Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Überraschungen & Liebeserklärungen    ›   Erfahrungen Fotoshooting
Erfahrungen Fotoshooting
 1
LaSposaForma  am 03.10.2014

Erfahrungen Fotoshooting

Hallo meine Lieben

Hat jemand schon mal ein Fotoshooting gemacht? Also ohne den Partner?
Ich möchte meinen Verlobten überraschen und habe im November ein Fotoshooting bei einem Profi.
Aus den Bildern gibt es dann einen Kalender 2015 für meinen Zukünftigen
Er hat sich das schon immer gewünscht.
Nur.....ich bin überhaupt nicht fotogen...
Dazu sollen die Bilder ja schon etwas sexy werden ...
Hat jemand Tipps für mich?
Für den Monat Juni 2015 habe ich extra noch einen Brautschleier bestellt um dann ein Foto zu schiessen mit meinem Hochzeitsschmuck, der weißen Unterwäsche und dem Schleier
Bin aber eigentlich gar nicht der Typ für solche Sachen....Habe jetzt schon fast Bauchweh wenn ich nur daran denke

Eigentlich soll es eine Überraschung werden, aber er kenn mich so gut, wenn ich nur einige Outfits einpacke wird er ganz bestimmt bemerken

Vielleich hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann mit mir seine Erfahrungen teilen?

Danke vorab!!

Liebe Grüsse



Sarah_Honey

nicht registriert

am 06.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

Hallo LaSposaForma

Ich habe genau das gleiche vor wie du, kann es also ein bisschen nachvollziehen wie du dich fühlst... Ich habe nicht gerade die perfekten Modelmasse und Fotos von mir mag ich generell nicht. Ich denke, wichtig ist, dass du einen Fotografen findest, wo du dich wohlfühlst und eine gewisse Vertrauensbasis hast. Für mich kommt für so ein Shooting nur eine Frau in Frage, würde mich niemals vor einem fremden Mann so zeigen, will auch keine männlichen Assistenten im Raum haben. Vielleicht kann das Shooting ja auch bei euch zu hause stattfinden? Denke in einer vertrauten Umgebung ist es auch wieder einfacher... Und der Fotograf weiss ja auch, dass so ein Shooting nicht für alle ganz einfach ist und wird dich beim posieren unterstützen! Und schau, wenn du dich wirklich komplett unwohl fühlst bei dem Gedanken, dann findest du bestimmt auch ein anderes schönes Geschenk!

Liebe Grüsse



dandi78  am 06.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

Hallo LaSposaForma

Vor ein paar Jahren habe ich so ein Shooting gemacht und danach meinem Freund (mein jetziger Mann ) einen Kalender geschenkt. Ich wollte schon lange mal ein Shooting machen, habe mich aber nie getraut. Als ich dann mit meinem Mann zusammengekommen bin, habe ich all meinen Mut aufgebracht und ein Shooting gebucht. Ich kann deine Situation also gut nachvollziehen.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und würde jederzeit wieder so ein Shooting machen. Es war eine sehr spezielle und tolle Erfahrung. Am Anfang war ich noch etwas unsicher und verkrampft. Mit der Zeit wird man aber vertrauter mit der Situation und es geht wie von alleine. Das war zumindest meine Erfahrung.

Ein guter Fotograf sollte meiner Meinung nach dafür sorgen, dass du dich wohlfühlst. Das ist sein Job, ansonsten entstehen keine schönen Bilder oder man sieht es zumindest auf den Bildern. Jede Frau, die so ein Shooting macht, wird nervös sein. Daher ist sich der Fotograf dessen bewusst und wird versuchen auf dich einzugehen.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht mehr ganz so jung bin (werde 36ig) und daher auch mehr Körpergefühl habe, also noch vor 10 oder 15 Jahren. Ich weiss nicht, ob ich so ein Shooting vor eben 10 oder 15 Jahren gemacht hätte, bzw. ob das Ergebnis auch so gut geworden wäre. Wichtig ist einfach, dass du dich beim Shooting in deiner Haut wohl fühlst. Gehe nur soweit, wie du auch wirklich bereit bist zu gehen. Ich kenne ein paar Frauen, die so ein Shooting gemacht haben. Alle sagen das gleiche: am Anfang ist es ganz komisch aber mit der Zeit gewinnt man Vertrauen zur Situation und zum Fotografen und dann geht es von alleine. Zudem fühlt man sich bei so einem Shooting automatisch sexy.

Ich hoffe für dich, und wünsche dir, dass du dich überwinden kannst. Du wirst sehen, es wird sich lohnen.

Ganz liebe Grüsse
dandi78



LaSposaForma  am 06.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

Hallo meine Lieben

Vielen Dank für eure Worte.

Auch wenn ich mich total unsicher fühle, nur schon beim Gedanken, werde ich das durchziehen.
Das Studio ist bei uns in der Region sehr bekannt und sollte ja als Profis mit Anfängern wie mir schon klar kommen. Es ist eine Fotografin, was ganz bestimmt helfen wird. Mit einem Fotografen wäre es dann glaub schon noch einmal anders.

Ganz ein junges Häschen bin ich auch nicht mehr Bin vor 2 Wochen dreissig geworden
Was mein Körper angeht, müsste ich eigentlich zufrieden sein. Wie das bei den meisten Frauen so ist, sieht man sich immer anders als man wirklich ist. Ich bemerke das oft, wenn ich Fotos von mir sehe.

Bin jetzt schon gespannt wie es wird......

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse



malinchen  am 08.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

Liebe LaSposaForma

Ich kann dir vielleicht auch noch aus (Hobby)Fotografinnen-Sicht ein paar Tips geben. Ich finde es super, wenn sich meine Kunden schon selber etwas Gedanken gemacht haben, welche Bilder sie schön finden und vielleicht sogar Beispielbilder mitbringen. Man sucht sich ja Bilder aus, wie man sich auch selber gefallen würde. Das macht es beim Fotografieren einfacher, Posen vorzuschlagen in der sich die Kunden dann auch wohlfühlen und gefallen! (z.B. eher sinnlich/erotisch oder romantisch/verspielt etc.) Bezüglich der Outfits empfehle ich, ein paar mehr einzupacken als man braucht. Es kann immer sein, dass etwas dann doch nicht passt und da ist man dann auf der sicheren Seite, wenn man wechseln kann.

Ich habe mich selber vor vielen Jahren mal Shooten lassen mit einer Freundin. Wir haben uns da vom Fotografen überreden lassen Schmuck zu tragen, den seine Frau gebastelt hat. Es ist zwar nur ein Halsband, aber im Nachhinein habe ich mich so drüber geärgert, dass ich die Bilder gar nicht mehr gerne anschaue. Das war halt jugendlicher Leichtsinn damals und wir haben die Bilder ja auch nicht gebraucht. Daher rate ich dir, dich (auch vom Profi) nicht zu irgendwas überreden zu lassen. Wenn dir nicht wohl dabei ist oder du eine Pose doof findest, soll sie dir etwas anderes vorschlagen - ein Profi sollte genug Ideen haben.

Ich wünsche dir viel Spass beim Shooting!

Liebe Grüsse



LaSposaForma  am 08.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

Hallo Malinchen
Auch dir vielen lieben Dank für deine Worte.
Wie du sagst, eigentlich sind das ja Profis und sollten mich so weisen können, dass es auch tolle Bilder gibt. Sie haben auch einen Dressroom in dem sie auch Kleider und Accessoires zur Verfügung stellen. Zusammen mit meinem Halben Kleiderschrank wird das hoffentlich ein brauchbares Resultat geben.
Ich würde noch was wetten, bei aller Diskretion wird mein Verlobter ganz schnell merken, dass ich Kleider zusammengepackt habe. Wird echt schwierug, dass er nichts ahnt....

Ein Glas Prosecco vor dem Start und das wird schon schief gehen



kleinerbrownie  am 08.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

@La Sposa: Und wenn du dir dafür ein paar neue Dessous kaufst, die er noch nicht kennt? Oder immer mal wieder ein Outfit zu einer Freundin zum Deponieren geben und dann vor dem Shooting dort hinfahren?



b2be  am 09.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

also, da ich selbst a life time ago als Model gearbeitet habe, kann ich dir sagen: auch für Profis braucht es eine Aufwärmzeit. Der Unterschied ist nur, dass man als Profi bisschen weniger Zeit braucht. Aber wenn du die ersten Bilder jeweils sehen würdest! Sind fast alle verkrampft

Was mir immer geholfen hat (ich trinke kein Alk und hätte das am Set auch nie gemacht ): Musik!
Gute Musik hilft zu entspannen. Mach am Anfang ein paar dynamische Bilder, bei denen du dich bewegst: z.B. drehst, damit die Haare schön durch die Gegend fliegen, tanzt - mach ruhig mal kurz die Augen zu und beweg dich einfach zur Musik, usw.
Die romantischen, sinnlichen Bilder würde ich dann machen, wenn du etwas entspannter bist.

Steh auch ruhig zu Hause mal vor den Spiegel und schau, welche Gesichtsausdrücke dir besser und welche weniger gut gefallen. Wenn du einen grossen Spiegel hast, ruhig auch mal sitzend, liegend etc. verschiedene Posen ausprobieren. Du kannst auch gut in Magazinen stöbern und schauen, was dir dort gefällt. Zum einen kannst du dann diese Posen zu Hause ausprobieren, zum anderen auch die Bilder zum Fotografen mitnehmen, damit er weiss was dir gefällt.

Ein guter Fotograf wird dich positionieren - und auch wissen, dass du kein Profi bist und 2h die gleiche, völlig unnatürliche Position halten kannst, nur damit sein Bild genau so wird wie er es möchte.

Auch ungewöhnliche Orte können Spass machen und fantastische Bilder bringen. Ok, du wirst jetzt zu dieser Jahreszeit kaum unter eine Aussendusche oder in einen Pool hüpfen (ausser du bist nicht Kälteempfindlich), aber es findet sich bestimmt etwas anderes als nur die Leinwand. Der Punkt wegen den verschiedenen Outfits wurde ja schon angesprochen. Wichtig, nimm verschiedene Farben mit. Ich finde z.B. ein (zu) grosser, kuscheliger, off-white Wollpulli mit grossem Kragen und sonst (fast) nix drunter kann richtig inszeniert ganz tolle romantische und doch sexy Fotos geben. Zum Kontrast wäre dann z.B. ein Foto mit schwarzen Dessous geeignet (sexy vamp).

Schau auch, dass die Fotos leicht überbelichtet sind. Das zeichnet dich weicher - zaubert Speck und Altersrunzeln weg

Für die Fotos brauchst du unbedingt ein stärkeres Make-up wie sonst. Auf den Fotos sieht man dann nämlich kaum noch, dass du geschminkt bist. Nimm aber trotzdem Farben, die zu dir passen. Probiere ruhig was aus (z.B. auch mal einen knallroten Lippenstift, auch wenn du sonst nur Gloss nehmen solltest). Dann lass dir die Fotos zeigen. Du siehst schnell, ob das für dich überhaupt in Frage kommt oder nicht. Zum bearbeiten der Fotos ist es aber supercool, wenn du z.B. ein Outfit wählst, dass sonst kein Rot drin hat, und dann nur der Lippenstift und z.B. die Nägel knallrot sind. Dann kann man ganz locker dein Bild in s/w gestalten und die Lippen und die Nägel in rot leuchten lassen.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden!



LaSposaForma  am 09.10.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

@kleinerbrownie
Danke für den Tipp. Ich glaube ich einfach schin einige Tage virher beginnen immer wieder mal was ins Auto zu laden. Ich denke so sollte das hinkommen. Nach dem Shooting schminke ich mich noch bei meiner Mutter ab und binde die Haare zusammen. bin schon gespannt ob er was merkt

@b2be
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das mit dem weissen Pulli ist eine tolle Idee.
Ich hab sogar einen

Hier wird das Shooting sein:

http://www.foto-shooting.ch

Haben eine grosse Auswahl an Hintergründen, daher hoffe ich schon, die Fotos werden etwas verschieden werden.

Es wird mich eine Stylistin frisieren und schminken. ich liebe das. Danach sieht man immer total anderst aus Klar will ich gar nicht täglich so aussehen aber wenn es gut gemacht ist fühle ich mich wirchlich schön Beste Voraussetzung für tolle Bilder



LaSposaForma  am 07.11.2014

Re: Erfahrungen Fotoshooting

Hey Ladys

Noch einmal vielen lieben Dank für eure Tipps.
Ich hatte gestern mein Shooting und es war absolut der Hammer
beim Styling war ich schon noch recht nervös, als ich dann aber die tolle Fotografin kennengelernt hatte, war die Nervosität verflogen und es gab tolle Bilder.
Es hat mir total Spass gemacht, war aber auch erstaunlich anstrengend.
Aber echt empfehlenswert, sich mal dazu zu überwinden



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.