Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Lesung Kirche
Lesung Kirche
 1 2
Krispy  am 06.07.2010

Lesung Kirche

Hallo ihr kirchlich Heiratenden...
Ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Lesung. Welche Bibelstellen habt ihr euch ausgesucht?



Carmile  am 06.07.2010

Re: Lesung Kirche

hi krispy

wir haben das hohenlied mit dem gedicht des bräutigams an die braut. handelt von springböcken und anderen lustigen dingen :-) frag mich nicht nach der nummer. aber das hohenlied wird anscheinend sehr oft genommen.

grüesslis




degre  am 06.07.2010

Re: Lesung Kirche

Do hani der paar usegsuecht:

Hoheslied 8,6-7
Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, 7daß auch viele Wasser nicht mögen die Liebe auslöschen noch die Ströme sie ertränken

Ruth 1,16
Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott

1.Korinther 13.1-8
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. 2Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

5sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
und ein jeglicher sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was des andern ist. 6sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit;
Die Liebe sei nicht falsch. Hasset das Arge, hanget dem Guten an. 7sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.

Haß erregt Hader; aber Liebe deckt zu alle Übertretungen.
Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Gebrechlichkeit tragen und nicht gefallen an uns selber haben. 8Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

Prediger 4,9-12

So ist's ja besser zwei als eins; denn sie genießen doch ihrer Arbeit wohl. 10Fällt ihrer einer so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist! Wenn er fällt, so ist keiner da, der ihm aufhelfe. 11Auch wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? 12Einer mag überwältigt werden, aber zwei mögen widerstehen; und eine dreifältige Schnur reißt nicht leicht entzwei.

es git versschideni Bibelübersetzige wo zum teil au ned so kompliziert töned.zum bischpil neues leben oder die gute hoffnung- dete tstots gliche dinne aber zom teil chli i andere wort.
s get no vell chasch jo au mol google under trauverse..do fendsch vell!
vell spass bem sueche :)



happyday  am 07.07.2010

Re: Lesung Kirche

hallo krispy,

das isch üse gsih:

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg;
aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.
Sprüche 16, 9

ode äbe google - so wirsch ganz bestimmt fündig.

wünsche vill fröid bim sueche vom richtige färs wommer denn d`läsig chah abläite.

glg



Kati7  am 07.07.2010

Re: Lesung Kirche

Hy Krispy

Also mir händ üs für weltlichi Trausprüch entschiede (passt besser zu üs) und händ üsem Pfarrer sogar drei zur Uswahl geh. Akli frech vu üs aber er kennt us sehr guet u wird die passendi Lesig uswähle. D.h. mir händ ke Ahnig welle vu dene denn würkli kunnt, da mir ebe drum gebeten händ irgendwie alli akli i z'boue De ersti hät üs mega guet gfalle, de zwöiti händ mir gwählt will mir haut grossi "De Saint-Exupéry" Fans sind und de dritti hät ned derfe fähle, da üses Hochzytsdatum mit em Martin Luther King z'tüe hät.

• Denn das Glück, geliebt zu werden, ist das höchste Glück auf Erden. (Bettina von Arnim)
• Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern, dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
• Die Liebe ist die größte vereinende Kraft des Lebens. (Martin Luther King)



tonie  am 07.07.2010

Re: Lesung Kirche

ich war mal an einer trauung, da hat das brautpaar die geschichte von noah und der arche gewählt. das kannten wenigstens alle und es war witzig.



cuenca  am 12.07.2010

Re: Lesung Kirche

Hallo zusammen. Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe!

Wir haben morgen unser zweites Gespräch mit dem Pfarrer und müssten einen Lesungstext bringen. Aber wir haben bis jetzt immer noch keinen gefunden, der uns wirklich gefällt.

Er sagte uns, dass es gerne auch ein Gedicht oder ein Liedtext sein kann und nicht zwingend aus der Bibel kommen muss.

Unser Motto am Gottesdienst wird in Richtung "Musik", "Harmonie", "gemeinsam". Auf unseren Einladungen sind zwei Füsse und der Text:

Gemeinsam...

planen,
aufbrechen,
lachen,
Gewitter vorbeiziehen lassen,
Ruhe bewahren,
Schritt für Schritt weitergehen,
den richtigen Weg wählen,
staunen,
Höhen und Tiefen überwinden,
verweilen,
schwierige Passagen meistern,
die Freiheit geniessen,
ankommen,
glücklich sein,
in die Ferne blicken,
die Welt entdecken.

Gemeinsam durchs Leben gehen!


Wir sind gerade etwas ratlos. Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



degre  am 12.07.2010

Re: Lesung Kirche

was wäre mit dem?? würde perfekt zu den fussabdrücken passen ;)

Spuren im Sand
Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"

Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."



degre  am 14.07.2010

Re: Lesung Kirche

sali cuenca!!

für was habt ihr euch entschieden??

grüessli degre



cuenca  am 15.07.2010

Re: Lesung Kirche

wir haben uns für einen Liedtext entschieden. Es wird ja noch ein Bibelwort vom Pfarrer geben und das haben wir ihm überlassen, was er wählen wird.

Das lied haben wir aus dem grund genommen, da es eigentlich auch wieder mit der Musik zusammenhängt...
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.