Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Honeymoon    ›   Flitterwochen-Reisen mit Mädchenname
Flitterwochen-Reisen mit Mädchenname
 1
furiosa86  am 04.05.2016

Flitterwochen-Reisen mit Mädchenname

Hallo zusammen.

Von der Standesbeamtin bekam ich empfohlen, dass ich erst nach den Ferien den Pass und alle anderen Ausweise auf den neuen Familiennamen meines Mannes ändern solle. Jetzt werden wir für 3 1/2 Wochen in die USA verreisen. Alles aber auch wirklich alles lautet und läuft noch auf meinen alten Namen. Das ESTA Visum hatte ich ebenfalls auch noch ein gültiges, da wir im letzten Jahr schon in den Staaten waren.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Flitterwochen in den USA. Muss ich noch irgendetwas beachten bei der Einreise oder mitnehmen.

Vielen Dank.

Furiosa



Butterblumen  am 30.06.2016

Re: Flitterwochen-Reisen mit Mädchenname

Naja wenn noch alles auf deinen alten Namen läuft sollte es ja kein Problem geben, du kannst dich ja zur Not mit zwei verschiedenen Pässen (zb Reisepass und Führerschein) ausweisen. Aber da die USA ziemlich streng kontrolliert bei der Einreise würde ich vorsichtshalber noch eine Bescheinigung mitnehmen dass du geheiratet hast und jetzt anders heißt. Oder ruf doch mal bei der Schweizer Botschaft in den USA an, die wissen das bestimmt :)



Monika81  am 13.07.2016

Re: Flitterwochen-Reisen mit Mädchenname

Ich würde mich auch unbedingt bei der Schweizer Botschaft in den USA absichern. Du wirst nicht die erste sein die aus diesem Grund da anruft :-)



Fleurie88  am 20.07.2016

Re: Flitterwochen-Reisen mit Mädchenname

Hallo Furiosa

Wir haben unsere Flitterwochen zwar nicht in den USA verbracht, jedoch bin ich auch mit meinem Mädchennamen im Pass in die Ferien. Auf dem Passamt wurde mir gesagt, dass dies nicht schlimm sei, denn die Ausländischen Behörden wissen ja nicht dass du geheiratet hast. Wichtig sei einfach, dass ALLE Buchungen den selben Namen haben wie die Ausweise. Daher musst du gar keine Kopie der Urkunde mitnehmen.

Wenn du aber unsicher bist, ruf beim Passamt an oder auf dem Konsulat.

Ich wünsche dir dann tolle Flitterwochen und geniesse es.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.