Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   heiraten mit kleinstem budget
heiraten mit kleinstem budget
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6 .. 12
planlos  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

hi carmile und alle anderen,

ich weiss dass du und auch andere da anderer meinung sind - was auch vollkommen ok ist. der 'zickenkrieg' war erstens nich ganz ernst gemeint () und zweitens fand ich die formulierung von braut2011 doch an der grenze des respektlosen (ich strecke meinen diskussionspartnern normalerweise nicht die zunge raus..) - ich gehe ja auch nicht in ein anderes forum und werfe einer braut vor, sie wolle nur eine show abziehen, weil sie sich ein prinzessinenkleid und teures essen zur hochzeit leistet. ich finde es doch etwas vorschnell von geiz zu sprechen.

klar, ich habe diesen threat gepostet, aber die frage war ein bisschen eine andere - ich suchte nach ideen, wie man bei einer hochzeit auch mit wenig geld schön feiern kann. und es kamen auch einige tolle vorschläge und erfahrungsberichte - dafür danke!

und wie einige andere auch schon gesagt haben - es muss für uns passen!
ihr dürft gerne weiter über für und wieder selbst mitgebrachten essens diskutieren - ich für mich weiss, dass es für meine gäste vollkommen in ordnung wäre, selbt etwas mitzubringen. welche form wir schlussendlich wählen werden, weiss ich noch nicht - für die inspirierenden antworten zu dem thema: vielen dank!

grüessli s.



Carmile  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

hi planlos

yep, ich bin bei dir. es muss für euch stimmen und wenn ihr euch auf eine variante geeinigt habt, dann ist es ja gut. ich dachte das steht noch mehr zur diskussion.

und ja, es stimmt. die ursprüngliche frage war eine andere, aber wie es meistens kommt, ergibt sich aus einem thema plötzlich ein ganz anderes.

unabhängig davon ob es nun gut oder schlecht ist, wenn die leute das essen selbst mitbringen, ich find eine hochzeit für 2000 fr. beeindruckend und verfolge deine ideen gespannt. schliesslich können ja auch die meinungen übereinstimmen, wenn auch nicht alle punkte davon betroffen sind.

ich wünsch dir auf alle fälle viele gute tipps und tricks hier.

grüssle



planlos  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

danke carmile! nein, wir haben uns noch nicht entschieden - ich muss mich mal mit meinem liebsten zusammensetzten und das thema 'ernsthaft' angehen...
vielleicht liegen meine anderen vorstellungen auch daran, dass ich noch bis vor kurzem studentin war... das mit dem putzen nehm ich dir nicht übel - ich habe nur als vollzeit-mama und hausfrau nicht die energie und die zeit, auch noch in anderen wohnungen zu putzen...



Bridal  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

ganz ehrlich, an eine hochzeit wo ich das essen selbst bezahlen müsste oder mein essen selbst mitbringen muss würde ich nicht hingehen. sorry aber entweder man will ein fest machen und leute einladen dann soll man dass auch mit allen konsequenzen.



elchalten  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

ich glaube hier in diesem thread werden grundsaetzlich zwei verschiedene dinge diskutiert. und da beim schreiben grundsaetzlich der ton (c'est le ton qui fait la musique...) fehlt... kommt es natuerlich zu missverstaendnissen, annahmen oder sogar unterstellungen.

um mir meine meinung zu bilden, wo ich planlos' idee einstufe, kommt es fuer mich extrem darauf an, ob das brautpaar mich zu einer billigen oder kostenguenstigen hochzeit einlaedt.

billig ist fuer mich, wenn man versucht auf kosten anderer ein solches fest zu organisieren. wenn es einem reut, seine eigenen freunde zu einem fest einzuladen. guenstig ist fuer mich, wenn man mit hilfe seiner freunde/familie sein eigenes fest liebevoll organisiert und gestaltet.

ihr seht, kleine wortaenderung mit grosser wirkung :-)

auf das guenstige fest wuerd ich mich auf jeden fall als gast wahnsinnig freuen... da es von herzen kommt.

lg



tumi8  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

...auch ganz ehrlich, wenn ich jemanden einlade und (ich gehe von mir selber aus) ich die Leute einlade, die mir SEHR am Herzen liegen, und NUR DIE, dann gehe ich davon aus, dass sie mit uns unsere Liebe feiern kommen. Dann sind das die Leute, die mich kennen, die mich lieben, so wie ich bin, uns so lieben, wie wir sind. Und deshalb kommen sie.

Für mich ist es eine Ehre, wenn mich jemand bei seiner Hochzeit dabeihaben will. Es gibt für mich nichts Intimeres, als diesen Tag mit jemandem teilen zu dürfen, der mir viel bedeutet. Ob ich ein Geschenk mache, einen Salat bringe, Musik spiele, fotografiere- mache ich gerne, weil ich der Person so wichtig bin, dass sie mich dabei haben will.



Ich finde das wirklich eine sehr interessante Diskussion und erst die verschiedenen Meinungen!!

tumi*




Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



tumi8  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

@elchalten: in facebook würd ich glatt den "like" button klicken



Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



planlos  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

dito - bei euch beiden!!
um vielleicht mal klar zu stellen, vovon ich ausgehe: erstens würden wir an ein fest wirklich nur familie und freunde einladen (keine verwandten und kollegen - ich würde nicht von einer tante, die ich einmal im jahr sehe, verlangen, dass sie mir das hochzeitsessen zubereitet ) und so kann ich mich dem, was tumi geschrieben hat nur anschliessen (ein grund, ein fest zu machen ist das drängen von freunden, die mit uns feiern wollen).
zweitens würden wir uns ausser dem fest nichts wünschen - ich fände es auch komisch, wenn ich mit der einladung eine wunschliste und die bitte etwas beizusteuern bekäme. genauso komisch käme es mir vor, wenn ich mit meinem salat an einer hochzeit antanzen würde und die braut stände da im 2000chf-brautkleid...
und drittens würden wir selbst das maximum an kreativität und zeit (wenn vielleicht auch nicht an geld - da wir hier andere prioritäten haben) hineinstecken, dass es für uns und die gäste ein gelungenes fest wird.

ich finde es auch spannend, argumente für wider zu hören - und wie carmile schön sagt, muss man sich auch nicht in allen details übereinstimmen, um grundsätzlich gleicher meinung zu sein. es geht darum, eine stimmige form zu finden, um diesen schritt zu feiern - sei es mit 2000 oder 20 000 chf. jedes paar ist einzigartig und soll sein einzigartiges fest feiern dürfen.



Eleni07  am 03.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

hallo planlos

Mich persönlich würde es auch nicht stören, einen Dessert oder Salat zur Feier mitzubringen, solange ihr dann nicht eine Weltreise für 10'000.-- macht.
Hast du schon in etwa eine Idee, wieviele Leute ihr sein werdet? Und hast du dir schon einmal genauer Gedanken darüber gemacht, was du an deiner HZ willst und was nicht, respektive was dir wichtig ist?

Wollte noch sagen; die eigene Hochzeit hat für jeden für uns eine andere Bedeutung, die einten wollen den Höhepunkt ihrer Liebe prunkvoll feiern, andere freuen sich, dass sie überhaupt heiraten können und das mit ihrem Liebsten teilen können und dann gibts noch ganz viel dazwischen, und das finde ich total in Ordnung.
habe hier im Forum viele nützliche Infos, gefunden, bin darum auch sehr dankbar... Wir selber haben auch nicht ein Riesenbudget zur Vefügung und versuchen ein schönes, unseren Vorstellungen entsprechendes Hochzeitsfest auf die Beine zu stellen. wenn ich dann aber die vielen Details der hier planenden Bräute sehe; Candy Buffet, Shoe-Stickers Etsy-Schätze etc... ideen, auf die ich ohne Forum gar nie gekommen wäre! Nicht falsch verstehen, ich mag jeder Braut solche Dinge gönnen, doch schlussendlich sind meiner Meinung nach nicht diese kleinen Details, sondern viel mehr die Atmosphäre, welche man schaffen kann, das was eine Hochzeit ausmacht.

Grüsse, Eleni



jessili  am 04.03.2011

Re: heiraten mit kleinstem budget

eleni07 hat es schon angetönt, es kommt auch noch darauf an wie man von der Hochzeit träumt...
die einen mädchen träumen davon alls PRINZESSIN in die EHE zu gleiten, die andern Träumen davon als Elfe/Feen in die Ehe zu gehen.

Ich persönlich habe mit 10 mal meiner MAM gesagt das ich Barfuss heiraten werde, alls ich später Forest Gump gesehn hab, war mir klar so eine Hochzeit will ich! (die war so wie es im Film aussah auch nicht meeega teuer...)


und die Gäste die einen kennen und den "schönsten Tag" des lebens von dem Brautpaar zelebrien wollen, kommen auch mit einem Salat, den meistens Feiern (so hab ich es erlebt,) die leute so eine Hochzeit, die noch nicht so viel auf der hohen kante haben, oder studenten sind,oder noch in einer zweit ausbildung sind oder oder oder...

ich finde (persönlich), lieber die LIEBE in den Fordergrund zu stellen und den Tag so feiern, alls einen Credit aufzunehemen und sich danach evt. in der Schuldenfallen sich zu suhlen, so wäre der schönste Tag des lebens, einen im nachhinein scheissstag....

einen Persönlicher einblick:
Wir mein Verlobter und ich haben uns lange mit dem Gedanken hin und her gewälz, ob wir wirklich dieses jahr heiraten sollen, den wir sind beide in einer zweitausbildung und leisten uns im Jahr zwei Festivals, Ferien sonst, geht nicht...
haben aber uns entschieden dieses Jahr zu Heiraten weil wir vor Gott und unseren Freunden und Familie die Liebe besiegeln wollen!




kennengelernt im Regen, verlobt im Schnee und heiraten im HerbstWald



 1 2 3 4 5 6 .. 12

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.