Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Hilfe von Gästen an der Hochzeit
Hilfe von Gästen an der Hochzeit
 1 2
arwen_1984  am 24.04.2012

Hilfe von Gästen an der Hochzeit

Hallo zusammen

Ein Thema beschäftigt mich momentan sehr, und zwar wie weit man die Gäste bitten darf, etwas mitzuhelfen, oder auch angebotene Hilfe anzunehmen.

Eine Kollegin hat mir zum Bespiel angeboten, dass sie die Dekoration übernehmen würde, weil sie das auch beruflich macht, sie wäre aber nur zum Apero eingeladen gewesen, ich habe mir jetzt überlegt, da sie ja tagsüber nicht wirklich etwas vom Apero haben wird, dass ich sie als Dankeschön am Abend ans Fest einladen könnte.

Auch habe ich ein paar Gäste gefragt, ob sie am Abend Fotos machen könnten, weil wir die Fotografin wahrscheinlich nur bis und mit Apero haben.

Ich weiss nur, dass Freunde von mir einen Bekannten gefragt haben für die Musik in der Kirche, und am Hochzeitstag konnte der nicht die richtigen Lieder, und hat einfach irgend etwas gespielt, und weil es ein Bekannter war, der auch nicht viel gekostet hat, konnten sie dann auch fast nichts sagen. Das fände ich aber total schlimm am Hochzeitstag...



saerli  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

Hmm... Wir haben auch schon Hilfe angeboten bekommen. Falls nötig, werden wir diese gern in Anspruch nehmen. Die meisten welche helfen möchten, sind am Abend sowieso dabei und die "Arbeiten" betreffen Aufgaben welche am Vormittag erledigt werden müssen, also vor der HZ. Somit ist das kein Problem.

Du "musst" deine Kollegin für die Dekoration ja nicht extra am Abend einladen, ausser du möchtest es natürlich gerne Aber du kannst ihr ja auch irgend ein Gutschein machen, z.B. Eintritte in ein Termalbad oder so... Sie hätte es dir nicht angeboten, wenn sie "viel" erwarten würde.

Bei uns werden am Abend auch keine professionellen Fotos mehr gemacht. Aber wir stellen Einwegkameras auf den Tischen auf, wo die Gäste knipsen können. Am Schluss sammeln wir die dann ein. Oder man kann ja auch Cameras mieten und den Gästen verteilen, dann machen alle Fotos und ihr habt die Bidler elektronisch.

Wegen der Musik... Da wäre ich auch vorsichtig. Wir haben eine Band, welche an der Trauung ein paar Lieder spielen, das sind aber ihre eigenen Lieder, welche wir kennen. Deshalb kann da nichts schief gehen.
Habt ihr denn einen Bekannten der die Musik macht?



°°°22. September 2012°°°



purpurblume

nicht registriert

am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

Hallo Arwen

Ich glaube, es ist schon so, dass man einfach nicht zu hohe Erwartungen haben darf, wenn Freunde bestimte Aufgaben übernehmen. In der Regel machen sie es ja freiwillig und du kannst auch nicht einfach reklamieren, falls etwas nicht deinen Wünschen entspricht.
Aufgaben, wo ich die 100%ige Kontrolle darüber haben will, würde vielleicht ich nicht unbedingt an Freunde delegieren. Aber wenn du froh um die Hilfe und offen für die Ergebnisse bist, wieso eigentlich nicht :)



saerli  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

purpurblume:
Hallo Arwen

Ich glaube, es ist schon so, dass man einfach nicht zu hohe Erwartungen haben darf, wenn Freunde bestimte Aufgaben übernehmen. In der Regel machen sie es ja freiwillig und du kannst auch nicht einfach reklamieren, falls etwas nicht deinen Wünschen entspricht.
Aufgaben, wo ich die 100%ige Kontrolle darüber haben will, würde vielleicht ich nicht unbedingt an Freunde delegieren. Aber wenn du froh um die Hilfe und offen für die Ergebnisse bist, wieso eigentlich nicht :)

genau, ich würde gewisse Aufgaben auch nor denen verteilen, wo ich weiss, dass sie es genau so machen wie ich es mir vorstelle

°°°22. September 2012°°°



arwen_1984  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

@saerli: Nein das mit der Musik ist nur ein Beispiel, weswegen ich vorsichtig bin mit fragen bei Bekannten für Hilfe...

Aber ihr seht das auch so, dass bei Freunden es zwar günstiger ist, man aber nicht perfektion erwarten darf?



stephansbride  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

Wir haben auch schon Hilfe angeboten bekommen. Wir werden diese auch nur zum Teil in Anspruch nehmen.

Wenn deine Freundin das mit der Dekoration gut macht und das auch nach deinen/euren Vorstellungen ausführt ist das ja prima.
Ich denke, dass sie sich dann auch über einen Gutschein oder einen gemeinsamen Mädels-Abend mit dir freuen würde ohne dass du sie direkt ans Abendessen einlädst.

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***



arwen_1984  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

ich finde es auch ein Unterschied, wie man die Hilfe anbietet, eine Kollegin von mir (also keine enge Freundin) hat angeboten, sie würde den Part der Trauzeugin schon übernehmen, wenn ich sonst niemanden habe???? hat angeboten in der Kirche zu singen, und mit mir das Brautkleid auszusuchen. Das ist mir dann einfach zu viel, da mache ich zuerst mal einen Schritt rückwärts, bevor ich dankend ablehne...



stephansbride  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

Ja arwen das wäre mir definitiv auch zuviel. Da fühlt man sich gleich überrumpelt

Ein bisschen Hilfe ist ok aber zuviel geht gar nicht.

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***



arwen_1984  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

genau, das findi äbe ou... u sech ufdränge geit ou gar nid...



MaLu  am 24.04.2012

Re: Hilfe von Gästen an der Hochzeit

ich sehe das schon auch etwas so, dass wenn die freunde die dinge so machen, wie ihr es euch wünscht, ist es sicher gut und auch hilfreich, aber wenn man nicht sicher ist, vielleicht lieber einen "profi" fragen..
weil ich hätte mich dann auch nicht dafür, etwas zu sagen, wenn es freunde von mir sind, die es ja freiwillig machen und es nur gut gemeint haben..



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.