Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit
Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3
Sulalu  am 19.07.2011

Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Hallo zusammen

Wem ist es gleich ergangen?
Wir haben für unseren Fotografen viel Geld bezahlt. (ca. CHF 4500.-) inkl. standard Fotobuch und ca. 400 Fotos inkl. Copyright.
Die Fotos erhalten wir bei Aushändigung des Albums in ca. 1.5 Monaten.

Nun haben wir den Fotografen angefragt, ob wir 6 Fotos bereits jetzt erhalten können damit wir unsere Dankeskarten erstellen können.
Für diese 6 Fotos im Voraus verlangt er nun CHF 100 extra!!!

Findet ihr das richtig? In meinen Augen ist das Wucher...
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank für eure Antworten.



dia

nicht registriert

am 19.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Wow, das ist ja voll frech!!!
Da zahlt man schon 4500.- und dann macht man noch extra kosten!! Eine Kollegin von mir bezahlte gleich viel für den Fotografen und noch 1500.- für den Kameramann. Sie wollten, dass sie bis 0.00h bleiben anstatt bis 23.00h. Der Fotograf sagte ja, aber mit Aufpreis! Ich finde das nicht sehr kulant wenn man schon ein hoher Preis zahlt!
Ich würde mit ihm nochmals sprechen... Hoffe du kannst etwas aushandeln! Viel Glück!!!

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



upstream  am 19.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

wow das finde ich auch ganz schön frech von dem!! Ihr bezahlt so viel und müsst so lange warten, das ist ja auch nicht i.o.! Wir hatten unsere Fotos am Sonntagabend nach dem Hochzeit online und am Mittwoch per DVD alle in der Post. Unsere Kärtli gingen 3 Wochen nach der Hochzeit in Druck...



tumi8  am 19.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

juhu*
Genau deshalb gibt es Verträge. Wenn ihr einen habt, sollte dies dort drin stehen... ein Fotograf, der 4'500 Franken kostet, wird ja wohl den Anstand haben und einen Vertrag machen?! Oder wie ist das bei euch Sulalu???
Falls kein Vertrag vorhanden ist, hast du keine Wahl, entweder bezahlen oder warten... WENN die Fotos dann innerhalb der Frist wirklich auch fertig sind... (falls kein Vertrag besteht, wäre dies ja auch nicht bindend!). Jedenfalls, hoffe ich, dass du einen hast!!!!!!


@dia: bei der Anwesenheitsfrage bin ich bisschen anderer Meinung. Wieso sollte er die Stunde gratis bleiben??? Er ARBEITET! Arbeitest du gratis? und dann auch noch in der Nacht??

lg
tumi*

Zuletzt bearbeitet am 19.07.2011



dia

nicht registriert

am 20.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

@tumi

Ja sicher arbeitet er und ich würde auch nicht gratis arbeiten gehen. Aber ich arbeite nicht den ganzen Tag gratis, es wäre um eine Stunde gegangen, wenn überhaupt! Und ich finde wenn mann diesem Fotograf und Kameramann insgesamt 6000.- (was ich meeeegaa viel finde) bezahlt, kann man so kulant sein und noch die paar Fotos schiessen die das Brautpaar wollte!

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...



tumi8  am 20.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

....also wenn er pro Jahr 20 Hochzeiten fotografiert und bei jedem eine Stunde gratis bleibt, dann macht er bei seinem Stundenansatz wohl ZIEMLICH Verlust... wenn er das Brautpaar persönlich gut kennt, dann würde ich auch sagen JA, wegen einer Stunde. Aber bei einem "normalen" Anstellungsvertrag sehe ich das anders.
Egal wie wir es sehen, ich hoffe für Sulalu, dass sie abgesichert ist....

schöns Tägli liebe Frauen
tumi*



sigport  am 20.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Ich finde es auch ziemlich frech... er verdient sonst scho genug Geld, da will er noch mehr?? Ich nehme an ihr wollt die Fotos als Datei? Da wäre es eine doppelte frechheit soviel Geld zu verlangen!!

Natürlich kann man einen aufpreis für 1h verlangen, aber wie schon erwähnt wurde, was ist mit kulanz? Nehmen wir an der Fotograf macht 2 Hochzeiten im Monat, dann verdient er 9000.-!! Und das ist bestimmt nicht seine einzige Einnahmequelle...
Da kann man doch entgegen kommen..


~°~°~ Liebe ist.... der 25.08.2012 ~°~°~



future69  am 20.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Finde es ziemlich kleinlich vom Fotografen, wenn er Fr. 100.-- verlangt, dass du ein paar Bilder früher haben möchtest... Oder entspricht dieser Betrag allenfalls den Rechten für die Bilder in hoher Auflösung? Viele Fotografen geben ja nur eine kleine Auflösung ab (die nicht zum Drucken geeignet ist) und verlangen dann noch extra etwas für die Bilder in hoher (druckfähiger) Auflösung.

Wenn jedoch jemand länger bleibt, finde ich die Mehrkosten schon OK. Klar könnte er bei einem "hohen" Betrag kulant sein. Auf der anderen Seite hat der Fotograf aber je nachdem auch zusätzlichen Mehraufwand bei der Nachbearbeitung, so wird aus der Zusatzstunde vor Ort schnell noch eine zusätzliche Stunde bei der Nachbearbeitung... Ich finde, das darf schon vergütet werden.

@sigport: die Fr. 9'000.-- in deinem Beispiel sind aber brutto, da geht ja schon noch einiges weg... (Ausrüstung/Material, Sozialabgaben, Steuern etc.)

Zuletzt bearbeitet am 20.07.2011



nimbini  am 20.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

also ich finde es auch gerechtfertigt, dass er die stunde, die er länger geblieben ist, verrechnet (ich würde auch nicht gratis arbeiten)! wir hatten unseren fotografen auch für 12 stunden gebucht, schlussendlich blieb er 14 stunden und die zwei stunden drüber wurden verrechnet und das ist absolut in ordnung! wir haben ungefähr den gleichen betrag bezahlt wie sulalu, allerdings ohne fotobuch, also wohl noch etwas teuerer! dafür haben wir tolle bilder von einem tollen fotografen.... die honorare sind nun mal so teuer, vor allem, wenn man einen profi engagiert! dass er aber für ein paar bilder 100 franken verlangt, finde ich eine frechheit! wir haben ca. 10 tage auf unsere bilder gewartet, dann kamen sie aber auf der online-gallerie und per dvd zu uns nach hause und zwar komplett bearbeitet und in farbe, sepia und s/w.....

lg nimbini



Sulalu  am 20.07.2011

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Feedbacks.

Natürlich besitzen wir einen Vertrag. Darin steht, dass wir alle Fotos in guter Auflösung bei Aushändigung des Albums erhalten werden. Eine CD mit komprimierten Fotos (schlechte Auflösung) haben wir bereits erhalten. Das ist für mich grundsätzlich auch i.O.

Ich bin ja auch bereit etwas zu bezahlen damit wir 6 Bilder etwas früher erhalten als den Rest. So zusagen ein Expressauftrag. Aber gleich CHF 100 finde ich einfach extrem viel Geld. Schliesslich muss der Fotograf uns nur eine e-mail mit den 6 Dateien senden.

Das Copyright ist bei Bestellung eines Albums inkl. Das heisst die CHF 100 beziehen sich nur auf die e-mail mit den 6 Fotos.



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.