Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Personenkreise    ›   Ich bin Trauzeugin    ›   Enttäuscht über Trauzeugin
Enttäuscht über Trauzeugin
 1 2
schusseli  am 16.12.2009

Enttäuscht über Trauzeugin

Hallo liebe Bräute

Ich muss mal etwas Dampf ablassen. Ich hatte gestern mit meinen zwei Trauzeuginnen unser Weihnachtsessen. Es sind beide gute Freundinnen von mir. Die eine kenne ich etwas länger und genau sie interessiert sich überhaupt nicht für unsere Hochzeit. Sie fragt nie etwas wegen der Hochzeit. Das ist schon seit längerer Zeit etwas, das mich beschäftigt.

Gestern hat sie jedoch wirklich alles übertroffen: Sie hat gesagt, dass sie für unser Fest am 05. Juni nun Frei eingegeben hat. Als Flight Attendant muss sie das eben auch für Wochenende machen. Dann habe ich ihr gesagt, am 28. Mai 2010 ist dann die zivile Hochzeit und dann meint sie nur: Ja, sie muss dann schauen wie sie das macht, sie kann auch nicht alle ihre freien Tage für die Hochzeit abgeben???? Hallo??? Und das beste kommt aber noch: Als ich mit der anderen Freundin etwas über die Hochzeit gequatsch habe und gesagt habe, dass ich es kaum erwarten kann bis der Tag da ist, meint sie dann so dazwischen: Ja, sie sei auch langsam froh, wenn die Hochzeit vorbei ist. Dabei hat die noch keinen Strich für die Hochzeit gemacht. Wir reden auch nicht oft über unsere Hochzeit, da sie ja gar kein Interesse daran hat und ich so auch kein Bock habe mit ihr darüber zu sprechen.

Also, ich musste mein Tränenwasser recht zurück halten, da mich diese beiden Aussagen sehr verletzt haben....auch meine andere Trauzeugin hat nur noch schief geguckt und nachher haben wir beide über sie gelästert (sie ist eben früher gegangen) , dass das so einfach nicht weitergehen kann. Wir müssen miteinander reden. Aber vor diesem Gespräch hab ich jetzt schon den Horror!!!! Ich habe einfach das Gefühl, dass es für Sie ein Müssen und kein Freuen ist. Ich finde einfach, entweder ist das eine Ehre Trauzeugin sein zu dürfen oder man lässt es lieber. Oder was meint ihr?






Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



Ellie  am 16.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

Hast du sie denn gefragt, ob sie trauzeugin werden will und wenn ja - wie hat sie damals darauf reagiert? es ist klar, dass ihre aussagen für dich enttäuschend sind, aber eventuell wollte sie gar nie wirklich trauzeugin sein und die hochzeit hat natürlich für die heiratende person einen viel höheren stellenwert als für "aussenstehende". ich gehörte zb auch lange zu den menschen, die eine hochzeit vorallem kitischig und mühsam empfand, und erst seitdem ich selbst heiraten will, macht mir das planen und die ganze sache freude.
ein gespräch ist sicher das beste; ich wünsche dir viel geduld und kraft!



Soefeli82

nicht registriert

am 16.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

Hallo Schusseli - Das ist ja ein Dämpfer. Tut mir echt leid für dich und ich hoffe sehr, dass das gespräch zwischen euch vieles klären kann. Vielleich hatte sie auch nur einen schlechten tag mit total miiiiser laune...

Wünsche dir alles gute für das bevorstehende gespräch.

Zivil: 20. August 2010


Kirchlich: 28. August 2010



Stern  am 16.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

Kann dich schon verstehen, solche worte sind natürlich enttäuschend. ich finde auch du solltest mit ihr reden... unter vier augen. ja, es sollte wirklich eine ehre sein, wenn man als trauzeugin gewählt wird. vielleicht konnte sie nicht nein sagen? vielleicht hat sie auch etwas respekt vor der verantwortung? es kommt halt auch auf deine vorstellungen und wünsche an. ich kann nur von mir sagen, dass ich nicht bei jeder hochzeit trauzeugin sein könnte. dabei denke ich an eine wirklich grosse hochzeit, wo die trauzeugen noch x sachen organisieren müssten. nicht, dass ich dafür zu faul bin... sondern so ein grosses fest bedeutet mir nicht sooo viel und ob ich es dann "nur" für das brautpaar machen würde kann ich jetzt nicht sagen. nicht nur für die braut, auch für die trauzeugin muss alles stimmen. aber zurück zu deiner trauzeugin. ich würde ihr sagen was du von ihr erwartest und sie soll dir sagen, ob sie dir das geben kann. wenn ja, dann bist du froh das gespräch geführt zu haben und wenn nein, dann musst du dir eine andere zweite trauzeugin suchen. aber dann findest du jemand, für den/die diesen job eine ehre ist!

Lg
Stern

Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!



sheilyn  am 16.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

habe inzwischen schon öfters gehört, dass trauzeuginnen im laufe der hochzeitsplanung "komisch" werden.

eine weiter entfertne kollegin, hat im mai geheiratet und ihre beste freundin war trauzeugin. bis sie sich einfach nicht mehr meldete und sich die brqaut kurzerhand ihre schwester griff als trauzeugin. sie weiss bis heute nicht, was mit der los war.

ehrlich gesagt ist meine trauzeugin auch etwas komisch geworden...
wir haben abgemacht, dass sie auch brautkleider aussuchen mitkommt, sie wollte das auch.
sie hatte aber nicht so freude, dass ich nicht extra wegen ihr 1h umweg in kauf nahm, da ich an diesem tag sonst schon 3 stunden gefahren bin und ich mich es nicht gewohnt bin so weit und lange zu fahren und ich sie bat, doch bitte mir etwas entgegen zu kommen, dass wir nicht noch eine ganze stunde verlieren.
hatte sie nicht so freude und meldete sich nicht mehr.
auch nicht an dem tag, als ich dann halt mit einer anderen kollegin und wie geplant mit eminer schwester kleider anschauen ging.
also doch, genau an dem tag meldete sie sich und zwar, als wir vor dem 1. brautgeschäft waren und gerade eintreten wollten. da rief sie an und sagte mir sie sei krank.
und irgendwie.. ja war bisschen komisch...

ich würde auch an deiner stelle mit ihr reden. klartext.
ich werde wenn es nicht bessert auch mit meiner trauzeugin darüber reden.

ich könnte mir schon vorstellen dass sie einwenig eiversüchtig ist.



mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)



Krispy  am 16.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

Also ich bin so froh um meine Trauzeugin. Wir haben den gleichen Geschmack (meistens) und sie fährt jedes Mal drei Stunden, wenn wir was abmachen! Und sie ist voll Begeisterung dabei. Klar schone ich sie etwas, wegen dem Weg. Aber sie kommt dann einige Tage vor der Hochzeit (da hat sie Ferien) zu mir und unterstützt mich dann im Endspurt noch!
Ich hoffe das renkt sich bei allen mit "komischen" Trauzeuginnen noch ein!



tonie  am 17.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

liebe schusseli
und alle anderen die auch manchmal komische trauzeuginnen haben.

sprecht unbedingt mit ihnen und klärt mit ihnen eure erwartungen. wenn ich eure beiträge lese, sehe ich ein paar mal nicht geklärte erwartungen. Für euch mag das villeicht klar sein, dass sich die trauzeugin 3 tage frei nimmt. wenn das aber nicht ausgesprochen wurde, dürft ihr einfach nicht davon ausgehen, dass es für alle klar ist. ein ganz klassischer Fehler, dass erwartungen nicht ausgesprochen und nicht geklärt wurden.

etwas anderes, dem ihr euch auch immer bewusst sein müsst, ist folgendes:
auch wenn ihr heiratet und für euch das ganz doll wichtig ist und ihr sehr viel zeit aufwedet. eure trauzeugin hat noch immer ihr eigenes leben. in dem vielleicht auch ganz wichtige dinge passieren. die ihr vielleicht im moment auch einfach mal wichtiger sind als eure hochzeit. da ist auch von uns bräuten viel verständnis gefragt. auch ihr sollt wenns möglich ist rücksicht nehmen. ich werde zum beispiel bestimmt nicht brautkleider probieren gehen, während meine trauzeugin in der heissen phase ihrer abschlussarbeit steckt. dann machts ihr auch keinen spass. da richte ich mich mit dem termin auch nach ihr.

ich kann mir auch vorstellen, dass im geschäft frei eingeben schon auch noch kompliziert sein kann. gerade, wenns zweimal kurz nacheinander ist. in der airline-branche kann das schon noch etwas komplizierter sein, da die ja immer mehrere Tage weg sind. und nicht einfach mal einen tag fehlen können.


aber mein tipp:
- sprecht miteinander
- sagt beide was ihr voneinander erwartet
- heiraten ist sehr wichtig für euch, es gibt aber auch noch andere wichtige dinge im leben der anderen leute.



Inessa

nicht registriert

am 17.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

Ja das ist doof, schusseli, kann ich nachvollziehen aber um ein gespräch kommst du nicht rundrum wenn du eine schöne hochzeit ohne geläster und zank und ärgereien möchtest. sei erst einmal froh dass du wenigsten noch eine trauzeugin hat die sich ja scheinbar engagiert. die andere meints ev. gar nciht so? setz dich doch nur mal mit du mit ihr zusammen, ohne die andre (sonst wirds ev. schnell laut und sie fühlt sich eingeengt) und sprich sie drauf an..

kopf hoch, das ist weniger schlimm als du denkst und du wirst dich danach besser fühlen. versuch einfach nicht zu streiten (du machst nie, du sagst immer .. etc.) sondern mit vernünftigen argumenten und ruhigem nachfragen einen weg zu finden. alles gute!

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



schusseli  am 17.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

Danke vielmals für eure Beiträge! Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Leider ist es eben so, dass sich meine Freundin sehr verändert hat, das findet auch meine andere Trauzeugin. Sie hat im Moment nur noch ihren Freund und das Haus, in welchem sie zusammen ziehen werden im Kopf! Versteht mich nicht falsch, wir freuen uns sehr für sie und sie erzählt auch viel über das Haus. Aber wenn es dann so ist, dass ich mich fast nicht getraue etwas über die Hochzeit zu erzählen, weil ich eh das Gefühl habe, dass es sie gar nicht interessiert. Dann ist doch etwas gewaltig falsch, oder?

Wir waren im Oktober auch nochmals zu dritt in den Ferien und meine andere Trauzeugin und ich haben uns so über sie aufgeregt. Sie hat sich einfach so verändert und ist nur noch auf ihren Freund fixiert, dass ich einfach das Gefühl habe, dass da unsere Hochzeit im Moment einfach wirklich keinen Platz hat. Und ich weiss, dass es auch noch andere Sachen gibt wie unsere Hochzeit, aber glaubt mir, ich bin da sehr bescheiden....und ich erwarte eigentlich nur ab und zu mal Interesse daran zeigen...

Ich werde ihr vor einem klärenden Gespräch einen Brief schreiben, da ich mich schriftlich einfach besser ausdrücken kann. Aber je mehr ich mir Gedanken darüber mache, muss ich sagen, dass ich ihr sogar einen Gefallen machen würde, wenn ich ihr eine "Absage" erteilen würde. Ich rege mich seit ich eigentlich verlobt bin immer wieder über Ihre Art und Äusserungen auf, dass ich das Gefühl habe, unsere Freundschaft passt einfach nicht mehr wie früher. Es gibt Menschen, die gehen eben irgendwann einen anderen Weg und das ist einfach so im Leben. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich gross ändern wird....




Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



maiabee  am 17.12.2009

Re: Enttäuscht über Trauzeugin

Hoi Schusseli!

denkste, ich habe eine kollegin als trauzeugin gewählt... kannten uns aus uni-zeiten. Ich habe sie zum ersten mal am altar getroffen!! und für die zweite trauzeugin musste ich sorgen (sie weinte so sehr, die arme).

mit hochzeitsvorbereitungen muss man einfach aufpassen, dass man den (mehr oder weniger freiwillig) involvierten NICHT zu sehr auf dem kecks gehen. Nicht alle freuen sich wie ich und du, dass wir unsere gatten heiraten! traurig, aber wahr. das gleiche gilt für schwangerschaftsfreude. am liebsten für sich halten, man weiss ja nie... es können eifersüchte, neid auftauchen, auch bei der allerbesten freundin! und das alles bleibt unausgesprochen, weil es irgendwie tabu ist, sich genervt bei solchen anlässe zu zeigen.

sogar meine familie interessierte sich nicht für unsere hochzeit. ich hatte den verbot, vor meinen eltern darüber zu sprechen. :-( es war eine harte zeit. erwarte nie was von niemand... wir haben zusammen alles geplant und organisiert. nur die deko haben nicht selber aufgestellt (jedoch definiert, gekauft, organisiert). ok... am tisch servieren & kochen mussten wir auch nicht :-)

Wenn ich dich wäre, würde ich noch ein bisschen warten und der trauzeugin schreiben, dass
[a] gerne hast du sie als trauzeugin, da sie selber aber so viel zu tun hat, wirst du sie nur noch per mail kurz über die wichtigsten punkte informieren und ihr trifft euch am grossen tag. (ps: für mich zählt auch jeder freie tag ENORM viel!!). vielleicht braucht sie ja eine kleine pause... und es fehlen noch 6 monate!!
[b] wenn euer verhältnis dies erlaubt, sag ihr, dass du viiiel entspannter an die hochzeit denken würdest, wenn du sicher sein könntest, was sie denkt. dh. ich würde ihr klipp und klar sagen "o mangi la minestra o salti dalla finestra" (entweder mitmachen oder gehen). würde euch BEIDE extrem befreien. kommt drauf an wie ihr mit kritik umgehen könnt.

sorry für den harschen ton und zynische sicht... ist halt meine erfahrung gewesen!!

alles gute für die weitere planung und lass dich nicht den kopf nehme! denke an den bräutigam :D

liebe grüsse

Maiabee





 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.