Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Hochzeitsdruck
Hochzeitsdruck
 1 2 3
schusseli  am 11.02.2010

Hochzeitsdruck

Ihr Lieben

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, vorallem wegen dem Thema "Hochzeitsdruck" und den dargestelltem Problem von Carmille.

Ich kann dir sehr gut nachfühlen, auch wir haben seit einigen Tagen ein bisschen einen Hochzeitskoller. Gestern musste ich einfach nur weinen, weil ich das Gefühl habe, mir wächst das über den Kopf. Wir sind auch die ersten, die im Kollegenkreis heiraten und wir waren beide noch nicht an vielen Hochzeiten. Es ist so schwierig sich dann zu orientieren und auch wir mussten feststellen, dass unser gesetztes Budget für den Rahmen unserer Hochzeit nicht realistisch ist. Zum Glück studieren wir nicht mehr, aber trotzdem müssen wir immer wieder schauen, dass das Budget im Rahmen bleibt.

Wir überlegen uns auch die ganze Zeit, wo wir Einsparungen machen können, aber es sind eben oft die kleinen Beträge, die sich summieren. Wir werden nun bei dem Blumenschmuck ein kleineres Budget machen. Schlussendlich ist das ein Posten, der uns eigentlich nicht sooo wichtig ist. Ich liebe Blumen zwar über alles, aber die sind nur für einen Tag am Fest und deshalb reut es mich auch irgendwie. Die Kapelle werden wir gar nicht gross schmücken. Die sieht schon kitschig genug aus
Und Carmille, ich werde schauen, dass ich bei den Accessoires noch sparen kann. Den Schleier nehm ich nun von der Schwägerin und auch das Diadem. Auch die Schuhe kann ich notfalls von ihr nehmen, zwar nicht ganz der gleiche Ton, aber sieht man ja eh nicht oft. Den Schmuck schenkt mir mein GG zur Hochzeit. Das Dessous werde ich im Manor oder H&M kaufen gehen und nicht wie vorgehabt im Beldona. Eine Visagistin Kollegin wird mich schminken. Coiffeur wird auch nicht so teuer sein. Man kann schon bei so viel kleinen Posten probieren etwas zu sparen. Schmuck für das Haar nehme ich keinen, da sonst eh to much. Für das Zivile kaufe ich mir kein neues Kleid, obwohl ich das zuerst wollte.
Beim Menu werden wir auch schauen, dass es nicht gleich das teuerste sein muss. Wir werden den Schwerpunkt sowieso auf die Party danach legen, da wir beide gerne mit unseren Kollegen noch feiern werden.

Und auch wir haben uns gesagt, dieser Hochzeitsdruck darf sich auf keinen Fall auf unsere Beziehung auswirken. Wir haben nun spontan entschlossen über das Wochenende einen Kurztripp in ein Wellnesswochenende zu machen. Und wir haben vereinbart, dass an diesem Wochenende kein Wort über die Hochzeit gesprochen wird. Wir brauchen eine Auszeit. Das braucht es auch irgendwie, schliesslich sind wir seit bald einem Jahr am planen. Ich rate euch, macht euch mal ein "hochzeitfreies" Wochenende, geniesst die Zeit miteinander und vergesst die Hochzeit mal für ein paar Stunden. Danach fühlt ihr euch sicher wieder freier und könnt das Thema wieder mit Freude aufnehmen. Da bin ich sicher....

Puuuhhh....sorry, für den Roman






Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



sheilyn  am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

mit dem hochzeitsdruck geht es bei mir. ich habe ja seit planbeginn bis zur hochzeit genügen zeit... klar kommen da öfters fragen, die evt der partner anders sieht als man selbst, oder es geht mal "wieder" um's geld. alles streitpunkte, wie sehr oft.

mir gieng (geht) es wie dir, ich kann mich auch an NICHTS orientieren. ich kenne niemand der geheiratet hat, war das letzte mal an einer hochzeit als ich 10 jahre alt war und eine vor 4 jahren, aber das war eh einbisschen eine komische hochzeit. und in meinem umfeld bin ich auch die erste.

zu anfangs fand ich das echt scheisse, denn ich stand einfach vor NICHTS! von NICHTS ne ahnung, wo anfangen mit planen etc?!?!?!
inzwischen kann ich wenigstens eins nach dem anderen abhaken, das tut mir extrem gut!!!! ich hasse es, zeug auf zu schieben! dennoch habe ich immernoch ein grosses stücklein arbeit (abklärungen etc) vor mir, aber das wichtigste steht, es sind halt noch die vielen kleinen leiben kleinigkeiten.. ;)

gg und ich hatten schona uch mal eine diskussion wegen X oder Y, aber das muss man einfach miteinander wirklich bereden.

eine kollegin die letzten mai geheriatet hat (ich war da nicht dabei, weil es kompliziert ist ;) )
hat mir gesagt, als ich sie 3 tage vor der hochzeit per zu fall beim shoppen getroffen habe:
"wenn du wissen willst, ob du mit deinem partner alles durchstehen kannst, dann heirate! das ist die beziehungs probe!"
hat was!


mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)



Schani81  am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

oder einfach einmal ganz bewusst überlegen, warum man eigentlich heiratet?
Wir haben uns ganz am Anfang einen riesen Druck aufgelastet, alles sollte perfekt sein und schön. Aber mal ganz ehrlich, macht ein schönes Fest nicht auch evt. kleine witzige Pannen aus? Oder wenn halt mal nicht alles so perfekt ist, geht die Welt auch nicht unter.
Wir haben uns wirklich hingesetzt und über das ganze gesprochen. Weil es halt doch schon immer wieder Reibereien gab. Und haben schlussendlich die ganze Planung über den Haufen geworfen. Wir wollen nun einfach ein Fest, das für uns stimmt. Wir machen uns keinen Stress. Ich glaube das ist das wichtigste, dass man sich bewusst wird, das es um den Mann und die Frau geht, und nicht darum wie "pompös" es ist.



verliebt 23.04.2006/verlobt 14.02.2009/verheiratet 10.07.2010



Franziska

nicht registriert

am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

Ich hab zum Beispiel 4 Weidenkörbli für die Täfeli,im Ricardo ersteigert. Für 10Fr. meine erste Corsage zum probieren auch. Viele Bräute verkaufen alles nach der Hochzeit. Schuhe, BH oder Corsage, Haarschmuck, Schleier, Taschen usw. Klar es ist 1 mal getragen,oder gebraucht aber was solls. Ich habe die Floristin die meinen und den Trauzeuginnenstrauss macht, gefragt ob ich dann mit Ihr zur Blumenbörse mitkönnte. Hab ihr ehrlich gesagt, dass ich etwas aufs Budget achten muss und ich die Gestecke für auf die Tische selber machen möchte, aber die gleichen Rosen möchte. Und sie nimmt mich mit!
Die Organzasäckli hab ich auch im Ricardo ersteigert, die sind aber neu, wurden sogar für uns gedruckt. Ein Säckli kostete 1.20.-.Der Anbieter war vom Wallis, gestaunt hab ich als ich aus den USA ein Päckli bekam. Aber mit so kleinigkeiten konnten wir viel Geld sparen.
In die Säckli wollte ich nicht die mandeln stecken, da ich sie selber nicht gern hab.Die Bonbons von Inessa haten mich interessiert, aber 10 kilo mindestabnahme und der Preis von 570 Fr waren mir zu teuer.
Weitersuchen und gefunden. Jetzt ist zwar nur die Verpackung der Bonbons mit den namen und dem Datum, dafür liefern sie schon ab 1 kg in die Schweiz. Wir haben 3 kg bestellt, sollten ca,600 Bonbons sein aber ich habe auch nur 125.-Fr bezahlt.(hochzeit-bonbons.de).
Ein spezielles Auto, brauchen wir nicht, da würde uns das Geld reuen. Hochzeitstorten sind wunderschön(an der Messe tolle gesehen), aber wir machen ein Dessertbuffet, selber.Klar das kostet auch, aber nicht soviel und wir machen was gemeinsam.
Ich werde meine sachen die ich nicht mehr brauche, auch wieder verkaufen.Grad so Körbli, die brauch ich nie mehr, aber jemand anders ist sicher froh darüber.
Klar ich hab viel zeit im Internet verbracht und halt auch immer wieder versucht zu verhandeln und ich konnte immer was rausholen.
Hab nur schon freude, dass ich meine Gaborschuhe im Ausverkauf fand!

Ok, wir sind ja in einer Wadhütte,da kann man sicher mehr selber und mit Kollegen machen, als wenn man im Resti ist. Wir haben 2 Verwandte die Restaurants haben, aber wir wollten einfach am Abend Party machen und darum sind wir in der Waldhütte gelandet.
Macht euch selber nicht zuviel Druck und ab und zu eine Hochzeits freie Zeit tut sicher gut.
Für uns ist es ja für beide die 2 Hochzeit und wir sind in einem Alter in dem wir uns erlauben es so zu machen das es für uns stimmt. Wir laden auch nur die Geschwister ein mit denen wir Kontakt haben. Mein Mann hat 6 geschwister, aber nur mit 2 Kontakt. Ich brauche keine Onkeln, Tanten nur damit die Kirche im Dorf bleibt. Denn es ist unser Fest.
Denkt daran, für EUCH muss es stimmen , für niemanden sonst
Es Grüessli Franziska

26. Juni 2010

Zuletzt bearbeitet am 11.02.2010



Yasi  am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

genau Schani81 Du hast vollkommen recht!


Sit em August 2009 glücklichi und stolzi Ehefrau!



Carmile  am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

hi zusammen

ich muss gleich auf den zug. wollte mich nur für den thread bedanken. sowas hilft:-) v.a. schusselis beitrag, konnte mich gerade selbst drin sehen, evtl. werden wir auch ein weekend ausspannen.

thx!!



tinkerbell

nicht registriert

am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck


hallo zusammen

wir haben zwar das glück, dass wir in den sieben gemeinsamen jahren an sehr vielen hochzeiten war und dementsprechend viel abgucken oder halt verbessern können. doch auch mit so viel "erfahrungen" ist es manchmal schwierig. man vergleicht mit dieser und jener hochzeit und irgendwie möchten wir das unsere hochzeit dann auch etwas besonderes und spezielles wird. es soll nicht extravagant oder so sein, das wären nicht wir. aber trotzdem verkompliziert es die ganze sache ein wenig.
das budget ist bei uns weniger ein thema, denn wir haben gar keins. wir versuchen einfach überall die preise zu vergleichen, aber auch darauf zu achten, dass es für uns so stimmt. wir sagen uns oft dass wir ja nur einmal heiraten und dann soll es auch so sein das wir beide damit glücklich sind. wir sind nicht reich oder so, absolut nicht. wir verdienen zwar nicht schlecht aber drehen dann auch nicht jeden rappen zweimal um, geben es halt auch manchmal aus ;-) ich hab mal die gröbsten pösten zusammengezählt und als ich sah das das mindestens 20'000 franken sind hab ich aufgehört ;-) schreib nun alles "vorewäg" auf um zu sehen wieviel wir bereits ausgegeben haben oder welche posten wir bereits definitiv haben.
noch wegen dem hochzeitskoller. ich glaub das ist normal. jetzt in der fasnachtszeit wo mein schatz mit der guggenmusik unterwegs ist hab ich bewusst das thema hochzeit nicht mehr angesprochen. nach der fasnacht können wir dann wieder weiterplanen. ich könnte stundenlag jeden tag über das heiraten sprechen, aber meinem schatz würde das sicher zuviel werden ;-) für das habe ich meine trauzeugin... aber ein paar "hochzeitsfreie" tage sind sicher gut.
kopf hoch ihr lieben! denkt einfach an den moment wo ihr euren schatz das erste mal in der kleidung und er euch im wunderschönen kleid sehen wird! das wird euch sicher aufheitern!

gruss tink



***3. Juli 2010***



peja  am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

hmmm.. schon ein schwieriges thema..
ich/wir machen uns da echt keinen druck. wir heiraten ja eher im kleinen kreis; klein aber fein..
bei den preisen achte ich schon, wir machen auch sehr viel selber und klappern läden ab, schauen im internet ect. natürlich habe auch ich meine vorstellungen, aber wenn ich es zwar mit mehr zeitaufwand aber günstiger erhalte umso besser.. und eben selber machen, ist teilweise auch günstiger, wenn man die zeit und lust hat.. im internet gibt es ja div. checklisten, die helfen uns auch weiter, dass man nichts vergisst..
mir/uns ist es sehr wichtig, dass wir auch die ganze vorbereitungszeit geniessen können und spass daran haben. wir haben auch abgemacht, das wir nur einen abend pro woche das thema hz haben. dann sitzen wir gemtülich zusammen und besprechen die punkte, die sich über die woche angesammelt haben. natürlich gibt es teilweise, dinge die man gleich besprechen muss, aber das meiste kann ja schon ein paar tage warten bis zum nächsten hz-abend.. das geht relativ gut und für meinen gg ist es soo super, sonst hat er bald den hz-koller.. vielleicht ist das noch ein kleiner tipp an euch...

also, geniesst euer hz-freies-wochenende und lasst den kopf nicht hängen!



Carmile  am 11.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

schusseli, du häsch mer usde seel gschribe. i han mi vorig mit minere beste fründin troffe und das hät scho mol guet tue. au euri biträg machet mer gad recht muet, dass es normal isch, dass es doch no schön wird und mer üs söllet freue. ha vo dene au mim schatz verzellt und er isch sehr positiv ufs forum zspreche gsi. ;-)

obs würkli srichtig so isch, puh, kei ahnig. villicht mues me sich au einisch eifach entscheide und denn sding durezieh und sbest druss mache. nöd zviel optione ha.mini fründin hät au gmeint jetzt es ganze verschiebe oder reduziere wär schad, es passi doch alles so guet zeme, seg alles organisiert und i heb so viel herzbluet inegsteckt, das hät scho was. mal schaun, es paar mol drüber schlofe, sich wieder mit anderem beschäftige und villicht würkli mol en hz obet mache und sus nöd gross drüber rede (fallt mer schwer, i säg ihm immer alles wora i denk wenns mi beschäftigt und das tuet mi das thema DAUERND )

liebe gruess au eu all und danke nomol fürd unterstützig und sguet zuerede :-)

morn gangi mit minere muetter für sie noch ere uhr go luege, immerhin mol was andres wie ring :-) haha, denn mue sie sich entscheide und einisch nöd ich mich. das isch e willkommeni abwechslig.




Cherita  am 12.02.2010

Re: Hochzeitsdruck

I bi mega gspannt wie de ds bi mim Verlobte und mir usechunt:-) Bi euch isches ja langsam im Endspurt u bis üs geits no lang...

Mir hei ersch vor 2-3 Mönet so afa luege was üs gfaut und wases so git. Mir hürate ersch am 28.05.2011. Geit ouso no 1.5 Jahr, aber mir hei jtze scho die wichtigschte Sachä. Üsi Troumchiuche resp. Schlosskapäuä, hammermässigs Apéro nachter Trouig mit Blick übere ganz Thunersee, Lokal am Abä und o dert hammermegagigamässigs Catering. Floristing wo mit üserm Catering zemeschaffe heimer so haubers;-) Hochzitsfotograf heimer im März 2 Termine abgmacht. Hie hani gmerkt, dass gueti Fotografä ja zum teu mega früh im vorus usbuchet si. Gott sei dank gömer jtze scho ga luege u hei gnue Zit no überlege und no es paar angeri Offerte izhole!

Es isch super wis im moment louft, wüumer no soooo fiu Zit hei, muessme o nit jedi Wuche nume no vom Hochzit rede u däm nacheseckle u hie gugge:-) Mir hei gseit, mir wei gnue früh afa plane dasmer ke stress hei u dasmer nit aues ide letschte 2-3 Mönet no müässä machä.

Bi de gspannt, wasi imne Jahr sägä wes i Endspurt geit;-)

I wünsche euch aber aune fiu Nerve fürä Endspurt u vorauem fiu Freud!!!!

Zuletzt bearbeitet am 12.02.2010



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.