Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Tod eines Familienmitglieds...
Tod eines Familienmitglieds...
 1 2
Lubelti  am 28.03.2011

Tod eines Familienmitglieds...

Ich stehe noch völlig neben den Schuhen weiss irgendwie nicht wie ich mich verhalten soll.

Am Donnerstag hat sich meine Tante das Leben genommen. Wir waren gerade auf dem Standesamt den Ehevorbereitungskurs machen und das zivilische Datum fixieren und uns richtig gefreut und dann die schlimme Nachricht. Irgendwie finde ich so gar keine Freude mehr für nächsten Montag. Ich denke mir die ganze Zeit dass es falsch ist mich darauf zu freuen währendessen ich und meine Familie um meine Tante trauern.

Am Donnerstag gehen wir beerdigen und am Montag feiern wir schon als wäre nichts gewesen. Wie wird die kirchliche Hochzeit im Juni ausfallen wenn meine sonst so lebenslustige Tante fehlt?

Ich habe mich so gefreut die Gastgeschenke zu basteln, doch die Freude daran ist weg, jede Vorbereitung fürs Hochzeit wird zur Trauerhandlung da einem bewusst wird dass die verstorbene Person einfach nicht mehr kommen wird nie mehr.

wie soll ich mich an der Beerdigung verhalten, meine Familie weiss nur dass wir nur mit den Trauzeugen zum Standesamt gehen, sie wissen weder Datum noch Ort und Zeit wir wollten danach der Familie ein Kärtchen schicken dass wir nun verheiratet sind aber mit dem Tod meiner Tante ist dies ja ziemlich geschmacklos, unter den Trauerkarten unser Kärtli voller Freude und Glück.

Ich habe mir schon überlegt ob ich das Datum schieben möchte doch es ist eigentlich das einzige Datum das so ohne Probleme gepasst hat. Bis in 2 Monaten wird die Trauer auch nicht wie vom Erdboden verschluckt sein....



PrinzessinN

nicht registriert

am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti

Mein herzliches Beileid. Es tut mir wirklich sehr leid und ich kann dich sehr gut verstehen...weiss gar nicht, was ich schreiben soll....

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



cosa87  am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Hallo Lubelti

Mis herzlichs Beileid. Leider weiss ich im moment au nid wa ich dir söll schriebe..
Ussert das ich dir und dinere Familie ganz viel Kraft wünsch..



am 27.08.2011 isch üsen grosse Tag
*****Du bist ein Teil von mir*****



Cherita  am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti

Sei ganz lieb von mir gedrückt!

Ich weiss nicht was ich schreiben soll und doch möchte ich etwas Trost hinterlassen.

Es tut mir unendlich leid für dich, dein Schatz und deine ganze Familie!

Es ist sehr schwierig hier zu entscheiden was für euch das beste ist. Ich finde aber, dass ihr das kirchliche Hochzeit nicht verschrieben solltet! Ich denke nicht, dass deine lebensfrohe Tante dies gewollt hätte. Allenfalls würde ich das zivile Hochzeit um 2-3 Wochen verschrieben. Vielleicht könntet ihr so der erste grosse Schock ein bisschen realisieren und verarbeiten. So hättet ihr Zeit neuen Mut und Vertrauen in die Zukunft zu schaffen und zu trauern. Natürlich kann man in 2-3 Wochen nicht trauern und dann alles abschliessen, aber vielleicht könnt ihr euch so ein bisschen vom Schock erholen und schauen, dass ihr euch ein bisschen fassen könnt.

Ich würde im moment auch das Thema Hochzeit sein lassen (ausser es gibt etwas was unbedingt sein muss). Ich denke, dass du dann schon merkst, wenn du wieder ein wenig Freude an den Hochzeitsvorbereitungen hast.

Ich weiss, dass dies eine sooo grauenvolle Zeit sein muss und du nicht weisst, ob du überhaupt Freude am Hochzeit haben dürft. Aber das dürft ihr und es wird euch auch niemand böse sein!!!

Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und wünsche euch, dass ihr und eure ganze Familie und Freunde trotz dem schlimmen Todesfall eure Hochzeit geniessen könnte! Deine Tante hätte es nicht anders gewollt!!

Viele liebe Grüsse & dicker knuddel

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



Eleni07  am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti

Das tut mir sehr leid für dich.

Ich weiss, man kann sich gar nicht vorstellen, sich über sein persönliches Glück zu freuen, wenn alle rundherum am trauern sind.
ich würde nun auch das Zivile verschieben, weil es doch noch sehr nahe an der Beerdigung liegt.
Aber die Hochzeit im Juni solltest du nicht verschieben! Den Tod deiner Tante wirst du wahrscheinlich noch nicht verarbeitet haben, doch für dich und die anderen Gäste wird es auch wichtig sein nach einem so traurigen Anlass wieder mal lachen; sich freuen; träumen und vorallem glücklich sein zu können.
Meine Worte werden deinen Verlust nicht mindern, doch ich möchte dir Mut machen, denn das Leben geht trotz allem weiter, und es wäre falsch, dein Leben nicht weiterhin so zu gestalten und Leben wie du es eigentlich möchtest.

liebe Grüsse Eleni



Franziska

nicht registriert

am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti, Drückdich......
Mein herzliches Beileid......
Ich schliesse mich aber meiner Vorschreiberinnen an....Wenn ihrs persöndlich könnt, dann nehmt den Termin war, aber ich würde keine Kärtchen senden.Aber wenn ihr euch dann selber nicht freuen könnt, wäre es auch schade.....dann verschiebt es lieber ein paar Wochen.
Aber die kirchliche Hochzeit, würde ich nicht verschieben....das hätte Sie sicher nicht gewollt.
Ich wünsche dir/euch viel Kraft und lasst euch trotzdem nicht die ganze Vorfreude der Hochzeit nehmen
Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag......



Palchen  am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti

Mein herzliches Beileid!

Ich weiss auch nicht was ich dir da raten soll.... Ihr müsst es ganz alleine entscheiden, weil es für euch stimmen soll bzw. muss und jeder mit Trauer anderst umgeht!

Persönlich würde ich es so handhaben wie Franziska bereits geschrieben hat. Ein bisschen Abwechslung und ein freudiges Ereigniss kann euch vielleicht etwas aufmuntern und Trost spenden.

Egal wie ihr euch entscheided, ich wünsch euch alles Gute und viel viel Kraft!

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@



Vermentina

nicht registriert

am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti

Es tut mir wahnsinnig leid, Deine Worte zu lesen. Ich wünschte ich könnte Dir Kraft, Verständnis und Vertrauen in die Zukunft schenken.

Ich kann verstehen und nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.

Mein Mami verstarb letzten November völlig unerwartet. Sie war immer eine gesunde, lebenslustige Frau und sie war glücklich wie noch nie, als der Tod sie ereilte. Der Schock und die Trauer waren unfassbar - die Welt hörte für einen Moment auf sich zu drehen, und als sie sich wieder drehte, war alles anders. "Leider" dreht sich die Welt weiter und auch unser Leben geht weiter, wir müssen lernen, mit dem Verlust klar zu kommen und wir müssen uns an eine völlig neue Situation gewöhnen und unseren Weg finden.

Wir haben uns auch überlegt, ob wir die Hochzeit verschieben sollen. Nun machen wir es so, dass wir zivil im ganz kleinen Kreis heiraten und den Tag bewusst schlicht halten. Die freie Trauung und das Fest werden wir tags darauf so wie geplant abhalten. Der Grundgedanke dahinter ist der, dass Mami immer fehlen wird - ob wir dieses Jahr, nächstes Jahr, in fünf Jahren oder gar nicht heiraten, ich werde mein Mami unglaublich vermissen an diesem Tag. Sie ging mit dem Wissen, dass wir heiraten werden, und ich bin mir sicher, dass sie an diesem Tag irgendwie bei uns sein wird.

Genau so wird es auch mit Deiner Tante sein, diese Lücke wird niemand füllen und man kann auch nicht so tun, als ob nichts geschehen wäre. Macht es so, wie es für Euch stimmt - es ist fast unerträglich, sich diese Gedanken zu machen, aber Ihr müsst einen Weg finden, der für Euch stimmt.

Ich wünsche Dir Licht in diesen dunklen Stunden und liebe Leute, die Dich / Euch in Eurer Trauer stützen und begleiten, die mit Euch Erinnerungen teilen, weinen und auch lachen.

Fühl Dich umarmt.

Vermentina



Kate82  am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti

Es tut mir sehr leid, diese Worte zu lesen, dass deine Tante gegangen ist. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft den Schmerz zu ertragen, Mut und Zeit die Trauer zuzulassen, aber auch Hoffnung, dass die zeit kommt, wo der Schmerz nicht mehr immer zuvorderst ist. Und Hoffnung, dass es deiner Tante jetzt besser geht.
Ich glaube dir, dass deine Freude vergangen ist. Wenn möglich würde ich die zivile Trauung auch etwas nach hinten schieben, die kirchliche Trauung aber stehen lassen.

Alles Liebe
Katrin



Lerch  am 28.03.2011

Re: Tod eines Familienmitglieds...

Liebe Lubelti,

Auch von mir, herzliches Beileid!!
Es ist schwierig für mich etwas zu schreiben...
Ich wünsche dir und deiner Familie einfach von ganzem Herzen viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Gruess Lerch



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.