Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen
Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen
 1 2 3
Lorena  am 24.02.2010

Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Hallo, liebe Mitbräute

Was meint ihr dazu? Ich mag eigentlich keine Fotos von mir (und bin auch nicht sehr scharf auf Fotos von anderen), bin also generell einfach kein Fototyp. (Ich fotografiere auch nie im Urlaub.)

Mein Mann hat kein Problem, fotografiert zu werden, ist aber auch nicht besonders schwarf auf Fotos. Für die kirchliche Hochzeit möchten wir nun einen Fotografen buchen, der ein kurzes Shooting durchführt in einem alten Gebäude und das wären dann die offiziellen Hochzeitsfotos. Dann würde mein Bruder noch ein paar Aufnahmen mit der Familie machen nach der Kirche und gut ist.

Erfahrungsgemäss wollen aber alle Hobbyfotografen knipsen, was das Zeug hält. Mit dem Resultat, dass ich mich dann die ganze Feier über unwohl fühle. Auch gibt es gewisse Momente, wo ich wirklich nicht möchte, dass jemand fotografiert. (Z.B. beim Brauttanz bei Kerzenlicht)

Die Schwägerin meines Mannes meinte nun aber, man könne niemandem verbieten zu fotografieren.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse

Lorena



Ellie  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

schenk allen eine defekte (!) einwegkamera...



speedy  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Oh doch, man kann den Leuten sehr wohl verbieten, zu Fotografieren! Ich will zum Beispiel keine Fotos in der Kirche, weil das unser Moment ist, der intimste des Tages. Da dürfen die anderen zwar wohl teilhaben, aber ich will auf gar kein Fall durch Blitzlicht und herumlaufende Fotografen gestört werden. Wenn für dich das gleiche auch noch für andere Momente des Tages gilt, haben die Leute das gefälligst zu respektieren. Ich würde an deiner Stelle klar kommunizieren, dass ihr einen professionellen Fotografen habt und sämtliche anderen Fotoapparate unwillkommen sind!



silver83  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

ich gsiens au so wie di anderä! also ich wür in dinem fall, falls euri trauzügä oder tätschmeister sich an gäst mit emnä brief/mail wenden, ihnä sägä, sie söllen das ganz klar schribä. am hz tag sälber söllens es au druf ha, dass niemert sini kamera uspackt. und ihn suscht höfflich aber bestimmend druf hiwiisä das ihr das nid gern hen.

was häsch den für e schwögerin?!? diä chemt mier gad rächt... *kopfschüttel*

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag



Ellie  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

ich glaub die braut kann fast alles. es muss dir wohlsein. mir gehts anders, ich liebe das fotografieren und ich werde auch gern fotografiert, am hz sowieso! aber ich weiss auch gern von wem und was mit den fotos passiert (möchte die zb NIE ohne mein wissen auf dem internet). jeder mensch hat das recht auf sein eigenes bild. niemand darf ein bild von dir ohne dein einverständniss veröffentlichen, obwohl vor gericht aber auch "stillschweigendes einverständniss" gilt (also wenn du nichts dazu sagst, bzw dich nicht wehrst). deshalb würde ich es einfach kommunizieren. egal, was die leute denken!



Lorena  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Hallo, ihr Lieben

@Speedy: mir geht es auch so. Für mich ist die Kirche ein sehr persönlicher Moment und ich möche nicht durch Blitzlichter gestört werden. Auch bin ich in einer sehr katholischen Gegend aufgewachsen und für mich ist es von daher ein No Go, in einer Kirche zu fotografieren.

Und meine Schwägerin: ja, sie hat mir leider schon die standesamtliche Hochzeit vergällt. Vor der Trauung sind die Fotos geschossen worden. War ok.

Dann waren wir im Trauzimmer und die Schwägerin hat die Standesbeamtin gefragt, ob sie fotografieren dürfe. Diese meinte, ja, wenn es das Brautpaar nicht störe und ich wollte keinen Ärger machen an diesem besonderen Tag. Das "klick-klack" ihrer Absätze auf dem alten Parkett war dann extrem nervig und hat zeitweise fast die Standesbeamtin übertönt.

Es kommen an die Hochzeit ein paar Südländer und mein Mann meinte, die würden sowieso die Fotoapparate auspacken, die seien sich dies eben gewöhnt.

Ich weiss nicht, wie kommunizieren, aber wenn in der Kirche jamand beginnt herumzulaufen, werde ich zur Furie.

Lorena





cuenca  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Ich will das auch nicht, dass in der Kirche fotografiert wird (dafür haben wir ja den Fotografen). Beim Apero danach ist es mir egal. Aus diesem Grund werden wir dies auch auf der Homepage und auf dem "Programmheft" für die Kirche vermerken. Mal schauen ob der Pfarrer auch noch was sagen wird... Aber ich denke, die beiden Vermerke dürften reichen.

Wir werden aber ganz klar sagen, dass fotografiert werden darf, aber wir einen professionellen Fotograf haben, welcher für uns die Fotos macht. Aus diesem Grund muss von den Gästen nicht jeder Moment festgehalten werden und vor allem soll der Fotograf nicht bei seiner Arbeit gestört werden (irgend etwas in diese Richtung werden wir dann kommunizieren).

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



Lorena  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Tja, wir haben eben keinen Fotografen. Die Leute werden dann mit Fug fragen, wieso mein Bruder fotografieren darf und sie nicht.

Wenn jemand nur für sich fotografieren wollte, wäre dies ja ok, das würde ich ihm gönnen. Aber die meisten Leute halten sich für unendlich grosszügig und wollen dann sicher die Fotos aus noch online stellen.



Ellie  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Lorena, da würde ich dann echt den riegel schieben! das ist dein gutes recht! und es steht auch im gesetz. klar, den südländern kannst du das lange erzählen... an der hz, die ich im süden erlebt habe, haben alle in der kirche gequatscht und mit dem handy telefoniert etc.
da ich selbst aber auch fotografiere und auch schon als hz-fotografin engagiert war, weiss ich, dass das in der kirche oft sehr streng gehandhabt wurde. einmal hat mir eine pfarerrin verboten, zu fotografieren, obwohl ich die einzige und offizielle fotografin an der hz war. als ich dann auf wunsch des paares doch beim kuss und ja-wort geknipst habe, ist die pfarerrin fast ausgeflippt.



cuenca  am 24.02.2010

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Ihr habt doch mit Deinem Bruder einen "offiziellen" Fotografen. Das würde ich auch so kommunizieren.

Ich weiss, viele wollen die Fotos von Verwandten/Bekannten auf dem Internet veröffentlichen. Wir werden dies so lösen, dass wir alle bitten, uns ihre Fotos zukommen zu lassen, damit wir sie auf unserer Homepage veröffentlichen können. So haben wir den Überblick, was nun öffentlich ist und was nicht.

Das mit dem Veröffentlichen von Fotos anderen ist sowieso ein heikles Thema und glaube ich datenrechtlich auch nicht ganz uninteressant (kann sogar strafbar sein, wenn ich richtig liege...). So unromantisch das jetzt tönt, würde ich die Gäste darauf hinweisen, dass ihr das nicht wollt...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.