Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Braut- & Bräutigamtalk    ›   Von wem kam der Entscheid zu Heirat?
Von wem kam der Entscheid zu Heirat?
 1 2
insomnia3  am 20.07.2011

Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema heiraten. Bei uns ist es am 11.11. so weit. Ich wollte mal fragen von wem aus bei Euch der Entscheid zur Hochzeit eigentlich kam?

Ich bin in der Situation, dass meinem Freund eine Hochzeit nicht wirklich wichtig ist. Da er selber ein Scheidungskind ist (aber er war bereits erwachsen und nicht mehr zu Hause) und auch seine Schwester gegen heiraten ist und alle seine besseren Kollegen sehr weit vom Heiraten entfernt, ist das für ihn eigentlich nicht so ein Thema.

Ich bin sehr konservativ und auch romantisch eingestellt. Ich möchte eigentlich nur aus Liebe heiraten, nicht weil Kinder unterwegs sind oder ähnliches. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass er 33 und ich 30 bin, also nicht mehr blutjung und wir seit 3 Jahren zusammen und seit einem Jahr zusammen wohnen. Wie gesagt, ich möchte aus Liebe heiraten und das (lange) bevor Kinder unterwegs sind. Wir haben von Anfang unserer Beziehung über das Thema heiraten geredet und er hat mir von Anfang an gesagt, dass für ihn heiraten nicht wichtig ist und er es, wenn, dann nur mir zuliebe mache. Mh na ja, das ist wohl genau das, was frau nicht wirklich hören möchte!!

Eigentlich hätte es nur eines gegeben, ihn verlassen, wenn es mir so wichtig wäre, aber dafür liebe ich ihn zu sehr und ich bin auch überzeugt, dass er der Richtige ist. Abgesehen vom Heiraten verstehen wir uns wirklich gut.

Nun kommt bei mir aber extrem der Wunsch nach Kindern auf. Ich bin absolut im Alter wo das Thema sein soll und da meine Frauenärztin bestätigt hat, dass es bei mir vielleicht schwierig sein könnte, möchte ich nicht erst mit 35 beginnen und dann noch 2 oder mehr Jahre warten bis es einschlägt. Ich rede oft mit meinem Freund über dieses Thema und habe ihm auch gesagt, dass ich nach den schon lange geplanten Ferien im September die Verhütung absetzen möchte. Er ist soweit einverstanden, auch wenn er noch warten könnte, aber er versteht mich und Kinder möchte er sowieso auch (vielleicht nicht gleich sofort aber er sagt selber, er kann solche wichtigen Entscheidungen nicht gut treffen und würde wohl noch 10 Jahre so weiterleben!).

Da das ganze bereits seit einem Jahr in mir schlummert und er wohl sicher nicht den 1. Schritt macht, habe ich ihm letzten November einen sehr romantischen Heiratsantrag gemacht. Er hat zwar schon „ja“ gesagt aber seine Reaktion war insgesamt eher enttäuschend, weil er es trotzdem eigentlich nur mir zuliebe macht!! Es verletzt schon ein wenig. Auf diese Reaktion hin habe ich gesagt, dass ich nichts mehr von heiraten erwähnen werde und ER auf mich zukommen soll, wenn er bereit dafür ist. Er muss keinen Antrag machen (den habe ja ich gemacht!) aber er muss den nächsten Schritt machen und ein Datum etc. vorschlagen oder einfach sagen, dass wir aufs Standesamt gehen und einen Termin vereinbaren. Vorletzte Woche sagte er ob wir nun am 11.11. heiraten sollen (ich hatte dieses Datum am Antragstag mal erwähnt gehabt!). Ich bin aus allen Wolken gefallen und bin mir bis heute nicht sicher, wie wirklich er das auch selber will. Ich bin dann diese Woche aufs Standesamt und habe einfach so den 11.11. reserviert und ihm das dann am Abend gesagt (er hätte wohl wieder Wochen ins Land schleifen lassen …). Nun ist es eigentlich definitiv und trotzdem bleibt für mich ein extrem fahler Nachgeschmack, weil ich nicht sicher bin, wie sehr er dazu steht? Er sagt zwar er liebe mich, er wolle mit mir Kinder haben und alt werden, aber trotzdem tut er sich mit dem heiraten so schwer.

Was meint Ihr zu meiner Situation? (Sorry mega langer Text)
PS. Bis jetzt weiss noch niemand, dass wir am 11.11. heiraten werden ...



dia

nicht registriert

am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Hallo insomnia

Oh je, da kann ich Dir auch ein Liedchen singen!!!
Ich (29) er (35) sind schon fast 11 Jahren zusammen. Für mich war es immer DER MANN den ich mal heiraten will. Wir haben viel darüber gesprochen, aber von ihm kam auch nie die mega begeisterung... Er sagte immer: Ja, in 10 Jahre dann... Dann kam das 9 Jahr und er hat mich immer noch nicht gefragt! Ich machte bei ihm langsam druck und sagte, es sind bald 10 Jahre, ich möchte nicht noch länger warten und sprach non stop das Thema an. Ich ärgerte ihn am Anfang sehr damit und dann wurde mir bewusst, solange ich stürme geht bei ihm gar nichts!! Dann habe ich gelernt zu warten und das Thema Hochzeit nicht mehr zu erwähnen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ihn fragen soll, aber sagte mir "nein, er soll von sich aus kommen"
Dann 3 Monate vor dem 10 jährigen hat er mich in der Toscana gefragt. Dann, wo ich schon fast nicht mehr daran gedacht hatte oder erhofft habe! Es war eine mega Überraschung für mich!!!
Lasse ihm Zeit, ich glaube die Männer brauchen immer länger, bis sie sich mit dem Gedanke "verheiratet" zu sein daran gewöhnen können! Ich denke, dass er dich wirklich liebt und einfach noch ein bisschen Zeit braucht, wenn dann die Vorbereitungen anfangen, dann packt es ihn sicher auch!

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



Herbschtli

nicht registriert

am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Bei uns war's genau umgekehrt... Mein Freund möchte unbedingt heiraten, mit Kirche und allem drum und dran . Ich hätte auch gut weiterleben können, ohne zu heiraten . Er ist 36 und ich 33. Kinder sind noch kein Thema, meine biologische Uhr tickt noch nicht...



Trix77  am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

ich wollte heiraten, mein mann findets überflüssig, bzw wieso auch. trotzdem sind wir jetzt verheiratet, hatten eine supertolle hochzeit und jetzt wunderschöne gemeinsame erinnerungen. wenn ich jetzt sage, dass er mich nur geheiratet hat, weil ich es wollte, antwortet er mir, dass er nie unterschrieben hätte, wenn er es nicht selber gewollt hätte. so weiss ich, dass er es zwar nicht für nötig gefunden hat (er wäre aber sowieso mit mir alt geworden), jetzt aber auch so glücklich ist. habe ich mich verständlich ausgedrückt? bitzeli kompliziert....



nimbini  am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

liebe insomnia, ich kann irgendwie ein bisschen mit dir mitfühlen! mein mann und ich waren bei der hochzeit 9 jahre zusammen (ich 32, er 33).... als wir zusammengekommen sind, war heiraten natürlich irgendwann auch mal ein thema, da war ich noch der meinung, ich wolle ein junges mami sein.... diese meinung hat sich relativ bald geändert bei mir, ich fühlte mich selbst noch zu jung, wollte die welt entdecken etc.... mein mann war damals immer der meinung, wir könnten doch auch kinder haben ohne zu heiraten, ihm sei das nicht wichtig! ich hab ihm schon damals gesagt, dass wenn er kinder von mir will, so heiraten wir zuerst, was das anbelangt, bin ich etwas altmodisch eingestellt.... als ich dann mit 25 die entscheidung traf, für ein paar monate im ausland als reiseleiterin zu arbeiten, kam das thema hochzeit wieder auf! er meinte dann, ja so in 1-2 jahren wäre heiraten schon ein thema! ich bin aus allen wolken gefallen, hab ihn gefragt, ob er verrückt sei, wir seien doch noch viel zu jung, zudem haben wir noch nicht zusammengewohnt und waren auch nicht gerade die sparsamsten.... ich glaube, meine reaktion hat ihn dann sehr erschreckt und das thema hochzeit kam von seiner seite her nicht mehr, wir wurden zwar immer von kollegen darauf angesprochen.... als ich dann soweit war zum heiraten, hab ichs ein paar mal angesprochen, er ist aber nicht darauf eingegangen, so hab ich das thema ruhenlassen und für mich war es ok so, fühlte mich eigentlich auch mit 30 fast noch zu jung zum heiraten dann irgendwann kam das thema wieder auf, für uns war klar, wir wollen heiraten, wir wollten aber auch noch für einige monate nach asien reisen, kinder wollen wir auch... und grad beim thema kinder wirds halt irgendwann dann heikel, je älter man wird, vor allem, wenns dann nicht grad im ersten jahr einschlägt..... wir waren dann jobmässig beide gefestigt, er hatte gerade eine weiterbildung abgeschlossen, wollte noch eine zweite dranhängen, musste dann aber ein jahr pausieren, weils nicht ufgegangen wäre, so haben wir beschlossen, dass das jahr 2010 für uns doch eigentlich perekt wäre zum heiraten (den richtigen zeitpunkt gibts wohl sowieso nie)..... wir haben dann überlegt, ob wir erst auf reisen gehen sollen oder erst heiraten (beides im abstand von einem jahr), haben uns dann entschieden, den 5er und s'weggli zu wollen, haben die asienreise als hochzeitreise geplant (in die südsee, was ursprünglich als honeymoon geplant gewesen wäre, können wir auch noch mit 50)... also haben wir angefangen zu planen und zu sparen und so haben wir ende 2010 ein tolles hochzeistfest gefeiert und sind anschliessend 4 monate nach asien geflogen..... jetzt ist das thema kinder natürlich aktuell bei uns, allerdings hat er noch mit der forsetzung seiner weiterbildung angefangen, von daher pressiert es uns mit den kindern eigentlich auch nicht, haben ja noch ein paar jahre zeit, die kommen eh, wenn sie wollen und auch für kinder ist es nie der richtige zeitpunkt!

ui sorry, jetzt hab ich auch mega viel geschriebe was ich damit sagen will, du weisst, er liebt dich, er weiss, dass heiraten ein grosser wunsch von dir ist! kinder sind auch geplant, dann liegt eine hochzeit nahe! also fangt an zu planen, mach deinem freund ein paar vorschläge für die location etc (meiner war auch erstaunt, dass ich auf gewisse traditionen keinen wert lege) vielleicht hat dein freund auch irgendwie angst, dass du ein riesen fest mit allem drumherum willst, erklär ihm, wie deine perfekte hochzeit aussieht! meiner wollte immer mit mir alleine an einem strand heiraten, ich wollte hier mit freunden und familien feiern, das hat er eigentlich auch nur mir zuliebe gemacht, je mehr wir planten und ich ihm meine ideen aufzählte, fand er gefallen am heiraten, er ist da irgendwie "reingewachsen" in die ganze planung und am schluss war er nervöser als ich und hat sich wie ein kleines kind gefreut und er fand die ganze hochzeit mega toll, er würde den tag heute nochmals genau so verbringen, wie wir es getan haben! männer ticken halt manchmal einfach etwas anders und können sich das ganze nicht so sehr vorstellen.... gib ihm zeit und lass ihn langsam an das thema heranfühlen, dann kommt ihr schon gemeinsam auf den für euch richtigen weg....

lg nimbini



livipivi

nicht registriert

am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Liebe insomnia3, ich habe auch immer gestürmt- wie Dia und er hat immer gesagt, ja irgendwann dann mal! Dann hab ich mal gesagt, naja dann frag ich halt- da hat er knallhärt gesagt: Dann sag ich nein!
Ja und dann hab ich plötzlich aufgehört und es war mir wirklich plötzlich nicht mehr so wichtig und DANN kam sein Antrag. Manchmal ist es echt nötig denn Männern einen Schutt in A.. zu geben, aber manchmal ist es besser man lässt ihnen ihre Zeit. ich denke auch das deiner wie bei Trix- schlussendlich glücklich und happy über eure Heirat sein wird! Kopf hoch!!!

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



insomnia3  am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Danke für Eure lieben Antworten, das muntert mich jetzt schon ein wenig auf. Ich kann es hald irgendwie nicht ganz verstehen, warum man nicht heiraten möchte. Ich habe mit 20 schon gesagt (unabhängig von einer festen Beziehung), dass ich sicher mal heiraten möchte, falls ich den Mann fürs Leben finde, noch eher als Kinder.

Ich gebe zu ich wollte immer am liebsten ganz klassisch kirchlich heiraten mit allem drum und dran (weisses Kleid, Kutsche etc.etc) und habe das meinem Freund auch immer gesagt. Da er hald so oft erwähnte, dass heiraten für ihn nicht wichtig sei mit meinem absoluten Hassspruch „es isch sowieso kei Garantie“ *habe ich mit der Zeit auch alles romantische aus meinen Träumen verbannt. Aber es hat mich nie ganz losgelassen, dass ich eigentlich „aus Liebe“ heiraten möchte. Ab und zu dachte ich dann hald: ok dann bin ich auch mit Kinder nicht verheiratet und die Kinder tragen dann hald einfach meinen Namen“ aber wirklich damit abfinden konnte ich mich nie. Deshalb habe ich das Thema immer mal wieder aus Parkett gebracht aber nie so konkret.

Es enttäuscht hald ein wenig, dass ich das Gefühl habe, es kommt bei ihm nicht von Herzen. Vielleicht muss ich auch einfach nochmals mit ihm reden und in einem Gespräch kann er meine Zweifel beseitigen, wer weiss. Dass er mich liebt und mit mir alt werden will hat er ja von Anfang an oft erwähnt. Es tut einfach weh, dass er nur „mir zu liebe“ heiratet, aber vielleicht wird das Fest ja dann trotzdem unvergesslich und einmalig. So wie ich ihn kenne, wird es ihm dann auch total gefallen, es ist oft so, dass man ihn für vieles zuerst einfach begeistern muss und ich bei eigentlich allem immer die zündende Kraft bin. Nur bei der Hochzeit hätte ich es mir hald mal anders erwartet. Aber anscheinend bin ich zum Glück auch nicht die Einzige ;-)

Ach ja wegen dem Fragen, ich habe ihm immer gesagt, dass ich finde, dass der Mann den Antrag machen muss. Er hat mich immer angezündet, das sei altmodisch, warum nicht die Frau, Emanzen wollt ihr ja auch sein (ich bin aber keine!!) etc. und irgendwann habe ich dann gefunden, ok dann mach ich den Antrag ;-) Ich glaube, er hat mich nur immer angezündet, weil er dachte, dass ich sowieso nie einen Antrag mache und er damit gut aus dem Schneider ist ;-) Enttäuschend war hald wieder, dass er sich nicht so richtig überschwänglich gefreut hat, wie man das von einem HEIRATSANTRAG erwarten würde



dia

nicht registriert

am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Hihihi livipivi,

die Ähnlichkeit bei uns wieder...

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



trobadora  am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Ich schliesse mich dia und livipivi an, bei uns war es auch so
Ich habe es sogar verpasst, seine Anzeichen zu deuten und war vollkommen platt, als er dann wirklich vor mir in die Knie ging...
Und ich war so fassungslos, dass er sogar nochmal nachfragen musste, ob ich denn auch will Also könnte er von mir auch sagen, dass ich mich nicht überschwänglich gefreut habe, aber ich musste das erstmal verdauen

Es ist halt auch Ansichtssache: er macht es ja auch aus Liebe, aus Liebe zu Dir! Und wenn er gar nicht wollte, dann muss er auch nicht unterschreiben, wie der Mann von trix77 schon sagte...

Und vielleicht kommt es ja doch anders als Du denkst und er plant schon was? Wir haben mal an einem Treffen mitbekommen, dass der Moderator seiner Freundin, noch eine Woche vor der Hochzeit den Antrag gemacht hat und dann noch vor so vielen Leuten, dass es ihr dann schon fast peinlich war



SeeStern82  am 20.07.2011

Re: Von wem kam der Entscheid zu Heirat?

Bei uns war das Thema Hochzeit schon von anfang beziehung ein Thema. Er ist drei Jahre jünger als ich (er26 ich 29). Er hat mir immer gesagt, das er mal Heiraten wolle aber noch nicht so früh. Habe ich auch verstanden, da er ja jünger ist. Nachdem wir dann ein Jahr zusammen wahren kam das Thema wieder zum vorschein und ich hatte eigentlich gehofft, dass ich in den Sommerferien den Antrag bekomme. War aber dann nix. So habe ich das Thema wieder beiseite geschoben. Habe mir wieder gedacht, dass er halt jünger ist und das bei ihm noch nicht so pressiert. Ich möchte halt schon bald Kinder und daher kam das Thema bei mir mehr als von ihm. Doch dann kamm alles anders. An unserem 1.5Jährigen habe ich ohne vorwahrnung einen Antrag bekommen. Da war ich doch platt, da ich das Thema für den moment aufgeschoben habe. Wollte ihn ja auch nicht drängeln. Er hat mir damit die grösste Freude gemacht. Nun werden wir dieses Jahr am 20.8 Heiraten.

Wie von den anderen geschrieben, Männer ticken anders als wir Frauen. Das sehe ich auch bei den Vorbereitungen. Ich mache mir überall sorgen das alles klappt und will alles planen und mein Schatzi sagt immer "Nimm es locker es kommt wie es kommen muss" . Manchmal musste ich in auch etwas in den A treten, damit er mehr hilft. Wenn er dann mal dran war hat es ihm meistens auch spass gemacht. Aber ich denke halt, dass die Hochzeit für die meisten Männer nicht so wichtig ist wie für uns Frauen.

Wir träumen ja meistens schon im Kindesalter von unserer Hochzeit (Bei mir war das so) und die Männer denken erst darüber nach wenn sie es wollen.

Hoffe ihr kommt nach was ich sagen wollte.

*Für immer* 18.08.2011 und 20.8.2011



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.