Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   heiraten mit kleinstem budget
heiraten mit kleinstem budget
  •  
Bewertung abgeben
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 12
bettinli  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@tumi

sparen ist ja gut und recht... aber nicht auf Kosten der Tiere. Bitte doch kein Fleisch in Deutschland einkaufen. Es gibt genug Berichte, wo man sieht, wie die Tiere in Deutschland gehalten werden.



********** Unser Fest fand am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt



Blumenfee  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@bettinli sorry mues mi grad imische......... Nid jedes Tier wird in Dütschland schlächt ghalte oder besser gseit schlächti Buure gits überall o hie ir Schwitz!!



tumi8  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@bettinli
Das ist ein sehr spannendes Thema Bettinli, das ich mit vielen Menschen in meinem Umfeld immer wieder diskutiere.
ich selber esse kein Schweinefleisch und anderes Fleisch nur selten. unsere 2 Hunde essen fast ausschliesslich Frischfleisch vom Piemonteser Rind (der Mann meiner Cousine hat einen Betrieb), ich trinke nur Sojamilch, und wir bekommen allwöchentlich eine Biobouquet- Lieferung in der alle Früchte, Gemüse, Eier und Brot alles biodynamische (demeter) Produkte aus der Schweiz sind.
Da meine Mutter (und ihre gesamte Familie) aus einer Bauernfamilie stammt, sehe ich da auch einbisschen dahinter, und auch in der Schweiz ist nicht alles Gold, was glänzt, sorry. Auch in der Schweiz kriegst du Batterie Eier und gestopfte Gänseleber und Poulet mit Hormonen und Antibiotika aus Brasilien.
Und in Deutschland gibt es auch tolle biodynamische Betriebe (die auch in gewissen Läden verkaufen). Man muss sich halt die Zeit nehmen, die Betriebe ausfindig zu machen und nachzufragen.

Die andere Diskussion, die ich passend noch im Kopf habe, ist ja das Hochzeitskleid- in der Schweiz genäht oder von einer Chinesin, die für 50 Rappen pro Tag arbeitet? Kauft Frau dann besser ein Kleid in der Schweiz oder in Deutschland wenn Beides von der selben Chinesin genäht wurde? und welchen Einfluss hat dies auf das Leben besagter Chinesin? Und auf mein eigenes Leben?

Natürlich war es für mich persönlich selbsterklärend, dass man dann in Deutschland auch auf die Qualität schaut, weil ich von mir selber ausgegangen bin. Aber ich finde auch, dass man sich gesamthaft mit dem Thema auseinandersetzen soll, nicht nur was die Thematik Ernährung betrifft.
Dann könntest du auch keine Milch mehr trinken, in bestimmten Läden keine Kleidung mehr kaufen, nicht mehr Auto fahren, und all die Betriebe, Roche, Nestle etc etc etc. boykottieren.
Sogar die Freitag Taschen werden grösstenteils in Tunesien genäht. im Kleinen fängts genau an.


paar gute Filmtips zum Thema Umwelt, Ernährung etc.

Food Inc. http://www.youtube.com/watch?v=5eKYyD14d_0
und
home http://www.youtube.com/watch?v=IVG4Cryae0E
und
Coorporation http://de.wikipedia.org/wiki/The_Corporation


Jeder muss selber wissen, wie seine Ideale aussehen, womit er leben kann und womit nicht.


lg
tumi



Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*

Zuletzt bearbeitet am 07.03.2011



Blumenfee  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

Es lebe die Selbsversorgung..........



sinna  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

also mit chlinem buget isch sicher möglich

aber i han do mol e frog... wegem selber mache.... wenn machäd ihr kpche etc? also ich hett do glaub es problem mit em plattz kühler,..

also ich hett mega mühe wenni mini gäst müest mitteile das sie öppis mitneh müend,,,.. und für 2000 fr es fest mache huet ab... und den no bi soviel gäst... min gedanke isch halt, mir wär das zuwändig und jooo ich wür warte bisi doch eh grössos buget han well für mich wär das niä i frog cho wenni ilad denn sinds iglade ohni was mitneh.



jessili  am 07.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@sina, da wären wir wieder bei der frage; welcher stellenwert hat der Hochzeitstag
(nicht alls zickiger beitrag lesen, sondern alls kritscher einwand... )

ich wurde bis heute zu 8Hochzeiten eingeladen& zweimal davon durfte (musste) ich was mitrbingen, wisst Ihr wo ich danach nach Hause gruggelet bin?
an den zweinen an den ich was mitgebracht habe, wisst ihr wo ich am meisten leute kennengelernt habe, auch n den zweien....

wie ich schonmal erwähnt habe, ich und mein verlobten könnten mit hilfe unserer Eltern kein Hochzeit leisten, wenn Sie nicht von sich aus uns das angeboten hätten, würden wir eine "zättelibox" verschicken an der der tag der trauung stehen würde und Salat, oder Dessert oder Chäs usw.

natürlich würde jeder Gast vorhin eine Einladung kriegen und danach die box...


zum thema fleisch deutschland usw.:
in jedem LAND werden Tiere gequält, in jedem land werden tiere geschlachtet obwohl die nachfrage gar nicht so gross ist...
überall werden die meere ausgefischt...
die frage ist einfach, kann ein MENSCH den unterschied machen???

die menschheit ist GIERIG!
wenn man eine million hat will man zwei... man hat nie genug!
der materialismus regiert den mensch...
einen LEEREN kühlschrank unvorstellbar...

so das wäre mein beitrag zu diesem thema



kennengelernt im Regen, verlobt im Schnee und heiraten im HerbstWald



Eleni07  am 09.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@Blumenfee, Selbstversorgung finde ich super! Leider kann man nichts alles für den täglichen Bedarf selbst anpflanzen/herstellen. Hole mein Gemüse auch am liebsten vom Bauer im Dorf. (würd, wenn ich die möglichkeit und Zeit hätte, wohl acuh selbst mein Obst und Gemüse anpflanzen)

@planlos; schön dass deine/eure Pläne schon konkreter werden, das wird dir viel erleichtern. Die Idee mit den Einladungen finde ich super und sehr kreativ! Hat sonst bestimmt niemand.
wir versuchen ein eher tradizionelles aber dennoch schlichtes HZ-Fest auf die Beine zu stellen; nach langem hin und her werde ich nun doch ein weisses Kleid (occasion) tragen, heiraten werden wir in Kilchberg, wir haben das gesehen und uns gesagt, entweder dort oder gar nicht Dass dort dann max. 50 Leute rein dürfen (gibt dort anschliessend Apero), kommt uns eigentlich sehr entgegen, da wir nur im kleinen Rahmen feiern wollten. Später gehen wir im noch kleineren Kreis im Restaurant essen. wünschen tun wir uns einen Batzen an die Hochzeitsreise (und natürlich, dass alle uns wichtigen leute dabei sind und sich mit uns freuen). Wir haben ein Budget von ca. 14'000.--, im Vergleich zu dir sehr viel, aber dennoch im unteren Schnitt.
wir werden di Einladungen nun acuh selber machen, kommt uns aber teurer als fertig gekauft. Wir hatten einige Musterkarten zuhause, hätten uns serwohl für eine entscheiden können, waren aber mit keiner richtig glücklich und haben dann bewusst das etwas teurere gewählt.

Allgemein verzichte ich lieber auf einige Dinge, als etwas halbpatziges zu haben; lieber keinen DJ oder Band, als eine billige und schlechte Wahl, lieber keine HZ-Torte als keine gute usw und dafür nehme ich im HZ-Menü lieber Kalbfleisch als Geflügel.

Und ja, wir haben bereits 2 Kinder (4 und 5), anders dabei ist, dass ich bereits jetzt hausfrau bin und wir deshalb nur ein Einkomen haben und die Frage wohin mit den Kindern in der HZ-Nacht bzw. Flitterwoche. Ich glaube, du hast meinen Thread wegen den Kinder bei der Hochzeit bereits gelesen Sonst pane ich wohl eher gleich wie eine kinderlose frau, evtl nehme ich mehr Rücksicht auf die Unterhaltung aller Kids.

Liebe Grüsse Eleni



planlos  am 11.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

ich find's kool, was in diesem threat alles diskutiert wird! echt spannend!
ich denke schon, dass der einzelne bewirken kann - ich glaube an die theorie des 100sten affen... ich weiss nur nicht, wie viele von uns 'affen' es braucht bis das gedankengut auf die gesamte 'affenpopulation' überschwappt - aber jeder 'affe' zählt, da bin ich mir sicher

aber zurück zum heiraten... @eleni: ich glaube, das positive daran, wenn man nicht ein riesiges budget zur verfügung hat ist, dass man sich ganz genau überlegt, was einem wichtig ist, wo man die prioritäten setzen möchte. eine kleine, feine hochzeit ist sicher wertvoller als eine grosse fete, bei der du von deinen vorstellungen abweichen musst.
ja, ich habe deinen threat bezüglich der hochzeitsnacht auch gelesen - ein thema, an dem ich auch schon rumstudiert habe... ich würde ohne kinder auch nicht anders feiern wollen - was anders ist, ist sicher auch bei uns das einkommen (nun da wir aber erst nächstes jahr feiern, können wir eventuell doch etwas mehr ausgeben - ich fange nämlich im sommer mit der stellensuche an) und das abwägen, wofür wir geld ausgeben: mit der hälfte eines gängigen hochzeitbudgets kann mein mann eine weiterbildung machen, wird danach besser verdienen und wir müssen nicht die nächsten 20jahre in einer engen stadtwohnung leben... eine solche zukunftsperspektive ist mit allemal wichtiger

nun freue ich mich auf die planungsphase - mein lieber lieber mann fühlt sich nun auch endlich bereit, das thema anzugehen...



sonnenkind

nicht registriert

am 14.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

sparen an jeden ecken....aber mit dem auto über die grenze fahren, die umwelt verpesten und fleisch in deutschland einkaufen, wahrscheinlich noch in einer waldhütte abfeiern wo für den strom (den es dort nicht hat) den ganzen tag ein generator läuft und nochmals die umwelt verpestet.....die rechnung wohl ohne den wirt machen...macht doch die hochzeit auf einem biobauernhof wie bei bauer fritz, dann habt ihr eine tolle hochzeit mit tiefem budget! und ein (einigermassen) gutes gewissen



Eleni07  am 14.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@sonnenkind, du bist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden! Überall, wo ich deine Beiträge lese, sprüht dein pessimismus.
Ist doch jedem gestattet, was er für sich selbst verantworten kann



 1 .. 4 5 6 7 8 .. 12

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.