Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Problem Hochzeitsplanung    ›   Verantwortung für Übernachtung?
Verantwortung für Übernachtung?
 1
Delphine88  am 17.11.2012

Verantwortung für Übernachtung?

hallo zusammen

bei unserer hochzeitsvorbereitung sind wir auf eine problematik gestossen. wir heiraten in zürich und meine verwandtschaft kommt von der ganzen schweiz. sind wir nun für eine unterkunft verantwortlich? wir haben schon geschaut betreffend günstigen unterkünften in zürich, nur ist dies nicht zu einem angemessenen preis realisierbar und liegt auch nicht in unserem budget. wie habt ihr dies gemacht?

vielen dank für eure hilfe



soraya1  am 17.11.2012

Re: Verantwortung für Übernachtung?

Hallo Delphine
Wir hatten an unserer Hochzeit sehr viele nationale und auch einige internationale Gäste. Daher übernachteten viele vor Ort.
Wir entschieden uns, niemandem die Übernachtung zu bezahlen. Wir haben jedoch spezielle Conditionen und ein Kontingent in 4 verschiedenen Hotels ausgehandelt. Sodass es für jedes Bedürfnis und jeden Geldbeutel etwas gab. Auch eine Jugendherberge war dabei. Dies kahm sehr gut bei den Gästen an. So übernachtete die meisten auch in diesen 4 Hotels und kannten sogleich jemand.
Wir trafen uns mit den bereits angereisten (die hälfte der Hochzeitsgesellschaft) am Vorabend, assen gemeinsam und stimmten uns bereits auf die Hochzeit ein (es ging lustig zu und her). Am morgen nach der Hochzeit hatten wir noch gemeinsam Brunch (und assen zusätzlich noch den Rest der Hochzeitstorte).
Dies kam wirklich super an und wäre mein Tipp, um eure Gäste herzlich willkommen zu heissen (zudem habt ihr mit den einzelnen Gästen auch mehr Zeit, an der Hochzeit geht diese leider unter).
Bezüglich eurer Hochzeit. Ich würde auf folgendes achten:
-möglichst nahe am Festort (ansonsten evt anfragen ob ein Shutteldienst mit dem Hotelbuss möglich wäre oder Taxi evt sponsoren, falls ihr eihn festgelegtes Ende der feier habt, da z.b. die Location eine max. Festzeitpunkt festlegt, kannst du ja dort ein grosstaxi für diese Gäste kommen lassen)
-verschiedene Preisklassen anbieten, sodass für alle etwas dabei ist
Bezüglich des Budgets, wenn ihr es nicht allen zahlen könnt, könnt ihr vieleicht auf einzelne Rücksicht nehmen, bei denen ihr wist, dass sie sich das Hotel nicht leisten können. Oder ihnen einen Anteil bezahlen.
Zürich ist natürlich kein billiges Pflaster und was günstig ist, ist oft nicht so schön oder ausserhalb. Aber schlussendlich muss es vor allem sauber sein. Sie werden da warscheinlich nur ins Bett fallen, da sie ja mit euch in die Nacht feiern (also wenn es ums Budget sparen geht). Wie wäre pension-zürich ch, hostelscenter ch, krone am Limmatquai, Pension furdich, ...
So ein paar. Aber ich würde vor allem im Umkreis um eure Festlocation schauen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse



SummerLove  am 19.11.2012

Re: Verantwortung für Übernachtung?

Du bist nicht verpflichtet für die Übernachtungen der ganzen Hochzeitsgesellschaft zu sorgen. Wenn du möchtest kannst du jemanden aus deinem Freundes oder verwandtenkreis fragen, ob er sich darum kümmert, nach hotels oder möglichkeiten zu suchen, aber bezahlen müsst ihr die nicht.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.