Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...
Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...
 1
sniffi  am 25.05.2010

Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

Hallöchen Ihr Lieben

Ich muss hier mal kurz meinen Frust ablassen.....ich habe gemerkt, dass sich bei bestimmten Anlässen wie eine Hochzeitsfeier herausfiltert, wer die wirklichen Freunde sind.

Ich habe eine Freundin, die kenne ich seit gut 10 Jahren. Es hat eigentlich schon mit dem Polterabend angefangen. Ich hatte sie eingeladen aber anstelle von einem "vielen Dank für die Einladung, freue mich" kommt zuerst eine Zeitlang gar nichts, dann eine Absage (sie sei dann an einer Geburiparty) und kurz vorher schickt sie meiner Trauzeugin eine SMS mit der Frage wo wir am Plterabend denn seien. Sie würde allenfalls noch spontan vorbeikommen, falls die Geburiparty nicht so lange dauert. Aber auf den Gedanken, dass sich meine Trauzeuginnen Arbeit und Mühe mit der Organisation machen, kommt sie nicht. Fand das schon eine Frechheit.

Der Hammer aber passierte gestern. Die Einladungen für die kirchliche Hochzeit haben wir Anfangs April verschickt. Aufgrund dessen, was sie sich wegen dem Polterabend geleistet hat und dass sie sich schon seit einiger Zeit ziemlich distanziert verhält, habe ich sie nur für die Trauung und den Apéro eingeladen. Sie hat sich weder für die Einladung bedankt noch habe ich irgendwas von ihr gehört. Geschtern kam eine SMS von ihr......sie hat seit ca. 1 1/2 Monaten einen neuen Freund und es gehe ihr gut. Sie müssen für den Apéro absagen, da sie an diesem Datum dann in den Ferien seien oder in einem verlängerten Weekend.....mir blieb fast die Spucke weg.

Für mich ist diese Freundschaft nichts mehr wert...ich habe ihr noch keine Antwort gegeben, weiss auch nicht ob ich überhaupt noch reagieren soll......bin einfach nur sehr enttäuscht von ihr.

Wie würdet ihr reagieren? Vielen Dank fürs Lesen!

Sonnige Grüsse
sniffi



seit 1. April 2010 verheiratet - am 4. September 2010 wird richtig gefeiert!



Edelwiss  am 25.05.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

Ich verstehe dich nicht ganz... Was ist so schlimm, wenn sie am Polterabend nachkommen möchte??? Ist doch schön, wenn sie noch kommen möchte nach der Geburtstagsparty! Du weisst ja nicht, wer Geburtstag hat, vielleicht ist ihr diese Person halt wichtig und sie möchte unbedingt gehen.

Auch die Reaktion für die Hochzeit selber finde ich definitiv nicht so schlimm! Wenn ihr die Einladungen erst Anfang April gesendet hat, kann es ja wirklich sein, dass sie das schon abgemacht hatte, auch wenn sie den Freund erst 1 1/2 Monate hat. Es ist doch jedem freigestellt, ob er an einen Hochzeitsapéro geht oder nicht.

Ich habe manchmal das Gefühl, viele Bräute sehen die Hochzeit als DAS Ereignis des Jahres an und sind sich nicht bewusst, dass das halt hauptsächlich für das Brautpaar so ist. Klar freuen sich die meisten Gäste auch riesig über eine Einladung, aber es stellen nicht alle gleich ihr ganzes Programm auf den Kopf, "nur" um an einem Apéro dabei zu sein. Das mache ich übrigens jeweils auch nicht... Wenn es passt, gehe ich sehr gerne! Aber wenn nicht, schreibe ich einfach ein Kärtchen und gehe davon aus, dass das Brautpaar auch ohne mich heiraten kann



sniffi  am 25.05.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...


Wenn man nur der Notnage ist falls man am Abend dann alleine zuhause wäre, dann finde ich es schlimm. Zudem man am ganzen Abend nichts mehr von ihr gehört hat, geschweige denn die Wochen danach. Zumindest würde ich ein Nachfragen erwarten oder wenigstens eine Nachricht, dass sie doch nicht kommen kann.....ist das zuviel verlangt? Und das hat überhaupt nichts mit DEM Hochzeitsereignis zu tun sondern mit Anstand einer Freundin gegenüber.

Das Gleiche mit dem Hochzeitsapéro, kann man als Freundin nicht mal eine Reaktion erwarten? Rein gar nichts? Was würdest Du denn sagen? Sie hatte vorher noch keine Ferien gebucht, erst seit sie ihren Freund hat? Und den hat sie definitiv nach meiner Einladung und nicht vorher. Und wenn es wirklich nicht anders geht, kann man doch wenigstens anrufen oder persönlich mitteilen. Nur via SMS und sonst nichts von sich hören lassen finde ich doch sehr schäbbig......

Vielleicht habe ich von Freundschaften einfach eine andere Vorstellung als Du.....



seit 1. April 2010 verheiratet - am 4. September 2010 wird richtig gefeiert!



Edelwiss  am 25.05.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

Die Frage ist, ob deine "Freundin" dich auch als Freundin sieht, oder eher als Kollegin? Meine Freundinnen würden nie im Leben so reagieren, aber die wissen auch schon seit einer Ewigkeit, wann wir heiraten und sind auch ans Fest eingeladen. Aber es gibt auch nur ganz wenige Frauen, die ich als Freundin bezeichnen würde, viele sind halt eher Kolleginnen. Und bei ihnen (zu ihnen habe ich auch nicht wöchentlich Kontakt) würde mich so ein Verhalten nicht beleidigen. Klar hätte sie sich persönlich melden können, aber Ferien würde ICH für einen Apéro auch nicht verschieben oder gar nicht gehen! Klar hatte sie die Ferien vielleicht noch nicht gebucht, aber wenn sie im Geschäft nun halt Mal die Ferien schon eingegeben hat, muss sie ja wohl nicht wegen dir zu Hause bleiben, wenn sie eh nicht ans Fest eingeladen ist...
Am Polterabend kann ich nicht beurteilen, ob sie wirklich an einem Geburtstag eingeladen ist, oder das nur eine Ausrede war. Das weisst du wohl besser als ich. Aber wenn es eine Ausrede ist, war eure Freundschaft wohl vorher schon nicht gerade so eine dicke Freundschaft oder nur einseitig...




nicarina1985  am 27.05.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

hmmm sniffi.. irgendwie kann ich es gut nachvollziehen das dich das stört, wenn sie dir viel bedeutet. ich hatte auch schon ein paar "Freundinnen" die sich als ziemliche Nieten in einer Freundschaft herausgestellt haben. Darum habe ich meinem "engen" freundschaftskreis mehr beachtung geschenkt als anderen. Es ist aber schon so das wenn ein Mensch einen wichtigen Schritt macht, was irgendwie alles verändert, dass es dann bekanntschaften oder freundschaften gibt die zu bruch gehen können, da sie nicht beide auf dem gleichen "Stand" sind oder wie soll ich das ausdrücken, sie hat andere vorstellungen oder träume oder kann sich noch nicht damit identifizieren.. das musste ich direkt nicht erfahren, es haben mich eigentlich keine Leute enttäuscht, da diese Leute sich nicht bemühen, bei denen ich es im vorhinein vermutet habe, darum habe ich diese auch nur zum apéro eingeladen..

und dazu kommt noch das sie einen neuen freund hat.. wer kennt das schon nicht das wenn man eine Liebe gefunden hat, bei welcher man denkt das ist "der" mann frisch verliebt überglücklich.. alles wird nebensächlich auf kosten anderer aber ist trotzdem irgendwie verständlich.. sie ist frisch verliebt hat nur augen für ihn und wenn ich ihre seite betrachte und du jetzt mit ihr abgeschlossen hast, dann wird sie denken habe ich einen neuen freund hat "Sniffi" kein verständnis und das ist keine "Wahre" freundin.. hihi ich weiss ist kompliziert aber so sind Freundschaften nun mal.

Das du gekränkt bist ist verständlich wäre ich auch an deiner stelle auf eine Art, jedoch versuch nachzuvollziehen was mit ihr zur zeit los ist das hilft dir bestimmt..



Franziska

nicht registriert

am 27.05.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

Hallo sniffi, ich versteh dich sehr gut.
Für mich ist ein Hochzeitsapero, oder ein Hochzeitsfest etwas ganz grosses und tolles und ich freu mich immer, wenn ich, wir eingeladen werden. Also ist es für mich auch klar, dass ich mich A- Bedanke und B- hingehe ausser ich bin wirklich verhindert, dann weis ich das aber schon wenn ich die Einladung bekomme, oder es passiert etwas unvorhergesehenes Spital zb.

Ich habe gemerkt wer meine Freunde sind, als ich krank wurde.....

An deiner Stelle würde ich gar nichts machen, nicht melden nichts. mal sehen ob sie sich irgendwann wieder meldet, wenn nicht, dann hast du nichts verlohren, glaub mir.
Lg Franziska
26. Juni 2010



Ellie  am 27.05.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

sniffi, willst du meine ehrliche meinung? ich kann völlig verstehen, dass du enttäuscht bist, weil deine "freundin" nicht auf die einladung reagiert hat. die geschichte mit dem polterabend finde ich hingegen etwas ganz anderes und mir scheint, dass damals eher du überreagiert hast. ist doch kein problem, wenn sie später kommt? schön, dass sie überhaupt auftaucht! ich würde wahrscheinlich gar nicht erst hingegehen, auch bei einer freundin nicht, weil ich polterabende doof finde! und ein geburtstagsfest ist doch wichtiger als ein polterabend?
das macht allerdings ihre fehelende reaktion auf die einladung nicht besser...ich würde mit ihr reden! einfach fragen, was denn los ist. es kann so viele erklärungen geben und wenn sie dir was bedeutet so würde ich das nicht hier austragen, sondern mit ihr klären.
lg, ellie



Carmile  am 27.05.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

hey sniffi

jetzt gebe ich auch noch meinen senf hinzu:-)

dass sie mit ihren antworten lange auf sich warten lässt, ist natürlich schade. von einer freundin erwartet man mehr als von einer kollegin. wie meine vorrednerinnen teils schon angesprochen haben, kann es natürlich sein, dass sie dir mehr bedeutet als umgekehrt.

ihre reaktion auf den polterabend finde ich alles andere als schlimm. dein comment ellie, dass ein geburifest wichtiger ist als ein polterabend würde ich nie und nimmer unterschreiben. geburi kann man jedes jahr feiern, polterabend und damit verbunden die hochzeit hoffentlich nur einmal.

hast du dir auch schon einmal überlegt, warum dass sie etwas schnippisch reagiert hat darauf, dass sie nur zum apero eingeladen wurde? vielleicht hatte sie am polterabend wirklich schon etwas vor und hat eigentlich angenommen, dass sie auch zum hochzeitsessen eingeladen ist? andere möglichkeit, dass sie wirklich schon ferien gebucht hat. so sehr ich ein hochzeitsfan bin :-) und wirklich liebend gerne an hochzeiten etc. gehe, aber dafür meine ferien verschieben, nee würd ich nicht. nur für gute freunde und bei guten freunden bin ich zum hochzeitsessen eingeladen. dasselbe gilt für lange anfahrtswege. ich glaube ich würde nicht 4h durch die ganze schweiz touren (auch wenn die schweiz klein ist :-)), nur um an einen hochzeitsapero zu gehen. hätte ich eine einladung für den ganze tag, würde es selbstverständlich anders aussehen, dann weiss ich nur schon, dass ich dem brautpaar auch wirklich etwas bedeute.

bevor du aber zuviele annahme triffst, sprich mit ihr.

grüessli




Suenneli79

nicht registriert

am 08.06.2010

Re: Enttäuscht über Verhalten einer Freundin...

mhmm, ich weiss nicht was ich davon halten soll.

nach meinem verständnis, ist eine freundin nicht dann im urlaub wenn man heiratet, weil die freundin den termin selbstverständlich vor dem versand der einladungskarten schon lange notiert hat.

aber freundinnen hat man nicht viele. vielleicht wenns hochkommt maximal 5. der rest sind kolleginnen, die kommen und gehen. und bei einer solchen ist es mir ehrlich gesagt egal, ob die dann im urlaub ist oder an einer geburiparty, wenn ich was organisiere.

aber bei meinen handvollen freundinnen würde ich es auch ehrlich gesagt persönlich nehmen, wenn die verhindert wären. zumal die das datum schon ein jahr vorher wussten. und dementsprechend ihren urlaub und sonstigen termine rundherum planen können

also easy, sei doch froh, eine person weniger die durchs hochzeit durchfüttern musst. mit dem "gesparten" geld gehst du mit deinem schatz doch lieber ins kino oder ihr geht essen oder sonst was. hier energie zu verschwenden ist doch überflüssig. die kannst du doch zu viel produktivierem nutzen. zum beispiel liebe machen mit deinem zukünftigen;)

Zuletzt bearbeitet am 08.06.2010



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.