Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Überraschungen & Liebeserklärungen    ›   Hochzeitsgedicht
Hochzeitsgedicht
 1 2 3 4
Pupa

nicht registriert

am 27.04.2011

Hochzeitsgedicht

Kennt jemand ein schönes Hochzeitsgedicht oder Bücher, Links etc. wo schöne Gedichte drin stehen, die man für die Zeremonie verwenden könnte? Im selber dichten bin ich leider nicht so gut... : ))))



planlos  am 27.04.2011

Re: Hochzeitsgedicht

ich finde den text über die ehe aus dem propheten schön (ist zwar kein gedicht...) - es lohnt sich übersetzungen zu vergleichen, die sind teilweise sehr unterschiedlich in der qualität. ich habe den text an zwei hochzeiten gehört - ich weiss nicht, ob er generell so verbreitet ist...



tumi8  am 27.04.2011

Re: Hochzeitsgedicht

wie recht du hast, planlos.... (obwohl dieser Text über die Liebe ist, nicht über die Ehe )

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie, auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern, steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.
Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer, damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.
All dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines Herzens kennen lernst und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.
Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst, dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe.
Wenn du liebst, solltest du nicht sagen: „Gott ist in meinem Herzen“, sondern: „Ich bin in Gottes Herzen.“
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.
Aber wenn du liebst und Wünsche haben musst, sollst du dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein, der seine Melodie der Nacht singt.
Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein; und willig und freudig zu bluten.
Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;
zur Mittagszeit zu ruhen und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;
am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
und dann einzuschlafen
mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.2011



planlos  am 28.04.2011

Re: Hochzeitsgedicht

gell... ich habe diesen hier 'von der ehe' gemeint (aber der 'von der liebe' ist auch sehr schön!):

Dann sprach Almitra abermals und sagte: Und was ist mit der Ehe, Meister?
Und er antwortete und sprach:
Ihr wurdet zusammen geboren, und ihr werdet auf immer zusammen sein.
Ihr werdet zusammen sein, wenn die weißen Flügel des Todes eure Tage scheiden.
Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein.
Aber lasst Raum zwischen euch.
Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.
Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:
Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib.
Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,
so wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderen Obhut.
Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.
Und steht zusammen, doch nicht zu nah:
Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,
Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.

aus: 'der prophet' von khalil gibran

Zuletzt bearbeitet am 28.04.2011



Pupa

nicht registriert

am 28.04.2011

Re: Hochzeitsgedicht

@Tumi8: wow, das gefällt mir super.....hast du dieses Gedicht für deine HZ gewählt?



PrinzessinN

nicht registriert

am 27.07.2011

Re: Hochzeitsgedicht

Hallo zusammen

Wir hatten gestern das Gespräch mit unserem Pfarrer. Der Ablauf der Trauung steht .

Der Pfarrer meinte, es gibt die Möglichkeit, dass jemand von unseren Gästen ein Gedicht oder ein Text zum Thema Hochzeit/Liebe vorträgt. Mir selber gefällt das Gedicht "Quiero" von Jorge Bucay
http://www.deanita.de/nachdenkliches/nd_ichwill.htm

Leider können wir beide kein Spanisch und die Übersetzung auf Deutsch hört sich nicht so toll an wie die spanische Originalfassung. Und ich finde es komisch, wenn etwas auf spanisch vorgetragen wird und mein GG und ich können beide kein Spanisch .

Kennt ihr schöne Gedichte/Texte, die nicht allzu lang sind?


...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



dia

nicht registriert

am 27.07.2011

Re: Hochzeitsgedicht

Ich finde das Gedicht sehr schön auf Deutsch!
Du könntest es doch als Vorlage nehemen und so formulieren, dass es für dich stimmt und einen richtigen Satz gibt...

Ich kenne leider kein Gedicht, ich müsste auch googlen...

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



Vermentina

nicht registriert

am 27.07.2011

Re: Hochzeitsgedicht

Liebe PrinzessinN, dieses Gedicht wird unser "Aufhänger" sein bei der Rede unserer Ritualgestalterin - ich glaube, GG's Eltern werden es vortragen. Wir haben uns auch überlegt, ob wir die spanische und die deutsche Version wollen, aber wir belassen es nun bei der spanischen. Ich spreche ein wenig Spanisch (kann mich verständigen), GG eher weniger.
Eine Alternative wäre, es an die Gäste zu verteilen oder im Kirchenheft abzudrucken, dass alle Gäste wissen worum es geht.



livipivi

nicht registriert

am 27.07.2011

Re: Hochzeitsgedicht

@Prinzessin

Mini Schwöster het üs als überraschig folgendes Gedicht/Gschicht vorgläsä und ich findes eini vo de schönste Gschichte wo ich je ghört han, so viel schöni Wort und so wahri Sache, muesch mal luege:

http://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?73983

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



Vermentina

nicht registriert

am 27.07.2011

Re: Hochzeitsgedicht

Wow Livipivi - Gänsehaut pur! Ein wunderschönes Gedicht!!! Da wären bei mir die Tränchen wohl nur so gekullert



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.