Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   heiraten mit kleinstem budget
heiraten mit kleinstem budget
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 .. 12
frani  am 02.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hallo planlos

Anders als Braut2011 und estragon hätte ich absolut nichts dagegen, etwas zu Essen oder/und Trinken an eine Hochzeit mitzubringen. Ich war sogar vor einigen Jahren an einer Hochzeit, die so organisiert war.
Es wurde auch gegrillt, und das Brautpaar hat das Fleisch (und Fisch, etc) gebracht und die Getränke. Wir Gäste haben jeweils etwas fürs Buffet mitgebracht - also entweder einen Salat, Brötchen oder ein Dessert, etc. Da das Brautpaar ziemlich viele Gäste hatte (100?) wurde das Ganze im Vorfeld von den Trauzeugen koordiniert, so dass es genug von allem hatte. Für mich war es absolut kein Problem, etwas mitzubringen, obwohl wir von relativ weit angereist sind. Wenn jemand gar keine Lust/Zeit hat, etwas vorzubereiten, gibt es ja immer noch die Option, kurz vorher etwas zu kaufen (Kuchen, Brötchen, Früchte, etc.). So hatten wir beim Buffet natürlich eine Riesenauswahl und mehr als genug zu Essen - ich fand's super. Und ich finde diese Variante schöner, als wenn jeder Gast "sein" Essen bringt (also sein Brötchen und sein Fleisch, etc.). Wenn ihr "nur" ein Apero machst, könnt ihr halt nicht so lange feiern, da die Leute irgenwannd Hunger kriegen - und das fände ich persönlich sehr schade.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die für euch stimmt - viel Glück!



planlos  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

oje, ich glaube da scheiden sich die geister.... ich selbst weiss, dass ich meinen freunden und meiner familie sehr wohl zumuten könnte, etwas mitzubringen. und bin sehr froh, dass ich keine kollegin habe, die nicht zu meiner hochzeit kommen würde, nur weil sie einen salat mitbringen sollte. ich finde es auch toll, dass so viele von euch gute erfahrungen gemacht haben, bei hochzeiten, wo sich die gäste auch beteiligen.
aber jedem das seine...
sparen auf eine hochzeit ist nicht so mein ding. auf ein haus sparen, auf ein eigenes geschäft, auf ferien...ja. aber für meine hochzeit zu sparen könnte ich mir nicht vorstellen. aber wenn es jemandem wichtig ist, dann sollte er das unbedingt tun – es ist sein tag und er sollte perfekt sein (wobei perfekt bei jeder etwas anderes heisst)!

da wir uns sonst nichts wünschen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass – wie bei dir jessili – die eltern einen teil übernehmen als geschenk. wo feiert ihr, wenn ich fragen darf? und was habt ihr alles inbegriffen in den 1800.-?

@saija: an das gz wollishofen habe ich auch gedacht - war dort schon an ganz schönen festen.

@carmile: ja, ich denke es kommt ganz darauf an, was man sich vorstellt unter einer hochzeit und welche erwartungen man hat. ich persönlich würde ein gz einem luxusrestaurant vorziehen, weil ich finde, die stimmung hängt vor allem davon ab, ob sich die leute wohl fühlen - und da an unserer feier sicherlich auch viele kleine kinder mit von der partie wären, ist es sicher einfacher, wenn sich die eltern nicht die ganze zeit über sorgen müssen, ob ihre kleinen einen fleck auf die teure tischdecke machen oder die edlen vorhänge in brand setzen... toll, dass ihr (auch ohne zürichsee ) den richtigen platz zum feiern gefunden habt! In der villa sunneschy war ich auch mal an einer hochzeit – draussen perfekt, drinnen für mein empfinden etwas sehr eng und verwinkelt.

@eleni07: ja ich bin stadtzürcherin. so toll, dass ihr dort feiern könnt – und den apero dort zu machen ist ja quasi pflicht... habe schon gedacht, dass es unser budget übersteigen würde – aber das stadthaus ist ja auch ganz nett...



Aqua1  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

Gute Tipps von den anderen

meine Freundin macht jetzt gerade so eine Hochzeit. Sie leben im Ausland und haben einfach nicht das Geld, eine grosse Hochzeit auszuschmücken. Zudem sind sie sehr naturverbunden und auch nicht die Typen dazu.

Sie hat sich in einen günstigen Bauernhof eingemietet mit schlechtwetter Möglichkeit, einen einfachen Imbiss (nicht erschrecken: Salate und Würste) organisiert. Die Möglichkeit zur Übernachtung und anschliessendem Frühstück kann für einen lächerlich kleinen Beitrag umgesetzt werden.

Zudem haben Sie ein Konto eingerichtet und bitten die Gäste um einen Zustupf das muss ja auch miteinberechnet werden.

Gut auch, wenn du im Bekanntenkreis Leute hast, die zb Fotografieren, oder Koch sind oder nähen können. Vielleicht kann da auch die eine oder andere Leistung gespart werden.


soon to be... ;)



jessili  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

planlos:


da wir uns sonst nichts wünschen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass – wie bei dir jessili – die eltern einen teil übernehmen als geschenk. wo feiert ihr, wenn ich fragen darf? und was habt ihr alles inbegriffen in den 1800.-?



in den 1800 sind die Trauung schlechtwetter option Zelt/ trauen uns auf einer waldlichtung, Karten, Kleider, blumen, und schnickschnack.
das apero&essen kostet so ca 2000.- was da nun nicht einberechnet ist. weil das kommt nicht alls rechnung zu uns

schau mal in so kleineren dörfer, weil da kanst du of den Metzger und dorfbeck "angaschieren" und dafür kriegst du einen Raum, das haben wir so gemacht...
eine Waldhütte angeschaut und in der gemeinde gefragt und nun müssen wir nichts mieten weil uns das ganze dorf hilft ;-)

wir haben unsere Eltern nicht gefragt sie haben es uns angeboten.

Fotos macht ein Freund und mein Daddy...
Pfarrer ist ein befreundeter ehemals Jungscharleiter der nun das theologie studium abgeschlossen hat.
Dessert Buffet machen unsere trauzeugen und ich!

Ich finde es muss EUCH und nicht deinen Freunden passen!

ES IST EUER TAG!


wir könnten es uns überhaupt nicht leisten wenn unsere Eltern nicht mithelfen würden... sonst hätten wir das ganze auch anders organisiert, mit jeder gast zieht ein chärtli und das muss er mitbringen ;-)

hat die cousine von meiner schwägerin so gemacht, war lustig, so lernten sich alle Gäste schon im voraus kennen weil man unter einander getauscht hatte... (ooh nein ich muss ein salat machen, hat jemand einen Kuchen usw)




kennengelernt im Regen, verlobt im Schnee und heiraten im HerbstWald



Eleni07  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

Sehr wichtig finde ich, dass ihr euch damit indentifizieren könnt! Es geht ja nicht nur darum, das "billigste" zu wählen, sondern auch was, dass zu einem passt. Soll heissen; Euch gefällt die Idee vom grillieren auf einer Wiese oder bei einer Hütte- dann macht es! Falls ihr das nur tun wollt, um Kosten zu sparen, insgeheim aber von einem Restaurant mit Service träumt, finde ich es falsch!
genau gleich mit z.B Kleidern; wünschst du dir ein weisses Brautkleid, such dir ein günstiges, Möglichkeiten gits es einige - statt dass du auf was in deinem Schrank zurückgreifst oder so.

Je mehr Zeit du zum planen hast, desto mehr kannst du rechechieren und günstige Angebote finden, somit musst du nicht auf viel verzichten; du hast es dir einfach nicht auf dem einfachsten Weg beschafft.

Grüessli Eleni



braut2011  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@planlos: ja sparen für die hochzeit ist nicht dein ding, aber du kannst nicht verlangen, dass deine kollegen und verwandten deine hochzeit finanzieren, in dem das sie das essen selber mitbringen


**** zivilen: 12.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******



planlos  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

in einem kleinen dorf ist sicher alles noch ein bisschen günstiger als in der stadt... was unser vorteil ist, ist dass - wie bei dir - freunde und bekannte vieles übernehmen können: mein vater und ein freund meines mannes sind sehr professionelle hobbyfotografen, ein guter freund mach filme, ich kenne gleich mehrere schneiderinnen, die mir mit dem kleid helfen könneten (by the way: ich kann mir auch vorstellen in einem h&m kleid zu heiraten, wenn es passt - nur bei den schuhen werde ich nicht sparen ), wir haben dj und musiker im bekanntenkreis, ich habe vor den kindern in einem restaurant gearbeitet...
das mit den kärtchen ist eine gute idee - nicht dass man am schluss 5kartoffelsalate hat und keinen dessert...

ich finde es persönlich schöner, wenn die gäste etwas in naturalien beisteuern können anstelle von geld, das können ja ganz unterschiedliche beiträge sein.

@braut2011: ich habe eigentlich keine lust, mich auf einen zickenkrieg einzulassen... ich möchte dich nur noch fragen: ist es falsch, sich ein fest mit den liebsten zu wünschen anstelle von teuren bratpfannen, kerzenständern und neuer bettwäsche?



Cherita  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hi zusammen

Einerseits sehe ich es so wie Braut2011. Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen werden würde und man alles selber mitbringen müsste, fände ich es auch ein wenig komisch. Wenn es aber korrekt kommuniziert wird z.B. wir wünschen uns ein tolles Fest um unsere Liebe zu feiern und wünschen uns anstatt Geld, Ferien, Geschirr usw. einen Beitrag an ein tolles Essen fände ich das auch okey. Man sollte aber keine zusätzlichen grössere Geschenke erwarten und da nehme ich an, dass ihr das auch nicht macht

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******



braut2011  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@planlos: zickenkrieg? nein, das ist eine einfache meinungsverschiedenheit, das ist alles

zu deiner frage: nein, ist nicht falsch. ich meine nur das es geizig herüberkommt wenn die eingeladene gäste das essen selber mitnehmen müssen. aber das ist auch nur meine persönliche meinung

teuren bratpfannen, kerzenständer und bettwäsche? nein danke vielleicht wenn ich im mittelalter leben würde

**** zivilen: 12.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******



Carmile  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

hi planlos

da schliesse ich mich braut2011 an mit ihrer meinung und glaube zudem nicht, dass es um einen zickenkrieg geht, sondern um eine provokative frage bzw. äusserung, die zum nachdenken (inkl. der leser) anregen soll.

ich finde die idee, dass die leute ihr essen mitbringen, nach wie vor komisch. mein ding wäre es gar nicht und ich wäre auch alles andere als begeistert wenn dies der wunsch von heiratenden kollegen wär und ich dazu eingeladen wäre. warum? für einen freitag abend grillabend find ichs ok, unkompliziert, jeder bringt sein fleisch mit. aber auch da sorge ich als gastgeber für salate, dessert und co., da ich alles andere einfach "schmörzelig" finde. als wir noch alle im studium waren fand ich die variante ok mit jeder bringt was mit, inzwischen reduziert sich das aufs fleisch, aber auch weil jeder einen anderen geschmack hat was er gerne isst. für eine geburiparty würd ichs mir schon überlegen mit dem selbst mitbringen, für eine einmalige hochzeit hingegen find ich die idee schräg. einfach, weil ich der überzeugung bin, dass man die paar hundert franken für das essen doch zusammenbringen sollte, bevor man heiratet. es geht ja nicht um ein 5-gänge menü mit weiss nicht was, sondern ein buffet.

ich weiss, du bist anderer meinung. aber schliesslicih hast du ja das thema hier gepostet und musst somit mit anderen meinungen rechnen :-) ich überleg mir einfach als gast wie ich reagieren würde. als gast bringe ich gerne ein geschenk mit (mach ich ja auch wenn ich zum essen eingeladen bin. das eine mal ein feines kochöl, das andre mal ein paar schöne kräuter, muss nix grosses sein). was aber wenn ich schon mein essen selbst mitnehmen muss? mich würds auf alle fälle stören. nicht, dass ich der hochzeit fernbleiben würde, klar nein, aber es bleibt ein fahler nachgeschmack. ich war mal an einem fest wo es danach hiess, jeder soll was zu den kosten des festes beitragen, es sei ja ein gemeinsames hochzeitsfest. das hat für hitzige diskussionen gesorgt, das brautpaar hat es natürlich nicht mitgekriegt. ich habe bewusst kein nötli in die kasse geworfen, einfach weil ich fand, dass sie es dann lieber anders gestaltet hätten.

warum wünscht ihr euch nicht von den gästen was für euer heim, nächste ferien etc. was auch immer? ein betrag, der sowieso irgendwann anfällt? das wär sozusagen einfach eine interne kostenumwälzung. das fällt weniger auf und führt zu weniger diskussionen. natürlich mit der bedingung, dass ihr das geld zur zeit der hochzeit flüssig habt. wobei ich der überzeugung bin, dass man die paar hundert franken fürs essen (wenn ich zb. mal von 800 fr. ausgehe), relativ easy zusammenkriegt. du wirst mir für diese aussage vielleicht den kopf abreissen :-) ich möchte keinesfalls, dass es arrogant wirkt. aber ich würde mir jetzt zb. die inserate in der migros anschauen und für den preis eine wohnung umzugsfertig putzen. 2 tage aufwand, dann hat sich das problem erledigt. da wir nächstens umziehen, kann ich dir gerade diesen preis nennen.

grüessli carmile



 1 2 3 4 5 .. 12

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.