Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?
Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?
 1
Lorena  am 23.02.2009

Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

Hallo in die Runde

Mein Partner und ich sind erst in der allerersten Grobplanung. In ein paar Wochen ist es wohl soweit, dass wir den Termin bestimmen.

Ich habe zwei Wunschtermine. Nun wird wohl der eine (mein Wunschtermin Nr. 1) die Urlaubspläne eines Familienmitgliedes seiner Familie durchkreuzen und am Wunschtermin Nr. 2 (für mich der zweitbeste Termin) wird eines meiner Familienmitglieder nicht kommen können. (Die Familie wohnt im Ausland und können dann nicht kommen, da die Kinder nicht von der Schule können.)

Auch sonst wird es nicht einfach, da wir die Jahreszeit beachten müssen (wir wollen in der ersten Jahreshälfte heiraten, da gilt es Ostern, Pfingsten, Auffahrt zu beachten) und teilweise einfach beruflich bedingt eingeschränkt sind.

Wie habt ihr dies gemacht? Einfach einen Termin fixiert und die Gäste eingeladen? Oder habt ihr euch mit der Familie abgesprochen?

Liebe Grüsse Lorrena



madmadi  am 23.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

Bei uns war's eigentlich von anfang an klar, da unser Hochzeitstag auch unser 10. Jahrestag war. Aber grundsätzlich haben wir das mit niemandem abgesprochen.

Wie nahe verwandt sind denn die fraglichen Gäste? Geschwister/Eltern oder weiter verwandte?

Wenn man das ja früh genug mitteilt (bei uns wussten's die meisten knapp ein Jahr im Voraus), können die Gäste ihre Termine in der Regel irgendwie darum herum organisieren. Wer halt die Ferien schon gebucht hat, hat Pech. Möglicherweise lässt sich so früh aber auch noch irgendwas schieben, wenn jemand wirklich unbedingt dabei sein möchte.

Wenn ihr aber gerne Rücksicht darauf nehmen möchtet, bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als mit den "wichtigsten" Gästen zusammen zu sitzen und gemeinsam einen Termin zu finden... nur, auf alle werdet ihr wohl kaum Rücksicht nehmen können.

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



Lorena  am 23.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

Hallo Madmadi

Gratulation zu deiner Hochzeit erstmal.

Es sind jeweils Geschwister, also beide "gleich wichtig". Mein Bruder kann unmöglich seine Kinder allzu früh aus der Schule nehmen (er wohnt in den USA), würde aber gerne kommen und die Schwester meines Partners wiederum möchte natürlich auch kommen, ist aber um diese Zeit in der Regel nicht im Land. Dummerweise sind diese Wochen für sie die einzige Möglichkeit zu verreisen und die Reise ist für sie wiederum wichtig. (Ich kann aber nicht näher drauf eingehen.)

Und ein paar Wochen später wird es für mich mühsam, da ich zu dieser Zeit beruflich jeweils stark eingespannt bin.

Ich war schon mal verheiratet und es war einfacher, einen Termin zu finden.

Lorena



fraztaz  am 25.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

hallo lorena

mir hei o me aus äs jahr vorher dr termin eifach bestimmt. de söttäd sich eigentlich aui irgenwie iirichtä chönä.

i würd mau mit beidnä redä, ob sich ächt nid gliich öpper vo denä zwei gschwüschtertä cha richtä.

Am 05.09.09 isch es sowiet!



aschera  am 25.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

hallo lorena

ig kenne das problem mit em termin abstimme nur zuguet... immer geit öperem nid... (vorallem üsne gschwüsterte) drum hei mir üs entschide eifach es datum zsetze, u lueg da, uf zmau geits aune die einte hei das verschobe die andere ferie...

mir hei üs eifach du gseit isches ihne wichtig so düe si ihres möglichschte um chönne derbi zsi...u wes nid sell si de isches haut nid zänderä...
si si de ufs mau chli platt gsi womer die asag hei gmacht... aber si hei würklich ihres möglichschte undernoh um chönne derbi zsi. (freu!)

dermit woti eigentlich nur säge, sit chli muetig u gäbet eifach eues wunschdatum düre, denn ig finde das ou gescht sich wesi würklich wei chli chöi richte vorallem weme fasch es jahr zum vorus z datum bekannt git...

es liebs grüessli
aschera

mir hürate kirchlich am 15. august 2009



Inessa

nicht registriert

am 25.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

hallo lorena. plant ihr jetzt schon für 2010? schon krass da da jetzt schon welche den urlaub gebucht haben .. ich glaube nicht dass das schon geht. abe egal. also: man muss ein wenig schon auf die verwandten achten, gerade 1. grades. aber wieso willst du auf pfingsten etc. achten? das ist doch die ideale zeit? wir heiraten pfingsten und meine family kommt dann von d-land in die schweiz und hat noch einen extra-ferientag. was ist denn das problem an feiertagen?

wir haben unseren termin etwa ein dreiviertel jahr vorher festgemacht und kommunziert (informell) und dann haben wir dezember die einladungen abgeschickt. das sollte wirklich genügen und bisher hat noch keiner abgesagt..


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Lorena  am 26.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

Hallo Inessa und halle ihr lieben anderen Userinnen

Wir haben geplant in den ersten Monaten 2010 zu heiraten. Den Termin werden wir im April festmachen, das ist doch nicht zu früh, oder?

Aber zum Termin: gebucht hat den Urlaub noch niemand, aber das Familienmitglied, das ich meine, verreist immer um die Zeit, zu der ich gerne heiraten möchte. Auch bei ihr ist es aus familiären Gründen schwer anders möglich.

Aber ich habe mich nun entschlossen, an meinem Wunschtermin zu heiraten, vorausgesetzt, mein Partner hat da nichts dagegen. wenn ich auf alle Rücksicht nehmen muss, finden wir garantiert keinen Termin.

Liebe Grüsse

Lorena



dee-dee  am 26.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

Das ist meiner Meinung nach nicht zu früh, wenn du 1 Jahr vorher den Termin machst. Weiss ja nicht wo ihr heiraten wollt, aber manche Locations sind relativ schnell ausgebucht...

Übrigens haben wir auch einen extra Thread für 2010-Bräute Vielleicht magst du dort ja auch einmal reinschauen.

* * * * *

Wir heiraten im MAI, aber erst 2010




Inessa

nicht registriert

am 26.02.2009

Re: Hochzeitstermin auf die Familie abstimmen?

hallo lorena, nein das ist nciht zu früh, je früher desto besser deinen entscheid finde ich richtig und ich denke es geht irgendwie wenn man (oder die betroffenen..) wirklich will / wollen. es ist EUER tag, immer dran denken viel spass bei den vorbereitungen.


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.