Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Meine Traumhochzeit    ›   Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)
Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)
 1 2 3
Seechind84  am 21.08.2012

Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Hallo Bräute

Nachdem ich immer so wahnsinnig gerne eure Berichte gelesen und Bilder angeschaut habe, möchte ich euch auch an meinen Hochzeiten teilhaben lassen und euch natürlich ein paar Bilder zeigen.

Hochzeit 1.0 (Trauung auf dem Standesamt in der Schweiz oder “Eine Panne kommt selten allein”)

Erstaunlich gut und ruhig bin ich am Samstag, 14.07. zum Bett rausgehüpft und habe mit GG gefrühstückt. Aber bald schon gings los, die Nervosität ist gestriegen und meine Fingerchen haben begonnen zu zittern. Spätestens zu dem Zeitpunkt war ich froh, dass ich meine Haare nicht selber richten musste. Also ab zur Friseurin meines Vertrauens und los gehts. Knapp eine Stunde später durfte ich mit meiner tollen Frisur wieder nach hause fahren. Falls jemand sich überlegt, ob er zur Stammfriseurin fahren will oder nicht: Ich hab es überhaupt nicht bereut, dass ich an dem Tag die 30min Fahrt je Weg auf mich genommen habe. Es war so entspannt, und ich war schon ein wenig beruhigt, dass der erste “Teil” so gut geklappt hat. Auf dem Heimweg bin ich noch kurz zur Floristin und hab meinen Strauss abgeholt. Um 11 Uhr war ich wieder zuhause und das Warten begann. GG ist in der Wohnung rumgetigert und ich hab mich noch kurz geschminkt und hab dann bei GG mitgemacht. Kurz vor 12 Uhr traffen die Trauzeugen ein. Noch ein Schlückchen gegen die Nervosität und husch husch ins Kleidchen, resp. GG in den Anzug. Endlich durften wir dann bei Sonnenschein und angehnehmen 20° los. Während den 5min von unserer Wohnung zum Standesamt haben wir eine Gruppe “Spaliersteher” vor dem Blumenladen gesehen, als sie ihr geschmücktes Spalier abgholt haben und eine Gruppe in der Nähe vom Standesamt, die versucht haben sich zu verstecken. Erfolglos, wie sie jetzt wissen..
Die Trauung fand in einem ehemaligen Waschhäuschen statt. Ein einzelnes Zimmerchen in dem in der Mitte der grosse Tisch stand und dann an dem Wänden ein paar Stühle für Gäste. War echt schnuckelig. Die Trauung an sich war sehr schön gestaltet. Die Standesbeamtin hat sich viel Mühe gemacht und hat uns beide sehr gerührt. GG und ich mussten ganz schön schlucken und ich hab ein paar Tränchen verdrückt. Zuvor haben wir zuhause noch gewitzelt wegen dem Unterschreiben, da unsere Trauzeugen beide Linkshänder sind und meine Trauzeugin gar nicht gerne mit Füllfeder schreibt wegen dem verschmieren. Und schon war der Zeitpunkt da, als uns die Standesbeamte einen Fülli in die Hand gedrückt hat zum unterschreiben. Meine Trauzeugin und ich haben uns nur angesehen und uns angelacht..
Danach hat uns die Standesbeamtin mit ein paar weiteren Worten gerührt und wir durften die Gratulationen der Trauzeugen und der Familie, die mit im Trauzimmer war, entgegen nehmen. Fast alle hatten Tränen in den Augen. Eigentlich bin ich sonst seeehr nahe am Wasser gebaut, Aber in diesem Moment war ich einfach nur glücklich. Endlich war er MEIN Mann.
Aus dem Traulokal raus erwartete uns ein wunderschönes Spalier. Erst waren da meine Rettungsschwimmer-Kollegen, dann die Mädels vom Unihockey und zu guter Letzt unsere Arbeitskollegen. Da wir am Freitag bereits entscheiden mussten, ob der Apéro, wie in der Einladung erwähnt, vor dem Standesamt oder doch im Festzelt des Restaurants (welches ca. 50m entfernt ist) stattfinden sollte, haben wir uns für das Festzelt entschieden. Vor dem Standesamt wäre die schönere Variante gewesen, weil dieses in einem Innenhof liegt. Am Freitag hatte es jedoch so geschüttet, dass wir uns schweren Herzens für das Festzelt entschieden haben. Mein Mann (ich liebe dieses Wort <3) hatte nur im Kopf, dass er allen sagen muss, dass der Apéro im Restaurant stattfindet und ist durch das Spalier gestürmt.. Ich hatte mühe Schritt zu halten, habs aber geschafft. :chen Auf jeden Fall hat er (als die Familie auch durchs Spalier gegangen war), allen fürs kommen gedankt und über den Apéro orientiert. Und dann gings los, der eine quatschte uns an, wir seien zu schnell durchs Spalier, wir sollen doch nochmals durch, der nächste “zog” an uns und wollte ein Foto machen, Also sind wir erst mal los und haben uns hingestellt, damit die Gäste Fotos machen können. Als wir fertig waren, hatte sich das Spalier schon aufgelöst und wir wurden “angemotzt”, dass wir nicht nochmals durchs Spalier sind.
Unser Plan war eigentlich, dass wir gleich zum Apéro verschieben und dort die Gratulationen entgegen nehmen. Wir wollten dann eigentlich los Richtung Apéro, aber irgendwie haben sich die Gäste “selbständig” gemacht und haben alle in Grüppchen rumgestanden und gequatscht, anstatt mitzukommen. GG und ich sind dann schon alleine vor. War auch ganz gut so. Als wir nämlich dort ankamen, war noch nichts (!) gerichtet.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.12 21:49



Seechind84  am 21.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Die Tische im Festzelt waren leer, die Sitzkissen der Bänke aufgestapelt an einer Stelle. NG also rein ins Lokal und nachgefragt, dann kam ein Kellner raus und hat die Getränke mitgebracht. Mittlerweile waren jedoch die Gäste auch da und wir haben die Gratulationen entgegen genommen. Während sich die Gäste setzten hat der Kellner dann auch noch die Platten mit Snacks rausgebracht, welche vorbereitet waren. Da vom Geschäft mehr Arbeitskollegen gekommen sind, als wir geplant hatten, wurden dann aus 50 Apérogästen plötzlich zwischen 60 und 65. Leider war das Restaurant damit etwas überfordert und es war zwischendurch eine genervte Stimmung vom Restaurant uns gegenüber. Trotzdem hatten wir einen schönen Nachmittag und so langsam haben sich dann die Apérogäste tröpfchenweise verabschiedet. Nur ein paar Hartgesottene, die dem Gratisalkohol zugeneigt waren, mussten wir dann um 17 Uhr rauswerfen. Wir waren einfach zu geschlaucht um noch länger auszuhalten. Nach einmal umziehen und kurz hinlegen sind wir abends mit den Gästen aus dem Ausland noch in die Pizzaria essen gegangen.

Und nun die ersehnten Bilder:

Meine Frisur




Mein Strauss aus rosa Nelken. Naa, wer erkennt ihn?


Mein GG und ich


Unser Traulokal


Zuletzt bearbeitet am 21.08.12 21:47



Seechind84  am 21.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Hochzeit 2.0 (Trauung in der Kirche in Deutschland oder “Prinzessin für einen Tag”)

Am Freitag, 20. Juli konnte GG meine Trauzeugin, die Fotografin und 2 meiner Mädels vom Unihockey in Dresden vom Nachtzug abholen. Nach Frühstück mit allen, Brautkleidanprobe nach den Änderungen (da musste ganz schön was eingenommen werden :shy), und Friseurtermin der TZ gings mit allen zum Mittagessen um die Zeit bis zum Zimmerbezug im Hotel zu überbrücken. Dort alle untergebracht, hat meine TZ schon mal unser Bett ausgiebig getestet. *schnarch* Ich wieder zurück, mit GG nochmals den Ablauf für Samstag besprochen, das Material für die Feier am Abend im Restaurant vorbei gebracht, Brautkleid abgeholt, etc. Also war ich den ganzen Tag unterwegs bis ich ca. um 18 Uhr im Hotel angekommen bin. Am Abend sind dann die restlichen Mädels alle eingetröpfelt und wir haben zusammen an der Bar noch den einen oder anderen Schlummertrunk geschlürft. Es war richtig entspannt und schön mit allen so ein bisschen zu quatschen.
Am Samstag, 21. Juli haben meine TZ und ich uns nach gemeinsamem Frühstück mit den anderen Schweizer Gästen auf den Weg zur Frisörin gemacht. Wobei eigentlich die Frisörin ins Hotel hätte kommen sollen. Eigentlich. Aber da sie in der Woche vor der Hochzeit verunfallte und nicht gehen konnte, war ich ja schon froh, dass sie mir nicht ganz abgesagt hat. Also sind wir hin und sie sass einfach auf einem Stuhl und hatte ein Helferlein, das ihr alles gehalten und gebracht hat und sie hat meine Frisur gemacht. Meine TZ wurde noch fertig frisiert (ein Teil konnte schon am Freitag vorbereitet werden), geschminkt und war dann auch schon nach fast der Hälfte meiner Zeit fertig. Meine Frisörin war unglaublich nervös. Sogar nervöser wie ich. :chen Als sie jedoch gemerkt hat, dass sie in der Zeit hinkommt, und alles passt, ist ihr dann auch ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen. Also wieder zurück ins Hotel und ins Kleid geschlüpft. Es hat alles auf die Minute gepasst, als wir zum Hotel raus gekommen sind war da schon unser Chauffeur, der uns in den Park zum fotografieren gebracht hat. Dort hat mein GG auf mich gewartet. Wohooo, einen tollen Mann hab ich da geheiratet. Mit meinem Strauss stand er neben seinem TZ da und hat mich angestrahlt. <3 Ab diesem Moment war die Nervosität weg. GG fand mich schön und alles andere war mir einfach egal. :chen
Wir haben dann im Park und rund ums Schloss Paarfotos gemacht, bevor mein GG um 13.30 zur Kirche ging um die Gäste zu begrüssen und den geladenen Gästen für den Abend die Namenstäfelchen abzugeben. Ich habe im Haus der Schwiegereltern (das am Randes des Parks und ca 100m von der Kirche weg liegt) gewartet, bis alle drin sind. Knäckebrot und Mineralwasser mussten die Zeit überbrücken bis GG’s Vater mich zur Kirche brachte. Am Kircheneingang hat er mich meinem GG übergeben und ist mit den Trauzeugen rein. Der Pfarrer hat uns begrüsst und ist mit uns zusammen rein. Da habe ich unsere Gäste zum ersten Mal gesehen. Vor allem meine Mädels, die ja alle sportlich angehaucht sind, waren fast alle im Kleid und meeega chic! Die Trauung selbst hat mich sehr berührt. Unser Pfarrer hat uns einen guten Trauspruch ausgesucht, den ich leider gerade nicht zur Hand habe. Er hat die Trauung auf der Liebe, dem Verständnis füreinander und dem Zusammenhalt aufgebaut. Ein paar Tränchen habe ich auch verdrückt, hat sich aber in Grenzen gehalten. Die Lieder, die wir ausgesucht hatten, waren ziemlich bekannt und wurden deshalb auch gut mitgesungen. Begleitet wurden wir von Orgel und Trompete. Hatte ich vorher in der Kombination noch nie gehört, war aber echt spitze und kann ich jedem empfehlen. Nach dem Ringtausch ging das “sie dürfen die Braut jetzt küssen” vergessen und wir habens gar nicht gemerkt, so vertieft waren wir. :shy
Zum Auszug kamen noch zwei Blumenmädchen und ein Blumenjunge dazu. Eigentlich hätten sie erst draussen Blumen steuen dürfen. Die eine hatte ihr Körbchen allerdings drinnen schon fast leer gemacht. :pfeif Vor der Kirche wurden wir von zwei Kaminfegern empfangen, welche ein Gast organisiert hat. Und auf dem Weg zum Park (wo auch der Apéro statt fand) durften wir das erste Mal Baumstammsägen. Ok, GG hat gesägt und ich hab einfach die Säge gehalten und ein wenig mitgemacht.. :pfeif
Dieses Mal war alles viel entspannter wie die Woche zuvor beim Standesamt. Alles ging wie von selbst und GG und ich haben Tag auch viel bewusster wahrgenommen. Im Park war der Apéro aufgebaut mit ein paar Stehtischen und ein paar Tischen mit Bänken. Das Buffet war einfach toll. Von Fruchtspiessen über gesalzene Canapee und Käsespiesse zu Petit Fours und kleinen Desserts im Glas war alles da und ganz toll hergerichtet. Die Deko war einfach, aber hat super gepasst. Im Park durften wir dann nochmals Baumstammsägen und GG musste noch seine Qualitäten als Pflästerer unter Beweis stellen. Bei diesen “Spiel” hatte ich die beste Rolle: Nebenan stehen und GG zuschauen :chen



Seechind84  am 21.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Den Apéro selbst habe ich fürs quatschen genutzt, GG ist überall vorbei und hat den perfekten Gastgeber gemacht, kannte ich bisher so gar nicht von ihm. Natürlich wurden auch noch die obligatorischen Familienbilder inkl. Blumenkinder gemacht. Wobei eines der Blumenmädchen auf der Hälfte der Fotos den Rock hochhält..
Um 17.30 Uhr kam der Bus und hat alle Gäste in die Stadt zur Feier gebracht. Vor dem Lokal sind wir dann wieder auf die Gäste getroffen und konnten zusammen den Festsaal betreten. Der Festsall war im Stil des restlichen Brauhauses rustikal geschmückt. Das Essen war bereit, die Kellnerinnen haben schnell bei allen Getränkebestellungen aufgenommen und diese gebracht und so konnte GG seine Rede halten. Wir haben anschliessend an die Rede, nachdem wir mehrfach während des Apéros darauf angesprochen wurden, dass der Kuss vergessen gegangen war, diesen noch nachgeholt.
Im Laufe des Abends wurden wir noch mit zwei Spielen geprüft. So mussten wir Stuhlrücken an Stuhlrücken ein Legohaus bauen. Das heisst, ich habe ein fertiges Haus bekommen und musste GG anleiten, dass er ein genau gleiches Haus bauen kann. Ich kann euch mitteilen, nachdem wir nicht über die Grundmauern ausgekommen sind, wurden wir erlöst mit dem Hinweis, dass man wieder mal sieht, dass der Mann der Frau besser zuhören soll..
Das zweite Spiel wurde wieder Stuhlrücken an Stuhlrücken ausgetragen. Wobei uns da eine Situation geschildert wurde und wir mussten dann mit hochheben des (ausgezogenen) Schuhs desjenigen antworten, wer die Situation gelöst hätte, auf wen sie zutrifft oder wer Schuld war.
Bei einer Übereinstimmung gabs 10 Euro in die Kasse. Ansonsten gabs ein Mini-Spiel gegen einen Gast. Hat der Gast gewonnen, gabs eine Toblerone für den Gast, ansonsten haben wir die 10 Euro bekommen. Wir mussten allerdings nur 3 Mini-Spiele bestreiten. Da wir sonst alles gleich geantwortet haben. Falsche Antworten gabs bei den Situationen: “Im Hotelzimmer ist eine Spinne auf dem Spiegel. Diese wird mit einem Schuh erschlagen. Dabei geht der Spiegel zu Bruch. Wer beichtet dem Hotel den Schaden?” Ich habe er geantwortet, weil er der Spinnentöter ist und er hat den Erklärbär mir zugeschoben, weil ich besser im beichten bin.. Die 2. Situation war: “Ihr seid mit dem Auto unterwegs und habt euch verfahren. Wer ist Schuld?” Ich habe er geantwortet, weil er immer fährt und er hat sich gedacht, ich lese ja die Karte... Die 3. Situation habe ich mir leider nicht gemerkt.
Später am Abend wurde dann noch mein Brautschuh versteigert, nachdem man mich von der Brautentführung gnädiger Weise wieder zurück gebracht hat.
Unseren Hochzeitstanz haben wir am Abend auch noch unfallfrei über die Bühne gebracht. Wobei wir uns dabei eh so angeschmachtet haben, dass wir gar nicht gemerkt hätten, wenn wir stehen geblieben wären..
Um 10 wurde die Hochzeitstorte angeschnitten. Soooo lecker! Zuoberst Zitrone, in der Mitte Himbeere (oder war es doch Erdbeere?) und zu unterst Schwarzwälder. Die Torte wurde schön nach unserer Bildvorlage gemacht und es war auch seeehr reichlich da. So seehr, dass wir bis Mittwoch noch davon übrig hatten, obwohl wir x Stücke im Dorf verteilt haben als Dankeschön für die Kärtchen. Das ist übrigens in GGs-Heimatdorf so Brauch, dass Kuchenpäckchen abgegeben werden, wenn jemand ein Geschenk bringt, der nicht zur Hochzeit eingeladen ist. Da wir aber keine Ahnung hatten, wieviel wir bekommen, haben wir keinen Blechkuchen vorab gekauft wie sonst üblich, sondern erst am Montag die Kärtchen aufgemacht und dann in einer Runde Kuchenstücke von der Hochzeitstorte verteilt.

Ca. um 01.30 haben wir uns dann langsam mit meinen Mädels auf den Weg zum Hotel gemacht. Mein Gepäck wurde durch das Hotel vom Zimmer der TZ in unsere Suite gebracht und GG und ich konnten die Suite beziehen. Überall im Eingangsbereich, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad waren Rosenblätter verteilt. Am Sonntag haben wir mit allen unseren Gästen, die im Hotel übernachtet haben, gemeinsam gefrühstückt. Für uns war der Abschluss damit sehr schön. Wir konnten alle richtig verabschieden und in Ruhe über den letzten Tag plaudern. Es war wir ein schöner Übergang zwischen Hochzeit und Alltag.



Seechind84  am 21.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Ouups, etwas lange geworden...

Dafür kommen jetzt die Bilder:

Meine Frisur


Mein Brautstrauss (hat GG's Mutti toll gemacht )


Auf der Schlosstreppe


Mit GG im Schlosspark


Apérobilder:






Deko Apéro und Schloss:


GG beim Pflästern:


Legospiel:


Übereinstimmungsspiel:


Hochzeitstanz:


Torte *mjami*



Silca  am 22.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

WOW Seechind...was für ein toller Bericht und die super Fotos!!! Gratuliere euch von ganzem Herzen. Soo schön den Bericht vom Zivilen zu lesen...da wir ja am gleichen Ort waren!
Du hast suuuper ausgesehen

Lg Silca



Proeschu  am 22.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

@Seechind

Danke vell, vellmol för de tolli Bricht ond die wonderschöne Föteli! Hed mer Spass gmacht, din Bricht zläse, be fascht chli "debi" gsi
Wönsche oi en superschöne Start is Eheläbe ond dass ehr oi för emmer so ahimmled wie woner de Tanz tanzed händ!!



Lula  am 22.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Härzlechi Gratulation zu öichem Hochzyt!!!
U viele Dank für dä schön Bricht u di tolle Fotis!

Tönt nach am ne troumhaft schöne Tag...



Steph

nicht registriert

am 22.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Oh wow, sehr schön gschriebe, könnt no viel länger witerläse.
Freut mi für Euch und wünsch Euch uf em witere Wäg alles Gueti und viel Liebi.
d`Föteli ka ich leider nid aluege
Toi Toi toi



Daninici10

nicht registriert

am 22.08.2012

Re: Seechinds Hochzeit (einmal Deutschland und zurück)

Vo mir au ganz herzlich alles Guete
Sehr schön din Bricht und d Fotene. Eui Location isch en Traum



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.