Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Schon wieder Budget
Schon wieder Budget
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4
Eleni07  am 29.08.2010

Schon wieder Budget

Hallo Zusammen,
Bin seit längerem am Gedanken machen/Planen für unsere Hochzeit, welche in einem Jahr stattfindet. Dabei bin ich schon öfters auf dieses Forum gestossen, wo ich auch viele hilfreiche Infos gefunden habe.
Natürlich habe ich die zahllosen Beiträge über Budget und sparen durchgelesen... doch dabei habe ich festgestellt, dass ich anscheinend falsche Vorstellungen habe für unser Budget. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
also folgendes: wir werden etwa 15000.- zusammensparen (haben bereits 2 Kinder und leben von einem Lohn) und wollen nur Zivil ohne viel Schick-Schnack heiraten. Und doch hab ich das Gefühl, das Geld wird nicht ausreichen. Apero ca 50 pers, ich rechne mit 1500.-, Abendessen ca 25 pers, 3000.- Kleidung für alle 3000.- (inkl. Schuhe, Frisur und Makup) Gebühren zivil 1500.- (Alg. Gebühren, Raummiete, Musik) Druckerwaren, Fotograf, Deko/Blumen etc fehlen noch. (Ringe bezahlt uns mein Vater).
Ich habe das Gefühl, überhaupt keinen Spielraum zu haben. War das bei Euch auch so?
Freue mich auf ein Feedback,
liebe Grüsse Eleni07



sheilyn  am 29.08.2010

Re: Schon wieder Budget

ich finde dein budget ist grob gesagt sehr realistisch.

vergleichen ist einfach das a und o! es gibt günstige sehr gute angebote in ALLEN bereichen.
vergleichen, vergleichen, vergleichen.

das budget bei dir kommt sicher gut hin, allerdings wird das eine letztendlich mehr kosten und das andere weniger, das ergibt sich automatisch...

was möchtest du denn für "spielraum" haben, ich finde es ist doch ok?

ich hab mir nie gedacht, das und das kann ich mir nicht leisten, wir haben uns überlegt WAS wir wollen und dann preise verglichen, da gibts teilweise enorme unterschiede.
schlussendlich haben wir auf nichts verzichtet! und hatten alles was wir wollten und gute sachen, die aber preiswert waren.
unser budget lag auch bei 15'000.- (mit jenstem kleinsten schei.. ;) )
wir hatten gut 100 apero leute und 30 leute am abend.
viele bräute hier wissen gute adressen.
wenn du genaueres zu was wissen willst, frag nach! ;) aus welcher region bist du?
was habt ihr schon geplant?


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.2010



Carmile  am 29.08.2010

Re: Schon wieder Budget

Hi Eleni

Ich denke du solltest mit deinem Budget durchkommen. Du rechnest mit 30 Fr. Apero pro Person und 120 Fr. fürs Essen pro Person, bei einem 3-4 Gänge Menü und günstigem Wein sollte das klappen. Die 3000 Fr. für Kleid etc. funktionieren, sofern dein Brautkleid/Kleid nicht gross teurer ist als 1000 Fr. (denn Abänderungen, Schuhe etc. kommen noch dazu). Für den Musiker würde ich dann 1 Musiker/Sänger engagieren (um die 800 Fr. für eine Stunde mit ca. 5 Liedern).
Für die Drucksachen, Deko und Fotografen müsst ihr schon nochmals einen Batzen einberechnen, auch wenn ihr die Einladungen selber machen würdet und einen günstigen Fotografen nehmt. Dann würde ich eher schauen, dass ihr beim Apero nochmals etwas spart. Ich habe hier im Forum auch schon von rel. günstigen Caterern gelesen die z.B. belegte Brötlis anbieten.

Alles in allem. Es wird knapp werden, aber das ist es auf jeder Budgetstufe oder wie du dem sagen möchtest. Denn je höher das Budget, desto höher die Ansprüche :-) Das Gefühl also zu vergleichen, das Gefühl von es ist alles recht knapp, das hast du glaube ich immer. Ich denke du kriegst es hin, aber darfst dir auch bewusst nicht die teuren Kleider etc. anschauen.

Wenn du aber den ultimativen Profi in Sachen Hochzeit für 15 000 CHF haben möchtest, dann frage Sheilyn Ich glaube sie kann dir hier besser Auskunft geben, da unsere Hochzeit viel teurer war.

lieben Gruss



sheilyn  am 29.08.2010

Re: Schon wieder Budget

haha

ja sorry es kann also gut klappen, ich bin das beste beispiel und ich betone nochmnals: wir haben auf NICHTS wegen des geldes verzichtet!
man muss sich nur sehr gut infromieren, wie was wo!

ich bin stolz darauf, dass wir unser budget eingehalten haben. ok 15'300.- wars! aber da sind sogar fehlkäufe von strumpfhosen und ALLES dabei! auch zu viel deco und zuviel papier und magnetli für die bastelsachen. einfach alles ist da dabei.

wir haben uns dieses budget einfach von anfang an vor der ganzen planung gesetz.
natürlich hätten wir auch 20'000.- bezahlt. ;) aber es geht auch günstiger. nur nicht immer das 1. beste nehmen. ;) (weil man evt zu faul ist zum suchen)
ganz ehrlich, ich hätte niemals mehr als 20'000.- für unsere hochzeit ausgeben wollen, das wars uns krass gesagt nicht wert, wegen 1 tag, denn mit 15'000.- hatten wir ziehmlich sicher keinen schlechteren tag! er war unvergesslich wundervoll! ;)
(nichts gegen die, die eine teure hochzeit haben/wollen ;) )

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.2010



Carmile  am 29.08.2010

Re: Schon wieder Budget

hey sheilynchen

ich finds cool mit 15 000 durchzukommen, für einen tag mehr auszugeben ist ja auch etwas gestört. aaaber, bzgl. dem 1. besten. ich glaube das kommt auch auf die vorstellungen drauf an und nicht nur auf den vergleich. wir haben zb. tierisch verglichen und versch. varianten und anbieter durchgerechnet. möchte man z.B. ein 4-gänge-menü bei einem 17 pkt. koch, muss man einfach tiefer in die tasche greifen. oder hast du hier auch ein sparkonzept (ausser etwas anderes nehmen?) :-) tja und so beginnt man sich im kreis zu drehen. kaum hat man dann das schöne resti folgt die frage nach dem apero und dem hotel und schon schwebt einem der schöne quellenhof vor. hehe.

.. ein nicht ganz ernst gemeinter beitrag mit einer portion selbstironie. aber eben, ich finds stark wie ihr eure traumhochzeit für das verhältnismässig geringe budget hingekriegt habt. wir hätten das mit unseren vorstellungen nicht so hingekriegt, auch wenn ichs natürlich schön gefunden hätte (ohne verzichten zu wollen ;-)). und auch wir hatten immer wieder mal das gefühl, dass wir noch dieses oder jenes gewollt hätten, aber irgendwann muss man ja den geldhahn zudrehen.

greetz



Blumenfee  am 29.08.2010

Re: Schon wieder Budget

hi eleni

da haben wir ja etwas gemeinsam :-) unser budget soll die 15'000 grenze auch nicht überschreiten und wir haben auch schon 2 kinder (3 1/2 und 2)

wir werden ca. 130 aperogäste (davon sind 1/3 kinder) und ca 60 gäste am abend (auch da sind 1/3 kinder)

ich denke das du ohne weiteres schaffen!!

nun zur budgetfrage im allgemeinen, denkt ihr nicht auch das vieles auch eine frage des umfeldes ist? ok hier wird oft geschrieben ''heiratet wie ihr wollt es ist euer tag'' aber wen wir z.b. so geheiratet hätten wie du carmille hätten sich viele meiner gäste super unwohl gefühlt. ich würde eine solche hochzeit traumhaft finden als gast!

wir sind eine einfache bauernfamilie dies ist absolut nicht abwertend zu deuten so werden wohl viele unserer gäste nicht im anzug oder in langen roben erscheinen. zum apero reichen hobelkäse und zopf (also günstigen apero) natürlich wird es auch bei uns hier was spezielles geben aber z.b. sushi wäre absolut unpassend ein 4 gänge menü am fest wäre viel zu ''protzig'' etc etc.

ein weiteren punkt ist die zeit, da ich mit meinen kids zuhause bin kann ich meine zeit etwas einfacher planen als wen ich 9 stunden arbeiten gehen würde (was nicht heissen soll ich hätte weniger arbeit ) somit nähe ich die Tischtücher selbst, bastle die karten selbst, binde die kränze für die tischdeko etc etc etc das spart viel geld!

ein teures kleid wäre für mich nie in frage gekommen, teure ringe brauchen wir auch nicht aber solche dinge sind immer ansichtssache.

wert lege ich auf gutes essen, da werde ich mich aber von meinem garten bedienen (salate und grillbeilagen) oder das lekere steak/filet steht z.Z noch auf der Alp

was bei uns immer mehr in ''mode'' kommt das man einfach zivil heiratet, einen kleinen apero macht und fertig. das wäre auch nichts für uns.

wir möchten ein familienfest wie es wird kann ich euch in 1 Jahr sagen

lg blumenfee


ach ja hätten wir z.b. 50'000.- einfach so übrig auf der bank würde ich diese natürlich für die hocheit gerne ''opern''

Zuletzt bearbeitet am 29.08.2010



Carmile  am 29.08.2010

Re: Schon wieder Budget

hey bluemefee

vorweg..i gang imfall immer wieder dini fötelis vo dine kids uf facebook go aluege und han mim schatz gseit. sones friedlichs ufwachse mit viel platz und grossem garte hetti au mol gern für üsi künftige kind :-)

zum thema. i denk e hochzit mues zum paar passe und zude gäst. aber i glaub das tuets meistens, denn meistens sind jo dkollege wie me selber. mer hettet üs au chönne e hochzit ufem burehoof guet vorstelle, hend üs das au agluegt, gad will mer entweder sehr gern ide natur sind, ide ferie gern gönd go zelte, fernab vo schickimicki :-). und glichzitig hend mer gern 5stern hotel und co. alles zwüschetdure langwilt üs denn däfür eher. das hät üs dentscheidig recht schwer gamcht und mer hend üs für en kommende runde geburi ufem burehoof und es hochzit i dem stil entschide. denn hend mer beides.

i glaub wenn e hochzit vom stil her super zu eim selber passt, es richtig authentisch isch, denn gfallts au de gäst, denn merkets mit wieviel liebi alles gstaltet isch, dass es eifach rundum abgstimmt isch und passt. weisch wie i meine?

und i fänds e absolut tolli hochzit als gast wenn i bi eu iglade wär, bi öppertem wo mit soviel herzbluet alles selbermacht. und de stil wo ihr gwählt hend findi sehr, sehr schön. mer gfallt das eifach, möchte spöter mol so üses gemeinsame heim irichte ;-)

grüesslis, carmile



sheilyn  am 30.08.2010

Re: Schon wieder Budget

sali carmilely

du.. die, denen es wert ist nur zu! ich kanns ja verstehen, aber ich wollte es nicht, das ist jedem sein eigenes "bier". ich finds echt cool, wie manche leute ihre teure traumhochzeit gestalten, fand ja deine durch den beschrieb und die fotos genial. ;)


nein, das ist klar, ;)
anderst gesagt:
man kann kein 5 ***** hotel wollen und ein 1* hotel bezahlen. ;)
dann steht man sich selbst auf dem schlauch, soweit ist's klar. :)
aber es gibt auch gutes essen, für "gutes geld". wenn du natürlich darauf bestehst, dass ein 17 punkte koch und mindestens ein 5 gang menue ist, dann wird dies ganz logisch mehr kosten.
jene die aber wissen, sie sollten einweeenig aufs geld achten, müssen halt schon auch wissen, ob sie nicht auch anderes gutes essen verkraften können... ^^
du weisst ja wie ich mein, ich weiss auch was du meinst. ;p

es gibt aber punkte wie "ich will ein schönes kleid", da ist man frei.
als wenn man sagt: "ich will ein schönes kleid von merry's mit svarovski steinen und zwar massgeschneidert".
ich mein, da ist es ja klar... ehm... ja weisste ;)

ich wollte eben einfach eins chönes kleid, das mir gefiel und gut an mir aussieht. ;)
hab ich für 850.- bekommen. ;) viele komplimente geerntet und es war mein traumkleid, hab ein seeeeehr ähnliches von lohrengel angehabt, ehrlich, das günstigere gefiel mir besser und es wurde sogar noch massgeschneidert und so verziert und abgeändert wie ich wollte, mensch das ist doch mal luxux! ^^genau DAS wollte ich! ;)
für das lohrengel ding hätte ich gut 1'500.- DRAUF! auf die 850.- bezahlt und hätte nicht mal ein massgeschneitertes mit meinen wunschänderungen.
das nur mal so als beispiel. :)

ok, bei meiner fotografin hab ich die 1. beste genommen, ich hab sie als 1. gesehen und fand sie mega! da hab ich mir eingeredet, ne sheilyn, du kannst doch nicht die 1. beste nehmen, schau dich weiter um! erfloglos, sie war in meinen augen die beste! ;) das kanns also auch geben. :p hehe

man hat immer ansprüche, die müssen erfüllt werden, evt hatte ich einfach das glück, das meine ansprüche für mein budget reichten! owbohl ich finde ich hatte schon einige ansprüche! ist ja schliesslich meine (hoffentlich) einzige hochzeit.

lange rede kurzer sinn. ;)
wir wissen schon wie wirs meinen, alles ansichtsache!


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.2010



Carmile  am 30.08.2010

Re: Schon wieder Budget

hey sheilyn

yeppa, ich weiss was du meinst..du sag mal, woher hattest du eigentlich dein kleid? ich fand es wirklich, ganz ehrlich, sehr schön. hat mir sehr gut gefallen auf den fotos und stand dir auch super.

und ja, 5* zu 1* preis geht nicht. das stimmt schon. aber wir waren schon immer so. wir setzten uns in den kopf was wir möchten, haben da teils eher höhere ansprüche und schauen dann wie wirs hinkriegen. jetzt nicht nur materiell bezogen. ist zwar toll, weil man sein ziel erreicht, dafür leidet die freizeit auch wiederum recht darunter und wir sind zu richtigen arbeitstieren mutiert über die letzten jahre. inzwischen muss ich mit meinen knapp 26jährlis zwar sagen, toll, wir haben enorm viel hingekriegt, die wenigsten studienkollegen wohnen zusammen, haben schon geheiratet, haben während dem studium soviel gearbeitet, bereits einen tollen job in der tasche und und und..aber, jetzt möchte ich auch eifnach mal mehr zeit haben, mehr ruhe, weniger nur immer etwas hinkriegen und dafür, muss ich dann einen * wegnehmen und meine ansprüche wohl auf 4* runterbringen, sonst haut das nicht hin. das leben ist zu teuer, als dass man das geld einfach aus dem fenster schmeissen könnte ;-). und somit muss ich sagen, yep, die hochzeit war genial, war unser traum, wäre sie günstiger gewesen, etwas einfacher, schlichter, hätten wir dafür merh zeit für uns zwei gehabt in der verlobungszeit. und zeit zu haben ist für mich momentan mehr luxus als alles andere.

so und jetzt muss ich über das wieder was für meine abschlussarbeit tun ;-)

ganz lieben gruss an dich



sheilyn  am 30.08.2010

Re: Schon wieder Budget

danke ;) es ist schon faszinierend, wie jedes kleid zur braut passt, und das eine kelid, welches der einen braut absolut nicht steht, sieht an einer anderen grandios aus. da staun ich heute noch. :) nur seeehr selten sieht man eine braut, die sich leider in der kleiderwahl vergriffen hat...
weisst du, nur wenn man es weiss, das es "no name" und wirklich dammi genau hinsieht, merkt man evt einbiiisschen was an der qualität. aber man muss einbisschen draus kommen und genau sich achten.

http://www.budget-brautmode.ch

bin dafür extra fast 1 stunde nach bern gedüst ^^...
weil ich es im internet gesehen hatte und bin nur wegen dem dorthin ;)
danach hatte ich noch einen thermin im minder huttwil, hätt ich mir sparen können. ;)
mein kleid ist nicht mehr dabei, war ein 09 modell.
für mich war es das perfekte kleid, ich fand es genial, das man es dort auf den leib zugeschneidert bekam und mit eigenen wünschen. für den preis? ich fands geil.
wollte ja zuerst lange eins mieten...

ja, das mit in den kopf setzen das kenn ich auch zu gut, wenn ich was im kopf habe, dann muss das! ;p
schön geschrieben dein text :)......
das denk ich imfall manchmal auch, mit dem umfeld und was wir bis jetzt alles erreicht haben und wie glücklich wir doch sind und es zu schätzen wissen!!
wirst du dieses jahr noch 26ig? etwa im september? jungfrau?
sorry ...

ok mach das! merci und schönen abend noch!


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.