Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Im Ausland heiraten    ›   Frau Deutsche, Mann Schweizer geheiratet in Deutschland und nun Namensänderung
Frau Deutsche, Mann Schweizer geheiratet in Deutschland und nun Namensänderung
 1
RalV  am 04.07.2016

Frau Deutsche, Mann Schweizer geheiratet in Deutschland und nun Namensänderung

Hallo
Hier stehen wir nun etwas vor einem Rätsel. Wir haben in Deutschland geheiratet mit allen bürokratischen Belangen und alles lief wirklich reibungslos.

Kurz darauf sind wir mal euf unsere Gemeinde in der Schweiz um nachzufragen, was wir nun weiteres über uns ergehen lassen müssen, damit unsere Heirat in der Schweiz registriert wird.

Irgendwie hatten die ehrenwerten Mitarbeiter der Gemeinde auch nicht ganz den Durchblick.

Es wurde uns gesagt, dass das Deutsche Standesamt nun die Dokumente an das Schweizer Standesamt (Heimatort des Schweizer Heiratspartners) senden und die dann wiederum uns kontaktieren würden.

FRAGE: Es geht um zwei Dinge
1. Wir möchten gerne unsere Ehe auf den Schweizer Ämter bekannt machen (wegen Steuern usw.)
2. Meine Frau möchte gerne den Familiennamen ändern, also meinen übernehmen (Ausländerausweis usw.)

Hat irgend jemand damit Erfahrung und kann uns einen Tipp geben, wie es nun für uns weiter geht?

Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen :)



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.