Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?
Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?
 1 2
sunny80  am 20.12.2009

Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Hallo zusammen

Ich stecke zur Zeit in einer totalen Krise... Mein Bauchgefühl nein eigentlich mein ganzer Körper rebelliert, wenn ich daran denke, dass ich in knapp 6 Monaten heiraten werde.
Warum... Bis vor 2 Wochen konnte ich mir nichts schöneres vorstellen und jetzt das!

Ich liebe meinen Freund, gut es ist nicht immer ganz leicht (bei wem ist das schon so), er leidet an einer Essstörung und hat auch viele Angste oder allgemein gesagt "psychische" Probleme, die aber alle irgendwie mit der Essstörung zusammen hängen.
Lange Zeit, hat er nicht dagegen unternommen und einfach so mit der Krankheit gelebt. Nun möchte er aber die Probleme angehen und lösen. Dabei will ich ihn natürlich unterstützen! Allerdings merke ich einfach, dass mir selbst die Kraft und Energie ausgeht. Meine Mutter ist ja auch schwer krank, sie hat Krebs und es sieht nicht besonders gut aus.

Ist mir einfach alles zu viel im Moment oder was ist mein Problem.
Mein Freund versteht mich überhaupt nicht! Für ihn gibts nur wir heiraten nächstes Jahr oder wir lassen es sein - komplett. Das macht mich traurig, denn ich fühle mich nicht ernst genommen!

Ich bin halt der Meinung, wenn ich heirate, dann mit ganzen Herzen - und dass wäre im Moment nicht der Fall. Mein Freund meint dazu nur, es muss ja nicht immer 100% sein, es könne ja dann noch 100% werden. Ja und was wenn nicht?!

Ich weiss echt nicht weiter...





Ellie  am 20.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Liebe Sunny,

erst mal mein beileid; eine echt schwierige situation, in der du dich befindest! natürlich ist es fast unmöglich, dass wir dir hier im forum wirklich helfen können, da wir weder dich noch deinen freund kennen und solche geschichten immer sehr komplex sind. dennoch möchte ich dir folgendes ans herz legen: heirate nicht, wenn du nicht davon überzeugt bist und lass dich von deinem freund nicht dazu drängen - psychische probleme hin oder her. psychische störungen wie essstörungen, ängste und depressionen können den betroffenen sehr stark einschränken und auch bewirken, dass er sich anders verhält, als in gesundem zustand - auch dein freund wird vielleicht später, wenn er gesund ist, die sache anders sehen. er ist momentan nicht 100% "zurechnungsfähg", wenn du verstehst, was ich meine. was ich dir dringend empfehlen würde: stell deinem freund die bedingung, eine psychotherapie zu beginnen (und zwar knallhart!). am besten ambulant an einer klinik, dass er auch richtig abgeklärt wird. dann gehst du am anfang der therapie ein- oder mehrmal mit und redest in anwesendheit des therapeuten über deine sorgen/ängste bezüglich eurer hochzeit. so ist dein freund gewzungen, dir wirklich zuzuhören.
zweiter ratschlag: bleib gesund und nimm rücksicht, auf deine eigenen bedürfnisse. es ist gut, seinen liebsten zu helfen, aber es geht nur, wenn man auch die kraft dazu hat. mir scheint, dass du auch für deine mama und dich selbst kraft brauchst. also teil deine energie gut ein, nicht dass du auch noc krank wirst.
dritter ratschlag: psychische probleme sind schrecklich unangenehm - aber meist gut behandelbar, wenn man etwas dagegen unternimmt! und eine gemeinsamer weg zur heilung kann enorm zusammenschweissen. mit echter unterstützung ist aber eben auch gemeint, dass du zwar für deinen freund da bist und ihm hilfst, dich gleichzeitig aber auch abgrenzt und konsequent deine beidingungen und forderungen stellst (wie etwa die therapie).

alles gute und viel kraft! ellie



Carmile  am 20.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

hi sunny

nehme deine reaktion ernst und vor allem wahr. klar kann es sein, dass man vor der hochzeit kalte füsse kriegt, aber solche körpersignale sollte man trotzdem beachten und sich überlegen was dahinter steckt. für mich tönt es ganz so, als ob du dich rührend um deine mutter kümmern würdest und dich um deinen freund sorgst und dabei selbst etwas untergehst.

wie ellie sagt, so etwas kann in einem forum nicht auf die schnelle beantwortet werden, ich würde dir ans herz legen dich einmal mit einer psychologin zu unterhalten. das tut gut, gibt dir kraft und du hast nach einigen terminen die antwort auf deine frage selbst. sofern du sie natürlich haben möchtest.

warte aber nicht damit bis nach der hochzeit, konflikte sollten davor gelöst haben. sonst sagst du dir danach das bekannte "wenn ich das vorher gewusst hätte.."

ich wünsch dir viel zuversicht!

grüessli carmile


erstes Date: vor dem Millenium, St. Gallen
Verlobung: 8. August 2009, Malibu Beach California
Zivile Hochzeit: 8. Juli 2010, Arbon
Kirchliche Hochzeit: 10. Juli 2010, Region Chur



Piglet  am 21.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Liebe Sunny

Dass man vor der Hochzeit mal kalte Füsse kriegt ist ganz normal, das war auch bei mir so. Mir scheint aber bei dir ist es wirklich mehr als das. Wenn du selber schon feststellst, dass du im Moment nicht zu 100% hinter einer Heirat stehen kannst, ist das für mich ein deutlicher Hinweis.
Die anderen hier haben recht, direkt helfen können wir dir nicht, dazu ist ein Forum zu unpersönlich. Hast du schon mit einer guten Freundin gesprochen?
Die Reaktion deines Freundes ist vielleicht auch daraus entstanden, dass er Angst hat dich wegen seiner Krankheit zu verlieren. Du solltest dich aber auf keinen Fall unter Druck setzen lassen. auch ihm sollte klar sein, dass eine "erzwungene" Hochzeit keine gute Basis für eure Zukunft wäre. Du hast das Recht dazu dann zu heiraten, wenn du es geniessen und voll dahinter stehen kannst, eben wenn für dich der richtige Zeitpunkt ist. Und das du im Moment hierfür keine Kraft hast kann ich sehr gut verstehen.
Ich denke ihr solltet die Chance packen wenn er jetzt die Krankheit angehen will. Dann braucht er sowieso professionelle Hilfe und das wäre sicher eine gute Gelegenheit auch über dein Anliegen zu sprechen.
ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft!



Muggi  am 21.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Liebi sunny
Ich cha dr verzelle wies bi mir gsi isch! Ich ha im März es Burn out erlitte bi voll ines Loch keit dezue isch no vieles mehr cho..Freud ufd Hochzit isch fast wäg gsi ich ha freud nüm gspürt doch im Herze hani gwüsst dasi mi freue! Vieli händ Angst gha es seig zviel für mich doch ich has welle trotz wenig chraft hani en wunderschöne tag dörfe erläbe und i bi sooooo glücklich gsi wie scho sit langem nüm jetzt nach de Hochzit gohts mr scho einiges besser!
Das mit diner Muetter duet mr sehr leid,i wünsch euch viel Chraft und hoff du findisch de richtig Wäg!

lg Muggi


Glücklich Verhürotet sit 12.9.09



Lola

nicht registriert

am 21.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

hi sunny,
ach das tuät mir leid. ich würd sägä s meischtä isch scho gschriebä wordä.
wichtig: zu nütäm drängä lah. ich druck där ganz fescht d dummä das dich richtig entscheidisch. viel kraft für diä niä nächscht ziit,

grüässli lola

unser Motto ist ,,Vorfreude,, :-), verheiratet: 18.06.10, kirchlich: 11.06.11



sunny80  am 22.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Gueten Morgen

Vielen Dank für all die lieben Worte!
Ich weiss, dass ihr mir nicht helfen könnt, aber ich musste es einfach mal an einem neutralen Ort platzieren.

Ich bin in einem Wechselbad der Gefühle, heute will ich, morgen nicht und übermorgen wünsche ich alle zum Teufel. Das kenne ich eigentlich sonst nicht von mir, vielleicht macht mir auch das Angst.

Hoffe, dass mir die bevorstehenden Weihnachtsferien etwas Erholung, Ruhe und Einsicht geben.

Ich danke euch nochmals ganz herzlich!!!

Grüessli
Sunny



speedy  am 22.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Hey Sunny
Elli und die anderen sprechen mir aus dem Herzen, eine passendere Antwort als sie kann ich eigentlich nicht geben. Nur noch eine kurze Ergänzung von meiner Seite:
Denk bei all dem Helfen, das du ausgibst, auch mal an dich! Ich will dir nicht Angst machen, aber ich will auch nicht, dass die arme Sunny dann plötzlich im Regen sitzt und in eine Depression abrutscht. Such dir unbedingt einen Menschen, mit dem du reden kannst! Der dich zwischendurch auch mal umarmt. Und wenn das Wechselbad der Gefühle zu gross wird und die Tage, an denen du alle zum Teufel wünscht, überhand nehmen, dann lass dir helfen. Es müssen keine Medikamente sein, es gibt da auch sehr gute Tees und natürliche Sachen. Pass auf dich auf!
Herzliche Grüsse
Speedy



Franziska

nicht registriert

am 25.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Liebe Sunny,
gerne würde ich wissen wie es dir geht. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen eigentlich nur anschliessen.Ich habe meinem Mann deinen Beitrag gezeigt.
Wir können uns in dich wie auch auch in deinen Freund reinversetzten.
Ich habe bedingt durch meine Krankheit auch psychische Probleme bekommen. Als ich meinen Mann kennengelernt habe und er um meine Hand angehalten hat, hab ich ihm rund 3 mal einen Korb gegeben. Ich wollte ihm meine Kankheit ( mit allem drum und dran, Stimmungsschwankungen extrem usw) nicht zumuten. Ich dachte, wenn wir nicht verheiratet sind, kann er gehen wenn er will. Doch er lies nicht locker. Irgendwann fragte er liebst du mich denn nicht? Doch, und genau desswegen hab ich doch immer nein gesagt.
Nun sind wir schon bald 10 Jahre verheiratet und im nächsten Jahr holen wir die kirchliche Hochzeit nach.
Ich hätte ihn nie geheiratet, wenn ich nicht 100% sicher gewesen wäre. Er konnte mir die Sicherheit geben indem er nicht locker lies. Liebe kann vieles bewirken und macht unheimlich stark. Er hat mir mit seiner Liebe unheimliche Kraft gegeben, ich weis aber auch dass er auch oft an seine Grenzen gekommen ist, aber wir haben es geschafft. Wir waren aber immer ehrlich zueinander, er hat mir immer gesagt, wenn er eine Auszeit zum auftanken brauchte. Nur mal eine Stunde allein im Zimmer mit einem Buch oder so, so konnte er auftanken. Und wir haben unheimlich viel geredet miteinander, das ist wohl das wichtigste überhaupt.Heute gehts mir gesundheitlich besser, psychisch bin ich sehr, sehr stabil.

Aber deine Situation ist anders! Ich erlaube mir zu behaupten, dass es deinem Freund sehr schlecht geht, sonst würde er dich nicht unter Druck setzten, mit dem Satz,heiraten im nächsten Jahr oder sein lassen. Mein einziger Rat an dich, hör auf dein Bauchgefühl. Du hast zuviel um dich herum, die Krankheit deiner Mutter und dann noch die deines Partners. Versuch dir auszeiten zu nehmen, mach zwischendurch mal was nur für dich, um Kraft zu tanken!
Die Hochzeit läuft euch nicht davon. Ich denke insgeheim weisst du das auch ( Bauchgefühl). Und deinem Freund wird das auch noch bewusst, glaub mir. Überstürtzt nichts.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles gute. Dir viel Kraft bei deiner Entscheidung,deinem Freund viel Kraft bei seiner Verarbeitung seiner Krankheit. Ich wünsche euch, das er gute Betreuung bekommt, proffesionelle Betreuung, denn das ist sehr wichtig.
Liebe schafft vieles, aber sie kann nicht heilen.
Pass auf dich auf....schöne Festtage und auf ein glückliches 2010. Herzliche Grüsse Franziska



sunny80  am 30.12.2009

Re: Hab ich nur kalte Füsse vor der Hochzeit oder steckt mehr dahinter?

Hoi Franziska

Merci für dein Mail, es gibt mir doch etwas Hoffnung und Mut.
Freu mich, dass es dir nun gut geht, und dein Mann so an deiner Seite steht!

Wie's mir geht ist eine schwere Frage, es gibt Momente, da kann ich alles vergessen und bin relativ unbeschwert. Aber dann kommen halt auch wieder die andern Momente. Denke Ferien und gerade die Weihnachtszeit sind nicht gerade die besten Tage wenn es einem nicht gut geht.
Der Gesundheitszustand meiner Mutter hat sich auch wieder etwas verschlechtert. :-(

Ich wünsche auch dir einen guten Rutsch und alles Gute fürs 2010!

Grüessli
Sunny






 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.