Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Im Ausland heiraten    ›   Heiraten in Irland
Heiraten in Irland
 1 2
guinness  am 16.02.2009

Heiraten in Irland

Ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.

Wir haben uns überlegt in Irland zu heiraten da diese Insel etwas sehr spezielles für uns ist.
Hat jemand Erfahrungen, Ideen oder Hilfestellungen? Wie sieht das Ganze rechtlich aus?
Vielen Dank

Guinness



Tara  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Hallo Guinness

Slàinte:-) Finde ich cool, dass Ihr in Ireland heiraten wollt. Bin selber Irin.

Vielleicht hilft Dir diese Adresse weiter: www.groireland.ie. Ob die Heirat nachher in der Schweiz anerkannt ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Am besten fragst Du bei Eurer Gemeinde nach. Wollt Ihr denn auch kirchlich dort heiraten? Habt Ihr Euch schon eine Gegend ausgesucht?

Grüssli



guinness  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Hallo Tara

Vielen Dank für deine Antwort.
Aus welchem Teil in Irland kommst du?

Ich habe eben herausgefunden, dass es nicht ganz einfach ist sich offiziell in Irland zu trauen.

Für uns wäre es auch sehr schön wenn wir hier auf dem Standesamt heiraten und dann in Irland eine inoffizielle Trauung an einem schönen Ort (wobei es in Irland überall schön ist ) haben.
Ich habe schon gegoogelt aber finde irgendwie nicht wirklich etwas.

Ideen?

Guinness



Piglet  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Hallo Guinness
Wilkommen...

Ich hatte dasselbe "Problem" mit Schottland. Wir hätten sehr gerne dort geheiratet (hat eben für uns auch eine Bedeutung).
Es gibt ein Merkblatt vom Bund über das Heiraten im Ausland (solltest du über den google finden, sonst melde dich). Wichtig ist vorallem abzuklären, was ihr alles für Dokumente braucht. Das Ehevorbereitungsverfahren muss man in der Schweiz machen. Du bekommst dann so ein Dokument, dass du (und dein Zukünftiger) ehefähig seid. Mit diesem kannst du entweder auf einem anderen Standesamt oder eben auch im Ausland heiraten. Die für die Trauung notwendigen Dokumente müssen meistens übersetzt und amtlich beglaubigt werden.
Z.T. gibt es auch Bedingungen, damit du überhaupt heiraten kannst. In Schottland musst du z.B. persönlich beim Standesbeamten vorbei und dies darf nicht am Tag der Hochzeit sein, d.h. man muss mind. am Tag vorher gehen.
Ob die Ehe automatisch anerkannt ist oder nicht weiss ich im Fall von Irland nicht. In Schottland ist das nicht so und man muss dann die Ehe noch nachträglich in der Schweiz anerkennen lassen.
Wenn dir das Standesamt nicht weiterhelfen kann, dann sicher die Botschaft.
Generell ist so eine Heirat im Ausland ein bisschen Papierkrieg... aus diesem Grund und auch weil wir gerne unsere engsten Familienmitglieder dabeihaben möchten (und das unser Budget übersteigt) haben wir und doch für eine Heirat in der Schweiz entschieden.
ev. wäre auch eine Möglichkeit in der Schweiz auf dem Standesamt zu heiraten und in Irland kirchlich/zeremoniell?
Viel Spass!
Piglet
(Sorry, ein wenig lang geworden)



Piglet  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Ups, da hat sich was überkreuzt...



Tara  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Hallo Guinness

Meine Familie kommt aus Craughwell, Co. Galway. Ich selber bin in London geboren, bin aber fast jedes Jahr dort.

Wollt Ihr denn mit der Familie dorthin oder nur Ihr zwei? Ich müsste mich mal bei meiner Kollegin erkundigen ob eine inoffzielle Trauung auch dort gemacht wird, also Du meinst schon ohne Kirche und so, also eine freie Trauung? Da das Land sehr katholisch ist, weiss ich nicht, ob die das auch so machen wie bei uns.

Am besten gefällt mir natürlich der Westen, dort hat es auch sehr viele Schlösser oder Herrenhäuser. Nordireland wäre auch wunderschön.

Grüssli



guinness  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Danke für eure Antworten und Mühen.

Da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind, müsste es natürlich eine freie Trauung sein.
Unser Traum wäre es auf einem Schloss oder in der Natur eine schöne Zeremonie zu haben.
Wir würden gerne mit einem befreundeten Paar nach Irland gehen und evtl auch eine Doppelhochzeitszeremonie haben.

@Tara: es wäre natürlich sehr lieb von dir wenn du dich bei deiner Kollegin erkundigen könntest ob so etwas in der Art überhaupt möglich wäre.

Vielen lieben Dank
Guinness



Tara  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Hallo Guinness

Ich werd mich mal schlau machen bei meiner Kollegin. Werd mich dann wieder melden.

Grüssli
Tara



schoefli  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Hallo Guinness

Wenn ihr eine freie Trauung wollt dann geht das sicher. Das hat ja rechtlich gar keine Bedeutung. Ich weiss nicht, ob es in Irland auch freie Theologen gibt die sowas machen, sonst müsstet ihr evtl. einen aus der Schweiz mitnehmen.
Ich habe auch noch eine Seite zum Heiraten in Irland gefunden: www.irishweddingsonline.com
Wir sind übrigens auch riesige Irland-Fans, unsere Hochzeit wird sehr irisch sein, mit viel grün und Schäfchen und irischer Musik und Tanz! Wir wollten eben lieber hier mit unseren Liebsten feiern. Wir machen übrigens auch eine freie Trauung, die von einer Verwandten von uns gehalten wird. Auch das würde bei euch sicher gehen!

Grüessli
Schöfli

Wir heiraten am 20. und 21.5.2009.



schoefli  am 16.02.2009

Re: Heiraten in Irland

Hoi Guinness (passt, der Nick...)

Ich habe soeben noch einen Mann gefunden, der in Irland unabhängige Trauungen durchführt. Seine Homepage ist www.daramolloy.com
Tönt super, da muss ich mir ja fast überlegen unsere Hochzeit doch auf die Aran Islands zu verlegen ;-)

Schöfli

Wir heiraten am 20. und 21.5.2009.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.