Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Blumen, Anstecker, Dekoration & Karten    ›   Meine Hochzeitskerze DIY zum Thema Puzzle: Anleitung zum nachbasteln
Meine Hochzeitskerze DIY zum Thema Puzzle: Anleitung zum nachbasteln
 1
Marie  am 15.05.2012

Meine Hochzeitskerze DIY zum Thema Puzzle: Anleitung zum nachbasteln

Heute habe ich mich an eine neue Bastelrichtung gewagt: Das Kerzenverzieren.
Habe mich in eine wunderschöne Hochzeitskerze im Internet verguckt und leider liefert dieser Onlineshop nur nach Deutschland und Österreich
Und wenn ich eine Kerze gefunden hatte, die auch in die Schweiz geliefert würde, war sie definitiv zu teuer...

Also habe ich mich auf den Weg in mein Lieblingsladen gemacht und mich in den Büchern und Materialien durchgewült. Und heute Abend ans Werk gemacht.
Und es hat sich gelohnt!! Sie sieht hammermässig aus! ICh hätts nie gedacht, dass sie so schön wird.

Material:


    Kerzen Rohling (meine ist schneeweiss)
    Verzierwachsplatten in weiss
    Verzierwachsstreifen in Silber
    Akrylfarbe (ich nahm Gelb und Rot und habe die Farbtöne selber gemischt)
    Schwämmchen
    Kerzenmalmedium (Wird meisst zum übertragen von Servietten auf Kerzen verwendet)
    Küchenmesser
    Embossing Stift (So ein art "Kügelistift", zum Durchpausen)Papier, Bleistift, Radierer


So wirds gemacht:

Zuerst sein gewünschtes Motiv 1:1 skizzieren oder am PC gestalten und auf etwas dickeres Papier( ca 110Gramm/m2) ausdrucken.

Die gewünschten zwei Farbtönen mischen und 1:1 mit dem Kerzenmalmedium vermischen. Nun mit dem Schwämmchen tupfend auf die weisse Wachsplatte auftragen (zuerst die helle Farbe, dann die dünklere Farbe). gut trocknen lassen.

Das gewünschte Motiv auf dem Papier gedruckt, ausschneiden, auf die Wachsplatte legen und mit dem Embossingstift die Konturen abzeichnen.
( die gemalten Wachsplatte lässt sich die Farbe mit dem Embossingstift so linienartig entfernen. Dann das Motiv mit der Schere oder Japanmesser ausschneiden.

Die Ränder des Motivs habe ich mit den Wachsstreifen umrandet.

Dann das Motiv an gewünschter Stelle auf der Kerze legen und mit der Handwärme leicht andrücken. Durch die warmen Hände klebt die Wachsplatte auf der Kerze ganz von alleine.

Nun mit den Wachsstreiffen die Dekospiralen auf die Kerze kleben. Für die Schrift habe ich einfach versucht die Buchstaben immer gleich zu machen und den Abstand zum Kerzenrand immer gleich zu haben. Ansonsten habe ich ohne Vorlage die Buchstaben gemacht.

Am Schluss noch einen Kerzenlack über die fertigverzierte Kerze pinseln und fertig ist die individuelle Hochzeitskerze. Wir heiraten am 18.8.2012



Lula  am 21.05.2012

Re: Meine Hochzeitskerze DIY zum Thema Puzzle: Anleitung zum nachbasteln

Gseht super us, viele Dank für dAleitig...



*no nit verlobt, aber bereits es Jahr...*



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.