Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Ferien für die Hochzeit?
Ferien für die Hochzeit?
 1 2 3 4
Ellie  am 28.03.2010

Ferien für die Hochzeit?

Hallo Bräute,

ich weiss gar nicht, ob wir das thema schon mal hatten; aber wie handhabt ihr heiraten und arbeit? frage an die berufstätigen frauen unter euch: nehmt ihr für die hochzeit extra frei? wenn ja: nur den hochzeitstag, mehrere tage, oder sogar wochen (also "ferien eingeben")? ich wollte erst nur den hz-tag frei nehmen, da nun aber so viele gäste extra aus dem ausland anreisen, werde ich wohl ferien nehmen müssen, um etwas zeit für sie zu haben.
wie macht ihr das? und wie löst ihr es, wenn ihr nachher noch gleich in die flitterwochen fliegt??

lg, Ellie



Krispy  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

Hoi ellie, ich habe dann sowieso Ferien. Aber ich könnte auch Freitage beanspruchen (bei uns ist es glaub ich einer, bin aber nicht so sicher). Ich glaube, es ist ein Freitag für Hochzeit gesetzlich vorgeschrieben. Erkundige dich doch mal.



seeletaenzli  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

hallo ellie

mer nämed jewiils drü woche ferie. vo dene drü woche send 3 täg gschänkt vom gschäft (hochziit) ond 2 täg send sowieso fiertiig. d.h. mer müend 2 woche ferie näh, zom drü woche ferie ha
mer gönd 2 täg noch em hochziit grad id flitterwoche... dänke aber, mer hätted au söscht ferie gnoh... (neme öbrigens scho ein tag vor em grosse tag frei... om mer chli stress z'erspaare... )

-- ~ mer verTRAUED üs ~ -- ~ 21.05.2010 ~ --



chloro  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

Hallo!
Bei mir sind 2 Tage für die Hochzeit bezahlt frei. Am Montag nach der Hochzeit ist noch ein Feiertag,dann habe ich es so gemacht: Anschliessend 1 Woche Überzeit und dann 3 Wochen Ferien. Vorher habe ich im Juni immer mal einzelne Tage frei, weil ich dann am Wochenende oder in der NAcht arbeite.da ich die Arbeitspläne mach, war das eh kein Problem.Und mein chef sagte eh ich könnte da noch Überzeit kompensieren.



bettinli  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

ich habe mit das mit den freien Tagen noch geplant, als ich beim alten Arbeitgeber gewarnt. dort habe ich es so geplant: Montag Feiertag. Di/Mi/Do freie Tage vom Geschäft aus. und der Freitag noch zusätlich frei. Danach noch zwei Wochen Ferien (Fliiterwochen)

Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt
Dort mache ich es so. Ich habe bis zum 22.Mai (genau 1 Woche vor der Hochzeit) einen befristeten Vertrag. Wenn ich den definitiven Vertrag bekomme, wird dieser einfach erst ab dem 14.juni (wenn wir aus den flitties zurückkommen) beginnen zu laufen.
somit kann das geschäft die bezahlten freien Tage sparen und ich habe dafür für den rest des jahres trotzdem noch ein wenig ferien und habe nicht schon alles im juni aufgebraucht

********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt



Carmile  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

hey zusammen

mein schatz hat 2 geschenkte tage mit einer 60% stelle, soviel ich weiss, kriege ich auch 2 stück. bei mir spielt es aber nicht solch eine grosse rolle, kann mir die zeit frei einteilen, da ich dann am masterarbeit schreiben bin. ich denke wir nehmen uns mi., do. (ziviltrauung), fr. (wir gehen schon mal ins hotel), sa. kirliche trauung, so. ausklingen lassen und evtl. noch den mo. dafür frei. flitterwochen gibts dann erst im oktober. da mein schatz seine masterarbeit am 1. august abgeben muss (was für ein datum :-)) und wir im juli heiraten, wird er nach der hochzeit noch stress pur haben. bei mir kommt der grause Gau im august und september..und dann, sind wir wohl fertig mit allem (inkl. unseren nerven :-)).




Cherita  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

Mein Schatzi und ich werden vor der Hochzeit noch Donnerstag und Freitage freinehmen und dann heiraten am Samstag und für 7 Wochen in die Flitterwochen. Ich nehme vermutlich alles auf Ferien und Überzeit, da wir bei uns sowieso 6 Wochen Ferien haben und sehr viel Überzeit anhäufen können ;-)

1-2 Tage bekommen wir vom Arbeitgeber frei.

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****



ichwuensche  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

Ellie:
Hallo Bräute,

ich weiss gar nicht, ob wir das thema schon mal hatten; aber wie handhabt ihr heiraten und arbeit? frage an die berufstätigen frauen unter euch: nehmt ihr für die hochzeit extra frei? wenn ja: nur den hochzeitstag, mehrere tage, oder sogar wochen (also "ferien eingeben")? wie macht ihr das? und wie löst ihr es, wenn ihr nachher noch gleich in die flitterwochen fliegt??

lg, Ellie

Hoi Ellie

Ich werde mir die drei Tage vor der Hochzeit frei nehmen. Einfach so um auch bitzli runterzuschalten, abzuschalten und noch bitzli zu relaxen und die letzten Dinge zu organisieren und mich auf vordermann zu bringen (Kosmetikerin/Coiffeur/Waxen). Ich habe eben ein sehr stressigen Job und möchte nicht noch nen Tag vor der Hochzeit rumspringen müssen.

Wir heiraten an einem Samstag, da ist der Sonntag sowieso frei;o) Am Montag gehen wir dann wieder arbeiten. Flitterwochen nehmen wir erst fünf Monate später. Dann aber für nen ganzen Monat....



nimbini  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

also wir haben zwei wochen für unsere polterwoche eingegeben, dann nach dem zivilen eine woche und vor der hochzeit eine woche und danach zwei wochen... so gibts keinen stress und wir können alles etwas ruhig nehmen....



Ellie  am 28.03.2010

Re: Ferien für die Hochzeit?

@cherita, ich beneide dich!!!

ich werde voraussichtlich eine woche freinehmen. müsste reichen. hab leider (noch) keine überzeit, weil relativ neuen job. auf jeden fall auch ein-zwei tage vorher und dann noch ein paar tage nachher, um mit den gästen aus dem ausland ein wenig zeit zu verbringen. flitterwochen gibts bei uns erst im 2011. wir, die eigentlich jedes jahr mehrere längere reisen machen... aber wir können es uns einfach momentan nicht auch noch leisten - heiraten ist ja teuer genug!



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.