Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Blumen, Anstecker, Dekoration & Karten    ›   Fehler in Einladungskarte
Fehler in Einladungskarte
 1 2 3
Eleni  am 02.06.2010

Fehler in Einladungskarte

Hallo zusammen

Gestern durfte ich voller Freude unsere Einladungskarten bei der Druckerei abholen.
Zuhause habe ich die Karten ausgepackt und wollte sie für den Versand bereit machen. Dann der Schock!!! In der Einladungskarte ist ein Schreibfehler, die Druckerei hat tatsächlich 100 Karten mit einem Schreibfehler gedruckt! Sofort habe ich in die Druckerei angerufen und reklamiert. Dieser fragte mich tatsächlich ob ich denn die Einladungen nicht so versenden könnte. Nein kann ich ganz sicher nicht! Jetzt werden die Einladungen nochmals gedruckt. Die Druckerei ist der Meinung, dass die Kosten von mir übernommen werden müssen. Ich sehe das anders. Ist das mein Problem wenn die Druckerei nicht fehlerfrei schreiben kann? Auf meiner Vorlage welche ich der Druckerei abgegeben hatte waren definitiv keine Schreibfehler

Nun bin ich total frustriert und hoffe das ich möglichst bald die neuen Einladungen abholen kann und diesmal möglichst ohne Schreibfehler! Ich werde mich weigern die falschen Karten zu bezahlen, wie sieht ihr das?

Gruss



happyday  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

Hallo Eleni,

uii, kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast. Aber nimms doch von der positiven Seite - auch wenn sich das wohl etwas plump anhört: zum Glück hast du den Fehler gesehen bevor die Karten versandt waren.

Mmmm, ich gehe davon aus, das wenn du den Text wirklich fehlerfrei abgeliefert hast (was du am besten beweisen sollst --> z.b. Mail nochmals senden dass du der Druckerei hast zukommen lassen), dann bist du zu 100% im Recht.

Doch eine gute Druckerei macht doch stets ein "gut zum Druck" (der Kunde bekommt ein Probeexemplar und sagt: ja alles ist so wie ich es mir wünsche und der Text ist i.o.) und erst dann wird produziert. Hast du da den Fehler nicht gesehen? Angenommen das "gut zum Druck" hat stattgefunden und du hast da den Fehler nicht gesehen, dann kann es wohl schon zu Diskusionen kommen wer nun den zweiten Druck bezahlt.

Doch unterm Strich würd ich sagen: eine kulante Druckerei wird den zweiten Druck kostenlos übernehmen oder sicher den grösseren Teil davon tragen.

Drück dir die Daumen!

Liebe Grüsse,
HappyDay



Eleni  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

Hallo HappyDay

Ich glaube ich habe diese Karte 1000 mal durchgelesen und den Fehler nie gesehen.
Habe dann die Einladungen in die Couverts verpackt und am Schluss die Einladung nochmals angesehen und dann habe ich den Fehler gsehen. Es war also wirklich än riesiges Glück, dass ich die Einladungen nicht mit dem Schreibfehler verschickt habe. Es steht tatsächlich wir möchten diesen Tag mit Dir verbingen anstatt verbringen...

Das gut zum Druck haben wir von der Druckerei erhalten, aber ich kann wirklich nicht sagen ob der Fehler da scho war oder nicht... Hab ja die Einladung auch 1000 mal angesehen und den Fehler erst beim 1001 mal gesehen :-( Obwohl ich diese sehr sorgfältig durchgelesen habe. Ja nu!

Wir werden sehen....

Danke und liäbä Grüäss



Zerah  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

Hallo Eleni
Es ist wirklich so, wenn du das Gut zum Druck der Druckerei unterschrieben hast, haftest du selber für den Fehler. Genau für solche Fälle werden Gut zum Drucke erstellt.
Wenn du Glück hast kommt dir die Druckerei mit 50% entgegen.

lg Zerah



wir heiraten am 16.7.2010 zivil und 21.08.2010 kirchlich



Eleni  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

Hallo Zerah

unterschrieben habe ich gar nichts.... ich habe ein Exemplar erhalten und wurde gefragt ist das so i.o... das ist alles.

Heute Nachmittag weiss ich mehr...

lg



sheilyn  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

sali eleni

war es denn ein schlimmer, auffälliger fehler?

ich weiss nicht ob du die selbst bezahlen musst, oder was da geht...
du hast ihnen ja den text richtig gegeben, da darfst du dies auch genau so erwarten, wie du es gegeben hast und wenn die druckerei schuld ist.. naja.. ich weiss es nicht.
und welches sie dir gegeben haben, hatte auch schon den fehler drin?

wir haben auch einen fehler drin, aber keiner von diesen 140 leuten hat was bemerkt (oder nichts gesagt) ausser ein student! :D aber alle mussten den satz 10 mal lesen, bis sie ne wage ahnung hatten, ob es nun wirklich ein fehler sein könnte. ;)
mir macht das nichts aus... :p
ist aber auch meine schuld... ^^


mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)



Zerah  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

Im Normalfall werden Gut zum Drucke schriftlich erteilt, so jedenfalls im Betrieb in dem ich arbeite, und auch in den Betrieben in denen ich bereits gearbeitet habe.
Fehler sind menschlich, und die passieren ja täglich. Ich kann dir nur vorschlagen, sachlich bleiben nicht laut werden (Pluspunkte sammeln) und dann ganz höflich fragen ob man sich evtl. gegenseitig Entgegen kommen kann, Vorschlag 50/50 oder 75/50.


lg Zerah


wir heiraten am 16.7.2010 zivil und 21.08.2010 kirchlich



Carmile  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

hey hey

ich kann mich zerah nur anschliessen.

was ich nicht verstehe, das gut zum druck hast du doch noch, das kannst du nochmals überprüfen, nicht? ist der fehler dort schon drin, liegt der fehler bei dir und du kannst nicht auf ein entgegenkommen der druckerei zählen. war das gut zum druck richtig und nur die einladung falsch (was ich sehr komisch fände, da ja das gut zum druck dann gedruckt wird), haften sie für den fehler.

bei solchen druckgeschichten ist es immer am besten, wenn man das ganze noch 1-2 anderen personen zum durchlesen gibt.

ich finde den druckfehler nicht so tragisch, als dass ich jetzt einen 2. druck bezahlen würde, falls die druckerei euch nicht entgegenkommt.




Edelwiss  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

Da schliesse ich mich Carmile an! Du musst ja das "gut zum Druck" noch haben, oder? Wenn der Fehler da drauf war, hast du Pech... Ich würde mich auch sehr Nerven, aber die Karten nicht nochmals drucken lassen. Ich denke, es werden nur sehr wenige Leute bemerken, dass da ein Fehler drin ist. Und eben, normalerweise musst du das selber bezahlen!



Eleni  am 02.06.2010

Re: Fehler in Einladungskarte

Der Fehler war: wir möchten diesen Tag mit Dir verbingen anstatt verbringen. Ich habe die Karte ca. 5 Leuten zum durchlesen gegeben und niemandem ist der Fehler direkt aufgefallen. Jedoch werde ich ganz sicher keine Einladungskarten mit Schreibfehler verschicken! Der 2. Druck ist bereits in Auftrag.

Das gut zum Druck habe ich nicht mehr, dies musste ich der Druckerei zurückgeben.

Na ja wie gesagt, heute Nachmittag weiss ich mehr.

Gruss



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.