Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Tipps Ablauf zivile Trauung auf Schloss
Tipps Ablauf zivile Trauung auf Schloss
 1
Honey2014  am 07.04.2016

Tipps Ablauf zivile Trauung auf Schloss

Hallo Zusammen :)

Mein Schatz und ich werden "nur" zivil heiraten jedoch in einem Schloss.
Wir haben total 30 min Zeit für die Trauung.
Ich finde dies eher etwas kurz.. Wir möchten unsere zivile Trauung persönlich gestalten, weil wir ja danach nicht mehr kirchlich heiraten.

Bis jetzt habe ich mir das so vorgestellt:

- Von meinem Vater begleitet laufe ich zu einem Lied in die Schlossscheune wo mein Schatz und die Gäste bereits warten
- ein Freund von uns hält eine kleine ganz persönliche Predigt (10-15 min) - er ist wirklich Prediger in einer Freikirche
- wir schenken uns gegenseitig ein Eheversprechen
- dann kommt wahrscheinlich der Part der Zivilstandesbeamtin
- wir machen einen etwas spezielleren Ringtausch begleitet von einem Lied (Dauer ca. 5 Min)
- wir verlassen die Schlossscheune zu einem Lied

Denkt ihr das Programm ist zu straff?
Wie lange wird die Standesbeamtin benötigen für Ihren Teil?
Und darf unser Freund eine ganz kleine Predigt halten bei der Ziviltrauung?
(der Glaube ist uns doch nicht ganz unwichtig - in der Kirche passte uns aber aus persönlichen Gründen nicht)

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps.

Liebe Grüsse, Honey



ganzodergarned  am 07.04.2016

Re: Tipps Ablauf zivile Trauung auf Schloss

Hey Honey

Ich persönlich finde das Programm ziemlich straff... Der Part der Stadesbeamtin kann bestimmt kurz grhalten werden, wenn ihr das mit ihr absprecht.
Aber 3min Einlauf + 10-15min Predigt + 5 min Ringtausch, da blieben für die Standesbeamtin + Eheverprechen ja nur 7-12 min... Ich hätte Angst, dass es in Gehetze gibt und die Emotionn auf der Strecke bleiben.
Ich nehme an, die Dauer ist vom Standesamt gegeben? Bei uns auch so. Bei meiner Trauung hätte auch jemand noch twas sagen/erzählrn können, wenn wir das gewollt hätten. Entweder würde ich die Predigt kürzen oder sie zu einem späteren Zeitpunkt halten lassen (z.b. vor dem Essen)

Lg Rex



Honey2014  am 07.04.2016

Re: Tipps Ablauf zivile Trauung auf Schloss

Hallo Rex

Danke für deine Einschätzung.

Das was du sagst habe ich genau befürchtet.. ja leider ist die Zeit vorgegeben.
Ich weiss leider nicht wie genau diese Zeit eingehalten werden muss.. wenn es nur 45 min wären, denke ich wäre es kein Problem..

Ja das ist eine gute Idee, die Predigt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Am besten rede ich nochmal mit der Standesbeamtin persönlich. Aber diese wird uns leider erst Ende 2016 zugeteilt und unseren Freund wollten wir eigentlich bereits etwas früher fragen, ob er diese Rede halten möchte.

Möchte ihm ungern wieder absagen, wenn es dann nicht drin liegt..

Lg Honey



Jea  am 08.04.2016

Re: Tipps Ablauf zivile Trauung auf Schloss

ich würde den freund trotzdem fragen, ob er was sagen kann...
der zeitpunkt, wann er diese kleine predigt macht, ist ja eigentlich jetzt noch egal, oder nicht?

wichtig ist einfach, dass es abgesprochen ist und ich würde auch die standesbeamtin mal fragen. zuerst ist überhaupt mal wichtig, ob das geht... ist von standesamt und beamtin verschieden.

ich denke auch, dass das zuviel ist.

erfahrungsgemäss (vom erzählten von meinem cousin und meiner schwester) kriegst du das meiste eh nicht so mit beim standesamt und ich würde ebenfalls empfehlen, das ganze mit der predigt später zu machen... zbsp. so als einstieg beim abendessen (bevor der 1. gang kommt) oder so.

wir haben das ganze mit einer freien zeremonie gelöst, wo eine freundin von uns macht. wir machen aber standesamt und zeremonie nicht am gleichen datum.



Honey2014  am 11.04.2016

Re: Tipps Ablauf zivile Trauung auf Schloss

Jea:
ich würde den freund trotzdem fragen, ob er was sagen kann...
der zeitpunkt, wann er diese kleine predigt macht, ist ja eigentlich jetzt noch egal, oder nicht?

wichtig ist einfach, dass es abgesprochen ist und ich würde auch die standesbeamtin mal fragen. zuerst ist überhaupt mal wichtig, ob das geht... ist von standesamt und beamtin verschieden.

ich denke auch, dass das zuviel ist.

erfahrungsgemäss (vom erzählten von meinem cousin und meiner schwester) kriegst du das meiste eh nicht so mit beim standesamt und ich würde ebenfalls empfehlen, das ganze mit der predigt später zu machen... zbsp. so als einstieg beim abendessen (bevor der 1. gang kommt) oder so.

wir haben das ganze mit einer freien zeremonie gelöst, wo eine freundin von uns macht. wir machen aber standesamt und zeremonie nicht am gleichen datum.


Hallo Jea

Danke dir für deine Tipps! :)
Ja ich glaube ihr habt recht.. es ist eindeutig zu viel.
Wir werden nun nochmal das Schloss und das Standesamt anfragen, ob wir die Trauung auf 45 min verlängern dürfen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werden wir die kleine Predigt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Wünsche euch einen guten Wochenstart

Lg Honey



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.