Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Trauzeugin    ›   Organisation Trauzeugen
Organisation Trauzeugen
 1 2 3 4
cuenca  am 27.01.2010

Organisation Trauzeugen

So langsam aber sicher kommen unsere Trauzeugen mit ins Spiel wenns ums vorbereiten geht. Zumindest hat mich meine Schwester bereits gefragt, was sie eigentlich alles machen soll. (viel werden sie nicht machen müssen, aber es gibt sicher trotzdem einiges)

Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass unsere Trauzeugen sich zwar kennen (sind jeweils unsere Geschwisterten), aber geografisch relativ weit auseinander wohnen. Habt ihr dieses Problem auch gehabt?

Gab es bei Euch ein "Kick-off" für die Trauzeugen, d.h. so eine Art Startschuss, wo ihr mal zusammengesessen seid und alles besprochen habt? Oder wie habt ihr das gelöst?

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



speedy  am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

Ui nein, dein Problem haben wir gar nicht. Unsere Trauzeugin wohnt im gleichen Dorf, der Trauzeuge 20 Minuten Autofahrt weg. Gehört aber auch zur gleichen Familie, alle (inklusive wir) sehen sich durchschnittlich alle 2 Wochen an Familienessen.

Bei eurer Situation hätten wir das aber auf jeden Fall so gelöst wie du es vorschlägst mit dem "Kick-off". Die weiteren "Projektsitzungen" können die Trauzeugen ja dann untereinander abmachen. Wobei, grundsätzlich finde ich eine klare Aufgabentrennung wichtig, und vieles lässt sich dann auch am Telefon oder per Mail besprechen. Also sorgst du für den Startschuss und lässt die beiden dann machen.



cuenca  am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

@ speedy: ja, ich glaube unsere Hochzeits-Organisation gleicht sowieso mehr einem Projekt, da ist das "Kick-off" und "Projektsitzungen" auch der richitge Namen dafür

Geht ihr mit den Trauzeugen auch mal zu den verschiedenen Lokalitäten (falls sie sie nicht kennen)? Oder wird das für sie auch eine Überraschung wie für die Gäste?

Ich weiss eben nicht, was da sonst noch geplant ist (z.B. Darbietungen) und da müssten sie vermutlich schon die Lokalitäten kennen...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



speedy  am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

Ja das stimmt. Die Hochzeit ist DAS Projekt von 2010.
Ich meine, wir haben Checklisten, wir haben Budgetlisten, wir haben wirklich alles, was ein Projekt auch hat, oder etwa nicht?

Auch das Problem mit den Lokalitäten haben wir nicht. Die Kirche im Dorf kennen alle (ich bin zu meinem Liebsten gezogen, seine Familie ist seit Generationen hier...), und das Restaurant für den Abend führt eine Cousine von ihm. Ja, FAMILIE wird bei uns eben gross geschrieben. Ich bin froh, dass das so ist, weil ich auch ein Familienmensch bin und das bei uns auch sehr gut funktioniert. Für diese Hochzeit ist nun viel mehr seine Familie am Planen und Machen, aber meine hatte ja auch schon eine Hochzeit von mir...

Deine Trauzeugen sollten aber das Lokal auf jeden Fall kennen. Ich weiss ja nicht, was du ihnen alles zu tun gibst. Die Tischordnung machen wir beispielsweise selber. Aber für das "Kinderzimmer" wo die kleinen spielen, schlafen, sich zurückziehen können, sorgt der Trauzeuge, denn der ist schliesslich Vater von 3 der 5 anwesenden Kinder.



Carmile  am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

Hi Cuenca

Wir haben ja insgesamt 6 "Trauzeugen", da wird die Koordination noch etwas aufwändiger. Ich bin Ansprechspartner wenn es um Allgemeines geht und für meine drei Bridesmaids, er für seine Groosmen. Da ich doch schon einige Team Building Kurse hinter mir hab, war es mir wichtig, dass sich alle noch besser kennenlernen, das Team Feeling etwas aufkommt und die Motivation schön hoch bleibt :-)

Sprich, ich treff mich immer wieder mal einzeln mit meinen Kolleginnen, ab und zu mit zweien oder (eher selten, da mind. eine immer im Ausland weilt und immer eine andere:-)) zu dritt. Zudem haben wir uns zu 8. getroffen, sprich mein Schatz und ich haben alle mit einem aufwändigen Dinner beglückt. Wir haben Ihnen als Erste die save-the-date Kärtli übereicht, sie bewusst kunterbunt an den Tisch gesetzt mit Namenstäfeli (die gleichen wie dann auch an der Hochzeit) etc. Mir ist es wichtig, dass sie sich ebenfalls als ganz speziellen Bestandteil unserer Hochzeit fühlen, sonst hätten wir sie nicht auserwählt. Zudem werden sie doch einige Zeit und Geld in das Ganze investieren. Nur schon, dass alle das gleiche Kleidchen gekauft haben.

Au ja und als sie erfuhren, dass sie meine Bridesmaids werden, hab ich allen eine süsse Karte mit einem Kleidchen in speziellem Stoff aufgeklebt geschickt. Dazu noch ein kleines Geschenkli miteingepackt.




Zorrolino

nicht registriert

am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

Unsere zwei Trauzeuginnen kennen sich zwar, trotzdem haben wir sie gemeinsam zu einem ersten Treffen eingeladen um die wichtigsten organisatorischen Dinge zu klären, war ganz witzig, je länger der Abend wurde, desto besser wurden auch die Ideen. Wir werden beide auch zum Probeessen und Gespräch mit der Floristin bei unserer Abendlocation mitnehmen. Muss dazu sagen dass unsere Trauzeuginnen gleichzeitig auch Tätschmeisterinnen sind und viel von der Organisation übernehmen. Dementsprechend finde ich es schon wichtig, dass sie die Lokalität, Dekoration etc. kennen.



tonie  am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

wir haben die beiden und ihre partner zum abendessen eingeladen. so kennen sie sich und auch die partner schon. das heisst zwei mehr die sich an der hochzeit schon kennen und nicht so separiert in meine seite/seine seite dasitzen. so ein kick-off znacht ist noch lässig.

wir sind also mit den trauzeugen zusammengesessen und haben ihnen gesagt, was wir bereits gemacht haben, was so die nächsten schritte sind. und was ihre aufgaben sein werden.
jetzt haben sie zeit um sich was zu überlegen bis wir die einladungskarten verschicken, läuft auch von unserer seite nicht mehr viel.

zum teil gibt es auch aufgaben, die der trauzeuge mit meinem zukünftigen organisiert, weil ich keine lust auf technik habe. oder zum beispiel tischdeko, die meine trauzeugin und ich machen, weil die jungs keine lust auf basteln haben. wir sind also total flexibel organisiert.



Krispy  am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

Cuenca, das Problem hab ich auch. Tätschmeister ist der Partytyp der so Rambazamba reinbringt, dann aber vor der Hochzeit Prüfungen hat. Trauzeugin in Gstaad, Trauzeuge in Schwyz, wir Nähe Sursee... Also schön verzettelt. Wir probieren mal so ne Kick-off Sitzung, aber der Trauzeuge hat dann Feuerwehr anlass Naja, Knuddelmuddel aber irgendwie gehts dann schon



peja  am 27.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

wir haben die tz (alle zusammen sind wir auch 8) zu einem feinen essen eingeladen zum sich gegenseitig kennenlernen, für die die sich noch nicht kannten und gleich das wichtigiste besprochen.. als start gab es dann ein kleines geschenk. sie haben die adressen ausgetauscht und dann gings los.. für uns ist es auch wichtig, dass sie sich unter einander kennen und sich ein gutes team bildet, irrgendwie "schweisst" diese zeit auch alle enger zusammen und es ist eine einmalige schöne zeit.. und sie sind uns einfach ein wichtiger teil an der hz!

ich weiss natürlich nicht, was alles hinter unserem rücken passiert, bzw. organisiert wird.. wenn es um wichtige organisation geht, dann schreiben wir eine email oder machen ein "rundtelefon".. :-) uns ist es auch wichtig, dass alle die locations ect. kennen, das wenn sie etwas organiseren möchten, auch die details der orte kennen und sich es besser vorstellen können. ist so einfacher zum organisieren für sie.

teilweise unternehmen wir natürlich aber auch sachen betr. der hz nur zu zweit oder dritt.. die ganze gruppe kann und muss auch nicht immer alles zusammen machen..

Zuletzt bearbeitet am 27.01.2010



cuenca  am 28.01.2010

Re: Organisation Trauzeugen

Vielen Dank für Eure Inputs

@ Speedy: Leider habe ich noch ein anderes Projekt, welches Vorrang hat. Es heisst Thesis oder Diplomarbeit. Aber nach der Abgabe im März kann ich dann richtig loslegen! Wir wissen auch noch nicht ganz, was wir ihnen geben werden, aber gedacht ist mal, dass die Trauzeugin die "Verantwortung" für den Apéro hat (sie kennt die Räumlichkeiten und kommt aus dem Gastgewerbe) und der Trauzeuge eher für den Abend verantwortlich ist. Somit wären die Aufgaben auch aufgeteilt und einfacher mit uns zu koordinieren. Aber das Meiste werden wir eh selbst machen.

@ Tonie: das mit dem Mitteilen was kommt, etc. finde ich eine gute Idee. Es sind eben beide nicht so die Schreib- und Organisations-freaks, kommen aber sicher mit guten Ideen. Von dem her sicher gut.

@ Krispy: unser Problem ist eher, dass beide unregelmässig arbeiten (im Gegensatz zu uns!) und meine Schwester nicht Autofahren kann. Sie wohnt zwar in der Nähe, der Trauzeuge aber gut 1,5h mit dem Auto weg...

Aber ich glaube, wir werden im Februar auch mal so ein Kickoff machen... bis dahin wissen wir sicher auch besser, was wir wirklich wollen :-)


_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.