Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Wie läuft so ne Trauung eigentlich kirchlich ab?
Wie läuft so ne Trauung eigentlich kirchlich ab?
 1
Saraa

nicht registriert

am 24.01.2010

Wie läuft so ne Trauung eigentlich kirchlich ab?

Wie läuft so ne Trauung eigentlich kirchlich ab?

Ich wollte mir eigentlich gerade mal an einen ersten evt. Ablaufplan für unser Kirchliche Trauung machen und stehe jetzt vor dem Problem.

Da ich gar nicht so ganz genau weiß, wie der detaillierte Ablauf einer kath. kirchlichen Trauung eigentlich ist...

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!!!

Gruss Saraa



speedy  am 25.01.2010

Re: Wie läuft so ne Trauung eigentlich kirchlich ab?

Hey Saraa
Also am Besten fragst du das schon gleich direkt deinen Pfarrer. Ich kann dir leider nur unseren reformierten Ablauf mal als ganz kleine Hilfestellung geben:
1. Eingangsspiel
2. Gruss
3. Lied
4. Eingangsgebet
5. Lesungen: biblisch - profan
6. Chor / Musik
7. Trauansprache
8. Chor / Musik
9. Trauversprechen: Jawort einzeln, gemeinsam, selber (wir haben uns für einzeln entschieden, das heisst wir sagen beide nur "ja", aber nacheinander, damit man uns auch beide hört)
10. Ringübergabe - Segnung
11. Zwischenspiel
12. Fürbitten, Unser Vater
13. Lied
14. Bibelübergabe
15. Mitteilungen
16. Chor / Musik
17. Kollekte - Segen
18. Ausgangsspiel

Riesige Unterschiede wird es bei den Katholiken wahrscheinlich auch nicht geben. Vielleicht ist bei euch noch ein Abendmahl dabei? Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Liebe Gruess
Speedy



Joene  am 25.01.2010

Re: Wie läuft so ne Trauung eigentlich kirchlich ab?

Hallo Saraa

mir gahts öppe glich wie dir. mir hend jetzt aber en termin mit em pfarrer abgmacht. ich dänke nacher isch alles chli klarer. weisch du scho was für musig oder was für lieder das ihr hend? mir hend e sängerin engagiert. ich mues aber no d lieder uswähle. ich wett ned so langwiligi chilelieder sondern chli öppis moderns. wie mached ihrs?

liebi grüess
jöne



cuenca  am 25.01.2010

Re: Wie läuft so ne Trauung eigentlich kirchlich ab?

Das isch das wo ich mal uf de homepage (kirchenhochzeit.ch) gfunde han... aber mir händ no kein pfarrer und darum au no keis gspröch...

ich glaube de wichtigschti unterschied isch, ob mit oder ohni eucharistie-fiir willsch (d.h. mit oder ohni Verteile vo de kommunion)


ERÖFFNUNG
Einzug
Musik
Begrüssung/Einführung
Lied
Tagesgebet

WORTGOTTESDIENST
Lesung
Musik/Lied
Evangelium
Predigt

TRAUUNG
Fragen an die Brautleute
Segnung der Ringe
Trauversprechen (Ja-Wort)
Bestätigung der Vermählung
Feierlicher Trauungssegen
Unterschrift der Eheleute und Trauzeugen
Musik
Fürbitten

EUCHARISTIEFEIER
Gabenbereitung
Hochgebet
Vaterunser
Friedensgruss
Einladung zur Kommunion

SENDUNG
Danklied
Schlussgebet
Segen
Musik
Auszug


_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.