (Zivil am Donnerstag und Kirchlich am Samstag) aber leider ist die Kirche und die Fotografin an diesen Tagen bereits ausgebucht viele Daten haben wir leider nicht zur Auswahl, da mein Verlobter eine Weiterbildung nächste Woche startet und nur 5 Wochen "Schulferien" pro Jahr hat...



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.