Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Überraschungen & Liebeserklärungen    ›   Rede an Ehemann in der Kirche
Rede an Ehemann in der Kirche
 1 2
Franziska

nicht registriert

am 28.12.2009

Rede an Ehemann in der Kirche

Hallo Zäme,
ich brauche eure Hilfe. Einige die von mir schon im Forum gelesen haben, wissen das ich nach 10 Jahren ziviler Hochzeit im nächsten Jahr noch kirchlich Heiraten darf. Und auch das ich gesundheitlich immer Mühe hatte, schon vor und wärend der Ehe.Jetzt gehts mir besser, aber gesund werde ich nie.
Da wir die Ringe nicht tauschen werden, behalten die Ringe der Zivilen Hochzeit, möchte ich in der Kirche etwas persöndliches an meinem Mann sagen.
Ich möchte ihm danken, das er in der ganzen Zeit immer zu mir gehalten hat und uns nie aufgegeben hat. Doch wie sag ich das. Ich will nicht eine lange Rede halten, kurz aber von Herzen.
Habt ihr eine Idee?
Danke euch im voraus.
Es liebs Grüessli Franziska

26. Juni 2010



Carmile  am 28.12.2009

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

Hi Franziska

Ich persönlich bin eher für ein Gelübte vermittelt durch ein Lied, da ich in der Kirche vor lauter Aufregung wohl keinen Ton herausbringen werde - zumindest nicht ohne vor Emotionen einen Heulanfall zu kriegen :-) Meine persönliche Worte an ihn werde ich ihm in einem Brief verfassen, den ich ihm am Morgen der Hochzeit auf den Nachtisch legen werde.

Grüessli Carmile


erstes Date: vor dem Millenium, St. Gallen
Verlobung: 8. August 2009, Malibu Beach California
Zivile Hochzeit: 8. Juli 2010, Arbon
Kirchliche Hochzeit: 10. Juli 2010, Region Chur



tonie  am 31.12.2009

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

sag doch genau das, was du hier im forum geschrieben hast. kannst ja noch ein symbol dazu gebrauchen (Baum, Blume > Wurzeln, Stamm, Blätter).
Dann reicht das schon.



ManuThom

nicht registriert

am 31.12.2009

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

Hallo Franziska

Vielleicht habt ihr ja ein Lied, dass euch viel bedeutet, das könntest Du laufen lassen.
Aber ich glaube auch, dass es wahrscheinlich reichen wird, dass du das sagst, was du bereits geschriebn hast, denn das sind die Worte aus deinem Herzen.
Auch die Idee mit dem Brief finde ich toll....
Du wirst sicherlich die richtige Variante finden.

Alles Gute

lg



peja  am 03.01.2010

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

ich selber kann ihm während der trauung vor lauter emotionen auch nichts grosses/längeres sagen. werde dies während der feier nachholen, ihn nach draussen nehmen und ihm dann evt. mit einer himmelslaterne o.ä. in aller ruhe zu zweit ein paar persönliche worte sagen.. das mit dem brief ist aber auch toll!



Piglet  am 04.01.2010

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

Hallo Franziska

Ich hab meinem Mann an der Trauung auch etwas persönliches gesagt. Allerdings waren dabei nur wenige Gäste anwesend. Vor allen Leuten hätte ich es wohl auch nicht rausgekriegt.
Wenn du dir sicher bist, dass du das kannst find ich es super! Ich würde mir sicherheitshalber einen kleinen Spick schreiben, falls du vor lauter Aufregung den Anfang nicht findest. Hab ich auch gemacht. Hab ihn dann aber nicht gebraucht.
Zum Thema was du sagen sollst... ich finde ja auch symbolische Sachen immer schön. Dass er dein "Fels" ist an dem du dich festhalten kannst, oder dass er dich stützt wie... ein paar wenige Sätze genügen schon. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Bei mir war es so, dass ich plötzlich genau wusste, was ich ihm sagen will und dann das aufgeschrieben habe bzw. noch schön ausformuliert habe.



Kati7  am 24.01.2010

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

Hallo Franziska

Wir haben uns auch dazu entschieden persönliche Eheversprechen vorzutragen. Zuerst war ich ganz erstaunt, dass mein Liebster das möchte doch zugleich finde ich die Idee ganz schön. Nachdem ich 2 eher unruhige Nächte hatte nach dem Entscheid, beschloss ich das Ganze in Angriff zu nehmen. Ich habe einfach einmal aufgeschrieben was ich unbedingt sagen möchte, danach versuchte ich in Stichworten aufzuschreiben was er mir bedeutet. Aus all den Gedanken und aufgelisteten Stichworten fasste ich mein Eheversprechen zusammen. Ich finde wie Piglet symbolische Sachen sehr schön. Das mit den Emotionen ist natürlich eine andere Sache. Meine Mutter - sie durfte es als einzige lesen - fing an zu weinen, weil sie es anscheinend schön fand. Naja, ich sage mir einfach, irgendwie wird das schon gehen in der Kirche:-)

Grüessli



happyday  am 14.02.2010

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

gerne würde ich diesen thread nochmals aufleben lassen.

ist gerade ein punkt mit dem ich mich beschäftige. was sag ich ihm? habt ihr noch gute ideen?

meine fixpunkte:
. kein ich iebe dich weil ...
. schon mit emotionen, aber nicht allzu deftig was für die tränendrüsen (nicht falsch verstehen, aber sonst muss ich ja gleich mitweinen)
. mit humor und witz
. was mit symbolischen gegenständen aus der zeit unseres zusammenseins?
. was ganz anderes?

ich würde mich über berichte wie ihr es geplant hab oder guten ideen sehr freuen!

liebe grüsse,
happyday



dorina  am 26.02.2010

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

Hallo Zusammen,

Auch wir werden das Eheversprechen selber verfassen und vortragen. Ich habe zusätzlich noch ein Lied für meinen Liebsten, das in die Zeremonie eingebaut wird.

Grüessli
dorina



Piglet  am 26.02.2010

Re: Rede an Ehemann in der Kirche

Hallo happyday

ich habe in meinem Versprechen Bezug genommen auf den Ort des Antrags (Standing stones of callanish so eine art stonehenge). habe unsere Beziehung damit verglichen. D.h. dass wir den Stein zusammen errichtet haben, dass Wind und Wetter ihn vielleicht ein bisschen verwittern lassen oder ein Sturm ihn mal in Schieflage bringen kann, aber dass ich daran glaube wenn wir den Stein zusammen stützen, dieser nie umfällt. Ich habe ihm dann versprochen immer das Beste zu geben meinen Part zu erfüllen.
Vielleicht gibt es bei euch auch so einen bestimmten Ort oder wie du sagst, einen Gegenstand der euch viel bedeutet?
Ich wollte eben auch kein "ich liebe dich". Das sage ich ihm sonst und ist für mich selbstverständlich wenn ich jemanden heirate.

Zum weinen: ob lieber ernst oder humorvoll, es muss zu dir bzw. zu euch passen. Wenn du weinen musst, dann musst du eben, wenn du lachen musst, dann lachst du. Es gibt doch nichts schöneres als ehrliche spontane Gefühle.
Ich habe fast geweint und einige unserer Gäste haben wirklich Tränen verdrückt (so viel ich mitbekommen habe )

Alles Gute!



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.