Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?
Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?
 1 2 3
Perle79  am 10.01.2010

Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

Hoi zäme :-)

Wir planen auch demnächst mal noch zu heiraten. Wir würden gerne zivil auf einem Schloss heiraten, dafür das Kirchliche weglassen. Auch der anschliessende Apero mit dem Fest soll evt. auf dem Schloss sein. Allerdings sind für dieses Jahr alles Samstags-Termine ausgebucht. An einem Freitag wäre es jedoch kein Problem. Nun frage ich mich, ob das bei den Gästen schlecht ankommt, wenn man an einem Freitag an eine Hochzeit eingeladen wird? Obwohl ich mir ja nicht vorstellen kann, dass das für die Leute so schlimm wäre :-/
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand an einem Freitag geheiratet hat und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Perle



calla  am 10.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

hallo perle79

kann leider noch nicht aus erfahrung berichten da unsere hochzeit erst noch ansteht aber unsere gäste haben bis jetzt eigentlich pos. reagiert. die welche nicht freinehmen wollen sollen auch nicht.. ich glaube wenn man an eine hochzeit eingeladen ist, und es einem wert ist, ist es auch kein problem einen nachmittag frei zu nehmen, oder?

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°


Zuletzt bearbeitet am 10.01.2010



tonie  am 10.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

Hey Perle79

Ich hatte vor ein paar Monaten die selbe Frage mal ins Forum gestellt. Den Tread findest du hier:
http://www.heiraten.ch/forum/thread.php?...62&page=1#0

Da findest du bestimmt Antworten.
Wir werden nun auch an einem Freitag heiraten. Wir werden die Trauuung/Apero/Fest eh erst um 17 Uhr starten. Standesamt ist schon vorher aber da kommen nicht viele, da wenig Platz. Also wird der Freitag wohl kein Problem sein.



silver83  am 10.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

mier hen eifach üsers zivilä amnä fritig ka. es isch nüt würkli grosses gsi, eifach en apero und gmüetlich. aber es sind u viel lüüt cho, obwohl mier kei iladigä verschickt hen, da mier jo no chirchlich hüroten. ich finde au wie calla, wem ihr wichtig sind, der kriegt frei und diä wo nid wön... ischs jo au egal.

es allnä rächt zmachä, isch e unmöglich und wen ihr das chli frühezitig sägen, den gits schicher kei problem wägem frei kriegä.

Lg und viel spass bi dä vorbereitigä

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag



Piglet  am 10.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

Hallo!
Wir haben an einem Freitag geheiratet. Am morgen standesamtlich, am Nachmittag eine freie Trauung auf einem Schloss (um 16.00 Uhr). Allerdings war nur die engste Familie dabei (14 Personen). Die haben natürlich gerne den Nachmittag frei genommen (sofern sie nicht sowieso Urlaub bekommen haben). Ich denke, wenn ihr die Trauung am späten Nachmittag ansetzt, sollte das kein grosses Problem sein, dann kann man je nachdem auch einfach ein bisschen früher Feierabend machen bei der Arbeit. Und normalerweise sind die Trauungsräume fürs zivile eh zu klein für alle Gäste, d.h. die können auch erst auf den Apero kommen.

Ich fands toll nachher noch ein ganzes Wochenende auf Wolke sieben zu schweben...



Carmile  am 10.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

Hi zusammen

Wir wollten ursprünglich an einem Fr. heiraten, was uns die Suche nach freien Fotografen, Locations etc. erheblich erleichtert hätte. Unser Restaurant ist jetzt aber an dem einen Fr. besetzt und somit haben wir uns für einen Sa. entschieden.

Zu beachten ist, dass gewisse Kirchen keine Trauungen an einem Fr. möchten (habe einige Absagen, beso am Zürichsee, erhalten).

Wenn das Fest im grösseren Rahmen ist und noch viele Personen zum Apero eingeladen sind, die dann nicht zum Abendessen kommen, dann ist Fr. wiederum schwieriger.

erstes Date: vor dem Millenium, St. Gallen
Verlobung: 8. August 2009, Malibu Beach California
Zivile Hochzeit: 8. Juli 2010, Schloss Arbon
Kirchliche Hochzeit: 10. Juli 2010 in der Pfarrskirche Bad Ragaz, Apéro im Quellenhof Bad Ragaz, Festessen im Restaurant Heuwiese in Wartau



Perle79  am 10.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

viele dank für euchi antworte! :-) es wär sehr wahrschinlech so, dass d'trauig so um die 3 wär und denn so ca. 15.30/16.00 de apero. also sött das för die gäst wo nur an apero chömed keis problem sii. und ebe, för die gladne gäst doch au ned....das sötts eim doch wert sii, en halbe tag frei neh ;-) ich gsehne das ebe au so. nur mi frönd het do so sini zwiifel. na ja, mol luege, velecht chani ne jo no öberzüüge ;-)

liebe gruess



tonie  am 11.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

die leute bekommen ja zum teil auf freitage im geschäft. zum beispiel die eltern bekommen glaub einen freien tag zugesprochen, wenn ich das richtig im kopf habe. Geschwister ev. auch. die können dann sogar den morgen noch ausschlafen oder beim vorbereiten helfen.



Frettina  am 11.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

Ich denke, wenn ihr den Gästen wichtig seid, nehmen sie gerne frei für euch. Wenn jemand damit ein Problem hat, würde ich diese Person auch nicht unbedingt dabei haben wollen (meine Meinung ). Wir haben auch an einem Freitag geheiratet (Trauung um 15.00 Uhr) und überhaupt keine negativen Reaktionen erhalten. Wer wollte, konnte dann auch nur einen halben Tag frei nehmen oder erst Abends zum Fest kommen. Bei der Trauung im Standesamt haben eh meistens nicht so viele Leute Platz.



Perle79  am 11.01.2010

Re: Erfahrungen Heiraten an einem Freitag?

also mer hätted die gladne gäst bi de trauig denn ebe au gern debii. das heisst, mer wäred denn öpe 40 lüt und am apero nachher insgesamt öpe 120 lüt. da die trauig imene schloss wär isch es au keis problem, wenn so viel lüt debii sind ;-) ufem standesamt wär das sicher weder öpis anders. aber das wetted mer so jo ned mache.

ich werde jetzt au mol no ufem standesamt alüte und froge wie's eigentlich gnau mit de fritigs-termine usgseht.



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.