Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Wunschpfarrer vs. Wunschlocation
Wunschpfarrer vs. Wunschlocation
 1 2
Hase1981  am 12.01.2010

Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

Hallo zusammen

Angenommen ihr findet eure Wunschkirche/Kapelle und habt einen Wunschpfarrer. Leider kann sie/er aber an dem Ort nicht trauen für was würdet ihr euch entscheiden? Eine andere Location (hat nur eine Gemeinde, mit mehreren Kapellen, in der er/sie trauen darf) oder einen anderen Pfarrer?

Es grüsst der Hase

14.07.99 verliebt
14.07.09 verlobt

und nach 11 Jahren und 11 Monaten werden wir am
11.06.11. kirchlich heiraten


Zuletzt bearbeitet am 12.01.2010



peja  am 12.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

bin auf das ergebnis gespannt.. :-)



Dee  am 12.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

Hallo Hase

Es gibt so viele schöne Kirchen! Aber wenn der Pfarrer einfach der ist, und ihr keinen anderen wollt.... ist schwer!

Was ist euch wichtiger? Gute Rede, sympathischer Pfarrer? Location kann man ja selber noch ein bisschen gestalten..

Was ist denn das für ein Pfarrer, der nicht überall "pfarrern" darf?

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010



speedy  am 12.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

Hallo Hase! Ich habs sogar wirklich so machen müssen. Der Pfarrer vom Dorf passt uns nicht. Für meinen Liebsten war es aber von Anfang an klar, das er zu Hause heiraten will. Und da unser Dorf eine wirklich sehr schöne und auch noch grosse Kirche hat, habe ich da auch überhaupt nichts einzuwenden. Nur dass der Pfarrer, den ich zuerst fragte, in unserem Dorf eben als Diakon angestellt ist (er ist sonst eben noch als freier Pfarrer tätig). Und mit unseren Pfarrern hat er das Abkommen, dass er in unserem Dorf keine Trauungen durchführt. Ich versteh das ja sogar, sonst hätte unser Pfarrer ja gar nichts mehr zu tun, wenn alle zum Diakon wollen. So haben wir halt einen anderen Pfarrer gesucht. Es kommt aber immer auf das Paar drauf an. Wenn du nun eine jahrelange Verbindung z.B. zu deinem Konfpfarrer hast, würde ich auch verstehen, wenn du die Lokalität anpasst.



tonie  am 12.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

stimme nachher gerne ab, kannst du schnell sagen, was das die gründe sind, weshalb ihr gerne den pfarrer und die lokation habt?

merci



Hase1981  am 13.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

Der Pfarrer kennt uns schon seit wir klein sind, war mit uns auf Firmreise,...und wir durften schon bei anderen Gottesdiensten dabei sein, die immer sehr persönlich gestaltet waren, nicht einfach so 0815. Die Location (wir hätten sogar 3) gefällt uns einfach genial, wir kamen rein und wussten das würde uns zum heiraten gefallen. schön luftig, schön verziert mit guter Aussicht

Es grüsst der Hase


4.07.99 verliebt
14.07.09 verlobt

und nach 11 Jahren und 11 Monaten werden wir am
11.06.11. kirchlich heiraten



Soefeli82

nicht registriert

am 13.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

Hallo Hase

Ihr seit ja in einer nicht gerade einfachen Situation. Ich an eurer Stelle würde zuerst mit den Kirchgemeinden Kontakt aufnehmen und Fragen ob sich da was machen lässt, bevor man einen anderen Pfarrer oder eine andere Location sucht.

Mir ist bewusst, dass es nicht üblich ist, und bei manchen Pfarrer gar nicht akzeptiert wird, das ein Pfarrer eine Trauung in einer anderen Gemeinde durchführt.

Meine Schwester hat einen Pfarrer aus einer anderen Gemeinde "geholt". Sie hat zuerst mit der Krichgemeindepräsidentin gesprochen und ihr gesagt, dass sie mit dem "jetzigen" Pfarrer nicht viel anfangen kann und dass sie zum "vorigen" Pfarrer den besseren Kontakt hat. Muss noch sagen, dass der Pfarrer zuvor in ihrem Dorf als Pfarrer gearbeitet hat. Er gestaltet die Gottesdienste und die Trauungen sehr "familiär". Nach langen Diskusionen hat die Gemeinde ihr einverständins zum Pfarrerwechsel gegeben mit der Bedingung, dass der "jetzige" Pfarrer die Kinder taufen darf

Ich wünsche euch, dass es eine Lösung gibt, welche für euch stimmt.

LG Soefeli

Zivil: 20. August 2010


Kirchlich: 28. August 2010



speedy  am 13.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

Hallo Hase
Das bisherige Umfrageergebnis zeigt, dass auch wir unentschlossen respektive uneinig sind. Ich rate dir zu hinterfragen, welche Rolle an deiner Hochzeit der Pfarrer wirklich für dich spielen soll. Ist es der Angestellte der Kirche, der euch Gottes Segen mit auf den Eheweg gibt? Dann kann das jeder Pfarrer machen. Ist es aber ein Freund, der ganz persönlich für euch um den Segen bittet, der auch seine Wärme für euch einbringt und seine Gaben für euch einsetzt, dann kann das eben nicht jeder. Ich war sehr lange auf der Suche nach einem guten Pfarrer. Von denen, die man ins Herz schliesst, gibt es leider nicht mehr sehr viele. Ich finde es sehr schön, dass du jemanden hast, den ihr beide sehr mögt. Ich finde das wichtig.
Sag uns dann, wie du dich entschieden hast, ok? Nimmt mich wunder...
LG Speedy



peja  am 13.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

das ist echt eine schwierige entscheidung.. wir wollten nicht in einer kirche heiraten und mussten auch lange einen pfarrer finden, der bereit ist uns zu trauen.. wir kannten einen pfarrer aber der war nicht dazu bereit.. uns war die location aber wichtig, so haben wir uns für die location entschieden und begaben uns auf die suche nach einem pfarrer, sind fündig geworden..

aber wenn ihr eine bindung zu diesem pfarrer habt, ist es natürlich etwas anderes.. ich würde wirklich nochmal mit der kirchengemeinde o.ä. kontakt aufnehmen und dies nochmals abklären.. manchmal verstehe ich diese teilweise "sture" haltung nicht.. ganz ehrlich gesagt.. aber das ist jetzt ein anderes thema.



Hase1981  am 13.01.2010

Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation

Wir haben bereits mit ihm selber gesprochen, aber sie darf wirklich nur in den angegebenen Gemeinden. Eine Gemeinde weiter hätte es auch noch eine Kirche die uns "zur Not" gefallen hätte, aber leider darf er auch da nicht.
Ahhhh man kann leider nicht den Fünfer und das Weggli haben ;-(

Es grüsst der Hase

14.07.99 verliebt
14.07.09 verlobt

und nach 11 Jahren und 11 Monaten werden wir am
11.06.11. kirchlich heiraten



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.