Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Blumen, Anstecker, Dekoration & Karten    ›   kirchenhefte
kirchenhefte
 1 2 3
regiregen  am 22.04.2013

kirchenhefte

bisher hab ich nix gefunden, wo das rein passt.

also ich weiss nicht ob das in der schweiz so üblich ist, ich persönlich finde es immer schöner wenn die gäste so ein kleines heft in der hand halten, wo sie wissen welcher ablauf und welche lieder mit noten.

nun mein problem wir haben gestern darüber gesprochen, und schatzi mein das ginge nicht, der pfarrer gäbe alles vor, wir hätten kein recht auch nur ansatzweise die lieder oder texte auszusuchen, wir dürften unsern trauspruch aussuchen und anhand von dem wird die bibelstelle genommen.

stimmt das, oder habe ich mitspracherecht bei der gestalltung der evangelisch reformierten trauung.

wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet



FringillaVigo  am 22.04.2013

Re: kirchenhefte

regiregen:
nun mein problem wir haben gestern darüber gesprochen, und schatzi mein das ginge nicht, der pfarrer gäbe alles vor, wir hätten kein recht auch nur ansatzweise die lieder oder texte auszusuchen, wir dürften unsern trauspruch aussuchen und anhand von dem wird die bibelstelle genommen.

Das könnte gerade von meinem Freund kommen Also "stimmen" tut das nicht, bzw nicht grundsätzlich. Aber es kommt natürlich auf den Pfarrer an. Wenn der euch einen Ablauf vorgeben will, dann könnt ihr nicht gross dagegen halten. Aber ich vermute mal, die meisten Pfarrer egal ob katholisch oder evangelisch sind offen für Ideen und Wünsche. Vielleicht manche mehr und manche weniger, aber eben, nicht einfach grundsätzlich gar nicht. Aber vielelcith ist das auch, was dein Freund will? Also etwas vorgegebenes eher unpersönliches?

Was das Kirchenheft betrifft: weiss nicht obs üblich ist, an den sieben Hochzeiten, wo ich bisher war, hats keins gegeben. Aber andererseits gabs dort auch zB keine Candy Bar und das wird ja langsam auch immer "üblicher". Ich finde, Kirchenhefte eine gute Idee, auch wenn zB "nur" ein Lied abgedruckt ist und vielleicht ein paar Infos darüber, wies danach weiter geht. Weiss nämlich noch, wie viel Mühe die Leute immer hatten, wenn sie ein Lied im KGB selber hätten suchen sollen

Zuletzt bearbeitet am 22.04.13 10:18



regiregen  am 22.04.2013

Re: kirchenhefte

ich danke dir, du hast mir schon mal sehr geholfen. also candy bar werde ich auch haben



MsJenaya  am 23.04.2013

Re: kirchenhefte

Also, die Freundin welche letztes Jahr geheiratet hat, hat ihre Kirchenhefte selber gemacht und in der Kirche ausgelegt. Das ware aber alles mit dem Pfarrer abgesprochen.
Sie konnte insofern mitreden als das der Pfarrer ihnen Auswahlmöglichkeiten gegeben hat aber frei gestalten kann man in der Kirche sicher nicht. Vorallem Lieder und Verse sind begrenzt auswählbar. Aber es gibt ja auch viele Kirchenlieder und Bibelverse. Das ist sicher etwas passendes dabei.



Kate82  am 23.04.2013

Re: kirchenhefte

und warum sollten die Lieder nicht wählbar sein? Wir haben in einer katholischen Trauung (o.k. ist ein "offener" Pfarrer) die ganze Musik selber vorgegeben, das war mir wichtig! Natürlich haben wir beim Lied schon etwas darauf geachtet, dass es ein (einigermassen) religiöses Lied war (Morning has broken). Und mich dünkt, dass bei reformierten Trauungen im allgemienen noch mehr auf das Brautpaar eingegangen wird...
Die Gestaltung der Trauung fliesst in die "Vorgespräche" mit dem Pfarrer ein. Auch wenn der Pfarrer den grössten Teil des Ablaufes vorgeben wird, gibt es ja einen Ablauf, den er euch dann mal bekannt geben kann. Unser Pfarrer war sogar froh, haben wir den Ablauf nochmals schriftlich erfasst (sonst hätte er es gemacht), vorallem damit er wusste, wann welches Musikstück an der Reihe war. Und dem Dirigenten unserer Musik habe ich den Abalauf auch gegeben...
Dann könnt ihr ja die Kirchenhefte drucken. Ich habe dies auch schon gesehen, fand' es zwar nicht nötig, aber schön. Wir hatten einfach nur den Liedertext gedruckt und aufgelegt..



regiregen  am 23.04.2013

Re: kirchenhefte

ich danke euch, es ist ja nicht so das ich extrem lieder möchte

dachte da eher an sowas wie herr deine liebe ist wie gras und ufer

oder danke für diesen guten morgen (hochzeitsversion)

oder lauda to si

oder von guten mächten wunderbar geborgen (hochzeitsversion)

oder wenn das brot das wir teilen als rose blüht

oder das kindermutmachlied

oder kleines senfkorn hoffnung

als lesung dachte ich da an das gedicht/die geschichte die hochzeitskerze erzählt finde es nämlich so schön und passend und da wir 2 patenkinder haben die schon etwas älter sind und weder blumenstreuen möchten noch die ringe übergeben möchten dachte ich sie könnten bei der geschichte nach vorne gehen und an der osterkerze dann zwei kerzen anzünden um damit dann die hochzeitskerze anzuzünden.



Kate82  am 23.04.2013

Re: kirchenhefte

Das ghet sicher regiregen. Das mit der HZ-Kerze hatten wir auch . Zudem schlug der Pfarrer vor, dass die Fürbitten die TZ oder sonst jemand vorträgt. Diese waren vorgegeben und ich weiss nicht, ob wir diese abändern hätten können.
Besprecht eure Wünsche und Anregungen auf jeden Fall mit eurem Pfarrer!



morelia  am 14.08.2013

Re: kirchenhefte

greife mal ein altes thema wieder auf...

wer macht kirchenhefte? wer hatte Kirchenhefte?

wie haben/werden sie aussehen?
macht ihr da gleich viele wie gäste sind oder weniger?
was stand da alles drin?
legt ihr die auf die bänke oder werden sie beim eingang verteilt?

bin froh um jeden tip



kleinefeder  am 14.08.2013

Re: kirchenhefte

Also mein Schatz hat gerade letzte Wochenende die Kirchenhefte gemacht, für die Hochzeit seines besten Freundes, dem er auch Trauzeuge ist. Wir werden auf jeden Fall auch welche haben.
Sie sahen aus wie kleine Heftchen z. B. zu einem Konzert mit einem Bildchen drauf (das Bild des Tagesheiligen in diesem Fall) und den Namen der Brautleute. Wir haben 120 Stück gedruckt, das war zu viel obwohl 100 geladene Gäste erwartet wurden und noch viele Aperoeinladungen rausgingen.
Drin stand alles, was zur Zeremonie gehörte, also alle Texte, die gelesen wurden, die Namen und Komponisten der gesungenen und gespielten Stücke usw.
Verteilt hat die Hefte glaube ich ein Neffe des Bräutigams, dem diese Aufgabe zugeteilt wurde und nachher stand die Schachtel mit den übrigen am Eingang...

Wir werden das Heft sicher mal als Grund- und Vorlage für unser Heftchen benutzen...
Ah so, da bei uns die Zeremonie grossteils auf Latein gehalten ist, finde ich so ein Heft doch sehr sinnvoll. Andernfalls ist es vielleicht nicht unbedingt nötig... Aber ich finde es doch sehr schön...



thomel

nicht registriert

am 14.08.2013

Re: kirchenhefte

@ Kleinefeder Aus welchem Grund ist bei euch die Hauptsprache in der Kirche Latein? "Gwunderbin"

@ Morelia Ich find Kirchenhefte sehr wichtig, weil nicht alle Leute können die Lieder auswendig und es wäre schade wenn dies nicht mitsingen können. Was ich in das Kirchenheft schreibe: Ablauf des Tages, Lieder zum mitsingen, evtl. Pfarrer vorstellen, Gebete (Wissen ja sehr viele auch nicht, was Sie sagen sollen und dass ist evtl unangenehm), Trauzeugen mit Foto und wichtige Infos betreff Hochzeit (z.B. zuerst sollen diese die Leute rausgehen, oder zuerst gibt es noch Gruppenfotos bevor das Buffet eröffnet ist oder niemand soll gehen bevor er nicht auf einem Gruppenfoto ist) Ich werde es im gleichen Still machen wie die anderen Papiersachen (Will alles einheitlich) Also aussen etwas dickeres buntes Papier und Innen normales Kopierpapier ich werde es auf dem Computer schreiben also nicht von Hand (Habe eine schreckliche Schrift )



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.