Forum - Rechtliches

Frag oder beantworte Fragen zum Eherecht, Erbrecht, Namenrecht, Güterrecht usw.

 
 
 
M
ML
am 01.06.2022

Kirche Madonna del Sasso

Hallo zusammen,

Wir kommen aus dem Kanton GR. Wir haben nun eine für uns perfekte Kirche gefunden (Madonna del Sasso) im Tessin.
Nun ergeben sich für uns diverse Fragen

+Ungefährer Kostenpunkt

+Wartezeit / wie viele Hochzeiten ca. Pro Jahr durchgeführt werden.

+Ob ausserkantonale Paare dort überhaupt heiraten dürfen.

+Wird der Vorplatz der Kirche für Besucher (da eine Sehenswürdigkeit, mit schöner Aussichtsplattform) während der Trauung geschlossen?

+Darf ein Pfarrer unserer eigenen Wahl (z.B aus unserer Wohngemeinde) die Trauung leiten?

+ Beste Anreise für die Gäste (ca. 60) wir wissen es gibt die Funicolare Standseilbahn (Platz begrenzt) oder mit dem Bus, jedoch muss man von der Haltestelle bis schlussendlich zur Kirche viele steinige Treppen und ein längerer Weg zurücklegen (ich denke da vorallem an die älteren Gäste). Tipp?

Fragen über Fragen, wir sind schon nur für 1 Antwort dankbar.

Kennt sich jemand aus, dies bezüglich, oder hat selbst dort geheiratet?

M
ML
am 01.06.2022

1. August

Hallo zusammen,

Weiss jemand von euch ob es gesetzlich erlaubt ist, STANDESAMTLICH am 1. August zu heiraten?

Wird dies evtl. Kantonal entschieden?

Vielen Dank.
B
BrautForum
am 18.11.2020

Ehevertrag

Hallo Brütli's. Nämt mich mal wunder öb ihr en ehevertrag mached oder nöd?!

Es isch ebä so das min schatz eine möchti, will er sälbständig isch. Da im fall der fälle (was aber natrülich nöd wird sii!!!!) s'Gschäft i sim familie bsitz blibt!

Isch doch mega unromantisch! Wie mached ihr das??? und was meined ihr zumänä ehevertrag???

von bruetli
(Dieser Beitrag wurde als Erstbeitrag aus dem bisherigen Forum übertragen)
B
BrautForum
am 18.11.2020

Namen der unehelichen Tochter

Ich habe eine frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Im Dezember heirate ich meinen Lebensgefährten. Meine Tochter ist 4 jahre alt und ich möchte bei der Hochzeit den Namen meines Mannes annehmen. Kann meine Tochter auch seinen Namen annehmen? Ich möchte nicht das Sie anders heisst als ich. Meine Tochter trägt meinen Nachnamen und ich habe das alleinige Sorgerecht. Die ersten 3.5 Jahre hat Sie ihren 'Erzeuger' nie gesehen.

Da er in der Beziehung Gewalttätig war wie auch in der Schwangerschaft besteht seit letztem dezember ein begleitetes besuchsrecht. Jedoch hat dies erst ca. 5 mal stattgefunden da er jedes 2. mal absagt. Muss er einer namensänderung der kleinen odet einer späteren adoption zustimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

von Jeannine93
B
BrautForum
am 18.11.2020

Flitterwochen mit neuem Namen?

Wir heiraten nächsten Juni und ich werde den Namen von meinem Zukünftigen annehmen. Standesamt ist am Freitag und am Montag darauf fliegen wir in die USA.

Wir wollen nun den Flug buchen und ich bin mir so unsicher, ob ich die Tickets auf meinen jetzigen Namen buchen soll oder bereits auf den neuen. Natürlich wäre es schön, als Frau & Herr XY zu verreisen...

Kann man sich darauf verlassen, dass der Pass (sofern man den natürlich beantragt ) bei der Trauung auf dem Standesamt erhält? Oder gab es da bei jemandem Probleme?

von stellini
(Dieser Beitrag wurde als Erstbeitrag vom bisherigen Forum übertragen)
B
BrautForum
am 18.11.2020

Steuern bezahlen nach Eheschliessung

Mich würde interessieren, wie ihr die Zahlung der Steuern nach der Eheschliessung organisiert habt.
Irgendwie haben wir noch nicht DIE Lösung gefunden.

Bisher:
Jeder hat sein eigenes Einkommen, mein Freund hat deutlich mehr und seine Steuerrechnungen fallen entsprechend höher aus. Wir haben ein gemeinsame Haushaltskonto für Miete, Essen, TV, Strom usw.
Krankenkasse, Steuern, Hobby etc zahlt jeder alleine.

Nach der Hochzeit:
Unsere Einkommen bleiben vorerst gleich, aber wir werden nur noch eine Rechnung erhalten. Die Steuern hälftig aufzuteilen packe ich mit meinem Einkommen nicht.

Handhabt ihr es einfach so, dass ihr prozentual zu euren Einkommen auf ein gemeinsames Konto einzahlt und davon die Steuern begleicht?

Jeder von uns wird auch nach der Heirat ein eigenes Lohnkonto beibehalten, da unsere jeweiligen Hobbys recht kostspielig sind und wir uns nicht gegenseitig Rechenschaft ablegen wollen.

Ich würde mich sehr über eure Lösungsvorschläge freuen. :-)

von dixi
(Dieser Beitrag wurde als Ersteintrag vom bisherigen Forum übertragen)
 
 

Thema wählen

Aktuelles & Plaudern

Zeig uns ...

Ich suche/biete ...

Verschiedene Hochzeitsthemen

Partnerschaft, Gäste & Familie

Events

 
 

 
 
 
 
 
 
image/svg+xml

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges
Portal und beliebter Treffpunkt
für Brautpaare und Dienstleister
aus der Hochzeitsbranche.