Inhalte nach Themen

 

Beiträge der Redaktion

  • Tolle Polterabende in den Schweizer Alpen

    Tolle Polterabende in den Schweizer Alpen

    Ein Polterabend ist eine einzigartige Gelegenheit, um sich von der Single-Zeit zu verabschieden und den bevorstehenden Hochzeitstag gebührend zu feiern.

  • Totalausfall von Weddingplaner und/oder Tafelmajor. Was nun?

    Totalausfall von Weddingplaner und/oder Tafelmajor. Was nun?

    Der Schock: Weddingplaner und/oder Tafelmajor fallen krankheitsbedingt aus. Was nun zu tun ist, verrät dieser Beitrag.

  • Bauernhochzeit - Tipp für stilechtes Feiern

    Bauernhochzeit - Tipp für stilechtes Feiern

    Die Bauernhochzeit - Sie vereint den Boho-Charme mit traditionellen Anklängen und eignet sich daher gut für Paare, die sich mit ihrer Heimat verbunden fühlen. Bei der Umsetzung helfen die folgenden Punkte.

  • Polterabend ausser Kontrolle?

    Polterabend ausser Kontrolle?

    Viele glücklich verheiratete Eheleute schmunzeln, wenn sie über ihren Junggesellenabschied sprechen oder Anekdoten vom Polterabend zum Besten geben. Ein gelungener Junggesellenabschied läutet einen neuen Lebensabschnitt ein.

  • Traditionelle oder ausgefallene Geschenke?

    Traditionelle oder ausgefallene Geschenke?

    Es gibt eine Vielzahl von traditionellen Hochzeitsgeschenken, aber auch immer mehr außergewöhnliche und besondere Geschenkideen, die die Individualität des Brautpaares widerspiegeln.

  • Alle sollen mithören können

    Alle sollen mithören können

    Eine Vermählung ist ein ganz besonderer Tag - für Braut und Bräutigam, aber auch für alle Gäste. Doch die Planung einer Hochzeit kann eine grosse Herausforderung sein.

  • Teezeremonien und Kaffeezubereitungen auf der Feier

    Teezeremonien und Kaffeezubereitungen auf der Feier

    Spätestens wenn die Hochzeitstorte angeschnitten wird, dürstet es Ihre Gäste nach Kaffee oder Tee, denn die Heißgetränke gehören einfach dazu.

  • Gemeinschaftsgeschenke - wie viel Aufwand ist zumutbar?

    Gemeinschaftsgeschenke - wie viel Aufwand ist zumutbar?

    Handbemaltes Hochzeitsgeschirr, ein Kochbuch mit selbst geschriebene Rezepten und kreativ gestaltete Fotocollagen mit Ausflugstipps sind schöne Geschenke, die jedoch einigen Aufwand bedeuten.

  • Hochzeitspiele – lustig oder peinlich?

    Hochzeitspiele – lustig oder peinlich?

    So manche Hochzeitsspiele brennen sich unauslöschlich in die Erinnerung des Brautpaars und der Gäste ein. Schöne Erinnerungen ergeben sich aus angemessenen, fröhlichen Spielen, die ideal in die Gesamtsituation passen.

  • Die perfekte Hochzeitsfeier

    Die perfekte Hochzeitsfeier

    Eine Hochzeit hat viele Phasen und all diese Etappen müssen vorab organisiert werden. Allein die Vorbereitung, bis es überhaupt zur Hochzeit kommt, benötigt viel Organisation und zudem auch Mut.




Dienstleister-Blog

  • Swiss Wedding Award 2023

    von Wendys Hochzeiten & Events, Wendy Brender am 24.10.2023
    Swiss Wedding Award 2023

    Was für e wunderschöne Obe hämr am Sunntig 15. Okt. im “The Dolder Grand, Zürich” dörfe erlebe. 🤩 Ich freu mi sehr, dass ich bim Swiss Wedding Award 2023 in de Kategorie “Wedding Planner” uszeichnet worde bi.

  • Traumhochzeit planen: eure ganz persönlichen Wünsche

    von Simi's Event GmbH am 13.07.2021
    Traumhochzeit planen: eure ganz persönlichen Wünsche

    Es ist euer grosser Tag – vielleicht habt ihr ein Leben lang davon geträumt – und jetzt ist es tatsächlich bald so weit: Ihr werdet heiraten! Gerade macht ihr euch Gedanken über eure Traumhochzeit und wie man diese am besten plant. Denkt doch einen Moment lang gemeinsam laut: Was sind eure Wünsche, wie ...

  • Freie Trauung: Wie geht das mit dem Eheversprechen?

    von Zeremonien mit Herz am 12.06.2021
    Freie Trauung: Wie geht das mit dem Eheversprechen?

    Sicher hast auch du schon irgendwo gelesen, dass das Eheversprechen der Höhepunkt jeder Hochzeitszeremonie ist. Es ist der Moment, von dem viele schon jahrelang träumen. Dem ist nichts entgegen zu setzen – vorerst… Was ist das Eheversprechen Beim Eheversprechen – auch Ehegelübde oder Liebesversprechen ...

  • Heiraten auf Bali - so wird eure Hochzeit auch in der Schweiz anerkannt

    von am 05.02.2021

    Heiraten auf Bali ist ein Wunsch, von dem viele Paare nur zu träumen wagen. Wären da nur nicht diese Ungewissheit, ob die Hochzeit auch in der Heimat anerkannt wird. In diesem Beitrag findet ihr heraus, welche Dokumente für eine anerkannte Hochzeit auf Bali für Schweizer notwendig sind, welche ...

  • HEIRATEN.ch & HOCHZEIT.ch vereint

    von Eberhard Marketing am 22.12.2020

    Ab sofort führen wir die beiden bisher getrennten Portal HEIRATEN.ch & HOCHZEIT.ch zusammen und treten unter dem Namen HOCHZEIT.ch auf. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden, unseren Leserinnen und Leser damit konzentrierter und aktueller informieren und unsere Ressourcen auf ein ...

  • HOCHZEIT.ch geht online

    von Eberhard Marketing am 16.11.2020

    Hurra! Wir sind online Nach langer Entwicklungszeit ist der Relaunch über die Bühne. Momentan sind wir noch daran, die letzten Kinderkrankheiten auszumerzen, daher kann es kurzzeitig noch zu Unterbrüchen oder fehlerhaften Anzeigen kommen. Danke für Ihr Verständnis.

  • HOCHZEIT.ch mit neuem Layout und Logo

    von Eberhard Marketing am 10.11.2020
    HOCHZEIT.ch mit neuem Layout und Logo

    Aktuelle und spannende Inhalte mit Mehrwert Nebst tagesaktuellen Neuigkeiten aus der Hochzeitswelt bietet unsere Redaktion regelmässig attraktive Beiträge zu verschiedenen Hochzeits- und Partnerschaftsthemen mit Mehrwert für unsere Leserschaft. Überblick über aktuelle Events Aus unserem neu ...




News

  • 07.02.2024Nigeria: Bewaffnete entführen bei Hochzeit 35 Frauen

    Eine große Entführung sorgt in Nigeria für Schlagzeilen. Dabei haben sich die Entführten wohl selbst in Gefahr gebracht.

    Auf dem Rückweg von einer Hochzeit haben Bewaffnete in Nigeria die Gäste überfallen und mindestens 35 Frauen entführt. Mutmaßliche "Banditen" hätten die rund 35 Frauen auf dem Rückweg von der Feier im Gebiet Sabuwa im Bundesstaat Katsina verschleppt, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der Beauftragte für innere Sicherheit des Bundesstaats, Nasiru Muaz, sprach sogar von mehr als 50 Menschen, die als entführt gemeldet worden seien. "Es war ziemlich riskant, mit einem Konvoi singend und jubelnd durch ein Banditen-gefährdetes Gebiet zu fahren", sagte Muaz weiter.

    Der Vorfall hatte sich am Donnerstagabend ereignet. Es ist die größte Entführung in einer Reihe von Verbrechen dieser Art in Nigeria. Entführungen mit Lösegeldforderung sind ein großes Problem in Nigeria. Kriminelle Banden überfallen Reisende, bedrohen Menschen in ihren Häusern und entführen Kinder aus Schulen. Die kriminellen Banden agierten von Verstecken in den Wäldern im Nordwesten und im Zentrum des Landes aus.

    Zuletzt hielt die Entführung von sechs Geschwistern das Land in Atem. Fünf Schwestern kamen nach einer Lösegeldzahlung frei. Eine Frau wurde von den Kidnappern getötet. Präsident Bola Ahmed Tinubu kam im vergangenen Jahr mit dem Versprechen an die Macht, für mehr Sicherheit in dem Land zu sorgen. Laut einer nigerianischen Beratungsfirma für Risikoeinschätzung wurden seit seinem Amtseintritt im Mai 3964 Menschen entführt.

    t-online.de
  • 20.12.2023Kurzfristige Absage - Die Braut ist stinksauer und will eine "No-show"-Gebühr

    Eine Braut nervte sich über Gäste, die kurzfristig ihre Teilnahme an der Hochzeit absagten. Dies auch, weil sie auf den Kosten sitzen bleiben könnte. Doch dann hatte sie eine Idee.

    Da planst du den schönsten Tag in deinem Leben, verschickst Monate im Voraus die Einladungen und freust dich auf die Gäste, die mit dir feiern werden: So oder ähnlich dürfte es zunächst auch einer Australierin gegangen sein – bis kurz vor dem grossen Fest. «Innerhalb von einer Woche haben zehn Gäste, die sich zuvor angemeldet hatten, ihr Kommen zur Hochzeit wieder abgesagt. Dies, weil es ihnen angeblich finanziell nicht möglich sei, in einen anderen Bundesstaat zu reisen», schildert die Frau ihren Frust in einem lokalen Podcast.

    Sie hatte dem Veranstalter bereits die Anzahl Gäste mitgeteilt und bestätigt sowie «die Rechnung von über 10’000 Franken bezahlt». Jetzt würde sie auf rund 1000 Franken sitzen bleiben, wenn sie die frei gewordenen Plätze nicht besetzen könne, fährt sie genervt fort. Die Einladungen seien im Januar dieses Jahres verschickt worden, schon eineinhalb Jahre zuvor habe sie ein «Save the Date» verschickt. Jetzt erwägt sie, von denjenigen Gästen, die wieder abgesagt hatten, eine finanzielle Entschädigung zu verlangen.

    Im Podcast fragte die Braut dann direkt die Zuhörer: «Ist es okay, dass ich von den Gästen, die abgesagt haben, die Kosten einfordere?» Die Hörer waren geteilter Meinung. «Niemand bucht einen solchen Flug nur gerade eine Woche im Voraus. Die Gäste sind zu hundert Prozent selbst schuld und es ist darüber hinaus nicht gerade nett, das Freunden anzutun», meinte ein Zuhörer, wie mehrere Medien berichteten. «Sie hatten monatelang Zeit, für die Reise zu sparen», meinte ein anderer. «Wenn du dir die Hochzeit nicht leisten kannst, dann organisier eine günstigere», so ein weiterer Zuhörer.

    20min.ch


Braut-Forum

  • Location Hallwilersee für freie Trauung & Apéro

    von Nooks am 23.09.2023

    Hallo Zusammen, ich suche eine Location am Hallwilersee für eine freie Trauung und einen anschliessenden Apéro. Habt ihr Ideen? :-) Danke euch im Voraus!

  • Einladungen selber machen?

    von melli94 am 13.04.2023

    Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von der Idee, eure Einladungskarten selbst zu machen? Einladungen sind sehr teuer, deswegen habe ich mir überlegt sie selbst zu basteln. An sich ist das sehr persönlich, aber auch sehr zeitaufwändig. Habt ihr damit Erfahrungen? Liebe Grüsse, Melli

  • Wir suchen eine schöne Location für die Hochzeitsfotos

    von Sanane53 am 27.09.2022

    Leider soll es an dem Tag der Feier regnen und wir benötigen eine schöne Location im Umkreis von Basel wo auch beim Regen Fotos gemavht werden können.

  • Traulocation in Thun gesucht

    von Jilleythebride am 17.08.2022

    Hey Zämme :) I ghöre zu de glückliche 2023 Brüt. Mir si von am plane und überlege und merke dass das mit de Location sone Sach isch. Entweder z tüür, z wiit wäg oder usbuchet. Hett öpper e Idee fürne Location (Numme Traurig und Apero) am Thunersee oder dert ir nechi ? Thanks a lot :D

  • Negative Erfahrung mit Dienstleister (Videographen.ch)

    von Wedding22 am 03.08.2022

    Ich äussere mich sogut wie nie zu Dienstleistungen aber in diesem Fall möchte ich andere vor dieser Firma warnen. Dies stellt einen persönlichen Erfahrungsbericht dar und betrifft die Firma Videographen.ch (R. Lischka). Nach mündlicher und schriftlicher Zusage für die Durchführung der Videoaufnahme ...

  • Platzdekoration mit Namen

    von -orlando- am 14.06.2022

    Liebe Mitglieder, für unsere Hochzeit bin ich auf der Suche nach ganz besonderen Namensschildern für die einzelnen Sitzplätze der Gäste. Hatte mal etwas gesehen, wo der Namenszug wie eine Art dreidimensionales Relief ausgeformt war. Weiss nicht, ob das ausgestanzt oder vielleicht im 3D-Druck gemacht wird. ...

  • Kirche Madonna del Sasso

    von ML am 01.06.2022

    Hallo zusammen, Wir kommen aus dem Kanton GR. Wir haben nun eine für uns perfekte Kirche gefunden (Madonna del Sasso) im Tessin. Nun ergeben sich für uns diverse Fragen +Ungefährer Kostenpunkt +Wartezeit / wie viele Hochzeiten ca. Pro Jahr durchgeführt werden. +Ob ausserkantonale Paare dort überhaupt ...

  • 1. August

    von ML am 01.06.2022

    Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es gesetzlich erlaubt ist, STANDESAMTLICH am 1. August zu heiraten? Wird dies evtl. Kantonal entschieden? Vielen Dank.




Dienstleister



 
 
image/svg+xml

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges
Portal und beliebter Treffpunkt
für Brautpaare und Dienstleister
aus der Hochzeitsbranche.