Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Hochzeitszeremonie
Hochzeitszeremonie
 1
Aglaia  am 22.04.2016

Hochzeitszeremonie

Hallo zusammen

Ich benötige eure Hilfe. Mein Mann und ich haben im September standesamtlich geheiratet. Es waren nur meine Eltern und die beiden Trauzeugen anwesend. Nun im Juli holen wir unser Fest auf dem Bauernhof nach. Gerne wollen wir noch eine kleine Trauung / Zeremonie machen, da nun beide Eltern und alle Freunde und Bekannten dabei sind. Mein Onkel übernimmt die Rolle des "Theologen" er selber hat beruflich Liebesbriefe geschrieben und vorgetragen und ist somit sehr geeingnet dafür :-)

Nun meine Frage habt ihr eine Idee wie wir dies machen könnten?
Die Frage " Willst du sie/er heiraten können wir ja bereits weglassen :-) Wir beide sind eben nicht gerade die besten Redner :-)


Ich freue mich auf eure Tipps.

Liebe Grüsse Aglaia



SuMm  am 22.04.2016

Re: Hochzeitszeremonie

Hallo Aglaia,

eine Variante ist nochmal Ja zueinander zu sagen. In eurem Fall nicht direkt zum Heiraten, sondern eher Ja zu einer gemeinsamen Zukunft.
Wenn ihr aber nicht viel Sagen wollt und das Reden lieber deinem Onkel überlassen wollt, dann könnt ihr auch eine kleine Handlung in die Zeremonie einbauen (ein symbolisches Ja zueinander). Zum Beispiel die Sandzeremonie bei der ihr unterschiedlich farbigen Sand in eine Vase giesst oder ihr könnt gemeinsam ein Bäumchen in einen Topf pflanzen. Es gibt so Einiges an symbolischen kleinen Handlungen. Ihr könnt dabei auch die Gäste einbinden.
Dr. Google weiss hier bestimmt noch mehr. Vielleicht findest Du ja was das gut zu euch passt.

LG SuMm



cream_tangerine  am 25.04.2016

Re: Hochzeitszeremonie

Hallo Aglaia

Wir werden im Juni auch eine freie Zeremonie haben und unser Ablauf wird etwa so sein:
- Einzug Braut
- Ansprache/Willkommensrede
- Unsere gemeinsame Geschichte
- Trausprüche
- Ringübergabe
- Ausklang evtl noch Beiträge von dee Familie
- Gemeinsamer Auszug

Wir machen das ganz traditionel, auch wenn wir zivil schon verheiratet sind. Die Zeremonie ist uns persönlich viel wichtiger.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.