Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Archiv    ›   Archivierte Beiträge    ›   HOCHZEITSKALENDER
HOCHZEITSKALENDER
 1 2
sani  am 16.11.2006

HOCHZEITSKALENDER


SANI HEIRATET AM 07.07.07




sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

12 bis 6 Monate vorher

Überlegen Sie sich den allgemeinen Rahmen Ihrer Hochzeit:

- Soll die Trauung "nur" standesamtlich, kirchlich oder mit einem freien Theologen sein?
- Wie soll der Rahmen des Festes sein: festlich, ländlich, klein, groß etc.?
- Soll es einen Polterabend geben?
- Wieviele Personen möchten Sie einladen (erstellen Sie eine erste Gästeliste)?



SANI HEIRATET AM 07.07.07




sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER



-Legen Sie das Hochzeitsdatum fest. Wenn Sie noch etwas freier im Datum sind, wird es häufig noch einfacher, einen Festort zu finden. Beachten Sie dabei Feiertage und Urlaubszeit.

-Kalkulieren Sie, wie hoch Ihr Hochzeitsbudget ist, wieviel können und möchten Sie ausgeben. Stellen Sie einen ersten ungefähren Kostenplan auf, der folgende Punkte enthalten sollte: Essen, Getränke Kleidung für Braut und Bräutigam, Ringe, evtl. Raummiete, Dekoration, Fahrzeugmiete (z.B. Kutsche oder Oldtimer), Gebühren für das Standesamt, Spende für die Kirche, Übernachtung, Drucksachen (Einladung mit Porto, Tischkarten, Menükarten, Danksagung mit Porto), Musik

-Um alle zukünftigen Unterlagen ordentlich aufzubewahren, empfehlen wir jetzt schon einen "Hochzeitsordner" anzulegen.

-Überlegen Sie sich, ob Sie mit einen Hochzeitsservice beauftragen, der Ihnen die ganze Arbeit, oder Teile abnimmt.

-Lokalität für das Fest suchen (je früher Sie diesen Schritt machen, desto besser. Die schönen und beliebten Lokalitäten sind an vielen Samstagen zwischen Mai und September schon weit früher als 6 Monate vorher ausgebucht). Holen Sie sich zunächst verschiedene Angebote ein, optionieren Sie Ihr Wunschdatum und besichtigen Sie die Lokalitäten, die in Frage kommen. Dann bald buchen.

-Papiere für das Standesamt zusammenstellen. Die Anmeldung zur Eheschließung ist frühestens 6 Monate vor der Trauung möglich. Manche Standesämter nehmen aber schon früher Reservierungen entgegen.

-Informieren Sie alle Gäste, die Ihnen besonders wichtig sind, schriftlich oder mündlich über Ihr Hochzeitsdatum.



sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

6 bis 4 Monate vorher

-Zur kirchlichen Trauung anmelden. Katholische Pfarrer empfehlen ein sogenanntes Ehevorbereitungsseminar zu besuchen. In jedem Falle sollten Sie sich mit dem Pfarrer, der Sie trauen wird, mindestens 1 mal treffen, um Ihre Trauung so persönlich wie möglich zu gestalten. Außerdem sollte der Ablauf der Trauung durchgesprochen werden, damit Sie auch wissen, wann Sie was machen bzw. sagen müssen. Vergessen Sie nicht, den Pfarrer zu fragen, ob es ihm recht ist, wenn während der Trauung Fotos gemacht werden oder gefilmt wird.

-Zur standesamtlichen Trauung anmelden (Bedenken Sie, dass Sie vor allem in den Sommermonaten wahrscheinlich nicht das einzige Paar sind, das sich an Ihrem Tag trauen lässt. Wenn Sie den ersten Termin am Tag wählen, werden Sie vorab evtl. noch nicht mit anderen Paaren und deren Gästen vor dem Trausaal stehen. Wenn Sie den letzten Termin des Tages nehmen haben Sie für anschließende Gratulationen und Sektempfang vor dem Saal/ dem Rathaus mehr Ruhe).

-Haben Sie alle notwendigen Papiere für die Trauung/en? Beachten Sie, dass der Personalausweis am Tage der Hochzeit noch gültig ist.

-Überlegen Sie sich, ob und wen Sie als Trauzeugen haben möchten (Trauzeugen sind heute nur noch in der katholischen Kirche nicht aber in der evangelischen Kirche obligatorisch). Diese sollten Sie frühzeitig über das Hochzeitsdatum informieren. Das gleiche gilt für Nebengänger, Blumenkinder etc.

-Polterabend, Junggesellenabschied etc. planen

-Machen Sie ein Probeessen in Ihrer Festlokalität. Machen Sie außerdem einen Termin beim Probeessen oder an einem anderen Tag mit einem Verantwortlichen vor Ort, um Ablauf, Essen und Getränke, Dekoration etc. zu besprechen. Man wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass dies auch noch später besprochen werden kann. Je früher Sie dies allerdings abgehakt haben, desto beruhigter können Sie Ihrem Fest entgegen sehen. Und vor allem sind im allgemeinen Essen und Getränke die größten Kostenpunkte. Es ist gut diese schon früh stehen zu haben.

-Falls Sie nicht in einer Lokalität mit eigener Gastronomie feiern, holen Sie sich jetzt Angebote von Party-Services und evtl. von Zeltverleihen ein.

-Überlegen Sie sich, ob Sie bei der Organisation oder am Tag selbst Hilfe möchten. Fragen Sie Freunde, Verwandte oder einen Hochzeitsservice.

-Holen Sie sich Angebote von Fotostudios ein und besuchen Sie die, die in die engere Wahl kommen. Das gewählte Fotostudio dann bald buchen. Ebenso verfahren, wenn Sie sich einen professionellen Videofilm wünschen.





sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

-Planen Sie Musik für Kirche und Festabend. Holen Sie sich Angebote und Hörproben von Musikern, unterhalten Sie sich mit DJs. Im allgemeinen sind DJs günstiger und evtl. auch etwas flexibler als Bands, jedoch macht eine Band wesentlich mehr her. Wenn Sie sich für eine Band entscheiden, bedenken Sie, dass in Ihrem Fest-/Tanzsaal genug Platz für die Band ist.

-Überlegen Sie sich, ob Sie sich weitere Unterhaltung wünschen, z.B. Feuerwerk, Zauberer, Ballonaktionen etc. Holen Sie sich Angebote ein, und buchen Sie bald.

-Holen Sie sich Angebote für das Hochzeitsfahrzeug ein, und buchen Sie bald.

-Überlegen Sie sich Ihr Hochzeitsoutfit und gehen Sie auf erste Tour durch die Geschäfte, um sich eine Übersicht zu schaffen (manche Brautkleidfirmen haben sehr lange Lieferungszeiten!).

-Planen Sie die Übernachtung für sich und Ihre Gäste. Wer zahlt? Es ist heutzutage kein Muß mehr, die Übernachtung für die Gäste zu zahlen. Es empfiehlt sich aber, mehrere Hotels in verschiedenen Preiskategorien für Ihre Gäste in der unmittelbaren Nähe Ihres Festortes zu suchen und in einer Beilage zur Einladung zu erwähnen (sofern Ihre Gäste von weiter her anreisen).

-Besorgen Sie sich Angebote von Druckereien für die Einladungskarten und informieren Sie sich über evtl. längere Lieferzeiten. Überlegen Sie sich den passenden Einladungstext. Bestellen Sie Ihre Wunschkarten. Manchmal lohnt es sich, schon gleich Menü-, Tisch- und Danksagungskarten mitzubestellen. Manchmal bietet Ihre Festlokalität aber auch sehr schöne Tisch- und Menükarten. Überlegen Sie sich, ob Sie getrennte Einladungskarten für Polterabend, Kirche und Sektempfang, sowie Festabend benötigen. Möchten Sie Geldgeschenke oder haben Sie einen Hochzeitstisch in einem Geschäft, dies sollte schon in die Einladung.

-Überlegen Sie sich, welchen Kleidungsstil Sie sich von Ihren Gästen wünschen würden. Schreiben Sie dies am besten in die Einladung.


-Bringen Sie die Gästeliste auf den neuesten Stand und versenden Sie die Einladungskarten (bis spätestens 2 Monate vorher).
Beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber Sonderurlaub oder gleich den Urlaub für die Hochzeitsreise.


-Holen Sie sich Angebote für die Hochzeitsreise und buchen Sie.

-Bringen Sie regelmäßig Ihren Kostenplan auf den aktuellen Stand, damit Sie immer wissen, ob Sie sich auch noch alles leisten können. Machen Sie eine Tabelle mit den bereits getätigten und den noch zu tätigenden Ausgaben.




sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

3-4 Monate vorher

-Überlegen Sie sich, ob Sie sich Fürbitten von Ihren Freunden und Verwandten während der Trauung wünschen, dann sollten Sie diese jetzt informieren.


-Denken Sie über einen Ehevertrag nach und gehen Sie zum Notar.


-Möchten Sie Blumenkinder? Dann informieren Sie deren Eltern rechtzeitig auch über spezielle Kleiderwünsche. Bei besonderen Kleiderwünschen empfiehlt es sich, sich an deren Kosten zu beteiligen.


-Trauringe aussuchen oder Verlobungsringe gravieren lassen.


-Buchen Sie Ihr Hochzeitsfahrzeug.


-Sind Impfungen für die Hochzeitsreise notwendig, dann sollten Sie diese jetzt angehen.


-Bringen Sie regelmäßig Ihren Kostenplan auf den aktuellen Stand.





sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

1-2 Monate vorher

-Prüfen Sie den Rücklauf der Einladungen. Stimmt die Gästezahl noch mit der ursprünglich geplanten überein?


-Denken Sie an Termine beim Pfarrer, beim Fotostudio etc.


-Suchen Sie sich eine/n Floristen/in. Besprechen Sie mit Ihm/Ihr in Ruhe die Dekoration. Bestellen Sie die Blumen für Kirche, Festort, Brautstrauß, Blumenkinder, Fahrzeug, Anstecker für den Bräutigam etc.


-Entwerfen Sie das Programmheft für die Trauung und drucken Sie es.


-Mit dem Festort die letzten Details zum Ablauf, Essen und Getränke besprechen.


-Hochzeitstorte bestellen.


-Probetermin mit dem Friseur machen. Überlegen, ob Sie am Tag selbst in den Friseur Salon gehen können, oder der Friseur evtl. zu ihnen kommen kann. Gleiches gilt für Make-up.


-Eventuell anfangen, regelmäßig zum Sonnenstudio zu gehen.


-Gästebuch und mindestens 1 Stift besorgen, Einwegkameras für die Tische besorgen (mit Blitz), wenn Sie dies wünschen.


-Überlegen Sie sich, wer am Tag selbst hilft, vielleicht zu Hause bleibt, um Geschenke anzunehmen etc.

-Bringen Sie regelmäßig Ihren Kostenplan auf den aktuellen Stand.






sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

2 Wochen vorher

-Checken Sie die aktuelle Gästeliste anhand der Rückantworten. Rufen Sie evtl. an, wer sich noch nicht gemeldet hat.

-Beginnen Sie eine Liste, von wem Sie welches Geschenk bekommen haben. Manche schenken schon vorab (Wichtig für die Danksagungen!).

-Beginnen Sie mit der Tischordnung. Besprechen Sie mit dem Restaurant/Party-Service, wie die Tische stehen sollen.

-Überlegen Sie sich, ob Sie eine Anzeige in der Tageszeitung möchten, und geben Sie diese auf.

-Hochzeitskleidung anprobieren und prüfen, ob noch kleine Änderungen gemacht werden müssen. Laufen Sie die Hochzeitsschuhe ein und tragen Sie auch Ihr Brautkleid für kurze Zeit (prüfen Sie, ob Sie sich darin gut bewegen können: sitzen, aufstehen, tanzen, zur Toilette gehen etc.)

-Haben Sie an die Strumpfhosen/Strümpfe gedacht, haben Sie auch ein Ersatzpaar?

-Route vom Standesamt/Kirche zum Festort abfahren. Gibt es evtl. Parkplatzprobleme oder Baustellen auf dem Weg?

-Machen Sie die letzten Reisevorbereitungen für die Flitterwochen: denken Sie an Sonnencreme, Reiseversicherung, Kreditkarten, Travellerscheques, ausländische Währung etc.

-Kleine Aufmerksamkeiten für die Blumenkinder besorgen.

-Rufen Sie noch einmal alle gebuchten Zulieferer an und prüfen Sie, ob alles o.k. ist (Fotograf, Videograf, Musiker, DJ, Fahrzeug, Blumen, Restaurant, Hochzeitstorte etc.). Wissen alle, wo der Festort ist, wie Sie dorthin kommen und, wann Sie da sein müssen?

-Bringen Sie regelmäßig Ihren Kostenplan auf den aktuellen Stand.





sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

1 Woche vorher

-Friseurtermin für den Bräutigam, evtl. Termin im Nagestudio für beide oder nur die Braut (die Hände werden an der Hochzeit viel betrachtet und fotografiert).

-Nachbarn über Polterabend, Festabend informieren - wegen eventueller Lärmbelästigung.

-Gästeliste durchgehen und das Restaurant über die genaue Personenzahl informieren.









sani  am 16.11.2006

Re: HOCHZEITSKALENDER

1 Tag vorher

-Koffer für die Hochzeitsreise packen.

-Geld vorbereiten für: Blumen- und Geschenkboten, Kollekte, werden Musiker/DJ direkt vor Ort bezahlt, Trinkgelder für das Restaurant, den Kutscher/Chauffeur etc.

-Handtasche für die Braut packen (Ersatzstrümpfe, Make-up, Nähzeug, Kopfschmerztabletten, Pflaster, Deo, Kamm etc.).

-Kleidung bereitlegen.

-Ringe und Papiere bereitlegen.

-Endkontrolle.

-Schlafen Sie gut! (evtl. mit einem kleinen Drink oder sogar einem Baldrian nachhelfen).


SANI HEIRATET AM 07.07.07




 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.