Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Polterabend    ›   Kosten Polterabend
Kosten Polterabend
 1 2
memaus  am 18.08.2011

Kosten Polterabend

Hallo zusammen

Ich war noch nie an einem richtigen Polterabend. Dehalb war ich etwas erstaunt, als ich die Einladung zum Polterabend einer Freundin bekommen habe:

Kosten: 100.00 CHF

Inbegriffen:

- T-Shirt
- 2-3 Getränke in einer Bar
- Anteil an den Veston der Braut
- div. Spiele

Essen separat plus Transportmittel ebenfalls separat.

Findet ihr das gerecht?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse memaus



Cherita  am 18.08.2011

Re: Kosten Polterabend

Liebe Memaus

Es ist schwierig zu sagen, weil nicht klar ist, was in den div. Spiele eingerechnet ist.

- T-Shirt -> zwischen CHF 30-40?
- 2-3 Getränke in einer Bar -> 20-40? Was für Getränke? Warum zahlt das nicht jeder einzeln?
- Anteil an den Veston der Braut -> je nach Anzahl der Bräute vielleicht zwischen 20-40?
- div. Spiele -> ?

Ich persönlich finde CHF 100.-- für einen Polterabend nicht zuviel, aber ich möchte wissen, warum 2-3 Getränke in der Bar so gerechnet sind (wir die Trauzeugin Runden zahlen für alle Anwesenden, dass nicht jeder einzeln muss) und was unter diverse Spiele zu verstehen ist!?

Meine Trauzeugin hat eine klare Aufstellung der Kosten gemacht, dass wirklich jeder sein Okey zum Kostenbetrag des Polterabendes machen kann! Am Schluss wurde dann die ca. CHF 500 wo wir eingenommen haben noch abgerechnet.

Liebe Grüsse

PS: Ich spüre deinen Unmut. Es ist sicher nicht lustig mit diesem Gefühl an einen Polterabend zu gehen, daher würde ich mal die Trauzeugin fragen was wieviel kostet oder so...

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



memaus  am 18.08.2011

Re: Kosten Polterabend

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Drinks in der Bar hat sie glaube ich einfach aufgeschrieben, dass es noch etwas besser aussieht. Wie gesagt, ist dies mein erster Polterabend (so richtig) beim letzten musste ich nichts bezahlen ausser die Getränke in der Bar, aber da war auch nicht so ein Spezialprogramm, ich hatte einfach ein paar Sachen für den Verkauf gekauft.
Da meine Mum dann gesagt hat, das sei nicht üblich, dass man beim Polterabend solche Kosten zu tragen hat (zumal ja auch noch das Hochzeitsgeschenk dazu kommt) war ich ziemlich verunsichert.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich sehr auf den Polterabend, der wird bestimmt lustig!



livipivi

nicht registriert

am 18.08.2011

Re: Kosten Polterabend

Hallo Memaus

Also wir haben jeweils für die Polterabende unserer Kolleginnen auch etwas ausgegeben, schlussendlich kamen wir rein für die Vorbereitungen sicher auch auf 50-60.- / Person, waren aber auch 12 Mädels.
Das Essen hat jeder selber bezahlt, ausser die Braut, die hat jeweils keinen Franken ausgegeben an den Abenden.
Das eingenommene Geld durften wir Bräute sogar behalten (bei mir stolze 580.-)
Ich denke das wird überall ein bisschen anders gehandhabt. Ich bekam sogar noch ein Fotoalbum geschenkt am Hochzeitstag, als Erinnerung & ein DVD mit dem Video...

So ein Polterabend kann schon noch ins Geld gehen, kommt immer drauf an was man macht. Ich bin am 3.9. bei einer anderen Kollegin (nicht der selbe Kollegenkreis) eingeladen, da müssen wir nur 15.- mitbringen. Bin gespannt

Lg Livipivi

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



Cherita  am 18.08.2011

Re: Kosten Polterabend

Liebe Menemaus

Die wo ich erlebt habe und auch schon gehört habe, sind immer um die CHF 100.--, aber es war auch immer ein grosses Programm mit Verkleiden, Zugfahrt, Verkaufen, Tanzkurs und so weiter


Liebe Grüsse

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



Sunneblueme_12

nicht registriert

am 18.08.2011

Re: Kosten Polterabend

Hallo memaus

Beim letzten Polterabend wo ich dabei war haben wir alles in allem wahrscheinlich auch etwa 80-100 fr. bezahlt (denn genauen Betrag weiss ich allerdings nicht mehr). Dabei war auch Verkleidung der Braut, kleine Geschenke wo die Braut dann verkaufen musste, Zugfahrt, private Weindegustation, Spiele...
Die Einnahmen der Verkäufe (von der Braut) wurden dann allerdings beim Essen (Gesamtrechnung) abgezogen so dass dann jede von uns etwas davon hatte...

Wie cherita und livipivi schon geschrieben haben, es kommt immer sehr darauf an was alles gemacht wird und wieviele es sind. Aber die trauzeugin (oder wer den polterabend organisiert) kann dir da sicher genauere auskunft geben wenn du sie fragst?!

viel spass beim poltern!

lg
sunneblueme_12



MarlaWill  am 25.08.2011

Re: Kosten Polterabend

Also ich habe beim Wein kaufen ordentlich in die Tasche gelangt.... Dafür gab es dann aber auch genug Rotwein und Weisswein für Jeden und es konnte ein unvergesslicher, schöner, feuchtfröhlicher Polterabend werden!

Liebe Grüße!!



frontik  am 14.12.2011

Re: Kosten Polterabend

Du kannst, wenn nur kleineres Budget vorhanden ist mit einem Preis von ca. 30 Euro pro Person ausgehen. Das beinhaltet alles, was zu einer solchen Feier geboten wird (einschließlich Essen, Trinken, Miete, Musik). Natürlich variiert der Euro-Betrag von der Anzahl der Gäste.

Noch billiger kommst du weg, wenn du die Möglichkeit hast, auf eigenem Grundstück zu feiern, die eigene Musik laufen zu lassen und selber zu grillen bzw die Salate zu machen. Die Getränke an sich sind dann auch nicht der teuerste Posten, da die meisten Getränkelieferanten heutzutage nicht angebrochene Kisten wieder zurück nehmen. Aber wahrscheinlich musst du dann neuen Laminat kaufen, so war es bei mir zumindest, da der alte Boden (Parkett) ein wenig mitgenommen war von dem Fest.

Natürlich kannst du auch mehr Geld einplanen wenn das Busget vorhanden ist. Nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenzen, aber das ist ja bei allem so.



Arwalds_Braut  am 14.12.2011

Re: Kosten Polterabend

frontik: 30€ (also keine 40 SFR) ist recht knapp... Restaurants, Bars etc sind in der Schweiz dann doch ein wenig teurer...



*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:39



Bridal  am 16.12.2011

Re: Kosten Polterabend

memaus:

ich finde es spielt eigentlich keine rolle WAS mit diesem geld bezahlt wird, denn wenn es für jemand zuviel ist dann ist es einfach zuviel, egal wieviel getränke und t shirts mit dabei sind. ich weiss nicht, ich finde man darf nicht davon ausgehen, dass jeder gast bereit ist, einfach mal rasch 100.- hin zu blättern, (oder mehr mit essen)... denn schliesslich kommt ja das hochzeitsgeschenk auch noch dazu plus übernachtung meistens. ich würde mich genötigt fühlen. ich weiss auch nicht, weshalb diese polterabende auch so ausarten mit car, limousine, xbars, spiele, verkauf, getränken, outfits...es ist nicht jedermann dafür zu haben. wir haben und für ein wellnesstag entschieden für fr. 25 euro und es war sooo toll!!!!**

Zuletzt bearbeitet am 16.12.11 11:15



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.