Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlsse    ›   Zivilhochzeit    ›   Kanton SG und zivile Samstagstrauungen
Kanton SG und zivile Samstagstrauungen
 1
bean

nicht registriert

am 30.05.2010

Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Hallo zusammen!

Gerade erst angemeldet und schon habe ich Fragen . Ich komme aus dem Kanton St. Gallen und wir würden gerne an einem Samstag zivil heiraten. Anscheinend ist das gar nicht so einfach, haben wir bemerkt. In unserem Wohnort werden keine Samstagsziviltrauungen angeboten. Dann hab ich mal Rorschach angefragt - so wie ich es verstanden habe, wollen sie die Daten für Bewohner von Rorschach freihalten und nicht für auswärtige. Ich könne immerno später kommen, falls sie dann noch Termine haben.
Hmmmm ... Aber obwohl wir zivil heiraten, wollen wir doch trotzdem ein Fest mit allem drum und dran - dies erfordert halt auch eine frühe Planung. Aber anscheinend ist dies noch nicht in allen Köpfen verankert .
Kann mir jemand helfen und mir ein paar Gemeinden nennen, die Ziviltrauungen an einem Samstag machen? Besonders im Rheintal, Werdenberg, Toggenburg, ... ? Wir sind offen für vieles , schön wärs, wenn die zivile Trauung doch auch etwas besonderes sein könnte und nicht nur rein - Unterschrift - und raus. Hehe, ok das wird dann später kommen. Zuerst müssten wir mal ein Standesamt finden - für nächstes Jahr!



Jenny78

nicht registriert

am 30.05.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Hallo Bean

Die Gemeinde Amriswil bietet z.B. Samstagstrauungen an (teils im Schloss Hagenwil). Man kann sich auch ziemlich lange im voraus anmelden. Wir haben uns im März 10 für den 4. Dez. 10 eintragen lassen. Ist halt nicht genau in der gewünschten Gegend, aber evt. eine Alternative.

Bei Rorschach ist es glaube ich so, dass wenn Du am Samstag in Rorschach heiraten möchtest, dass scheinbar schon möglich ist (im Ratssaal). Das Zivilstandsamt Rorschach nimmt aber auch zivile Trauungen auf Schloss Wartensee vor und diese sind scheinbar nur für die Einwohner, welche in dem Zivilstandskreis Rorschach wohnen. So habe ich es zumindest verstanden. Deshalb heiraten wir zivil nun im Schloss Hagenwil, machen aber noch eine freie Trauung auf Schloss Wartensee (da wir unbedingt dort heiraten wollen). Nun haben wir ein kleines und ein grosses Fest

Grüessli
Jenny



LunaCH  am 31.05.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Hallo Bean

die Stadt St. Gallen biete Trauungen am Samstag an, denn wir haben uns auch für eine Samstagtrauung interessiert und ich habe mich erkundigt.



Carmile  am 31.05.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Hi Bean

Tipp, frage mal das Amt auf Schloss Arbon an. wir haben dort unser ziviles, zwar an einem do., aber sie waren insgesamt sehr freundlich, total flexibel und wir konnten schon 8 monate im voraus buchen. zudem ist das schloss an sich schon eine tolle location. für kleine trauungen haben sie den schlosskeller, für grosse (z.B. 100 personen) einen rittersaal. haben uns beides angeschaut und diesen do. die besprechung für unsere trauung. grossartig lange wird die trauung aber nicht werden, ausser du engagierst noch live musiker. weil einfach lieder ab cd spielen lassen und alle hören andächtig zu, find ich etwas komisch.

ps. wir sind beide nicht von arbon, sondern ursprünglich st.gallen und rapperswil und inzwischen wil.




bunny32  am 02.06.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Hallo
In Altstätten kann man am Samstag heiraten. Soviel ich weiss an zwei Samstagen im Monat. Ruf einfach auf das Zivilstandsamt Rheintal 071 757 77 30 an!
Gruss



bean

nicht registriert

am 04.06.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Danke für eure Rückmeldungen. Hmmm am ehsten käme wohl Altstätten in Frage. Bunny32, bist du aus der Gegend? Wir würden gerne in der Nähe beim Standesamt einen grösseren Apéro machen, gäbe es da in Altstätten Möglichkeiten?



Kia28  am 05.06.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Hallo Bean,

was verstehst du denn unter einem grösseren Apéro?
Wie viele Personen? Und drinnen oder draussen?

Grüsse



bean

nicht registriert

am 06.06.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Stimmt Kia, grösserer Apéro ist immer relativ. Ich rechne jetzt mal mit grob gerechnet 120 - 140 Leuten am Apéro. Am Fest wären wir dann knapp 60 Personen.



Kia28  am 06.06.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Also ca. 50 Meter neben dem Standesamt in Altstätten ist das Restaurant Drei König, oder wenn ihr ans andere Ende vom "Städtli" gehen möchtet, ist da das Restaurant Frauenhof, welches oben ein sehr schöner Saal hat.



bunny32  am 07.06.2010

Re: Kanton SG und zivile Samstagstrauungen

Hallo bean

Also ganz in der Nähe wäre auch das Restaurant Sonne. Hat auch einen ganz guten Ruf. Falls du etwas Spezielles möchtest, gäbe es noch den Torkel im Forst. Ist aber dann ein bisschen auf dem Hügel... Oder das Restaurant Schützenhaus ist auch ganz fein. Evtl. kann dir auch das Zivilstandsamt noch Tips geben...



 1

BER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhngiges Portal und beliebter Treffpunkt fr Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.