Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Pfarrer oder Diakon
Pfarrer oder Diakon
 1
staern1987  am 28.04.2016

Pfarrer oder Diakon

Hallo zusammen

Möchte gern eure Meinungen dazu hören.

Wie lasst ihr euch kirchlich trauen? mit Pfarrer oder Diakon??

Was würdet Ihr persönlich bevorzugen?

Bitte Pro und Contra

Vielen Dank



SuMm  am 28.04.2016

Re: Pfarrer oder Diakon

Hallo staern1987,

Für mich gilt hier eher die Frage wer kann besser reden / Wer hat eine sympathische Art eine Trauung durchzuführen?
Ich habe schon furchtbare unpersönliche Trauungen, aber auch wunderschöne emotionale Trauungen erlebt bei Pfarrern und auch Diakonen. Der Berufsstand macht da keinen Unterschied.
Es ist glaube ich eher die Erfahrung und ob ein Pfarrer/Diakon persönlich gerne Trauungen durchführt und sich dafür gut vorbereitet.

Für uns haben wir eine freie Trauung ohne kirchlichen Hintergrund gewählt mit einer uns sehr sympathischen Zeremonieleiterin.

Liebe Grüsse SuMm



Sunneschii_12  am 30.04.2016

Re: Pfarrer oder Diakon

Hoi staern1987

Wir werden im August 2017 kirchlich heiraten und haben uns für einen Diakon entschieden. Ich selber bin aktiv in der Kirche tätig und sehe den Unterschied in unserer Pfarrei deutlich. Unser Diakon ist viel näher am Leben, offen für neues und gestaltet die Feier sehr persönlich - was ich von unserem Pfarrer leider nicht sagen kann. Ich denke da merkt man, dass unser Diakon verheiratet ist und selber Kinder hat. Deshalb war für uns schnell klar, dass wir uns für ihn entscheiden.
Aber ich denke dass es durchaus auch Pfarrer gibt, die ebenfalls sehr gute Trauungen machen können. Wie SUMm geschrieben hat, macht da die Persönlichkeit den Unterschied, aber nicht den Berufsstand.

Wir überlegen uns aber, neben den Diakon noch einen Pfarrer anzufragen, damit trotzdem eine Eucharistiefeier möglich ist.

Liebe Grüsse
Sunneschii_12



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.