Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Kosten für Freie Trauung
Kosten für Freie Trauung
  •  
Bewertung abgeben
 1
bride81

nicht registriert

am 24.03.2011

Kosten für Freie Trauung

liebe mit-bräute

ich hab da mal ne frage: an der hochzeitsmesse in zürich haben mein freund und ich eine ritualgestalterin getroffen. die sachen, die sie erzählt hat haben uns sehr gut gefallen und wir haben anschliessend beschlossen, eine freie trauung einer kirchlichen vorzuziehen. nun, da der termin feststeht, wollte ich sie fragen, ob sie verfügbar ist und wie hoch die kosten sind. ich bin fast vom stuhl gefallen!

ist es normal, dass man für das ganze drum-herum (inkl. diverser vorgespräche, zeremoniegestalung usw.) um die chf 2'000 bezahlen muss (exklusive reisespesen!)?!?

ich bin einfach nur baff...



Palchen  am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

Hallo Bride81

Wir werden auch eine Freie Trauung haben und die Rednerin kostet uns ca. 1'500.00 exkl. Reisespesen. Darin enthalten sind aber auch schon die Gespräche und alles was dazugehört.

Du musst natürlich schon miteinberechnen was für Aufwand auf die Person zukommt, die deine Geschichte erzählen soll obwohl sie dich nicht kennt. Und die Trauung ist ja auch nicht in 10 Minuten vorbei.

Klar ist es viel Geld, aber ich finde es nicht ungerechtfertigt, vorallem wenn man sich überlegt was ein Unterhaltungskünstler für eine Stunde kostet.

Lg
Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@



Vikunija  am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

Hallo bride81

Ja bei uns wird sich die Summe auch in etwa da herum bewegen, allerdings inkl. Reisespesen. Ja es ist sauteuer, aber mir ist die Trauung sehr wichtig und ich bin von unserem Redner sehr überzeugt und wir wollten uns den leisten. Netterweise übernehmen meine Eltern nun diesen Posten aber wir hätten uns auch so für ihn entschieden.

Es gibt aber noch einen, weiss nicht mehr den Vornamen, aber wenn du seinen Nachnahmen googelst wirst du ihn schon finden. Er heisst Kallen. Wir fanden ihn auch sehr sympatisch und hatten ihn zuerst auch noch in der engeren Wahl. Er ist günstiger und wenn ihr sie Trauung an einem Wochentag machen würed ( also auch Freitag) ist er nochmals günstiger. Acuh läst er mit sich reden wenn jemand es sich nicht leisten kann. Steht auch auf der Homepage. Normaler Preis ist um die 1450 Fr. Schaut euch diesen doch mal an.

Liebe Grüsse


Vikunija



bride81

nicht registriert

am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

hallo palchen

danke für den feedback. hmm, mich wundert es nur, da ein pfarrer ja im gegenzug nur etwa ein viertel kostet (zumindest war das bei einem befreundeten paar so) und da hatten die ja auch vorgespräche etc.. oder was ist der unterschied?



coco11  am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

Also wir müssen für den Pfarrer nichts bezahlen, aber bezahlen beide ja die jährliche Kirchensteuer und das hat zusammen CHF 2'000 bestimmt schon bei weitem überschritten.

Diese Dienstleistung gehört beim Pfarrer der Gemeinde zu seinen Aufgaben, die er für die Mitglieder zu erfüllen hat. Bezahlt wird er nicht am Tag an sich, aber indirekt eben durch die Kirchensteuern.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



Cherita  am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

@bride81: Also ein Pfarrer-/in dürfte eigentlich keinen Geldbetrag verlangen, da wir* Kirchensteuer bezahlen und eine Trauung unter anderem ein Dienst an die Mitglieder der Kirche ist! Dies hat mir unsere Pfarrerin letztes mal gesagt, als ich fragt, wieviel die Trauung kosten würde. Natürlich darf man sich auch bei der Pfarrerin bedanken sei es einen Geldbetrag (was ich persönlich nicht machen würde) oder eine kleine Aufmerksamkeit

*Natürlich nur die Personen die nicht aus der Kirche ausgetreten sind!

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011



PrinzessinN

nicht registriert

am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

Bei uns kostet der Pfarrer auch nichts. Wie schon gesagt wurde, zahle ich jährlich die Kirchensteuer und das sollte genügen. Wir zahlen aber etwas für die Kirche, da wir nicht in unserer Gemeinde heiraten werden. Hätten wir in unserer Gemeinde geheiratet, wäre das auch "gratis" gewesen...eben...weil wir ja die Kirchensteuer zahlen...

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



nimbini  am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

hey bride81

wir hatten auch einen freien redner und er hat 1700 franken inkl anreise gekosten! der preis ist also absolut normal und lohnt sich...

pfarrer sind normalerweise gratis oder kosten nur sehr wenig, daher heiraten viele leute in der kirche, weil es tradition ist und es praktisch nichts kostet! ich finde das sehr schade, bin der meinung, wenn man keinen bezug zur kirche hat und so gut wie nie zur kirche geht, soll man auch nicht dort heiraten. das ist einfach nur geheuchelt und mir kommt da fast das k.....

daher hat sich bei uns das geld für die freie trauung gelohnt! auch viele unserer gäste waren sehr dankbar, dass sie nicht in die kirche mussten und sich eine stunde lang das geschwafel über gott und die bibel anhören! also versteh mich nicht falsch, nichts gegen die kirche, ich bezahle immer noch kirchensteuer, weil ich es eine gute institution finde und sie bestimmt vielen menschen halt im leben gibt. aber für uns wäre es nichts gewesen....

lg
nimbini



bride81

nicht registriert

am 24.03.2011

Re: Kosten für Freie Trauung

danke für euer feedback!

dann muss ich das budget also wirklich anpassen! war mir echt nicht bewusst, dass das so teuer ist, aber ich bin auch der meinung, dass es sich lohnt. und nachdem ich weiss, dass ihr auch soviel bezahlt, geht es mir schon ein bisschen besser danke!



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.