Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Im Ausland heiraten    ›   Deutsche in der Schweiz heiraten?!?
Deutsche in der Schweiz heiraten?!?
 1
tattcatt  am 23.09.2013

Deutsche in der Schweiz heiraten?!?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns entschlossen zu heiraten.
Dadurch das wir schon des öfteren in Zurich waren und wir diese Stadt wunderschön finden, haben wir überlegt dort zu heiraten. Ist mal was anderes
Die wichtigste Frage ist, geht das überhaupt und wenn ja, was benötigen wir alles dafür?
Es steht zwar einiges im Internet, aber da blicke ich nicht wirklich durch.
Schon einmal vielen Dank für die antworten.

Liebe Grüße

Tattcatt



Coonie  am 23.09.2013

Re: Deutsche in der Schweiz heiraten?!?

Hallo Tattcatt
Das ist kein Problem, dass ihr in der Schweiz heiraten könnt.
Man nennt dies Touristenhochzeit. Benötigt wird meistens eine Geburtsurkunde (nicht älter als 6 Monate = Ausstellungsdatum) ein Staatsangehörigkeitsnachweis oder Pass, eine Wohnsitzbescheinigung. Falls eine Person geschieden ist, das Scheidungsurteil. Falls eine Person verwittwet, Heiratsurkunde und Todesurkunde. Alles im Original!
Am Besten aber meldet ihr Euch telefonisch beim Zivilstandesamt in Zürich, die geben Euch alle nötigen Auskünfte!



tattcatt  am 23.09.2013

Re: Deutsche in der Schweiz heiraten?!?

okay, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
eine frage noch. am 1.8 ist doch ein großer feiertag in der schweiz?! ist es möglich an diesem tag zu heiraten oder hat das standesamt an diesem Tag geschlossen?

LG



LucyLu  am 24.09.2013

Re: Deutsche in der Schweiz heiraten?!?

Ich wurde behaupten da der 1. August ein Feiertag ist und wie ein Sonntag gehandelt wird, dass es dann nicht möglich ist zu heiraten. Aber fragen kostet ja nichts.



Coonie  am 24.09.2013

Re: Deutsche in der Schweiz heiraten?!?

Ja, der 1. August ist der Nationalfeiertag und die Ämter sind geschlossen. Also keine Trauungen an diesem Tag!



tattcatt  am 03.10.2013

Re: Deutsche in der Schweiz heiraten?!?

Vielen Dank für die Antworten :-)
Haben uns jetzt auf den 8.8.2014 geeinigt. Habe aber gelesen, dass dieser Termin erst 6 Monate vor der Trauung reserviert werden kann.
Hab heute mal das Standesamt in Thalwil angeschrieben und die mal mit Fragen gelöchert :-)

LG



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.