Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   ich will ein eigenes Brautmodegeschäft
ich will ein eigenes Brautmodegeschäft
 1 2 3
paschida  am 07.12.2010

ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

Hoi ihr lieben :D

Wie der Titel es schon verrät, möchte ich uuuuuuuuuunbedingt ein eigenes Brautmodegeschäft eröffnen.
Meine Gedanken kreisen ja seit Jahren schon um die Selbstständigkeit - jetzt hatte mein Verlobter die perfekte Idee (warum bin ich da nicht selber draufgekommen? ) "Schatz, mach doch einen eigenen Brautmodeladen auf"

Na klar, das ist doch die Idee :)

Hierbei geht es mir jetzt mehr um die Frage, wie man einen eigenen Kleiderladen eröffnet, als wo ich meine Kleider beziehen würde oder wo ich einen Laden mieten würde. Das wüssten wir alles schon....

Gibt es spezielle Bewilligungen für den Verkauf von Kleidung?
Muss man sich als GmbH oder wie das alles heisst irgendwo anmelden?
Muss man von seinem Verdienst noch was an die Steuern abdrücken?
An wen kann man sich denn wenden, wenn man eben einen eigenen Kleiderladen eröffnen will.

Weil Bedarf seh ich alle mal... zumindestens in Bern.... Viel zu teure Kleider (alles was den Namen Hochzeits-blablabla trägt ist gleich sauteuer), wenig Brautgeschäfte und vorallem jede Menge Kunden, die genauso wie ich keine Lust haben so viel Geld auszugeben für den grossen Tag.

Ich möchte gerne junge Bräute ansprechen, die das Geld eben nicht so locker sitzen haben und mal sicherlich keine 4000 CHF für ein massgeschneidertes Kleid haben. Jeder sollte in meinen Augen sein Traumkleid finden - aber zu einem Preis, den er auch zahlen kann und der vernünftig ist.

Mein Brautkleid hat 3200 CHF minus 1000 CHF Rabatt gekostet - ich habe es genommen, weil ich mich sofort in das Kleid verliebt hatte... Den Preis hatte ich leider erst gesehen, als ich das Prachtstück schon anhatte... Dank meiner Schwägerin Alex hab ich mich doch entschlossen es zu nehmen - aber ganz ehrlich ich denke nicht, dass ein KLEID 3200 Wert haben kann.... das ist einfach Schweizer Standard, das alles so teuer ist.
Hätte ich das gleiche Kelid oder fastgleiche Kleid irgendwo anders gesehen für die Hälfte hätte ich es sofort genommen - mir ist es auch ehrlich gesagt egal ob da zum Beispiel "Prada" oder XYZ drauf steht... das ist doch wurscht... es geht ja ums Aussehen und einen guten Stoff, der gut verarbeitet ist. Aber in meinen Augen ist das alles krasse Geldmacherei, was die anderen Brautmodegeschäfte da machen.

Meine Kunden sollen die Chance kriegen ihr Traumkleid zukriegen ohne Abstriche bei der Qualität oder so zu machen. Ich will preiswert und qualitativ verlässlich sein - und genau deswegen werden/sollten die Bräute zukünftig nur noch zu mir kommen hahahaa ;) ;)

Ach träumen macht spass :)



Hase1981  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

Hallo

Ich kann dir jetzt nicht sagen juhhu mach das, oder lass die Finger sein.

Was ich mich vorstellen könnte, dass die Kleider im Einkauf auch so einiges Kosten und du evt. Kredit brauchen wirst. Daher schlage ich dir vor, mach einen Businessplan, Liquiditätsplanung,.. der wird dir auch helfen das ganze detailliert anzuschauen ob wirklich so ein grosser Bedarf vorhanden ist. Du musst bedenken, dass das ganze mit Miete,... auch den Breakeven erreichst bzw.Gewinn abwirft. Und ja du bist auch steuerfplichtig. Evt. sogar Mehrwertsteuerfplichtig. Aber ich denke das weisst du bestimmt schon alles.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass es dir Spass macht das ist die Hauptsache.

Grüssle

Zuletzt bearbeitet am 07.12.2010



Lithina  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

nicht böse sein, aber du solltest beim Träumen bleiben... Ich denke, du siehst das zu rosarot!!



sheilyn  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

die idee ist sicher was, wobei es schon wenige preiswerte anbieter gibt, wie:
budget-brautmode.ch
oder
sunsing.ch
etc!

wie man zu seinem eigenen laden kommt hab ich null ahnung!

grosse brautgeschäfter müssen mit den kleidern ja auch viel bezahlen, wie hase schon schrieb, eben auch noch die löhne der angestellten und und und, und was wenn man kleider NICHT verkauft? wohin damit? warten bis sie in 10 jahren jemand kauft? zudem hin sollte man jedes kleid in diversen grössen haben, denn jede braut will ja die kleider probieren. und da ich selbst über kleidergrösse 42ig habe und es auch viele andere frauen gitb, die grösser sind, braucht man schon ne grosse kleidergrössen auswahl und das ist dann NUR von 1 kleid! und in 1 farbe!
die anschaffung wird sicher viel kosten! da bräuchte man (sehrwarscheindlich) einen kredit.

hast du denn vor markenkleider, oder kleider die du günstig anfertigen lässt zu verkaufen?
ich würd sie bei sunsing anfertigen und dann verkaufen.

ich habe auch ein günstiges kleid gekauft wie oben erwähnt von busget-brautmode.ch es war toll, mir war es wie du sagst pip egal ob es eine marke ist! zudem hin war es dort die "hausmarke" namens "honigmond".
ich sage man merkt die verarbeitung des kleides/stoffes!
aber man muss dammi genau hinsehen, jemand der keine ahnung hat und noch kein teures und ein günstiges probiert hat, angefasst und betrachtet hat, hat keine ahnung, dass es ein günstiges kleid ist.

ich wünsch dir viel glück, hoffe du bekommst hier noch einige antworten die du brauchen kannst! ;)


noch was:
der brautschuhladen in bern, war ja auch ne braut, die sich mit dem mirkigen schuh sortiment in den boutiquen nicht anfreunden konnte und machte somit auch ihr eigenes brautschuh geschäft auf. das glaub gut läuft. ;)
auch ich habe 2h in und 2h zurück auf mich genommen um die perfekten schuhe dort zu probieren udn kaufen!

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.2010



paschida  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

hoi :)

danke für die rasche Antwort

Also ganz konkret ist noch nichts geplant - könnte frühestens Sommer/Herbst 2011 gemacht werden - wenn überhaupt...

Ja also einen Laden in der Stadt Bern direkt kann ich sowieso knicken - da ist die Miete schon mörderisch hoch... ich hatte mehr an einen Laden im Quartier gedacht... hier bei uns wo wir wohnen direkt neben dem Westside ^^ (wäre auch noch eine super Werbung, dass wir Nähe Westside sind) - hier hat es extrem viele Leute.. besonders Ausländer. Will ja jetzt nicht sagen, dass Ausländer nicht so viel Geld haben wie Schweizer, aber es ist doch häufig eher der Fall,dass gerade "Ausländer" eher weniger 2000 CHF für ein Kleid zahlen können/wollen.

Ja genau ein Businessplan muss her - bin schon im Internet nach guten Vorlagen am schauen, was alles drin sein muss. Kapital könnte ich selber 15000 euro reinbringen. Ichmöchte ja auch eher klein anfangen und muss natürlich auch mit Verlusten rechnen in der ersten Zeit, bis es "gut" läuft.

Ja wegen der Steuer muss ich mich da noch genau einlesen, was ich verpflichtet bin zu zahlen usw. Hab an eine Unternehmensberatung gedacht, die mir alles schön aufzeigt, damit ich auch ja alles im Überblick habe. Wir hatten zwar einen Grossteil davon schon im Wirtschaftsunterricht, aber das ist nun auch schon Jahre her. Denke mal so eine Beratung wär auf jedenfall ein Muss.

Ich will ja jetzt nun auch kein "Imperium" aufbauen sondern schön klein und geordnet anfangen.
Nutzschwellenanalyse usw muss alles noch gemacht werden - aber ich hätte wirklich extrem freude dran, anderen Frauen zu helfen ihr Traumkleid zu finden. An den Verkauf von Brautjungfern/Blumenmädchen Kleidern hab ich auch schon gedacht - aber ich würde mich erstmal mehrheitlich auf die Brautkleider beschränken.

Für weitere Tipps bin ich jederzeit offen und dankbar :)

MERCIII



paschida  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

an die anderen: sorry hab eure Antworten erst gelesen, nachdem ich schon abgeschickt hatte. :D :D

auch an euch natürlich danke - also noch ist natürlich nichts konkret und daher ist es moment nur träumen aber ich finde man sollte sich mit einer gut überlegten und ausgetüfftelten Idee nicht vor Grossgeschäften verstecken. Also solange sich die Idee nach all den Kalkulationen etc als realistisch erweist.

Investitionsprobleme hab ich gott sei dank nicht, Startkapital hätte ich und ich denke ja auch eher an einen kleinen Laden und nicht an eine 3 stöckige Boutique :D obwohl das sicherlich auch traumhaft wäre haha lol nein Spass beiseite ich möchte unbedingt einen kleinen Brautmodeladen haben. Ich bin davon überzeugt, dass es eine gute Geschäftsidee wäre und es nach Monaten bestimmt anfangen würde gut zu laufen. Finanzielle Absicherung ist dabei natürlich ganz wichtig - aber auch da wäre ich/wir gut versorgt, falls es mal nicht klappen würde...

Das Brautmodegeschäft soll und wird auch nicht unsere Lebensgrundlage sein, nein nein :) aber ich denke so kann man sich wirklich einen kleinen Traum verwirklichen :) spricht doch nichts dagegen sowas zu eröffen, so lange es einen finanziell nicht ruiniert.



soraya1  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

Also aus Brautsicht klingt das natürlich super. Günstig und Superqualität. Nur schwer vorzustellen das man den Preis so dramatisch senken kann ohne Einbusen zu machen.
Es gibt ja schon einige Möglichkeiten günstig zu einem Brautkleid zu komme = Konkurrenz ist somit vorhanden.
Ich persönlich hätte zudem bedenken dir eine Vorausbezahlung zu geben, bevor du nicht etabliert bist (Sorry, aber der Bericht über das Brautgeschäft welches immer wider Konkurs ging lässt Vorsicht gedeihen).

Ich persönlich würde jetzt eher etwas spezielles Aufziehen. Mottoangepasste (oder Anpassungen der) Kleider beispielsweise inkl. Beratung, günstigere Assesoirs, ein Brautschuhladen für Bräute mit anspruchsvollen Füssen, halt irgendwas das dich auf dem Markt einmalig macht.

Aber falls du diesen Weg einschlagen solltest wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute.



sheilyn  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

also ich bin kein ausländer. ^^

ich hab sogar die erfahrung gemacht, das ausländer viel mehr geld in feste investieren als schweizer!
ich kenne einige ausländer (italiender und aus dem ostblock) und die lassen geld für die feste springen, das ist unglaublich! würd ich nie machen!
unter 100 leute wird da keine party geshcmissen!
grad letztens habe ich für den 1. geburtstag eines ausländers eine desert buffet im wert von 1'000.- machen müssen. für ein 1 jähriges kind! personen anzahl ca 80 leute.
zeig mir mal 1 schweizer der sowas macht... ^^

also nur so zum tehma pauschalisieren. nicht böse gemeint! aber ich erlebe es eben eher fast andersrum!

ich finde es gut hast du ziele und pläne. nur weil andere leute von sowas angst haben, heisst das nicht, das du das nicht machen solltest.
also ich hätte zwar angst.
vorschuss an das brautkleid würd ich auch keinefalls bezahlen! soraya hats gut geschrieben, vom neulichen konkurs eines brautmodegeschäft. das thema hatten wir hier sehr stark diskutiert...
leute die ein günstiges kleid wollen ahben meist nicht viel geld, wenn man dann die (z.B) die hälfte anzahlen muss und noch nichts in den händen hält, ist das zu riskant für viele frauen, für die das eben schon viel geld ist!

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.



paschida  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

Hoi Soraya

danke für deine Antwort :)

Ich würde zum Beispiel alleine arbeiten - somit wären Personalkosten auch eingespart...
Klar würden die Kleider nicht genau gleich sein wie welche von Lohrengel zum Beispiel (mir ist gerade nichts besseres eingefallen) aber vom Styling her und vom "Feeling" im Kleid, würden sie den anderen in Nichts nachstehen. Ich persönlich achte natürlich für mein Kelid auch auf Qualität, aber ganz ehrlich braucht es keine Überqualität zu haben - ich weiss ja nicht was manche Bräute mit ihren Kleidern anstellen hehe aber bis zum zerfetzen muss es nicht reissfest sein - es soll einfach tragbar sein und die Nähte müssen gut sein usw. einfach "normale" Qualität würd ich jetzt mal sagen. So wie man sie auch für andere Kleidung erwarten würde. Zumal trägt man das Kleid ja auch nur einmal und daher muss es nicht 10 Jahre Tragzeit überdauern.
Wisst ihr was ich meine? Gute Qualität muss nicht sooooooooooooooooooo teuer sein - es macht ja auch oft der Name leider mitaus, wie teuer das jetzt ist :(

Hö welches Brautgeschäft meinst du? Hab ich noch nie was gehört? Haben die die Leute abgezockt?

Nunja aber über Vorauszahlung läuft ja heutzutage eh alles oder nicht? Also mein Kleid im Mery's musste ich auch vorausbezahlen. Ich denke solange der Laden einen seriösen Eindruck vermittelt und man einen Kaufvertrag abschliesst, der sowohl den Käufer als auch den Verkäufer schützt, denke ich es ist sicher. Ohne Kaufvertrag würd ich Käufe mit solchen Beträgen auch nie abschliessen. Ich denke besonders auf Seriösität und Verlässlichkeit muss man sehr viel Wert legen - damit nur gute Mundpropaganda dabei herauskommt :) :)

Aber vielen Dank für deine Tipps hört sich echt gut an - man muss sich einmalig machen, sonst geht man unter. Sehr gute Idee - MERCI!
Ich möchte eben durch bezahlbare Massanfertigungen herausstechen unteranderem. Alle Kleider werden auf Mass angefertigt - bleiben aber immernoch bezahlbar. Ich denke das gibt es so in dem Sinne nirgends, dass alle Kleider auf Massangeboten werden. Weil ich eben möchte, dass jede Braut IHR einmaliges Kleid kriegt :) zumindestens von der Grösse her wird es einmalig nur für die Braut gemacht worden sein :) :) Find ich auch noch recht speziell...

Die Marketingtrommel darf man natürlich nicht vergessen - Werbung über Werbung.. aber das ist genau mein Gebiet :D
Schon in der Berufsschule wussten die Lehrer, dass wenn meine zwei Freundinnen und ich mit einer Werbeidee daher kamen, das es bis jetzt immer sehr speziell und ausgefuchst war hahahha

MERCI viel vielmal :)







<3 <3 zivil 14. Mai 2011 & kirchlich 04. Juni 2011 <3 <3
www.emmanessica.de.vu besucht uns mal



paschida  am 07.12.2010

Re: ich will ein eigenes Brautmodegeschäft

Suchfunktion einschalt X) oh das will ich lesen....

Achjaaaa??? wirklich??? also das ausländer riesen Feste feiern weiss ich - aber ich denke auch, dass dort extrem viel über Eltern/Familie finanziert wird. Also ich hab mir auch selber gesagt, dass ich für unsere Hochzeit keinen Kredit nehmen möchte oder mich nur darauf verlassen will, dass Mutti es schon zahlt. (was sie ehrlich gesagt auch nicht kann) Ja... da heisst es für uns halt budgetieren was das zeug hält und kreativ sein :)

Also als ich im Mery's war, waren dort nur Schweizer unterwegs und ich kam mir schon etwas fehl am Platz vor haha zumal ich doch sehr Angst hatte vorm Preisschild haha

aber ja es gibt von allem etwas :) reiche Schweizer .. "normale" Schweizer.. "arme" ausländer.. reiche ausländer... haste recht :) ich versuch eben die weniger zahlungsfreudigen anzusprechen....

also ich finde vorauszahlungen total normal... flugtickets, bahntickets, käufe bei ebay, brautkleider... usw. ok ich hab ehrlich gesagt auch noch nie schlechte erfahrungen gemacht, weil ich mir den anbieter genausten angesehen habe. Gute Kundenbewertungen sind da natürlich super hilfreich....
ich denke mal, dass der kaufvertrag das wichtigste ist und dass nach dem abschluss niemand mehr davon zurücktreten kann - damits eben auch für beide sicher ist. So bin ich als Verkäufer verpflichtet das Kleid anfertigen zu lassen und der Kundin fristgerecht zu geben und der Kunde ist verpflichtet, mir das Geld wie vereinbart zu zahlen.

Bin mal gespannt was ich wegen dem anderen fall da zulesen kriege... kann mir vllt jemand ein konkretes stichwort sagen für die suche?




<3 <3 zivil 14. Mai 2011 & kirchlich 04. Juni 2011 <3 <3
www.emmanessica.de.vu



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.