Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Blumen, Anstecker, Dekoration & Karten    ›   Lasercut??
Lasercut??
 1 2 3 4 5
kleinefeder  am 10.02.2013

Lasercut??

Hallo ihr Lieben.
Ich hab in einer älteren Ausgabe von Braut eine Tischdeko gesehen, wo die Namen per Lasercut ausgeschnitten wurden. Total filigran. Und ich hab mich sofort in diese Art verliebt. Hab mir den Namen rausgeschrieben. Jetzt bin ich per Zufall wieder darauf gestossen. Leider kann ich nirgends was genaueres finden (vielleicht bin ich auch einfach zu dumm um zu suchen).
Kann mir jemand sagen, ob man eine Maschine dazu auch kaufen kann, oder ob man das gezwungenermassen irgendwem in Auftrag geben muss??
Hab im Netz sogar ein Beispiel gefunden, wie es aussehen könnte. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder sich schon näher mit dieser Methode befasst??



MsJenaya  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

Das sieht ja toll aus! Das will ich auch!

Wenn du mehr dazu weisst, lass es mich wissen.



MsJenaya  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

@kleinefeder also da musste ich doch gleich googeln. Was ich bis jetzt gefunden habe sind bloss professionelle laser cutter. aber es gibt in Zürich das sogenannte fablab: http://zurich.fablab.ch/node/15

Dort kann man den Laser Cutter benutzen. Keine Ahnung ob man zuerst Mitglied (Fr. 100.-) werden muss oder ob man für einmalig dass auch so regeln kann.

Ich werde aber mal weiter suchen.



MsJenaya  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

...und gleich noch eine Info hinterher: das gleiche gibts in Luzern wo es aber jeweils mittwochs für alle frei zu benutzen ist: http://luzern.fablab.ch/category/infos



kleinefeder  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

Ja, ging mir auch so, ich fand bloss Geschäfte, die einem das machen... :( und ich wollte das doch wenn dann lieber selber machen. Bei FabLab ZHdK komm ich nicht ganz mit, wie man da an die Maschine ran kann, ich meine, das kann ich ja nicht einfach so, hab ja keine Ahnung, wie das Gerät funktioniert...
Und Luzern liegt leider nicht gerade so am Weg... Mal sehen, bis in ein paar Monaten, gibt es vielleicht noch mehr Angebote.



MsJenaya  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

Ich weiss ich bin grad ein bisschen euphorisch aber ich hab mir gerade die Schrift angesehen, die ich für meine Einladungen benutzt habe und das würde absolut gehen als laser cut! Ich glaub ich habe endlich mein Tischkarten-Problem gelöst. Vielen Dank für die Idee und sorry, dass ich sie gleich stehlen muss.



MsJenaya  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

Man bekommt eine Instruktion wie die Geräte funktionieren. Steht alles auf der Website (glaube unter Angebot). Man muss halt die Daten in Illustrator erstellen und wahrscheinlich als PDF mitnehmen.
Hast du Illustrator?



kleinefeder  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

Ne, davon hab ich noch nie was gehört :D
Naja, ich kann es sonst ja mal für meine Verlobung (falls die dann doch endlich mal stattfinden sollte) ausprobieren und wenn es mir gefällt und alles so geklappt hat, könnte das ja was werden. Mein Schatz kennt sich sonst aus mit so Computersachen und ev weiss er mit Illustrator was anzufangen :D
Die Idee kannst Du gerne nehmen, war ja auch nicht meine, ich fand es nur soooooo schön...



purpurblume

nicht registriert

am 04.04.2013

Re: Lasercut??

Hallo kleinefeder

Eine Lasercutmaschine zu kaufen wäre viel zu teuer, diese gehen nämlich in den 4-5 stelligen Bereich hinein. Falls es dich aber doch interessiert, kannst du mal nach "Rayjet" googeln, die ist für den Heim-/Privatgebrauch gedacht.
Ansonsten könntest du auch versuchen, Grafikdesign-Studenten der ZHdK anzufragen, die das für dich anfertigen. Ich selbst bin ja auch an einer Kunst & Designschule, da sehe ich öfter mal spezielle Anfragen an der Pinnwand. Du musst nur bedenken, dass wahrscheinlich doch einige Stunden Arbeit dahinterstecken, da es sich ja um verschiedene Namen handelt, die man alle einzeln eingeben und bearbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.13 13:24



BirthdayBride  am 04.04.2013

Re: Lasercut??

Hallo kleinefeder

Mein Mann hat mir (leider erst nach unserer HZ) ein tolles Lasergraviertes "dreieck Schild" (sorry, k.A. wie die heissen, so à là "Reserviert Schild" im Restaurant) geschenkt.
Er kann alles mögliche gravieren, auf meinem hat es z.B. Schmetterlinge, Blumen und unsere Namen....
Es tönt jetzt vielleicht nich ganz so schön wie es aussieht Ich denke dass ist etwas was einem auch bleibt und man z.B. im Büro oder wo auch immer aufstellen kann.
Wenn du willst kann ich dir mal ein Foto schicken. Ich hätte es mir gut vorstellen können als Namensschilder bei uns....!

liebe Grüsse

BiBr

Zuletzt bearbeitet am 04.04.13 13:33



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.